AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Eben mal ordentlich die GeCube gequält:

3DMark03 mit 1600x1200, 6xSSAA und 8AF: 4562 Punkte.

:D

Mach gleich mal die X3 in extremo.

Was für ein Augenschmaus.

X3 Rolling Demo mit X1950Pro bei 1600x1200 (32bit), 6xAA, 16xAF, Texture High, Shader High.

Scene 00 25.7 average fps 17.0 minimum fps 37.0 maximum fps
Scene 01 13.1 average fps 4.0 minimum fps 33.0 maximum fps
Scene 02 31.8 average fps 17.0 minimum fps 43.0 maximum fps
Scene 03 29.0 average fps 14.0 minimum fps 58.0 maximum fps

Overall average framerate: 24.9 fps

Was das heißt, dürfte klar sein. Mache jetzt noch das Maximum.

X3 Rolling Demo mit X1950Pro bei 2048x1536 (32bit), 6xAA, 16xAF, Texture High, Shader High.

Scene 00 21.8 average fps 9.0 minimum fps 38.0 maximum fps
Scene 01 13.3 average fps 6.0 minimum fps 30.0 maximum fps
Scene 02 24.7 average fps 17.0 minimum fps 34.0 maximum fps
Scene 03 27.7 average fps 16.0 minimum fps 48.0 maximum fps

Overall average framerate: 21.9 fps

Alles klar, oder? Auswertung, Startpoständerung etc. später.

Zum Vergleich: Die Werte mit der alten GeForce4Ti4600 bei 1024x768 (32bit), ohne AA und ohne AF:

Scene 00 19.7 average fps 14.0 minimum fps 31.0 maximum fps
Scene 01 14.2 average fps 1.0 minimum fps 32.0 maximum fps
Scene 02 23.6 average fps 15.0 minimum fps 35.0 maximum fps
Scene 03 30.2 average fps 15.0 minimum fps 65.0 maximum fps
Overall average framerate: 21.9 fps

Damit dürfte sich meine alte ursprüngliche Theorie also bewahrheitet haben. :)

Frohe Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:

Was für nen Prozessor hasste denn im PC verbaut -Dietronix-?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte für mein System

- Intel P4 HT 3,06 Ghz
- Intel D850EMVRL i850E
- Kingston 4x256MB RIMM PC1066
- Sapphire Ultimate Radeon 9600 Pro 128MB

eine neue Grafikkarte kaufen, um Civ4 in 1920x1200 (am besten mit allen Details) flüssig spielen zu können (was derzeit nicht möglich ist).

Reicht mir hierfür die MSI NX7600GS-TD512Z, GeForce 7600 GS, 512MB DDR2, AGP, siehe http://geizhals.at/deutschland/a209655.html.

Ich tendiere zu dieser Karte, da diese einerseits passiv gekühlt ist und andererseits 512MB Speicher hat (was wohl für die Auflösung von 1920x1200 vorteilhaft ist).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit besten Grüßen,
Don White

Zuletzt bearbeitet:

@asus1889
Einen Pentium 4, 2,8 GHz, 533 FSB, Northwood.

@Don White
Leider kann ich zu Civ4 nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Das Spiel ist offenbar sehr hardwarehungring, was Speicher und CPU betrifft.
Quelle: http://www.pcgames.de/?article_id=429400&page=facts.

Empfohlen werden 2GB RAM und ein 3,2GHz-Prozessor. Die Grafik scheint im Vergleich nicht so sehr beansprucht zu sein (Klasse 3).

Auch hier gleiches Bild: http://www.looki.de/games/civilization_iv-review-2058-3.html
Hier wird von weniger CPU-Leistung ausgegangen, eine X850 aber empfohlen.

Die 7600GS dürfte dennoch so ihre Probleme mit der gigantischen Auflösung haben, die Du spielen möchtest. Vor allem, weil Du auch noch alle Details möchtest.
Da Du ein AGP-System hast, gibt es derzeit nichts besseres als die X1950Pro. Ich habe fast das Gefühl, dass die GS nicht reicht. Selbst eine 7600GT wird sich vielleicht schwer tun.

Aber: Lieber mal in Civ4-Foren recherchieren. Hab leider auf Anhieb keine Benches mit Deiner Auflösungspräferenz gefunden.

