[ErfahrungsBericht] Gecube x1950Pro AGP + Benchmarks

Bei mir hat das jetzt eine Woche Lan Party (^^) mit Dauerzocken überlebt. Die rückwärtigen Chips liegen bei mir im Luftstrom des Netzteils (das liegt ja bei meinem Rechner ganz anders) und werden so scheinbar ausreichend gekühlt. Ansonsten bietet der Originallüfter ja nur eine passive Kühlung, daher sollten hier ein paar passive Kühler zum Aufkleben reichen. Bei mir läuft es auch ohne diese stabil.
 
Hat jemand von euch hier NFS Carbon?

Hab da komische Grafikfehler, wäre interessant ob die jemand anderer auch hat....

http://666kb.com/i/akjjaic3kvt9hf0nk.jpg

Hab schon Chipset, Grafikkartentreiber akutalisiert und auch das Spiel neu installiert...

Hat jemand Rat? In anderen Spielen habe ich keine Fehler.... War übrigens auch schon vorm Kühlerumbau.

Hab auf dem PCIE--> AGP Chip einfach einen kleinen Zalman passivkühler drauf gegeben.
 
kebeaga schrieb:
Hab auf dem PCIE--> AGP Chip einfach einen kleinen Zalman passivkühler drauf gegeben.


Könntest du mir bitte einen Link zu dem Passivkühler geben? Ich vermute, das wird so etwas ähnliches wie die RAM-Heatsinks sein, oder?

Danke.


Edit: Schon was gefunden. Trotzdem danke...:)


Corben
 
Zuletzt bearbeitet:
UTM schrieb:
Hey,

ich hab gestern die Powercolor x1950 pro bekommen

mir hat überrascht, dass da ein Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X2 - ATI ist ...

Is leiser als meine 6600gt mti dem vf 700...

Im Aquamark is se kein bisschen schneller - im 3dmark 05 doppelt so schnell (lt. den punkten) und bf2 läuft jetzt auch flüssig...

Hi,

mit welchen Einstellungen genau läuft BF2 bei dir jetzt flüssig? Mit 4xAA und 16xHighQualityAF auf 1280x1024 in hitzigen Gefechtssituationen mehr als 40 fps? Welche Einstellungen in BF2 selbst hast du gewählt, Voreinstellung High?

@all
Hat jemand schonmal getestet wie Counterstrike Source mit Adaptive Anti-Aliasing (nur per Treiber aktivierbar) läuft? Überlege mir deswegen die x1950pro zu holen. Meine x800xl schafft AAA nicht mehr, was ich aber in CS:S total wichtig finde, da mit sehr vielen transparenten Texturen gearbeitet wird. Da TFT wäre ich an einem benchmark in 1280x1024 interessiert. Ist einer der x1950pro agp Besitzer dabei, der CS:S zockt?

Ich hab gelesen der Accelero X2 soll die Spannungswandler nicht mitkühlen und teilweise die warme Abluft direkt auf Chipsatzteile des Mainboard pusten. Kann das jemand bestetigen/widerlegen? Siehe dazu auch
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4421&Itemid=85

Weiss jemand wann die HIS x1950 pro agp kommen soll? Ich finde nix dazu...

Ich kann mich noch nicht 100% für die x1950pro agp entscheiden. Helft mir!

TwoHe4d
 
So genau hab ich es noch ned getestet. Bin momentan im Stress und konnte nur kurz antesten. Hab in BF2 einfach mal alles auf hoch geschraubt - aber auf 1024*768 - hab noch ne alte röhre.

Aber mit AA und AF flüssig.
 
Hallo,

ich wollte mir auch ne x1950 Pro Grafikkarte zulegen.
Mein System sieht so aus:
Athlon X2 64 3800
1GB Ram
Asus A8V Deluxe
noch Nvidia 6600GT
und 400 Watt Zalman Netzteil (12V 18A)
Jetzt ist halt meine Frage ob das Netzteil ausreicht.

