AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Also wenn du dir noch sorgen machst ob das netzteil nicht ausreichend ist (ich bin auch kein experte, aber für mich sind 530W schon so ziemlich das maximum was man brauchen könnte) würd ich einfach mal versuchen alle komponenten, die nicht unbedingt notwendig sind für den betrieb, nicht anzuschließen.
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

So, wie im "Problemforum" schon geschildert:
Das war es - mit dem neuen NT (Enermax 500W, 36A/12V bzw. 2*22A@12V) das gleiche Bild - NIX - AUS - VORBEI! Ich vermute ja einen RAM-Defekt auf der GraKa. Morgen schaffe ich sie (leider) zurück.
Werde wohl nochmal mit einer - diesmal vielleicht 'ne 256er PowerColer X1950Pro - mein Glück versuchen, die sollen ja auch ganz okay sein...?!?!

Gruß and so long !!!
-z.
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Keyso schrieb:
@Dietronix

Ich würd dir empfehlen zusätzlich noch hochauflösendere Texturen runterzuladen, wenn du sie noch nicht hast, sieht dann nocheinmal deutlich besser aus. Kriegste hier:
http://devnull.devakm.googlepages.com/obliviontextureoverhaul
(...)

Danke für den Link und Tipp. Werde ich probieren und berichten.
Freue mich grade exzessiv über meine Neuanschaffung.
:)
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Ich konnt auch nicht mehr warten, hab heute mein Powercolor X1950 Pro AGP bekommen :))
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Keyso schrieb:
Ich konnt auch nicht mehr warten, hab heute mein Powercolor X1950 Pro AGP bekommen :))

Hej Keyso kannst du mir was zu der Powercolor sagen, ich habe vor mir
die auch zu kaufen, habe aber bedenken was den Lüfter angeht, weil so wie es
aussieht bläst er die warme Luft auf das Bord bzw. PCI Slot :rolleyes:
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Mr.Eddi schrieb:
Hej Keyso kannst du mir was zu der Powercolor sagen, ich habe vor mir
die auch zu kaufen, habe aber bedenken was den Lüfter angeht, weil so wie es
aussieht bläst er die warme Luft auf das Bord bzw. PCI Slot :rolleyes:

So hab spontan mal meine Hand drunter gehalten... is nicht wirklich warm. Ich persönlich finds nicht so tragisch das er die Luft ins Gehäuse bläst, solange sie da einigermaßen zirkuliert. Und der Lüfter ist zusätzlich halt verhältnismäßig leise (hab keine guten Vergleichsmöglichkeiten, aber ist nicht laut).
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

@Keyso

WOW das ging schnell ;) aber habe ich dich da richtig verstanden der Lüfter zieht
die luft aus der Karte raus und bläst die nicht rein ?????
Wenn das so ist dann ist alles bestens!!! :)
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Jo jo jo !!! Habe seit gestern abend (18 Uhr bei K&M) auch meine PowerColor AGP. Und das beste - sie läuft ohne Probleme!!! :D
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit - das Bild (2D-Modus) ist wirklich sichtbar noch 'ne Ecke besser, als es mit meiner alten 9600pro und meiner (defekten) 6800GT je war - und das kann man sehen, obwohl ich aktuell noch einen alten 17" CRT habe.
Der Lüfter der PowerColor ist total leise. Okay, er bläst ein wenig auf das MoBo - ist aber bei meinen 875-Board kein Problem, weil hier eben kein Chipsatz(kühler) ist. Zudem kommt der Lüftstrom relativ breit gefächert aus der Grafikkarte raus und bläßt nicht wie ein Fön, auf eine bestimmte Stelle.
Trotzdem könnte diese Art der Lüftung/Kühlung in recht engen Gehäusen schon zu einem Problem werden.

Sonstige vorläufige Erkenntnisse nach 4 Stunden Einsatz gestern abend:
- die Karte bleibt recht kühl - im 2D-Modus irgendwo so um die 45°C, nach 1 Stunde Dark Messiah waren wohl so um die 58°C - muss ich aber nochmal verifizieren.
- im 3DMark 05 hatte ich so ca. 7200 Punkte bei Standard-Settings (ca. 1900 Punkte mehr als mit der 6800GT)
- Übertakten ist nicht viel (im Overdrive ist bei 607MHz GPU anscheinend Schluß, die Speicher gehen wohl noch höher als 720MHz). Ist aber für mich bzw. meinem Board mit dem P4 eh nicht so relevant.
- gefühlsmäßig (nach 1 Stunde Dark Messiah) würde ich sagen, dass sich das Upgrade auf die X1950pro auf alle Fälle lohnt - gegenüber z.B. einer Nvidia 6800Gt@Ultra. Okay, die Frage stellte sich bei mir nicht wirklich, da eben meine 6800gt das Zeitliche gesegnet hat. Habe jedenfalls den Eindruck, dass das Spiel bei hohen Grafik-Settings so gut wie nicht mehr ruckelt - gegenüber der 6800GT :p

Gruß
-z.

nochmal meine anderen Komponenten:
P4 (Northwood) 3GHz@3,4GHz (bei FSB 908MHz)
Asus P4C800e-deluxe (Canterwood) - Board
2 GB Corsair PC3500LL (2-3-3-6)
jetzt PowerColor X1950pro AGP (256MB)
2x SATA Raid 0, 1x SATA
Audigy 2ZS
Enermax Liberty 500W
+ 2 Gehäuselüfter und ein paar USB-Geräte
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Mr.Eddi schrieb:
@Keyso

WOW das ging schnell ;) aber habe ich dich da richtig verstanden der Lüfter zieht
die luft aus der Karte raus und bläst die nicht rein ?????
Wenn das so ist dann ist alles bestens!!! :)

Falsch... der Lüfter saugt die Luft an und bläst diese Frontal auf das MAinboard. Steck noch eine PCI Karte drunter rein und du hast Probleme.
Warmluft die aufs Mobo geblasen wird trägt nicht grade zu hohen Lebenserwartungen der Hardware bei. Stellt sich noch die Frage warum das sonst niemand macht ;)
Der Lüfter ist eine Fehlkontruktion. Das sollte doch reichen wen man logisch drüber nachdenkt oder? Würdet ihr mit einem Heißluftfön euer Mobo Stundenlang anblasen? Im Betrieb? Bestimmt nicht.
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Silverbuster schrieb:
Falsch... der Lüfter saugt die Luft an und bläst diese Frontal auf das MAinboard. Steck noch eine PCI Karte drunter rein und du hast Probleme.
Warmluft die aufs Mobo geblasen wird trägt nicht grade zu hohen Lebenserwartungen der Hardware bei. Stellt sich noch die Frage warum das sonst niemand macht ;)
Der Lüfter ist eine Fehlkontruktion. Das sollte doch reichen wen man logisch drüber nachdenkt oder? Würdet ihr mit einem Heißluftfön euer Mobo Stundenlang anblasen? Im Betrieb? Bestimmt nicht.

Yeps, an sich muss ich hier schon zustimmen - eine Meisterleistung an Intelligenz wurde in das Prinzip des Kühlers nicht gerade gesteckt :freak:
Bin allerdings der Meinung, dass es trotzdem ohne Problem funktioniert, wenn eben - wie bei mir - hier kein "gefährderter Chip" auf dem MoBo angeblasen wird, genug Platz unter der Karte bzw. im Gehäuse ist und der PC mit entsprechenden Gehäuselüftern betrieben wird.
Abgesegen davon kommt da ja auch nicht gerade 100°C heisse Luft raus...;)

So long..
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

@zeg

Das ist so schon richtig..... nur erstens sind mir das zu viele Wens für knapp 200€ und zweitens werden die Spannungswandler der KArte überhaupt nicht gekühlt. Hat man eine schlechte Gehäuselüftung ist das von Nachteil. Das ist auch wieder ein Wen. Es gibt KArten mit Zalman Kühler. Die sind wesentlich besser. Auch die Asus KArte hat einen sehr leisen und guten Kühler. Also warum die Ens eingehen?
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Hallo zusammen, hatte noch nicht das Vergnügen alles zu lesen, leider.
Klasse Arbeit eure Tests und Recherchen

Mein System :

-ASRock 775Dual-VSTA PT880 Pro/Ultra
( Weil es die Möglichkeit für AGP und DDR1 bietet, aber der PCIe Slot ist auf 4x limitiert,
deshalb kommt eine PCIe Karte nicht in Frage! )

-Inetl E6400 C2D 2.13Ghz
-2 x 512MB Kingston HyperX KIT im DualChan FSB 400
-Powercolor Radeon 9600Pro/Ultra ( GPU 400/ RAM 680 ) 128MB

( Spiele ESL und bei CS 1.6 mit 32 Bit ist nicht mehr mit AA & AF :( bei der Karte ...)