P.S.: Bin momentan noch im weihnachtsüblichen Familienbesuchsprogramm, habe aber wohl ab Mittwoch zwei Tage Ruhe. :D
Dann kommen Tests mit HL2-Eninge und 3DMark5 und 6. Vielleicht noch ein paar andere.
Und ein Fazit und alles andere.

Noch ein Wort zur Lautstärke: Inzwischen nehme ich die GeCube nicht mehr bewußt wahr. Allerdings habe ich ein ziemlich hochgezüchtetes System mit sechs Festplatten, vier Laufwerken, zwei Festplattenkühlern, drei Gehäuselüftern. Es "rauscht" also sowieso recht üppig.

By the way auch noch schnell gesagt: Das ganze Zeug läuft inklusive GeCube X1950Pro mit einem 350-Watt-Netzteil. Allerdings ist es ein Enermax, das 26 Ampere auf der 12-V-Schiene liefert.

Zuletzt bearbeitet:

Der Thread gefällt mir sehr gut, da ich mich auch grade mit dieser Problematik rumschlage. Hab mir jetzt kürzlich eine 24" Monitor zugelegt und muss feststellen, dass meine Radeon9800 Pro den hohen Auflösungen nicht mehr gewachsen ist und dringend ausgetauscht werden muss.

Der Rest des Systems besteht aus einem Athlon64 3000+, dem MSI K8N Neo2 und 2*Corsair 512 DDR-RAM.

1. Frage, lohnt es sich am AGP slot festzuhalten? Da die PCI-E Varianten der x1950 Pro ca. 40 € billiger sind, und somit das Geld fürs MB schon fast wieder drin wär. Andereseits ist meine Mainboard sonst noch gut aufwärtskompatibel. Mittlerweile tendiere ich schon dazu, mein Mainboard zu behalten, ich würd halt nur gerne wissen ob die Preise in den nächsten Wochen nochmal deutlicher Fallen, wenn die Karten besser verfügbar ist.

2. Frage: Sollte ich RAM aufrüsten? Den RAM mit 2*1GB auszutauschen wäre mir im Moment zu teuer, wenn ich mir aber noch 2* 512 dazuhole wird auf 166 MHz zurückgetacktet. Wie wäre da der Performancegewinn-/verlust?

@Don White
Dietronix hat ja schon geantwortet, hab selber auch keine Erfahrung, aber folgendes in einem Civ4 Forum gefunden:
@Desiderius: Habe einen P4 mit 2,6 Ghz, 1 GB Speicher und einer RADEON X800 XT. Das Spiel laeuft absolut ruckefrei in der Aufloesung. Ich muss auch sagen, das Civ4 kaum Systemrecourcen benoetigt. Da sind WOW, oder Half-Life 2 schon ein wenig anspruchsvoller. Letzteres lasse ich aber auch in dieser Aufloesung mit 8x Anti Aliasing und hoechsten Details laufen und ich komm nur selten auf unter 25 fps.

Warum sollte der denn auf 166 MHz zurück getaktet werden?

Er meint 266 MHz.

Das Board schaltet bei voller RAM-Slot-Bestückung leider runter; nur wenn zwei Slots drinstecken, können sie auf 400 laufen, bei vier sind es 266.

Zu Frage 1: Es lohnt sich nicht, an AGP festzuhalten; es sei denn, man ist dazu aus finanziellen Gründen gezwungen ;). Die Grafikkarten sind günstiger, mehr Auswahl, die Boards neuer und besser.

Zu Frage 2: Mit 1GB fährst Du immer noch gut bei vielen Spielen. Es sei denn, Du bist Gothic-3-Fan. Man könnte auch versuchen, noch einen 1-GB-Riegel zuzustecken und alles auf 333 fahren zu lassen. Oder es bleibt halt erst mal bei 2x512. Ob nun 2GB bei 4 Riegeln auf 266 MHz immer noch besser wären als 1GB bei 2 Riegeln auf 400 MHz Dual-Channel oder 3 Riegel auf 333 MHz ohne Dual-Channel, kann ich nicht sagen. Ein Performance-Verlust ergibt sich in jedem Fall, wenn der RAM runtertaktet - nur wieviel das ist, ist die Frage.

Es kommt aufs Spiel an: Welche Spiele spielst Du? Welche willst Du spielen können?

Danke für die fixe Antwort!

