AHCI Modus klappt nicht!

Fahle

Ensign
Ne Freundin hat sich eine SSD geholt alllerdings bekomme ich den AHCI Modus nicht zum laufen, heißt also die SSD ist ziemllich langsam.

Vor der instalation HCI Modus an= Windows lädt vor der install ohne ende nach 2 Stunden haben wir aufgehört zu warten.
Nach der instalation im SATA-Native IDE Vista Update, Catalyst Komplettpacket drauf +extra nochmal die Chipsatz treiber,
dann im Regedit den mshci wert auf 0 gesetzt.
Im Bios auf AHCI gestellt hochfahren, windwos Ladebalken läuft und läuft und läuft komme aber nicht in Windows rein.
Windwos reperratur geht auch nicht da der Windows Ladeballken läuft und läuft.

Von Microsoft so ein Fix genutzt bringt auch nix.

Mainboard ist eins Gigabyte mit AMD 690 Chipsatz.

AHCI Treiber musst vor Windows installieren, nachträglich installieren funzt in 99 von 100 Fällen nicht.

Der Chipsatz ist schon was Älter, ich hatte damals auch auf Vista Probleme gehabt, hatte testweise mal die x86 von meinem Dad gepumpt wegen DX10 damals...

Was soll man sagen ist halt Schrott, versuchs mit 7

Warum, schau in meine Signatur, ist nunmal so ;)

Gruss Dennis_50300

Was Dennis schreibt ist Müll ;)

Was Vista betrifft - Neu aufsetzen. Müsstest du auch bei 7. Wie die anderen schon geschrieben haben, ist ein nachträgliches ändern von IDE auf ACHI so gut wie nie reibungslos möglich.

@Dennis Wo 7 drauf steht ist Vista drin! 7 ist die kostenpflichtige BETA von 8!!!!! :freak:

@Tapsbaer, JimPanse1984: lest ihr auch was er schreibt? er hat es doch auch vor der installation probiert und es hat nicht geklappt... und, dass es nachträglich nicht klappt ist völliger humbug - das klappt problemlos

tt: wie heißt das board genau? eigentlich sollte es klappen ;)

Mit der F6 Taste bei der Installertion von Windows (das seperate laden von zusätzlichen Treibern) geht auch nicht?

Der Treiber von AMD Chipset Drivers wurde auch benutzt?

Description:
This package is for motherboards with 700 series or newer AMD chipsets, and includes:

AMD Chipset Drivers

AMD AHCI Driver

AMD USB 3.0 Driver

Zuletzt bearbeitet:
wie schon mehrfach geschrieben, wenn Windows 7 mit den eigenen Standard AHCI Treibern die Erstinstallation nicht hinbekommt die Treiber mit F6 einbinden. Wenn das nicht geht das Board in die Tonne treten:), oder im IDE Modus betreiben....

Die nachträgliche Umstellung von IDE auf AHCI unter Win-7 klappt zu 99% IMMER, wenn man sich an die bekannten Schritte hält. Wer anderes behauptet....;) ...ausgenommen halt die Exoten Chipsätze, bei denen der Standard AHCI Treiber versagt, das ist eben das eine %, bei dem schon bei der Erstinstallation der Treiber, wenn es denn überhaupt einen vom Boardhersteller gibt, eingebunden werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Controller der im Chipsatz steckt ist einfach zu alt, da bringt auch kein AMD-Treiber etwas, so von wegen F6 mit XP klappt das super.

Vista kannste da vergessen wie schon geschrieben hatte ich das früher auch um genau zu sein mit 2 verschiedenen Asusbrettern.

XP oder 7, Vista wird nicht vernünftig laufen.

Gruss Dennis_50300

Also das Mainboard hatte ich vorher sellber, mit 2 SSD super am laufen, allerdings Win 7.
Die AMD Chipsatz Treiber habe ich probiert.

SSD ist die Samsung 840 mit 120GB

Das mit den F6 wird nachher mal proobiert, klappt das auch nicht lliegt es wohl echt an Vista.

Gibt es bei Vista überhaupt diese "F6-Taste"-Geschichte ?

War das da nicht schon so wie beim 7 wo man dann beim partitionieren mal eben per Klickereiorgie einen Treiber laden konnte ?

Das dumme wird nur sein das es nix gescheites gibt für die 600er Chipsatzserie und genau da setzt das Problem nämlich an, AMD-Seite gibt es nix und der AHCI vom Windows wie sich gerade mal wieder bewiesen hat ist Müll ;)

Gruss Dennis_50300

Was labert ihr fürn müll
geh in suche "regedit" als admin
suche den schlüssel msahci oder gehe manuel zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Und ändert den wert von 3 auf 0
rechner neustart und im bios uefi auf ahci (nicht raid)stellen save and exit neustart von windows windows läuft jetz im ahci modus, installiere dann die ahci treiber des mainboard nach.

Unter XP sieht das anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
...installiere dann die ahci treiber des mainboard nach.

Unter XP sieht das anders aus.

Jo wenn man keine Ahnung hat ;)

Es gibt keine vernünftigen Treiber für Vista/7 wahrscheinlich erst Recht nicht für 8, bei dem 600er AMD-Chipsatz.

Bei XP gibt es da sehr wohl vernünftige, nur hat man dort natürlich kein Trim für die SSD und naja, n' XPx64 haben wohl die wenigsten und selbst dort hat man denk ich mal kein TRIM.

Ich hatte selbst 2 Asusbretter mit 600er Chipsatz, mehr als XP war da nunmal nicht wirklich drin und 7 ging mit Ach und Krach mit dem Windows-AHCI, Vista iss da nunmal leider nich.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben