Ahnungslos! Aufrüstung?!

gorbi25

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,:)

ich habe von Freunden zu Geburtstag ein Aufrüst-Paket bekommen. Es beinhaltete einen Ryzen 3700X, Lüfter von bequiet Dark Rock und ein neues Mainboard Asus X470 Prime Pro. Aus dem alten System habe ich übernommen: Grafikkarte GTX 1060 6GB von Pallit und Arbeitsspeicher 4 Einheiten 4GB HyperX FURY DDR4-2133 DIMM CL14.

Ich habe alles verbaut und die Kiste lief nach Bios Update ganz rund (3DMark 2000 Punkte plus). Irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl beim Zocken keine große Leistungssteigerung zu erhalten. Ich spiele Apex und PUBG mit einem 144 Hz Monitor mit 1080p auf minimum Details. Ich habe immer wieder starke Framerate Drops von 144 auf 80 teils 70 FPS , die sich nach 1-3 Sekunden wieder erholen. Sind meine Spiele so viel mehr vom GPU abhängig als ich denke?

Nun zur eigentlichen Frage: Da ich leider keine Ahnung von Systemoptimierung habe wollte ich mal horchen, ob mein Arbeitsspeicher mein System eventuell bottlenecked. Würde eine Aufrüstung mehr Leistung gerade bezüglich Prozessor bringen? Wie kann ich prüfen ob meine CPU richtig läuft bzw. ihr Optimum ohne OC abruft?

Tut mir leid für meine Ahnungslosigkeit
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Tausend Dank.

Hallo, nette Freunde hast du da!
Dazu sind zwei Sachen zu sagen:
1. Der Arbeitsspeicher ist etwas langsam gewählt und mit 4x4 GB bleibt natürlich kein Platz für zukünftiges Aufrüsten, glaube aber nicht, dass hier dein Problem liegt, solange das System stabil läuft.

2. Die Grafikkarte ist hier einfach am Limit, zu mal PUBG alles andere als gut optimiert ist. Ich würde an deiner Stelle aber einfach die Grafikeinstellungen runterschrauben und mich zu Weihnachten dann nach einer neuen Karte umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und gorbi25
2133 ist ein No GO für Ryzen !

• Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Meine vorherige Cpu war ein i5 6500 4x3,2 ghz. Tausend Dank für die tollen und schnellen Antworten.

P.S. Welche Software eignet sich denn um quasi live in einem overlay angezeigt zu bekommen wie sehr CPU / GPU /RAM ausgelastet sind?

Der dürfte gegenüber dem extrem lahmen 2133er auf jeden Fall Vorteile bringen. Das macht allerdings trotzdem keine riesigen Sprünge bei den FPS aus, sollte aber insgesamt für mehr Stabilität sorgen.
Ja nach Spiel könnten 5-15% drin sein.
Aber du musst nicht panisch kaufen, solche Kits gibt es auch regulär für 75-80€.

• Gefällt mir
Das ist mieser Hynix A Die ... der macht sogar mit Ryzen 3000 Probleme ... schau lieber nach Hynix E Die

• Gefällt mir
@gorbi25: der ist trotz angebot teurer als der von mir genannte Crucial und auch noch schlechter.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@gorbi25: der ist trotz angebot teurer als der von mir genannte Crucial und auch noch schlechter.
WIe zukunftssicher ist der von dir empfohlene denn? Gäbe es denn ne leistungsstärkere Empfehlung?

@gorbi25:
"zukunftssicher" wären 32GB statt 16GB. der von mir empfohlene Ballistix hat Micron E-speicherchips, welche gut mit Ryzen laufen und sich üblicherweise auch sehr gut übertakten lassen, 3600 CL14 soll da durchaus im rahmen des möglichen liegen (natürlich ohne garantie!). ab werk ist der mit seinen 3000 CL15-16-16 jetzt nicht der oberhammer, da gibts auch deutlich besseres. kostet dann aber auch deutlich mehr.

• Gefällt mir
Also irgendwie geht die Diskussion etwas in die falsche Richtung. Das Limitierende ist und war hier ziemlich sicher die Grafikkarte. Dass der RAM nicht ideal ist, sollte nur die Randnotiz sein. In neuen RAM zu investieren macht keinen Sinn, solange die alte Graka noch drin ist. Was man bezüglich des RAM versuchen könnte wäre moderates overclocking. Dazu müsste sich der Threadersteller aber etwas einlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Gsonz und gorbi25
Da in der Regel alles außer dem Takt und ein paar Haupttimings vom Board gesetzt wird, ist es ab Werk quasi egal welches Kit man kauft. Die Unterschiede sind so gering, dass sich der Aufpreis niemals lohnt. Aus gutem Speicher kann man allerdings von Hand deutlich mehr rausholen.

Wer heutzutage allerdings noch was anderes als Micron E-Dies empfiehlt gehört direkt gebannt.

@TE du kannst mal CB20 laufen lassen und deine Ergebisse mit anderen hier vergleichen. Dazu noch irgendein Auslesetool wie Ryzen Master benutzen und dir anschauen wie hoch deinen CPU jeweils Single und Multicore taktet.

• Gefällt mir
Daniel1337 schrieb:
Da in der Regel alles außer dem Takt und ein paar Haupttimings vom Board gesetzt wird, ist es ab Werk quasi egal welches Kit man kauft. Die Unterschiede sind so gering, dass sich der Aufpreis niemals lohnt. Aus gutem Speicher kann man allerdings von Hand deutlich mehr rausholen.

Wer heutzutage allerdings noch was anderes als Micron E-Dies empfiehlt gehört direkt gebannt.

@TE du kannst mal CB20 laufen lassen und deine Ergebisse mit anderen hier vergleichen. Dazu noch irgendein Auslesetool wie Ryzen Master benutzen und dir anschauen wie hoch deinen CPU jeweils Single und Multicore taktet.

Cinebench bekomme ich einen Score von 4636. Scheint wohl ein normaler Wert zu sein?

Im Stresstest bei Ryzen Master(Game Mode bei Standard Einstellungen) taktet er bei ca. 4160 Mhz

Zurück
Oben