Ahnungslosigkeit bei Modems/Routern

Schnubb

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich melde mich mit Fragen zu Modems und Routern, da ich da ziemlich ahnungslos bin und aktuell etwas verändern möchte.

Aktueller Stand:
Ich habe Internet von Vodafone per Kabel und eine von Vodafone gestellte Box.

Vodefone erhöht zu Anfang Juli die Preise und ich würde die Gelegenheit gerne nutzen, um in einen günstigeren Tarif zu rutschen, auch, da wir mit der Internetqualität nicht sehr zufrieden sind.

Jetzt könnte ich auf Telekom DSL wechseln, was deutlich günstiger wäre, die wollen für ihre Box aber 7€ im Monat, die ich mir gerne sparen würde, wenn möglich.

Ich habe mir gedacht, ob es möglich ist, ein Modem zu kaufen, das alle drei Anschlussarten hat (Kabel, DSL, Glasfaser)? Ist bei uns alles drei verfügbar, Glasfaser aber aktuell noch zu teuer, da Monopol.
Gibt es ein Modem, das alles drei kann, so dass ich nicht gebunden bin und wieder switchen kann, mit gleichzeitig aber die Gerätemiete sparen kann?
Im Optimalfall hätte ich am liebsten Modem und Router in einem.

Liebe Grüße
Schnubb

Kurz: Mir keins bekannt. Von AVM kommt irgendwann mal (in nem Jahr?) eine Fritzbox mit DSL+Glasfaser. Aber dann auch noch Kabel mit drin wüsste ich nicht. In jedem Fall wäre sowas am Ende wohl nicht billiger als im Fall der Fälle dann ein passenden Gerät zu kaufen, welches nur die dann gewünschte Empfangsart hat, selbst wenn das über die Jahre mehrere Geräte werden.

LTE gibt's übrigens auch noch :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und metallica2006
Schnubb schrieb:
Gibt es ein Modem, das alles drei kann, so dass ich nicht gebunden bin und wieder switchen kann, mit gleichzeitig aber die Gerätemiete sparen kann?
Mir ist kein all-in-one Gerät bekannt, dass die 3 Anschlussarten vereint.
Vorteil AVM: sie sind recht wertstabil, d.h. beim Wechsel der Anschlusstechnologie, wird man das vorhandene Gerät meistens problemlos weiterverkaufen können.
Nachteil AVM: sind nicht die günstigsten am Markt

masterjost schrieb:
LTE gibt's übrigens auch noch :-P
Funk und Satellit hab ich bewusst rausgelassen :D

Ich weiß schon, dass ich die eierlegende Wollmilchsau suche, das Problem bei den Preise wäre aber, wenn ich mit jedem Wechsel des Vertrages auch die Hardware tausche, komme ich nicht billiger als wenn ich die Hardware miete und hätte dabei noch weniger Stress.

Moin,
kenne auch keins. Evtl. kann man sich überlegen, eine Fritz 4060 zu nehmen und davor wirklich nur eine DSL Modem zu schalten. Bei FTTH kannst du die Fritz Box am Mediakonverter betreiben. Ob es für Coax noch tolle Modems gibt, weiß ich nicht. Willst du denn wiklich zurück, wenns nicht toll läuft?

Interessenfrage:
Was hast du jetzt und kannst du bei DTAG bekommen? Preise evtl. auch interessant.
Was funktioniert denn bei deinem aktuellem Anschluss nicht?

meph!sto schrieb:
Mir ist kein all-in-one Gerät bekannt, dass die 3 Anschlussarten vereint.
Ich hab bisher auch keins gefunden, hab allerdings auch keinen Filter nach Anschlussart gefunden.

Ich vermute mal, dass es kein Gerät gibt, wie ich es suche, und wenn, dann so teuer, dass sich mein Gedanke nicht lohnt.
Gibt es vernünftige Geräte für DSL+Glasfaser, die im besten Fall WLAN 6e unterstützen im Budgetbereich?

Schnubb schrieb:
Gibt es vernünftige Geräte für DSL+Glasfaser, die im besten Fall WLAN 6e unterstützen im Budgetbereich?
Da wäre die neu angekündigte aber noch nicht verfügbare Fritzbox meines Wissens nach die erste.... Allerdings so teuer wie zwei einzelne Geräte....vermutlich....

metallica2006 schrieb:
Moin,
kenne auch keins. Evtl. kann man sich überlegen, eine Fritz 4060 zu nehmen und davor wirklich nur eine DSL Modem zu schalten. Bei FTTH kannst du die Fritz Box am Mediakonverter betreiben. Ob es für Coax noch tolle Modems gibt, weiß ich nicht. Willst du denn wiklich zurück, wenns nicht toll läuft?

Interessenfrage:
Was hast du jetzt und kannst du bei DTAG bekommen? Preise evtl. auch interessant.
Was funktioniert denn bei deinem aktuellem Anschluss nicht?
Wir haben leider nur FTTB.
Am liebsten würde ich natürlich direkt auf Glasfaser gehen und dabei auch bleiben. Seit ich aber nicht mehr zocke, bin ich da recht preisbewusst und möchte ungern das doppelte ausgeben für etwas mehr Stabilität.