Dietronix schrieb:
Er meint 266 MHz.
Das Board schaltet bei voller RAM-Slot-Bestückung leider runter; nur wenn zwei Slots drinstecken, können sie auf 400 laufen, bei vier sind es 266.

Ne, eigendlich meinte ich schon 166 MHz, bzw 333 MHz effektiver Takt. Wär mir neu, das er sich sogar auf 266 runtertaktet

Dietronix schrieb:
Zu Frage 1: Es lohnt sich nicht, an AGP festzuhalten; es sei denn, man ist dazu aus finanziellen Gründen gezwungen ;). Die Grafikkarten sind günstiger, mehr Auswahl, die Boards neuer und besser.
Ich gebe dir ja Recht, aber ich überlege halt gerad noch ob es realistisch ist, das die Preise für die AGP version in den nächsten Wochen den PCI-E Preisen etwas angepasst werden. Denn neben dem PCI-E slot wüsste ich jetzt keine wirklichen vorteile zu meinem jetzigen board.

Dietronix schrieb:
Zu Frage 2: Mit 1GB fährst Du immer noch gut bei vielen Spielen. Es sei denn, Du bist Gothic-3-Fan. Man könnte auch versuchen, noch einen 1-GB-Riegel zuzustecken und alles auf 333 fahren zu lassen. Oder es bleibt halt erst mal bei 2x512. Ob nun 2GB bei 4 Riegeln auf 266 MHz immer noch besser wären als 1GB bei 2 Riegeln auf 400 MHz Dual-Channel oder 3 Riegel auf 333 MHz ohne Dual-Channel, kann ich nicht sagen. Ein Performance-Verlust ergibt sich in jedem Fall, wenn der RAM runtertaktet - nur wieviel das ist, ist die Frage.

Es kommt aufs Spiel an: Welche Spiele spielst Du? Welche willst Du spielen können?
Gothic3 hab ich grad wieder zur Seite gelegt,aber prinipiell schon :). Ansonsten halt noch Oblivion (mit zusätzlichen aufgewerteten Grafiken), WoW, aber auch hin und wieder 3D Shooter wie HL2. Am besten halt immer auch in hoher Auflösung, sprich 1900*1200, (keine Sorge, bei Oblivion mach ich mir da nicht so viel Hoffnung ;) ).
Hab jetzt aber noch einmal etwas in dem Forum rumgeschaut und bin auf das 2GB Kit von MDT gestoßen, was mit 180€ aufwärts ja noch im Rahmen liegt

Zuletzt bearbeitet:

Ups, ich Idiot. :D

Natürlich 166 (x2=333) wg. DDR. *schäm*

Wenn ich das so recht bedenke, dann gebe ich Dir im Endeffekt Recht. Zumal eine Aufrüstung der CPU auch preisgünstig möglich ist, sollte sie denn nicht reichen.

Wenn Du nun also auf 2GB RAM aufrüstest (das habe ich auch gemacht, mit Infineon für gut 180 Euro) und die X1950Pro reinsteckst, dann denke ich, dass HL2/Episode One und folgende wohl trotz der enormen Auflösung kein Problem darstellen sollten. Ich will morgen selbst HL2 benchen und ordentlich an den Auflösungen schrauben - die Ergebnisse werden dann gepostet.

Skeptisch bin ich allerdings bei Gothic3, erst recht bei Oblivion. Eine derart extreme Auflösung wäre wohl auch mit der stärksten Grafikkarte ein Problem - Indoor nicht, ganz bestimmt aber Outdoor. Spielbar scheint mit der X1950Pro nur eine Auflösung 1024 ohne AA und mit trilinearem Filtern zu sein. Ich will mir vielleicht morgen Oblivion kaufen und schau mal, wie es bei mir aussieht. Ich könnte zum Spaß ja mal Deine Wunschauflösung testen.

EDIT: Soeben lief der 3DMark06 durch (Standard auf 1280x1024, kein AA, Trilineare Filterung) und brachte 3719 Punkte. Das deckt sich in etwa mit Foxman in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...-gecube-x1950pro-agp-benchmarks.246948/page-2 .
(Und zeigt im Übrigen, dass ein 3000+ einem P4 2,8 533 überlegen ist.)

