AGP aufrüsten oder nicht - das ist hier die Frage

.slim

Cadet 4th Year
Hallo,

bin derzeit noch Besitzer einer guten alten Radeon 9800 Pro mit AGP Schnittstelle. Sprich, mein Board spricht auch noch AGP und DDR1.

Bin nun am überlegen ob es sich überhaupt nochmal lohnt in die "alte" Hardware zu investieren.

Hardware derzeit:
CPU: AMD64 3000+
Board: ASUS K8V Sockel 754
RAM: 1GB
Graka: Radeon 9800 Pro

Würde sich ein Upgrade auf 2GB Ram und die Radeon 1950 Pro (AGP) lohnen? Kosten ca 220€.
Oder lieber warten und wenn dann komplett neu aufrüsten - dort schwebt mir derzeit Core2Duo 6750 + 8800GT vor. Nur, dann muss wirklich alles neu her, auch ne SATA Platte, Netzteil etc...

Ich hab nur 1 Spiel installiert und das ist HL2.
UT2007 reizt mich überhaupt nicht und Crysis reizt mich derzeit noch nicht, kann aber noch kommen. Als OS ist XP im Einsatz.
Videobearbeitung mach ich keine.

Was ich dazusagen muss: Hab mir vor kurzem nen 22" TFT gegönnt und dort kommt bei HL2 mit ner Auflösung von 1280*768 in WideScreen doch schonmal ins stottern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Spieletechnisch nicht neue Titel kaufst, würde ein Systemupgrade auf die 1950 Pro bei HL2 durchaus Sinn machen. Sonst würde ich auf ein neues System sparen.

Hast Du 2x 512MB oder 1x1GB Speicher verbaut?

2 x 512 MB
würde die Riegel meinen Bruder geben und mir 2 x 1024 holen (wenn überhaupt)

würde ich nicht.... ddr 1 ist VIEL zu teuer

dan kauf lieber nen neues system mit amd

Benutze doch mal die forumsuche und suche mal anch der ideale gaming pc

Ähm ein komplett neues System wäre auch nicht gerade billig und DDR ist sehr preiswert, wenn man bedenkt, dass die Verfügbarkeit eigentlich schon deutlich hätte abnehmen müssen, was die Preise hätte explodieren lassen können.
Nur weil DDR2 billiger ist, heißt das nicht, das die Kosten für DDR zu hoch sind.

.slim schrieb:
Komplettzitat entfernt.

ne sata platte muss net zwingend her,da viele neue Boards ( mein inbegriffen)
noch 133er Ide unterstützen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

ich möchte dir bei deiner überlegung ein wenig helfen. in meiner signatur findest du mein "derzeitiges" system. bis gestern hatte ich noch eine x800 mit 256mb als graka im system.

aber wie gott so wollte kam mir eine 1950pro mit 512mb 256bit speicherinterface zugeflogen. so oder so ähnlich :D und ich muss sagen, dass ich baff bin. ich hab die karte jetzt fürn hunni ergattert. wie gesagt, glücksgriff!
aber egal. ich hatte auch über ein neues system (core2quad, 4gb ram, ht2900 - so in die richtung). mir fiel bei der überlegung nur die frage nach der sinnigkeit schwer. denn ich zocke nicht wirklich fiel. aber titel wie crysis und nfs prostreet oder bioshock haben mich dazu gebracht darüber nachzudenken.
naja, aber jetzt mit der 1950pro ist das hinfällig. auf meinem neuen 20" tft (1680x1050) laufen die spiele top. zumindest bioshock und auch cod4. nfs läuft mehr oder weniger auch flüssig... naja, über crysis brauchen wir wohl nicht sprechen :D ;)
aber ich bin froh, dass ich die 1950pro in mein in die tage gekommenes system gesetzt habe. ich bin absolut zufrieden!

gruß,
polloze

Tigereye1337 schrieb:
Komplettzitat entfernt

OK, würde ich zustimmen, aber:
Komplett neu aufzurüsten ist auch nicht gerade billig. Und wenn ich selber mal überlege, wird mein nächstes Spiel wohl Episode 3 sein. Das soll natürlich dann laufen.

soulpain schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Lohnen sich denn überhaupt 2 GB RAM mit meinem System? Sprich DDR1 RAM

Slayterix schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Richtig, hab aber Platte, DVD-LW und DVD Brenner. Die meisten Boards haben leider nur noch 1 IDE Kanal.

Polloze schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Darf ich fragen von welchem Hersteller die Karte ist? Und wie die Lauststärke ist?
Weil wenn, würde ich zu Sapphire Karte tendieren:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=173887
Eventuell pack ich da dann noch mein Zalman GPU-Lüfter drauf, der derzeit seinen Dienst auf der 9800 Pro verrichtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HLF konnte ich persönlich auf sehr hohen Settings mit 2 GB besser spielen.
Damals hatte ich auch einen Umstieg gemacht und da war 1 GB noch bedeutend teurer, weit über 100€ habe ich für 2 bezahlt!