Lohnt der kauf der rx1950pro für mein system ( bevorzugte Spiele CS, HL, HL2 ,CSS, NFS,
TMN.. )

Wenn ja welche ist die Frage, Sapphire mit 512MB,HIS, GeCube, Club3D usw.. oder
Powercolor 256MB ( Soll sehr leistungsstarken leisen Lüfter haben ). Von Karten mit 512MB
wird ja oft gesagt, dass es nichts bringt da der RAM minderwertiger sein soll.

Ich persönlich tendiere zur Powercolor, wegen der guten erfahrung :), aber was meint ihr als Spezies dazu ? Verkaufe grade bei Ebay mein altes System, A7N8XE-Deluxe & XP-M 2600 @ 2400MHz , um mir die Karte Teil zu finanzieren.

Schon mal Danke im Voraus.

MfG

Chris


P.S. Noch eine Frage, zu PCIe . Ist der unterschied von PCIE 4x zu PCIE 16x spürbar?
Da PCIe Karten doch günstiger als AGP sind. Würde sich also auch der Kauf einer rx1950 XT lohnen für mein Board
bei nur PCIE 4x ? Was würdet ihr an Verlustleistung in Kauf nehmen

MfG

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Ich poste mal einen Beitrag von mir aus einem anderen Thread von vor ein paar Tagen:

Ich habe einen P4 2,6 und letzte Woche feststellen müssen, daß eine 7600GT überdimensioniert ist.

Die Effekte (z.B.: Nebel, Spiegelungen, Bloom-Blendungen etc.), die man damit anzeigen lassen möchte, kann der Prozessor nicht schnell genug berechnen.

Ich habe einige Demos mit FRAPS getestet, zumeist in 1024x768 und höher, als da wären:

Doom 3 (läuft bei 30-50 fps)
Quake 4 (läuft nicht! da 15-20 fps auch bei niedrigen Auflösungen)
Juiced (läuft gar nicht, evtl. wegen Treiberfehler ?)
NfS MW (läuft gut)
NfS U2 (läuft gerade so bei 26-30 fps, ist aber spielbar)
UT 2004 (läuft je nach Bot-Zahl super oder mies, hier brachte die Karte bei wenigen Bots noch am meisten)
AoE 3 (läuft sehr gut auch mit Pixel Shader 3)
MS WMVHD-Videos von der Website (laufen alle perfekt bei <~ 40% Last)

Verglichen habe ich die Werte mit dem hervorragenden Test seinerzeit auf CB.

Die Enttäuschung war für mich Quake 4. Dafür war sie gedacht, aber dafür ist der Prozessor offensichtlich zu langsam. UT 2004 spiele ich gerne, aber in 800x600 mit wenigen Effekten tuts auch meine ATI 9200. NfS etc. sehen natürlich spitzenklasse aus, aber da tuts auch eine 7600GS, wenn man nicht gerade in 1600x1200 spielen möchte (die GT hat wegen des schnellen Speichers viel Luft nach oben).

Entweder hole ich mir doch noch eine 7600GS (ist leise im Gegensatz zu den 7600GT für AGP) oder ich schmeiße Board und Proz raus und kaufe mir bei Ebay irgendeinen gebrauchten Athlon64 S939 mit PCIe-Board. Selbst der 1,8er bringt nämlich in nahezu allen Spielen (bis Oblivion erschien) mehr als genug Frames pro Sekunde, und dann lohnt auch eine 7600GT.

Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derChrisNRW:
Mit Deinem Dual-Core sollte das absolut kein Problem sein. Und die 1GB RAM reichen für HL gut aus.


Nach zwei Wochen Spaß mit Oblivion hier nun etwas genauere Erfahrungen (gemessen mit Fraps, System: P4 2,8 GHz 533 Northwood auf 3,00 GHz, 2GB RAM, GeCube X1950Pro AGP):


Mit höchsten Details (!) und HDR (kein AA) bei 1024er Auflösung liegen die Frames Outdoor etwa bei 25 bis 35 Frames, in der Stadt manchesmal auch knapp unter 20. Einbrüche finden immer dann statt, wenn viele NPCs in der Szene enthalten sind; besonders Gegner.