EDIT 2: Habe soeben einen Vergleich zum obigen 3DMark06-Bench gefahren, allerdings mit 1600x1200, 6xSSAA, 8xAF. Die Frameraten brechen auf 30 bis 50 Prozent ein. Damit zeigt sich ein weiteres Mal, dass man die X1950Pro auch ausreizen kann, sofern man sie mit üppigen Qualitätseinstellungen füttert. Eine weitere Bestätigung für die These: Limitiert die CPU nicht bis zum Unspielbaren, liefert die X1950Pro unglaubliche Qualitätsmöglichkeiten.

Morgen kommen die HL2/Ep1-Tests.

Zuletzt bearbeitet:

Netter Thread.. ich suche gerade das ganze Internet danach ab *g*
Jedenfalls hab ich mir in mein AGP System eine 7600GT gekauft und "nur" Probs in BF2 mit den Frames!
Sobald ein paar Leute auf dem Server sind, brechen die FPS ein. Und das auch wenn ich die Details auf Medium hab und kein AA oder sonstiges eingeschalten habe.
Doch wie gibts sowas?
Ist mein AMD XP-M 2400+ den ich auf 200x12=2400 Mhz realtakt zu schwach für BF2?

Hätte ja eigentlich auch 2 GB Ram die man bekannterweise für BF2 braucht!

Falls sie hier paar Freaks die sich in diesem Bereich ein wenig auskennen um mein Problem annehmen würden, wäre ich um Tipps und Anregungen sehr dankbar!

https://www.computerbase.de/forum/threads/nicht-zufriedenstellende-leistung-der-7600gt-agp.248881/

Der Prozessor ist zu schwach , er ist ja auch schon sehr betagt.
Aber so lange die Frames nicht dramatisch einbrechen und es extrem ruckelt kann man
damit leben!

Also ich würde mir nen 3500+ für 60€ kaufen und nen bisschen übertakten und schon hast
du nen doppelt so schnellen Prozessor wie vorher.

MFG

ASUS 1889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leider habe ich keine Erfahrungen mit BF2. Ich würde aber auch auf eine zu schwache CPU tippen - wenn mehrere Leute auf dem Server sind, wird ja eigentlich nicht die Grafik belastet, sondern (neben Internet-Leitung) vor allem die CPU. Aber wie gesagt: Ich habe mit dem Spiel keine Erfahrungen.

Die ersten Erfahrungen, die ich habe, sind seit Neuestem jedoch solche mit Oblivion.

Bekanntlich bin ich von einem P4 2,8 533 mit 512 MB RAM (AGP-System) und GeForce4Ti4600 unter Beibehaltung der CPU und Mainboard auf 2GB RAM mit X1950Pro umgestiegen. Der ganze Thread wurde von mir nur deshalb gestartet, weil ich wissen wollte, ob ich damit die richtige Entscheidung treffe:

Würde es diese Aufstockung erlauben, aktuelle grafikhungrige Spiele spielen zu können, sofern die CPU für K.I. etc. ausreicht? Sollte ich eine schwächere Grafikkarte (7600GT) nehmen, weil sie besser zur CPU passt, oder sollte ich eben jene X1950Pro nehmen, weil ich sie noch mehr mit Qualitätseinstellungen werde quälen können? Kann ich z.B. Oblivion mit hohen Einstellungen spielen?

Seit eben weiß ich mehr: Die Entscheidung war richtig.

Nach einem Test mit HL2, das bei höchsten Einstellungen (6xSSAA und 16AF bei 1600x1200) wunderschön aussah und im Grunde genauso schnell lief wie vorher, habe ich Oblivion installiert und angespielt. Gewählt habe ich zunächst mittlere Einstellungen, mit HDR, 1024er Auflösung und volle Sichtweite mit Schatten. Indoor lief alles prima, bis auf Szenen, in denen mehrere Assassins auftraten, bei denen die Frameraten wegen der CPU-Belastung runtergingen - allerdings noch vertretbar und spielbar. Aber die alles entscheidende Frage war: Wie würde es bei Outdoor-Szenen aussehen?

Die Antwort: Wunderschön, locker spielbar und ohne Probleme.

Meine ursprüngliche These hat sich für mich bewahrheitet: Ich kann alle grafikbelastenden Features hochschrauben und Oblivion voll und ganz genießen; die Ladezeiten sind ein Witz angesichts 2GB RAM; nur wenn es um die K.I. geht, gibt es Einbrüche, die bisher verschmerzbar sind. Da ich volle Schatten bisher eingestellt habe, könnte sich das Blatt noch wenden, wenn ich sie vielleicht sogar ausschalte oder minimiere.