klar darfst du fragen :D

ich hab von powercolor die 1950pro... mit diesem mega lüfter. rein vom aussehen her. gott, lass es für immer dunkel werden ;) aber naja, die lautstärke ist definitiv angenehm. da ich kein silent system habe muss ich nicht mega auf einzelne dinge achten.
aber die karte ist sehr ruhig. zumal ich grad das gehäuse noch offen habe. also wenns zu ist kann ich mir nicht vorstellen, dass ich außer ein allgemeines säuseln etwas höre.

naja, und wenn ich daddel ist es eh egal. weil dann werden die boxen aufgedreht. soll ja jeder hören, wenn ich einen umbringe :D

und was ich vorhin noch vergessen habe. ich stehe jetzt aktuell auch vor der frage, ob sich 2gb ddr 1 ram lohnen... wenn ich mir die preise anschaue würde ich sagen, nein. aber ich wüsste schon gerne, wie viel mehr leistung ich dadurch noch mal erzielen könnte... aber da hab ich leider auch noch keine antwort drauf

Ich würde folgendes machen:

1. Das Board, die CPU, den Ram und die 9800er verkaufen -> zusammen bekommst Du dafür ca., je nach Glück, 100-150 Euro

2. Ein AM2-Board: http://geizhals.at/deutschland/a292987.html (ca. 70 Euro)
2GB Ram: http://geizhals.at/deutschland/a244633.html (ca. 40 Euro)
AMD Athlon 64 X2 4400+ 65nm: http://geizhals.at/deutschland/a235109.html (ca. 70 Euro)
eine x1950pro: http://geizhals.at/deutschland/a222078.html (ca. 100 Euro)

Wenn Du dann noch den alten krempel verschacherst, musst Du nur geringfügig draufzahlen und hättest ein insgesamt besseres System. Das Netzteil bräuchtest Du ebenso wenig tauschen wie die Festplatten ...

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu den anvisierten 220 Euro für die AGP- und DDR1-Investition würde ich schon sagen "geringfügig" ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es eher 205€ wären (85€ für 2 GB und 120€ PowerColor) und die Sachen muss er auch erstmal verkauft bekommen.

Dennoch hätte er damit ein System, was für weitere Aufrüstungen (Phenom, bessere PCI-E GPU) geeignet wäre.

Wieso 85 Euro für 2GB DDR2, wenn ich die Aeneon verlinkt habe, die pro Stück 17,50 Euro kosten ...?

Ich beziehe das darauf, wenn er DDR gekauft hätte, dass man nicht ganz auf 220 kommt, wenn man darauf achtet, was man genau kauft.

Ich hoffe nur, dass er wirklich so viel für seine alten Komponenten bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme auch für aufrüsten... klar kostets einiges mehr, aber langzeitig gesehn hältst du dir so die tür auf...
nicht nur ddr2 ist einiges billiger, agp-karten sind wegen der fast wegfallenden produktion im preis deutlich höher als pci-express16....
wenn du dein altes sys verkaufst dürfte aber denk ich schon einiges für dich drin sein...

mfg

Ich hab in der Zwischenzeit mal einen Test mit dem Rechner von meinem Bruder gemacht, er hat folgende Hardware:

CPU: AMD64 3000
Board: Abit AN8 Sockel 939
RAM: 2 x 512 MB
Graka: 6600 GT

Ich hab ihm mal meine 2 512 MB RAM zusätzlich eingebaut und Doom 3 Timedemo und 3D Mark 06 laufen lassen.
Das Ergebnis hat mich leicht verwundert, Timedemo in Doom 3 Frames weniger und 3D Mark 06 20 Punkte weniger.

Das Angebot von Rumpel ist durchaus interessant. Jedoch bin ich dann der Meinung (wenn man schonmal komplett aufrüstet), sollte man derzeit 100€ mehr drauflegen für einen Core2 Duo 6750, der kostet derzeit ca 165€.

Polloze schrieb:
klar darfst du fragen :D

ich hab von powercolor die 1950pro... mit diesem mega lüfter. rein vom aussehen her. gott, lass es für immer dunkel werden ;) aber naja, die lautstärke ist definitiv angenehm. da ich kein silent system habe muss ich nicht mega auf einzelne dinge achten.
aber die karte ist sehr ruhig. zumal ich grad das gehäuse noch offen habe. also wenns zu ist kann ich mir nicht vorstellen, dass ich außer ein allgemeines säuseln etwas höre.

naja, und wenn ich daddel ist es eh egal. weil dann werden die boxen aufgedreht. soll ja jeder hören, wenn ich einen umbringe :D

und was ich vorhin noch vergessen habe. ich stehe jetzt aktuell auch vor der frage, ob sich 2gb ddr 1 ram lohnen... wenn ich mir die preise anschaue würde ich sagen, nein. aber ich wüsste schon gerne, wie viel mehr leistung ich dadurch noch mal erzielen könnte... aber da hab ich leider auch noch keine antwort drauf

Hmm hier bin ich zwiegespalten, wenn ich mich über diese Karte erkundige, da wohl öfters Probleme mit dem neustem Catalyst auftreten und man den Treiber von Powercolor nehmen sollte.

Was ich mich noch Frage, ob mein derzeitiger Prozessor die 1950 Pro ausbremsen würde?

Zuletzt bearbeitet:
musst du hier mal im Forum gucken
hier gibt eas schon gute vorschläge für 400 bis 600@ Pc's und das ist nicht teuer

Zurück
Oben