[ErfahrungsBericht] Gecube x1950Pro AGP + Benchmarks

Super toller Bericht. :) Du hast nicht zufällig sowas wie Everquest II, Vanguard Saga of Heroes oder Lord of the Rings Online parat zum testen? (sprich bist Beta Tester) ^^

Ich würde die nämlich auch gerne kaufen, aber für oben genannte Games.

Ich weiß nicht obs den gewünschten Erfolg bringt.
 
auf der gecube is fast der gleiche kühler wie auf der 800gto von gecube:D
 
MondPrinzessin schrieb:
Super toller Bericht. :) Du hast nicht zufällig sowas wie Everquest II, Vanguard Saga of Heroes oder Lord of the Rings Online parat zum testen? (sprich bist Beta Tester) ^^

Ich würde die nämlich auch gerne kaufen, aber für oben genannte Games.

Ich weiß nicht obs den gewünschten Erfolg bringt.


Ich bin zwar kein Wahrsager aber ich denke das man für die genannten Games mit der x1950Pro klarkommen sollte. Denn selbst Spiele wie Crysis und Stalker werden mit der x1950Pro noch relativ problemlos soielbar sein.;)
 
Crysis? Mit der Graka? Auch auf meinen System, wenn ich mir die holen würde?
Das wäre ja zu genial!
Hat die Graka da schon Direct X 10? (sollte das nicht irgendwie Ende letzten Jahres kommen, hab das irgendwie nicht mitbekommen)
 
Also Direct X10 ist keine dringende Voraussetzung für Crysis. Von daher sollte es passen.

Hier mal die vorläufigen Vorraussetzungen für Crysis:

Minimum Requirements:

CPU: Athlon 64 3000+/Intel 2.8 GHz
Graphics: nVidia 6600/ATi X800 GTO (SM 2.0)
RAM: 768 MB/1 GB in Windows Vista
HDD: 6 GB
Internet: 256k+
Optical Drive: DVD
Software: DX9.0c mit Windows XP
Recommended Requirements:

CPU: Dual-Core CPU (Athlon X2/Pentium D)
Graphics: nVidia 7800 GTX/ATi X1800 XT (SM 3.0) oder DirectX-10-Equivalent
RAM: 1,5 GB
HDD: 6 GB
Internet: 512k+ (128k+ Upstream)
Optical Drive: DVD
Software: DirectX 10 mit Windows Vista

Also passt schon bei deinem System.;)
 
Na das glaub ich erst, wenn ichs bei mir flüssig laufen sehe. :D

Aber danke für die Infos! :)
 
Hi, also ma ne Frage is die jetzt besser alsne GeForce BLISS 7800 GS+ von Gainward? Ich hab ne GS+ die von 450/1250MHz auf 570/1400Mhz getaktet is. Zudem hat die ja nen G71 Chip also den einer 7900GT. In 3D Mark 06 erreiche ich bis zu 4000 Punkte systehm steht inner signatur.
 
Nein, besser ist die 1950 Pro nicht. Sie ist gleichwertig und halt ~100 Euro billiger und hat etwas mehr Ausstattung (HDCP). Mit der 7800+ bist du also noch gut bedient, wenn sie schon eingebaut ist. Als Neuanschaffung ist die 7800+ wohl, wegen des schlechteren Preis-Leistungsverhältnises, nicht zu empfehlen.
 
Gibs eig noch irgendwo verfügbare x1950Pro Grafikkarten für den Agp Slot ? ~ 200€
Am liebsten wäre mir Powercolor. Gibs da nen Unterschied zwischen Powercolor und Gecube?

Kopie von www.club3d.de

Club 3D X1950PRO 256MB
System requirements:
• Pentium® or Athlon™ or compatible
• 128MB of system memory
• Mainboard with free AGP (4x/8x) slot
• CD-ROM drive for software installation
• 450Watt (12V/ 27A) or greater Power Supply <--- ich bekomm Ansgt .. Viele haben gesagt das wird mit meinem 350W 12V-16A laufen, wenn ich net zuviel angeschlossen habe ?!?!?




Grüße MaveL
 
Zuletzt bearbeitet:
MaveL88 schrieb:
Am liebsten wäre mir Powercolor. Gibs da nen Unterschied zwischen Powercolor und Gecube?
Einen deutlich hörbaren :D

Powercolor = im Grunde lautlos
Gecube = Fön

MaveL88 schrieb:
• 450Watt (12V/ 27A) or greater Power Supply <--- ich bekomm Ansgt .. Viele haben gesagt das wird mit meinem 350W 12V-16A laufen, wenn ich net zuviel angeschlossen habe ?!?!?
Kann knapp werden. Nicht nur "nicht zu viel angeschlossen" zählt sondern auch was. Wenn Du bspw. aus der 12V Leitung für die Grafikkarte auch noch einen P4 "Prescott" versorgen musst, dürfte dein NT nicht reichen.

Ich hab 380 Watt und 22A und das geht problemlos. Hab aber bspw. "nur" einen Pentium-M, der unter Last keine 30 Watt nimmt. Ein P4 Prescott kann locker das Dreifache ziehen.
 