Was meint ihr?
MFG
 
Mein NT liefet nur 15A und sie läuft auch ;-)
 
@Escpe:

Hallo, ich habe das gleiche System: Dell Dimension 8300:>>> Pentium 4, 3 GHz, Hyper Threading >>> 1 GB DDR-SDRAM, Netzteil 250 W, ATI Radeon 9800Pro.

Ich spiele mit dem Gedanken die x1950pro mir zuzulegen. Da Du den gleichen Rechner hast, kannst Du mir vielleicht noch einmal bestätigen, ob die Grafikkarte in dem System sauber läuft, da hier im Thread bezüglich des Stromverbrauchs (Dell Netzteil hat "nur" 250W) die Aussage gemacht wurde, dass die Karte unter diesen Umständen nicht laufen könnte.

Wie sieht es auch mit der Leistung der CPU im Verhältnis zur GPU aus? Reicht der Pentium 3.0 HT aus oder ist er zu langsam für das System?

@all:

Wenn es mit der x1950pro nicht gehen sollte, welche Graka kann man mir bei meinem System empfehlen? Die Preislage sollte natürlich nicht höher sein, weil 220,00 EUR bei mir die Schmerzgrenze zur Aufrüstung sind. Ich möchte in jedem Fall shader 3.0 und ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vielen Dank schon einmal!

isidon
 
Mein System:

AMD 64 3000+
Asus K8V-X SE
1024 MB DDR SDRAM (333 glaub ich)
350 W Netzteil +12V -->14A o. 15A weiß net genau welche Angabe richtig ist

Radeon 9800SE (net gepached) <-- überlege die durch eine X1950Pro zu ersetzen

Würde ich bei diesem Sytsem ein deutlichen Leistungszuwachs verspüren und reicht das Netzteil aus?
Oder würde sich es bei diesem System net lohnen diese Grafikkarte zu kaufen, weil das System die Grakka total ausbremsen würde!? Und wenn es so wäre welche Grafikkarte würdet ihr mir dann empfehlen für das System

Wenn x1950Pro dann als 256MB o. 512MB Version und von welchem Vertreiber (Asus, Sapphire ....)


Vielen vielen Dank euch allen für eure Hilfe im voraus :))

Grüße MaveL
 
Mein

3D Mark 2005 = 8500

Athlon 64 3200+ (nicht übertaktet)

1 GB Ram

Motherboard MSI K8T Neo-FIS2R (MS-6702)

Powercolor x1950pro

Targan 380 Watt NT
 
Tach at all,
super Berichte:daumen:
Schreib nachher auch mal meine Ergebnisse rein.
cu
Pappnase
 
Damit es mal nen kleinen Vergleich gibt:

Athlon XP-M 2500+ @2200MHz mit 7800GS

3D Mark 2005 - 7700 Punkte

Das schöne am alten Athlon-Mobile ist, dass er sich ohne größere Schwierigkeiten bis auf nen 4000+ übertakten läßt, mit Standard-Luftkühlung versteht sich.

Hab meine 7800er aber jetzt auch rausgehauen und mir ne Powercolor1950pro bestellt, weil mir die Darstellungsqualität bei der ATI v.a. im Zusammenhang mit TV-Bildern deutlich besser gefällt als bei NVidia. Irgendwie haben die das noch nie wirklich geschafft, nen Lauftext ohne Schlieren zu produzieren ;)
 
Hallo zusammen!

Interessiere mich für die "GeCube ATI Radeon X1950 PRO 256MB" (AGP)
Allerdings hab ich nen etwas veranteten pc und weiß net
Ob sich das negativ auf die grafikleistung auswirkt..

Hardware:
Athlon XP 2800+
Asus A7N8X-E Deluxe
1GB DDR Ram (is nicht der schnellste)
(Geforce5700 Ultra)


Hab auch schon überlegt mir ne neue cpu dazu zu holen..
Aber auf mein board geht höchstens der 3200+.
Wär nich so der große unterschied. Außerdem könnte ich
ich dann wenn ich eh so viel investieren müsste lieber sparen
Und mir nen komplett neuen pc holen.

