News AI Act steht: Wie die EU ChatGPT und Co. regulieren wird

Am Ende wird nichts passieren außer der Wirtschaft der EU geschadet werden. KI lässt sich nicht regulieren und wenn wird es in Ländern stattfinden die eben keine Gesetze haben und sich dadurch eine goldene Nase verdienen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und LinuxPC
Keine AI Industry aber die sich feiern für Überregulierung. Die, welche schon jetzt hinsichtlich Wachstum schwächelt vs USA und co, stellt sich selber ins Abseits.

Lustig auch wie der EU clown von den Amis aus der Branche zerrissen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Evanescence
Geringverdiener schrieb:
"am Ende dauerte es mehr als 36 Stunden, bis ein Kompromiss stand."

soll das etwa Qualität vorgaukeln?. wer in so kurzen Verhandlungs und Überlegungszeiten ein Urteil fällt, der kann doch nur Katasrophal damit scheiten. Die Eu ist dafür bekannt dass auf jedem Abgeordeneten mindestens 10 Lobbyisten einprügeln mit Geld. Da bin ich mal gespannt in welche Richtung die Regulierung sich entwickelt.

Den Punkt verstehe ich auch nicht. Wie häufig sieht man übermüdete Politiker eingeschlossen in einer Marathon Sitzung um dann nach 2-3 durchgemachten Tagen stolz ein Resultat zu verkünden? Als ob man so gute Ergebnisse erzielt. Und die viel wichtigere Frage, was haben diese Politiker in den Wochen und Monaten davor gemacht? Das ist ja kein Thema was in den letzten 2 Tagen aufgekommen ist und was bis heute abgeschlossen werden muss.

Gleichzeitig ist es ein sehr schwieriges und nicht durchschaubares Thema, daher wahrscheinlich auch so allgemein gehalten. Auf der einen Seite begrüße ich Datenschutz und auf der anderen Seite kann man sich von den USA und China nicht abhängen lassen in dem man zu viel verbietet.
 
KI regulieren xD

Eine ECHTE KI ließe sich nicht regulieren. Bin eh erstaunt das dieses beschnittene Zeug was wir heute KI nennen diesen Namen überhaupt tragen darf.
 
Evanescence schrieb:
Mehr muss man hier nicht wissen....
außer, dass es halt populistischer Schwachsinn ist.

1. Die EU ist kein Kontinent.
2. USA: https://www.bclplaw.com/en-US/event...ficial-intelligence-legislation-snapshot.html
https://www.whitehouse.gov/ostp/ai-bill-of-rights/
und Federal Laws kommen da sehr zeitnah. Die Debatten im Senat lohnen zu verfolgen
3. CHina https://digichina.stanford.edu/work...posal-for-chinas-artificial-intelligence-law/
https://carnegieendowment.org/2023/07/10/china-s-ai-regulations-and-how-they-get-made-pub-90117
und so weiter..

supermanlovers schrieb:
Das Chat GPT links grün eingestellt ist, finde ich eher bedenklich.
Es filtert Falschinformationen und hält sich an wissenschaftlichen Konsens.
Abgesehen davon ist Bias freies Machine Learning nicht möglich.


Nichtsdestotrotz, was zum fick liebe EU.
Wer ist auf die Idee gekommen, Modelle nach zum Training benötigten Fließkommaoperationen zu klassifizieren?!
Die Begründung für 10^25 könnten sie auch durch "Wir haben eine arbiträr große Zahl genommen die sich gut angefühlt hat" ersetzen.
Junge. Das ist auf so vielen ebenen Schwachsinn.
https://epochai.org/blog/trends-in-machine-learning-hardware
Habe noch nicht alles gelesen, aber man sollte doch eher über den Inhalt streiten, als über die Generelle Existenz.