Den herbsten Einbruch hatte ich beispielsweise bei der Schließung des ersten Oblivion-Tors, wenn die Stadt Kvatch nach dem Schließen befreit werden soll. In der Szene waren neben meinen Begleitern sieben Monster enthalten, was die Framerate auf 5 Frames absaufen ließ. Die Passage war nur noch mit heruntergeschraubter Spielschwierigkeit spielbar - dennoch habe ich es geschafft. Wie man das nun beurteilen will, muss jeder selbst wissen. Ich bin jedenfalls so sehr begeistert von der Tatsache, Oblivion überhaupt spielen zu können, dass mir diese eine Stelle den Spaß nicht verdorben hat. (Anmerkung: Ich hätte natürlich auch die Details runterschrauben können...)

Indoor liegen die Frames bei 30 bis 50.

Das alles wohlgemerkt bei maximalen Details und HDR.


Herbe Einbrüche gibt es allerdings bei SSAA. Anti-Aliasing frisst blitzschnell sämtliche Leistungsreserven weg und macht das Spiel unspielbar oder extrem ruckelig, zumindest bei besagter Auflösung 1024 und maximalen Details.
 
Dietronix schrieb:
Einbrüche finden immer dann statt, wenn viele NPCs in der Szene enthalten sind; besonders Gegner.

Den herbsten Einbruch hatte ich beispielsweise bei der Schließung des ersten Oblivion-Tors, wenn die Stadt Kvatch nach dem Schließen befreit werden soll. In der Szene waren neben meinen Begleitern sieben Monster enthalten, was die Framerate auf 5 Frames absaufen ließ. Die Passage war nur noch mit heruntergeschraubter Spielschwierigkeit spielbar -

Genau. Der P4 hat leider nicht genug Floating-Point-Leistung um die KI vieler anderer Figuren zu berechnen (siehe auch die max. Zahl der Bots bei UT2004).

Ein Athlon64 3000+ liegt schon ungefähr 20-40% höher.
 
Tja, eine eklatante Fehlentscheidung (pro Intel) damals - nun muss ich mit dem Teil (bis zum neuen System) leider leben.

Lade gerade den neuen Catalyst runter und teste mal. Falls sich deutliche Unterschiede ergeben, poste ich das.



EDIT: Der 3DMark2006 ist um 3% langsamer geworden, 3DMark2005 und 3DMark2003 sind unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe folgendes System:

P4 3GHZ HT 800MHZ Bustakt
Asus P4C800Deluxe Board
2GB Corsair Ram 2 3 3 6
Geforce 6800GT ~> Ultra getaktet

Würde es sich in meinem Fall lohnen, die Ati 1950pro zu kaufen?
Ich spiele BF2 HL² Farcry und in zukunft alle Aktionlastigen Games und simulationsSpiele (Autorennen wie Flatout2)
 
Ich würde sagen ja die X1950 pro ist schon ein ganzes stück schneller als eine 6800 Ultra, siehe Performancerating. Die 6800Ultra ist zwar nicht mit dabei, sie liegt aber auf dem nivaeu einer 7600GT, kannst ja mal vergleichen. Allerdings ist dein CPU nichtmehr der neuste da wirst du in zukunft probleme bekommen bei neuen games.

X1950pro Performancerating

MFG Guenni
 
ottelo schrieb:
Hallo
Habe folgendes System:

P4 3GHZ HT 800MHZ Bustakt
Asus P4C800Deluxe Board
2GB Corsair Ram 2 3 3 6
Geforce 6800GT ~> Ultra getaktet

Würde es sich in meinem Fall lohnen, die Ati 1950pro zu kaufen?
Ich spiele BF2 HL² Farcry und in zukunft alle Aktionlastigen Games und simulationsSpiele (Autorennen wie Flatout2)

Lies meine Postings.
 
@ ottelo

Das mit dem "Sich-lohnen" ist, wie schon oben gesagt, eine Frage des jeweiligen Spiels. Für FarCry sehe ich keine Probleme, für HL2 auch nicht. Hier dürfte eine X1950Pro für zusätzlichen Augenschmaus mit hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen sorgen. BF2 kann ich leider nicht beurteilen, da ich es nicht spiele.