Aktuell habe ich von Vodafone den Homespot kostenfrei im Vertrag und würde jetzt von 35€ auf 40€ hochgestuft werden. Bei 100mbit

Das Angebot von der Telekom wäre für 24€ durchschnittlich auch bei 100mbit. Für 7€ kann ich entweder den Speedport pro plus oder den smart4 dazubuchen.
Ergänzung ()

masterjost schrieb:
Da wäre die neu angekündigte aber noch nicht verfügbare Fritzbox meines Wissens nach die erste.... Allerdings so teuer wie zwei einzelne Geräte....vermutlich....
Krass, ich dachte, dass die beiden kombiniert werden, wäre Standard :o

Reine Neugier da ich in einer ähnlichen Situation bin. Wie bist du zu diesem Angebot der Telekom gekommen?

Von Kabel auf DSL wechseln... Das würde ich mir aber gut überlegen. Was zahlst du denn pro Monat?
Ich bin bei PYÜR und zahle 33€ für 400 Mbit/s.

masterjost schrieb:
Das können die Fritz Boxen. DSL über Modem und FTTH dann über LAN1/WAN am Mediakonverter. Bei FTTB nimmt man den DSL Port, wenn eine MiniDSLAM verbaut ist.
Wenn es zb. per Edgecore Router realisiert ist nimmt man LAN1/WAN, dazu muss im Haus allerdings CAT liegen.

Man könnte da auf eine 7583 gehen, die kann dann auch G.Fast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb
Speedport Smart 4 Plus, auch nicht anders als bei AVM. Der hat auch nur einen WAN Port und keine SFP/SPF+ Schacht für GPON/XGSPON/AON.

1683177596183.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb, razzy und Riddimno1
Schnubb schrieb:
Jetzt könnte ich auf Telekom DSL wechseln, was deutlich günstiger wäre, die wollen für ihre Box aber 7€ im Monat, die ich mir gerne sparen würde, wenn möglich.
Eigentlich ist die Telekom aktuell Teurer? Ansonsten könntest du auch bei Vodafone bleiben, dort gibt es in einem bestimmten Tarif die Fritte umsonst oben drauf;
Unbenannt.PNG

Unbenannt.PNG

DSL Internet ohne Festnetz-Flatrate

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Wenn du aus finanziellen Gründen von Kabel weg willst, ist Telekom keine Option. Ein kleiner DSL-Tarif von o2 ist dauerhaft günstig und eine dazu passende, gebrauchte Fritz!Box 7520 von Kleinanzeigen ist der günstigste, passende Router dazu. Wenn du keine Geduld hast, zahlst du 50 € für das Gerät, ich hab meine für 30 um die Ecke abgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Schnubb schrieb:
Das Angebot von der Telekom wäre für 24€ durchschnittlich auch bei 100mbit. Für 7€ kann ich entweder den Speedport :o
Ich dachte, Dtag wäre teurer. Bin bei einem privatem Anbieter. Der stellt mir das Modem kostenlos. Bridge-Modus und dahinter mein Router. Ich wollte zu Vodafone wechseln. Der Hamburger Junge von Vodafone sagte, da kommen wir nicht ran. Dein Provider muss Dir doch das Modem stellen. Aber 7€ ist Wucher.

KJQm8v schrieb:
Dein Provider muss Dir doch das Modem stellen
Muss er das wirklich, wenn der Abschluss z.B. die TAE ist? Vor Jahren heulten alle wg. Routerfreiheit =)

Schnubb schrieb:
ch habe mir gedacht, ob es möglich ist, ein Modem zu kaufen, das alle drei Anschlussarten hat

gibt es nicht - immer nur für eine Anschlussart pro MODEM.

bei einen ROUTER ist das ählich, außer das zum Beispiel die DSL FritzBoxen am WAN Port die Möglichkeit bieten, ein gesondertes Modem für eine andere Zugangsart anzuschließen. Sind nur dann 2 Geräte, die betrieben werden müssen.

KJQm8v schrieb:
Ich dachte, Dtag wäre teurer

das gilt nur für die 2 Jahre mindestlaufzeit inkl. Bonus dieser Durchschnitt. der Durchschnitt geht aber mit jeden weiteren Monat wie bei jeden anderen Anbieter nach oben.

metallica2006 schrieb:
Speedport Smart 4 Plus, auch nicht anders als bei AVM. Der hat auch nur einen WAN Port und keine SFP/SPF+ Schacht für GPON/XGSPON/AON.
Der Smart 4 Plus hat ein eingebautes GPON Modem. Da kannst du direkt die Glasfaser reinstecken.
Quelle:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-plus.pdf
Seite 16 und dann weiter hinten im Handbuch.
Zumindest für Telekom Glasfaseranschlüsse funktioniert es dann ohne Modem davor.
Bei anderen Glasfaseranbietern würde ich eher zu ner Fritzbox Fiber greifen.
metallica2006 schrieb:
Muss er das wirklich, wenn der Abschluss z.B. die TAE ist? Vor Jahren heulten alle wg. Routerfreiheit =)
Es gibt quasi bei keinem Anbieter mehr kostenfreie Router.
Ggf. bei Neuabschluss bekommt man eine Vergünstigung o.ä. oder eben über Reseller (check24 etc.) wo mal ein Router kostenfrei dabei ist.
Sebbi schrieb:
das gilt nur für die 2 Jahre mindestlaufzeit inkl. Bonus dieser Durchschnitt. der Durchschnitt geht aber mit jeden weiteren Monat wie bei jeden anderen Anbieter nach oben.
Nach 2 Jahren wird doch eh gekündigt, wenn man Anbieter-Hopper ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Schnubb und MikeLitoris
Zurück
Oben