TigerNationDE schrieb:
Eine ECHTE KI ließe sich nicht regulieren. Bin eh erstaunt das dieses beschnittene Zeug was wir heute KI nennen diesen Namen überhaupt tragen darf.
Sorry, aber jeder heuristische suchalgorithmus faellt in die definition von AI/KI
meinst du AGI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und cruse
Ich befürchte sehr, dass Regulierungen die weitere Entwicklung behindern werden. Man wird das Erleben der Singularität dadurch hinauszögern. Man kann es so sehen, dass im Endeffekt die Politiker, die zu starke Regulierungen beschließen, ohne es zu realisieren gegen den Rest der Menschheit arbeiten. Von einer ASI ausgelöste wissenschaftliche Durchbrüche werden nun, wenn überhaupt, viel später als nötig stattfinden, nur weil einige Politiker Angst vor dem Unbekannten haben. Im Gegenteil müsste man AI jetzt so stark wie möglich pushen, damit endlich zumindest eine AGI geschaffen wird und bisher unlösbare Probleme der Menschheit so schnell wie möglich angegangen werden können.
 
Keylan schrieb:
Ziemliches Wischi-Waschi.

Die Transparenzregeln zu Trainingsdaten und Energieverbrauch sind ja noch halbwegs sinnvoll.

Wenn es dann aber um die Restriktionen und Sicherheitsaspekte geht sehe ich gar keinen Sinn das im AI-Act zu haben.
Da geht es ja um Verwendung der KI und die muss eigentlich nicht gesondert geregelt werden. [...]
Also bei Meta und dem neuen KI-Bildgenerator "Imagine" ging das schon mal komplett in die Hose... Millionen von Facebook und Instagramm Bildern zu Trainingszwecke genutzt und das Einverständnis für diesen Zweck natürlich nicht abgefragt...
 
TigerNationDE schrieb:
KI regulieren xD

Eine ECHTE KI ließe sich nicht regulieren. Bin eh erstaunt das dieses beschnittene Zeug was wir heute KI nennen diesen Namen überhaupt tragen darf.

Würdest du ein 2 Jähriges Kind nicht Mensch nennen, weil es dümmer ist als ein ausgewachsener Mensch oder einer "KI" nach heutigem Stand?

Du könntest dich auch mal damit auseinander setzen wie ein menschliches Gehirn funktioniert und wie ein neuronales Netzwerk funktioniert. Kurzer Tipp, am Ende verarbeiten wir einfach nur Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
LinuxPC schrieb:
Ich befürchte sehr, dass Regulierungen die weitere Entwicklung behindern werden. Man wird das Erleben der Singularität dadurch hinauszögern. Man kann es so sehen, dass im Endeffekt die Politiker, die zu starke Regulierungen beschließen, ohne es zu realisieren gegen den Rest der Menschheit arbeiten. Von einer ASI ausgelöste wissenschaftliche Durchbrüche werden nun, wenn überhaupt, viel später als nötig stattfinden, nur weil einige Politiker Angst vor dem Unbekannten haben. Im Gegenteil müsste man AI jetzt so stark wie möglich pushen, damit endlich zumindest eine AGI geschaffen wird und bisher unlösbare Probleme der Menschheit so schnell wie möglich angegangen werden können.
Also das was Du gerade rauchst möchte ich gerne auch haben... wieso ist das was positives, den Einsatz unkontrolliert und unreguliert zu lassen? Ich würde da nicht von einer Angst vor dem Unbekannten sprechen, sondern Mißbrauch erstmal weniger Chancen einzuräumen und dem Datenschutz Vorrang zu geben, ist doch was positives...
 
Die leistungsfähigsten LLMs und Stable Diffusion Modelle wird es zukünftig also unter der Hand zur lokalen Ausführung geben.
 
LinuxPC schrieb:
Im Gegenteil müsste man AI jetzt so stark wie möglich pushen, damit endlich zumindest eine AGI geschaffen wird und bisher unlösbare Probleme der Menschheit so schnell wie möglich angegangen werden können.
Hast Du schon mal nachgedacht, dass eventuell die Menschen das größte unlösbare Problem der Menscheit sind? Viel Spaß beim lösen des Problems durch AGI :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Robo32 schrieb:
@Rassnahr
Dann überlege mal wer die Mittel dazu hat die Dinger zu trainieren...
Um sehr spezifische modelle zu trainieren braucht es AFAIK keine Rechenzentren.
Das können sich dann die meisten Menschen aus der Mittelschicht leisten.

Dann bekommt man natürlich kein ChatGPT aber letztendlich ggf. sogar bessere Resultate da das Modell für einen spezifischen Use-Case trainiert wurde z.B. Biotechnologie um dann möglichst ohne weiteres Knowhow in dem Bereich biologische Waffen herstellen zu können (e.g. Viren).
 