Ich werde meine weiteren Erfahrungen noch posten; zu testen wäre AA und weitere höhere Einstellungen - und natürlich Erfahrungen im weiteren Verlauf des Spiels mit mehreren Outdoor-Gegnern. Ich bin jedenfalls momentan ziemlich glücklich mit meiner Aufrüst-Entscheidung und genieße die optische Pracht.

Hi zusammen,
passt zwar nicht 100%ig zum Thema, aber ich habe da ne Frage an Dietronix:
Mit welchem Netzteil befeuerst Du die X1950Pro?
Ich habe mir auch eine bestellt - allerdings die Sapphire (bei K&M, ist aber leider immer noch nicht lieferbar/vorhanden :mad: ).
Nachdem ich die ganzen Threads hier durchgestöbert habe und zusätzlich noch meine 6800GT seit 2 Wochen über'n Jordan ist, denke ich dass mein P4, 3GHz@3,4GHz (Northwood) mit 'nem Asus P4C800e-del., 2GB RAM@FSB 227MHz also doch noch gut passt...
Allerdings liefert mein Netzteil nur knapp 19 Ampere auf der 12V-Schiene (ist ein Zalmann 400W-Netzteil). ATI/Sapphire gibt ja als Empfehlung für die X1950Pro 30 Ampere an. Soll ich da am besten gleich noch den Kauf eines neuen Netzteils miteinkalkulieren???

Danke und Gruß
-z.

30 Ampere halte ich für übertrieben. Wieviel man nun minimal braucht, weiß ich allerdings auch nicht.

Das einzige, was ich sagen kann ist: 26 Ampere auf der 12-V-Schiene sind bei mir auszureichend.

Mein System:

MSI 865PE Neo2-PS
2 GB RAM Infineon DDR400
P4 2,8 533 Northwood, übertaktet auf 3,0 GHz
GeCube X1950Pro
(Raid)-Controller-Karte,
IDE-Controller-Karte
Capturing-Karte,
dazu noch 4 externe Laufwerke plus Floppy
und derzeit fünf IDE-Festplatten
sowie fünf Gehäuselüfter, der ganze Kram hängt an 12V.

Dieses System wird von einem Enermax-Netzteil betrieben, das 353 Watt liefert.
Auf der 12-V-Schiene schafft das Netzteil 26 Ampere.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN3X11&showTechData=true

Das System läuft tadellos stabil, auch wenn es über Stunden malträtiert wird (Gestern die ganze Nacht durch :D).

Ich bin jetzt nicht der Strom-Netzteil-Experte, aber ich würde mal sagen, es wäre besser, Du ließest es nicht drauf ankommen und kalkulierst ein neues ein. Wenn ich mir ein neues kaufen müsste, dann würde ich ein Enermax Liberty nehmen. Die 400-Watt-Variante schafft sogar 30 Ampere.

Zuletzt bearbeitet:

also ich habe ein sys aus x1950pro & e6300 auch schon testweise stabil mit meinem alten Be Quiet P4 400w mit 20A auf 12volt betrieben.
auch nach einer nacht DualPrime & ATI Tool "scanning artifacts" lief er ohne fehlermeldung und ab ohne abstürze.

wobei das NT ziemlich warm wurde und die effizienz im Vgl. zum normalerweise genutzten seasonic s12-380 klar schlechter war.
es war wohl am limit.

cYa

Hallo, ein kleines Feedback von mir, nachdem gestern doch noch überaschenderweise meine Sapphire gekommen ist :) :
Eingebaut und....nix war es, nicht mal der Lüfter der Karte lief an!!!
Habe mir allerdings nochmal mein altes NT angeschaut: es liefert nur 15A (18A Peak) auf der 12V-Schiene. Nuja, jetzt besorge ich mir heute ein neues NT und dann schauen wir mal. Vielleicht habe ich auch "nur" eine defekte X1950Pro erwischt.