Ich hatte oben schon was über Oblivion und die starken Einbrüche bei zahlreichen Gegnern geschrieben (die Probleme fangen ab drei Gegner bzw. Kämpfende an). Hier knickt die CPU ein. Das ist insofern auch für Dich interessant, wenn Du nicht nur HL2 spielst, sondern Dich z.B. auf Episode Two freust. Denn wenn ich bedenke, dass Valve Wald-Level mit vielen Gegnern/Verbündeten gleichzeitig angekündigt hat, könnte das nochmal ziemlich auf die CPU drücken und Probleme bereiten (Mutmaßung).

Wenn ich mal alle Erfahrungen hier zusammennehme, könnte man auf unser/Dein Thema sagen:

Bei alten Systemen gibt die CPU-Leistung die Frames vor. Wie diese Frames dann aussehen, bestimmt die Grafikkarte. Bei Szenen, in der die CPU für 30 oder mehr Frames sorgt, wird eine X1950Pro außerordentlich wirksam sein. Wie schon gepostet: Ich hätte niemals gedacht, dass ich mit der Kombination P4 2,8 533 und X1950Pro Außenlevel in Oblivion bei 1024er Auflösung, maximalen Einstellungen (auch Außen-/Innenschatten, Grasschatten, Baumschatten, größte Sichtweite, etc.) und HDR 30, 35 Frames kriege.

Bei Szenen, in denen die CPU wegen Geometrie/K.I./Schatten, etc. nicht mehr mitkommt, gibts Ruckeleien - mit tollen Bildern, aber leider nur wenigen pro Sekunde.


Was also tun? Zukünftige Spiele (Action, Simulation) werden mit Sicherheit mehr CPU-Leistung einfordern als zu Zeiten von HL2/FarCry. Die werden also mit einem betagten P4 - ganz egal, welche Grafikkarte im Gehäuse steckt - nur noch sehr schwierig oder gar nicht mehr sinnvoll spielbar sein. Alle Spiele, mit denen die CPU halbwegs klar kommt, werde jedoch stark von einer X1950Pro profitieren. Allein schon wegen Features wie HDR oder 3.0-Shadern, die mit der 6800GT, glaube ich, nicht funktionieren. (Bei Irrtum bitte verbessern.)

Ist wie immer eine Frage der Kohle: Mainboard/CPU neu und Grafikkarte neu? Oder reicht es gerade so für eine neue Grafikkarte?

Bei mir war klar, dass ich mir in den nächsten 12 Monaten keinen neuen Rechner holen werde und auch keinen Motherboard/CPU-Wechsel machen wollte. Außerdem war klar, dass ich den Rechner auch dann behalte, wenn 2008 ein neuer kommt (der dann also komplett neu). Der größte Schwachpunkt in meinem Rechner war die Grafikkarte (GF4600Ti) und zu wenig RAM (512). Also stand fest, dass es eine neue Grafikkarte sein sollte - weil nämlich Episode One schon nicht mehr so optimal lief. Mit der X1950Pro bin ich absolut zufrieden und kann auch mit Ruckeleien in Oblivion leben. Vorher konnte ich nämlich nur davon träumen, das überhaupt spielen zu können. Mir macht es auch nichts aus, als nächstes "neues" Spiel F.E.A.R. zu spielen oder von mir aus noch ein Jahr HL2/EP1/Oblivion zu orgeln.

Bei mir war der Umstieg von GF4600Ti auf X1950Pro ein Quantensprung.
Fragt sich, wie groß - bei angesprochener CPU-Limitierung - bei Dir der Unterschied von 6800GT/Ultra auf X1950Pro wäre. Sicherlich auch groß, siehe Performancerating.

Wenn Du allerdings darauf hoffst, auch in Zukunft für Crysis & Co gerüstet zu sein, dann wirst Du, denke ich, mit Sicherheit enttäuscht werden.

Willst Du also auch weiterhin Dein HL2/BF2/Flatout spielen und einfach nur schönere Bildqualität und Effekte haben, dann nur zu. Willst Du Dich für die Zukunft rüsten, dann würde ich es lassen und das Geld lieber für Mainboard/CPU-Wechsel plus Graka sparen.
 
Zurück
Oben