ALso eure Meinungen bitte!

thx
 
Ausgehend von deiner bisherigen Karte wird sich gerade in grafiklimitierten Spielen eine enorme Verbesserung einstellen.

Leider sind die meisten Spiele aber eine Mischung aus Grafik-/CPU Power. Manche Spiele sogar nur CPU abhängig. In den Spielen, wo es auf CPU und Grafikkarte ankommt, wirst Du die Karte mit deiner CPU nicht ausreizen können. Die skaliert sogar mit einem Core2Duo in Auflösungen bis 1280x1024 noch ganz gut mit.

Du verschenkst also einiges an Potenzial.
 
danke,
so in der art hatte ich mir das schon gedacht..

allerdings würd mir da der 3200+ auch nicht viel weiterhelfen !?
Und motherboard+cpu+grafik neu=neuer pc

Gibts alternative vorschläge?
schlechtere karte kaufen?
Ram verdoppeln?
..?
 
Völlig verkehrt ist eine X1950pro in deinem PC nicht. Aber Du darfst nicht erwarten, dass alle Spiele durchgängig mit 70% mehr Leistung laufen.

Spiele die deine CPU vorher schon ins schwitzen gebracht haben, werden das auch weiterhin tun. Performancegewinn = null. Wenn Du mit Auflösungen von 1280x1024 und Qualitätseinstellungen wie Kantenglättung spielst, ist die Karte durchaus eine Empfehlung. Hier wird sich eine gewaltige Verbesserung einstellen. Aber erwarte keine übermäßigen Beschleunigungen quer durch alle Spiele. Es wird Spiele geben, da ändert sich garnix und mancher wird sich dann über die rausgeworfenen 200 Euro ärgern.
 
Ok ich denke ich werd sie mir zulegen..
grad war sie bei amazon noch für 180€ ..
wurd aber leider rausgenommen und ist wieder bei 215€

hat jemand nen shop wo es sie vll günstiger gibt?
(möglichst mit overnight lieferung ^^)
 
hmm, ich halte die CPU-Skalierung bzgl. älterer Prozessoren für weniger schwerwiegend, als es manchmal dargestellt wird. Habe ja selber immer noch meinen Athlon XP 2500+, welcher auf 3200+ läuft (ginge bis 4000+, aber wg. Lärm lieber bißchen weniger ;)), und bei dem hab ich folgende Kombos durch:

a) Geforce 6600GT
b) Geforce 7800GS

und in ein paar Tagen

c) Radeon X1950pro

Und v.a. beim ersten Tausch der 6600er zur 7800er gabs nen gehörigen Leistungsgewinn (70-100% je nach Spiel/Bench). Den erwarte ich jetzt zwar nimmer, aber auch da sollte die Radeon noch 20-30% rauskitzeln können, unabhängig davon, ob ich nun nen neuen oder alten Proz betreibe. Im Vergleich mit einer doch recht getagten 5700U düfte das also erst recht kein Thema sein, da gibts mit Sicherheit bei jedem Game nen guten Schub - auch mit einem 2800+ :)

Was sich allerdings in meinen Augen kaum lohnt, ist das Aufrüsten eines solch alten Systems mit mehr Speicher. Das Zeug kann man spätestens beim nächsten Board/CPU-Upgrade wieder weghauen, weil man neues (DDR2?) benötigt. Da spar ich mir die Kröten doch und tausche, wenns gar nimmer anders geht, gleich alles aus. Gleiches gilt für nen 3200+, ist genau so eine Verschwendung, wenn man eh schon nen 2800+ drin hat. Das bißchen mehr an Leistung hilft auch nichts mehr. Da könnte man schon eher probieren, die bereits installierte CPU mittels Übertaktung noch ein wenig zu "strecken" ;)
 
Deine erfahrungen machen mir mut!^^
hab sie mir auch heute bestellt..mit overnight express.. dann werd ich
das ergebnis morgen auch nochmla posten

Auch wenns net hierhin gehört..

Mit welchen progs machste das mit dem ubertakten? Bisher keine probleme?
Brauch man extrag guten kühler?(kenn mich da gar net aus)
 
Zurück
Oben