AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Seppuku schrieb:
Warum wolltest du die 6200?
Ließ dir doch die Beiträge vorher durch!
Weil er für wenig Geld die 4200 Ti ersetzen wollte, weil die 4200 Ti kaputt ist und man mit dem Netzteil 250 Watt auch nicht gerade Sprünge machen kann.
Seppuku schrieb:
außer sie war sehr günstig!
Ja, ist sie normalerweise!

@Cimbom123
Meine Asus Geforce 6200 hat bei Windows XP 49 Grad
Bei Spielen etwas über 60 Grad

Habe keine Lüfter im Gehäuse. Nur Das Netzteil zieht die Luft aus dem Gehäuse raus.

Mit 60 Grad und 73 Grad bist du aber auch noch lange auf der sicheren Seite.

Als Treiber hab ich die ForceWare-Version 91.47

Die Treiberversion auf der CD ist nicht soo toll

Probier es mal mit dem neueren Treiber:
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_91.47_de.html

(Eventuell musst du noch ein paar Zusatzfeatures im Spiel ausschalten, die die 4200 Ti ja auch nicht angezeigt hat. Mal etwas Grafikeinstellungen im Spiel verändern...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xp_home

Mein Fehler. Habe nur den letzten Post gelesen. Asche auf mein Haupt ;).
Die 6200 ist ja ungefähr auf 9600-Niveau (ohne irgendwas). Und die ist etwa auf Geforce 4 ti-Niveau. Leistungsmäßig also kein Vorteil (gibt aber in der Preisklasse kaum Alternativen). Aber da die Karte schon gekauft ist, es also egal.
 
Ich werde es ausprobieren,aber wenns nicht besser wird wäre es doch zu überlegen wert die GK zurückzuschicken und eine 6600 zu holen oder nicht?
 
Wenn du mit der Karte nicht zufrieden bist und du sie zurück schicken kannst, dann kannst du dir ja die Geforce 7600GS holen. (Für die Geforce 6600 hab ich irgendwie keine vernünftigen Angebote zur Zeit gefunden...)
Wenn dann dein Netzteil genau so laut aufdreht wie meins, dann holst du dir auch noch ein stärkeres Netzteil...

Aber eigentlich müsste es mit der Karte klappen.
Ich kann Prey, Battlefilield 2142 und Seriuous Sam 2, usw.. spielen. Natürlich alle Features ausgeschaltet, aber die hattest du ja bei deiner 4200 Ti auch nicht an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will hier auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Ich hatte schon ne FX5200, ne 7600GS, ne X1950PRO und (aktuell) eine X1950XT in meinem AGP System (Athlon 3400+ @ 2,6 GHz, 2x512MB RAM DDR 400 @ 434 MHz).

Zur FX5200 brauch man wohl nicht viel sagen, die Karte ist einfach viel zu schwach.

Die 7600GS hingegen ist eine gute Karte... Hatte sie selbst 4 Monate in meinem PC und konnte mich nicht beklagen - der Preis stimmte und alle aktuellen Spiele waren problemlos auf mittleren Einstellungen spielbar. Die Karte war damals absolut Top für ihren Preis von 109€.. Vorallem für schwächere Athlon XP oder Pentium 4 (bis 3 GHz) Systeme ist diese Karte ein guter Ersatz für die "alte". Auch positiv zu nennen ist, dass die Karte SM 3.0 hat.. Heute würde ich vllt. sogar eher ne 7600GT für so ein betagtes System empfehlen, da die noch mal ne Ecke schneller ist und der Preis dafür nicht (mehr) viel teurer ist.

Gut, wollte dann aber doch noch sehn, was ich alles aus meinem 3400+ holen kann und mir ne X1950PRO bestellt. Der Leistungsschub zur 7600GS war deutlich spürbar. Die Karte stürzte bei mir allerdings nach 30 Min. spielen ab (was nicht heissen soll, dass das bei jeder PRO passiert^^), weswegen ich sie wieder an Alternate zurückgegeben habe.

Hab mir dann die X1950XT von GeCube geholt, da diese auf 220€ gefallen war und somit nicht viel teurer war als ne PRO für AGP. Natürlich wollte ich auch testen ob sogar mit so 'ner Karte noch was aus meinem Prozessor zu kitzeln ist ;).
Ich kann nur sagen, es ist enorm. Bei Need For Speed Carbon hab ich auf vollen Details gut 55 Frames.. Mit der PRO waren es "nur" knapp 30-40. Auch bei Oblivion hab ich ne Steigerung bemerkt. Auf hohen Details hab ich in der Aussenwelt 33 Frames im Schnitt, mit der PRO hatte ich 24.

Für mich ne deutliche Steigerung!

Also um das nochmal zusammenzufassen: Jeder der nen Athlon XP oder nen schwächeren P4 hat, würde ich zur 7600GT raten, jeder der nen guten A64 oder nen starken P4 (ab 3,4 GHz) hat würde ich zur X1950XT raten.

Leute die behaupten der Kühler der XT sitzt nicht richtig, ist zu laut oder kühlt nicht ausreichend haben meiner Meinung nach die Karte noch nie 'live' getestet und nur von einer Person mal gehört, die das Problem hatte (Ich denke mal egal welche Karte, es gibt immer jemanden, der ein Problem damit hat).

Wahrscheinlich müssen sich die meißten (wie ich) für ne XT noch'n gutes Netzteil holen. Aber da gibts schon für ~50€ gute, starke Markennetzteile.. Man ist dann gesamt ca. bei 270 € - ein angemessener Preis, da man es wohl noch ordentlich bei den letzten kommenden DirectX 9 Spielen krachen lassen kann...

Ein schwächerer Dual Core, ein neues Mainboard, neuer DDR2 Speicher und ne DirectX9 PCIe kostet bestimmt mal mind. 500 €, hat nicht viel mehr Leistung als die AGP Variante und ist genauso unkompatibel zu DirectX10. Auf ein Dual Core - DirectX9 System zu rüsten ist meiner Meinung nach eh sinnlos, da die Leistung von Dual Core zu Single Core kaum nen Unterschied beim spielen macht, weil die meisten Spiele sowieso nicht beide Kerne auslasten können. Bis das mal richtig umgesetzt ist, sodass Dual Core Prozessoren auch deutlich mehr Leistung bringen können, ist die DirectX9 Ära bestimmt auch schon vorbei :p

Wenn man schon nen zukunftssicheren (nun gut, bei der schnelllebigen Technik heut kann man zukunftssicher eig. nicht mehr sagen) PC haben will, braucht man schon nen E6600, 2 Gig DDR2 800 Speicher, nen 100 € Mainboard und eine von den neuen ATI HD 2xxx oder ne GeForce 8800 GTS/X... Und da ist man bestimmt schon über den 1000 €...

Ich persönlich werde wohl irgendwann nächstes Jahr Vista und DirectX10 kompatible Hardware kaufen... 1. sind die Sachen dann etwas ausgereifter und 2. wohl auch schon günstiger und nicht mehr überteuert für "zu viel" Leistung, die man im Moment eh nicht einsetzen kann...


Hoffe einige haben sich den langen Beitrag mal durchgelesen und können sich jetzt vllt. besser entscheiden, was das Aufrüsten betrifft...

Grüße 8MiLe ;)
 
Zurück
Oben