Ich habe meine Gecube x1950Pro heute erhalten. 209€ bei Amazon (keine Versandkosten und ausgezeichneter Laden). Und bin super froh ^^. Lautstärke ist meiner Meinung nach völlig okey. 3D Mark 05 7312 Pkt, kann ich mich drüber sehr freuen. System siehe Sigantur (Hab noch den 1 GB Ram !!!!) Mit wem dem Netzteil hab ich bisher kein Problem :))
 
@Mavel88: Klar die Lautstärke ist halt gewöhnungsbedürftig, aber ich hör meine auch kaum noch.;)

7500 3DMarks sind schon nett, mit 2 GB gehts vielleicht noch ein bissel nach oben ;-)

Und das dein NT ausreicht ist doch perfekt...Aber mal schauen was die Zukunft bringt.

PS: Hast du die Graka mit beiden Molex Steckern vom NT angeschlossen? (ist ne Y-Weiche)
 
Mhm Molex Stecker :D .. ?!?

Ich hab das eine Ende dieses Steckers in die Grakka und die anderen beiden Enden jeweils mit einem Netzteilkabel verbunden ?!
Wieviel kann ich mit 2 GB rausholen?
 
Hallo,

ich habe die Club3d Karte mit 256MB. Läuft super, hat einen Stromanschluss, den Freezer drauf und Tempsensor. Kann die Karte mit meinem Netzteil (420W) problemlos versorgen, keine Abstürze o.ä. :)
 
@Mavel88: Klar die Lautstärke ist halt gewöhnungsbedürftig, aber ich hör meine auch kaum noch.

Wow ist schon übel wie schnell der Hörschaden einsetzt, ich habe mir heute bei Madmoxx die X1950 Pro 512 mb geordert mit AX2 drauf.
 
Hi,

hat eigentlich schonmal jemand probiert die Kühlplatte auf der Rückseite der Gecubekarte bei der installation vom X2 drauf zu lassen? Klappt das? Hab bei nem Kollegen gesehen das die Rückseite beim Zocken verflucht heiss wird und ich möchte das bei meiner verhindern!

Gruß,
Pimpdaddy
 
Hi Ho,

bin seit diesem Wochenende stolzer Besitzer einer HIS Ice-Q3 1950Pro AGP mit 512MB.
Die Karte läuft Stockoverclocked auf GPU 621Mhz und Ramtakt auf 743/1486.

Mein System:

AMD 64 3500+ "Wini" @ 2.4Ghz
MSI K8T Neo2 (K8T800Pro)
2 Giga Kingston Hyper X Ram
HIS 1950 Pro AGP 512MB
Tagan 530 Watt (combined ca. 30A auf 12V :D )
Monitor: Philips Briliance 202P7 22"

Vorher hatte ich eine HIS X800XT Ice-Q verbaut, welche ich ca. 2 Jahre auf GPU 550 Ram 580/1160 betrieben hatte.

Der Leistungsunterschied und die Bildqualität in gewissen Spielen ist enorm......

Eines vorab, bei der HIS 1950Pro ist kein Molex-Adapter dabei, welcher benötigt wird um die Karte, mit älteren Netzteilen ohne PCI-E Stromanschluss, zu betreiben. Dieser Adapter muss separat bestellt werden. "SCHWACH"

Ich habe mir dann gleich ein neues Netzteil verbaut, da mein altes 300 Watt sowiso sehr schwach auf der Brust war.
Ein Tagan 530 Watt (ca. 120Euro), kann ich nur empfehlen.

Zu den Benchmarks: Immer Standarteinstellungen, Treibersettings: Alles Anwendungsgesteuert, Catalyst A.I auf Standart.

3dMark 03:

X800Xt: nicht getestet :freak: sry
1950Pro: 15'400 Marks

3dMark05:

X800XT: 5'400 Marks
X1950Pro: 9'300 Marks

3dMark 06:

X800Xt: ca. 1'500 Marks (da nur shader 2 :mad: )
1950Pro: 4'600 Marks

Battlefield 2:

X800XT:

Alles auf High, 1280 x 1024 mit 2xAA (AF Anwendungsgesteuert)

Flüssig spielbar ca. 40-60 Frames im Schnitt

1950Pro:

Alles auf High, 1600 x 1200 mit 4xAA (16xAF High Quality AF)

Butterweich @ 60-80 Frames (Bei Arti und vielen Spieler gehen die Frames auch mal auf 40 runter)

Ach ich könnte noch so vieles zum Vergleichen aufzählen :lol:

Super Karte, der Lüfter ist angenehm leise und die GPU wird somit Idle @ ca. 40 Grad und unter last maximum 60 Grad warm. Der Lüfter ist steuerbar, habe leider noch kein Programm gefunden um dies zu testen. Ich denke der läuft mit ca. 33 %, also noch viel Kühlpotential vorhanden.

Die Karte hat mich 480 Schweizer Franken (schnell in Euro umrech :rolleyes: ) ca. 300 Euro. gekostet. Eher ein tueres Modell, dafür ist die Verarbeitung und der Kühler top. Und sie ist von Stock aus mit Garantie overclocked :freaky:

Hoffe konnte einigen die Kaufentscheidung somit etwas leichter machen.

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL fast so ein System wie ich habe. Ich hab mir die auch bestellt aber mein komischer Schop hat die irgendwie noch nicht :freak:
 
Hallo,
Und wie sie es aus wenn man ein Sockel A mit 3000+ FSB333 ?
Wenn ich von einer GF6600GT auf x1950pro umsteige bringt das mir was?
 
Zurück
Oben