Meine sonstigen Komponenten:
Asus 875 P4C800e-deluxe
2 GB RAM Corsair DDR433
P4 3,0 800 Northwood, übertaktet auf 3,4 GHz
jetzt Sapphire X1950Pro (vorher Leadtek 6800GT@Ultra)
2x SATA HDD Seagate Raid 0 und 1x SATA zusätzlich
1x DVD-ROM u. 1x DVD-RW
Audigy 2ZS
dazu noch 'ne Floppy und 2 Gehäuselüfter und ein wenig USB-Kram (Cinergy T2 usw.)
hängt bisher alles an einem Zalman APF400W.

Gruß
-z.

Bitte auf jeden Fall posten, wenn neues Netzteil drin.
Benches etc. wäre anschließend super.

Ich bin monentan den dritten Tag mit Oblivion beschäftigt und kann sagen, dass alles ganz wunderbar ist. Ich habe alle Einstellungen auf maximal, allerdings kein SSAA sondern HDR (merkwürdigerweise muss man sich da entscheiden: Entweder AA oder HDR. AA statt HDR noch nicht getestet, sieht einfach zu hübsch aus :D ). Alles bei 1024x768. Und es sieht wunderschön aus.

Die deutlichsten Ruckler ergeben sich beim Eintritt in eine Stadt. Damit kann man allerdings leben. Bei heftigen und schnellen Kämpfen muss man ebenfalls mit Rucklern leben. Bisher hatte ich dadurch allerdings noch keinen Nachteil.

Ich poste dann und wann immer mal Erfahrungen. Stay tuned. :)

So ein Mist, Netzteil ist drin - eben ein BeQuiet Dark Power Pro mit 530W (2x20A auf 12V), aber die Sapphire X1950Pro AGP läuft trotzdem nur kurz an (also ins Bios und/oder reiner VGA-Modus klappt). Sobald ich aber die Treiber installiere (neuester Catalyst) und der PC normal ins Windows booten möchte, geht der Bildschirm aus und das war es dann...:mad:
Würde es vielleicht was bringen, einen PCIe-Adapter zu holen (6 auf 4polig) und die Karte auch noch daran zu hängen, von wegen das ich über die normalen Stecker doch nicht genug Strom bekomme? Bin leider nicht so der Netzteilspezi und für das Netzteil selbst weiß ich nicht, wo ich hier überall genug Saft (12V, 20A) anzapfen kann, da sind selbst keine Beschriftungen drauf..oder die Karte ist doch irgendwie defekt....??? Weiß jemand Rat?
:( :mad: :( :mad:

Gruß

@Dietronix

Ich würd dir empfehlen zusätzlich noch hochauflösendere Texturen runterzuladen, wenn du sie noch nicht hast, sieht dann nocheinmal deutlich besser aus. Kriegste hier:
http://devnull.devakm.googlepages.com/obliviontextureoverhaul

@zeg
Kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt noch am Netzteil liegt. Wenn er Probleme hat, nachdem du Treiber installierst würd ich Tools benutzen um die alten komplett zu entfernen, schlimmstenfalls formatieren.
Was du mit dem PCIe-Adapter meinst kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich würd alles so anschließen, wies vorgesehen ist... eh noch was kaputt geht

@Keyso: nuja, komisch ist halt, das die Karte anscheinend im reinen VGA-Modus funktioniert beim Treiberladen dann eben nicht mehr. Zusätzlich habe ich jetzt noch im englischen Sapphire-forum gelesen, dass die hier für die X1950pro AGP entweder 30A auf der 12V Schiene oder mind. 22A auf den Dual-Lines wollen/brauchen?
Mein neues BeQuiet leistet aber nur 2*20A bei den beiden 12V-Lines. Meine Frage wg. des PCIe-adapters war dahingehend, dass ich nicht weiß, wie der Strom über das NT abgegeben wird. Kann sein, dass ich meine 1.en 20A/12V so ziemlich für denProzzi (P4, Northwood) und die 3 HDDs draufgehen? Jetzt kommt noch die GraKa dazu und bekommt hier nun nicht mehr genug Saft, da die anderen 20A/12V auf den PCIe-anschlussen des Netzteils liegen :( Anscheined gibt es da aber gar keien Adapter für den 6-pol PCIe-Stromstecker auf die 4-pol Molex...?
By the way: Tauschen die eigentlich bei K&M neuwertige Netzteile um - gegen "größere" Modelle??
Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Lüfter im reien VGA-Modus bei derSapphire eigentlich nicht so laut oder gar unangenehm ist....

Gruß + ziemlich ratlos
-z.

Zurück
Oben