PegasusHunter schrieb:
Hast Du schon mal nachgedacht, dass eventuell die Menschen das größte unlösbare Problem der Menscheit sind? Viel Spaß beim lösen des Problems durch AGI
Diese Einwände sind ja nichts Neues. Die Frage ist doch auch, ob die Menschheit absehbar stagnieren soll und es immer so weitergehen soll mit Krankheiten und Kriegen, Leid und Tod, und ob das erstrebenswert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Rassnahr schrieb:
Biotechnologie um dann möglichst ohne weiteres Knowhow in dem Bereich Biologische Waffen herstellen zu können.
Dafür braucht man kein LLM, sondern 2-3 Paper die man nur lesen und umsetzen muss.. Das umsetzen ist der aufwändige Part.
NoNameNoHonor schrieb:
das Einverständnis für diesen Zweck natürlich nicht abgefragt.
Ja, doch schon. Das ist seit Jahren aus deren Datenschutzerklärung ableitbar.
Etwas überrascht bin ich dennoch, da Meta für LLAMA, MMS und vor alle SAM saubere Datensets ohne Nutzerdaten erstellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
madmax2010 schrieb:
Dafür braucht man kein LLM, sondern 2-3 Paper die man nur lesen und umsetzen muss..
Das gilt aber ggf. nicht für alle Menschen, mit LLM wäre es für mehr Menschen zugänglich.

Das umsetzen ist der aufwändige Part.
Was Viren und Bakterien angeht ist das eigentlich garnicht so schwer und vor allem mit Viren können die gefährlichsten biologischen Waffen mit relativ wenig Aufwand produziert und verbreitet werden.
https://www.kas.de/de/web/die-politische-meinung/artikel/detail/-/content/viren-als-waffe
[...]
Die Herstellung eines solchen Virus ist so einfach, dass dafür die Kenntnisse eines Masters in Biologie ausreichen. Warum ist dies so einfach?


Unter anderem die Entdeckung der CRISPR/Cas-Methode 2012 vereinfachte und verbilligte gentechnische Eingriffe in einem nicht für möglich gehaltenen Ausmaß. Die Methode erlaubt es, Genome aller Lebewesen einschließlich der Genome von Viren zu verändern und damit superpotente Viren als biologische Waffen zu schaffen.
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die EU schwingt sich wieder zur Weltpolizei auf, zerreguliert alles, sodass es in der EU selbst keine/kaum Firmen hat, die mit neusten IT-Technologien wirklich durchstarten.

Also entstehen diese Firmen in der USA oder Asien - oder unsere wandern dahin ab.
Und dann heult die EU wieder, dass es bei ihr keine Hightech-Digitalindustrie gibt und die von Big-Playern ausm Ausland kommt.

Schaut man dann wieder unter die Haube bemerkt man, dass die dollen EU-Regulierungen wieder mal komisch zusammen gekommen sind. Merkwürdige Außnahmen drin haben oder bewusst "Löcher" gelassen haben, auf die selbst totalitäre Überwachungsstaaten wie China neidisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxPC
Bei den aggressiv formulierten Kommentaren mache ich mir ja schon fast (aber nur fast) sorgen verbal angegriffen zu werden wenn ich sage "puh, das hätte aber schlimmer kommen können".
Love & Peace CB-Community 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und BeBur
Evanescence schrieb:
China will doch auch KI regulieren?
Ergänzung ()

Saint81 schrieb:
Bei den aggressiv formulierten Kommentaren mache ich mir ja schon fast (aber nur fast) sorgen verbal angegriffen zu werden wenn ich sage "puh, das hätte aber schlimmer kommen können".
Love & Peace CB-Community 😉
Denke ein Problem hier ist aber auch, das es kaum noch einen Ort gibt wo man friedlich über Politische Themen diskutieren kann, die wo das ging haben es entweder untersagt oder haben so zugemacht und in anderen Forenoder Discords liest du nur noch extreme Meinungen ala Bild Zeitung.
 
Ist ja schön wenn die EU mal wieder reguliert.
Aber was machen USA, China, RUS, Indien usw. usf.?
KI wird sich verbreiten und eingesetzt werden, auch zum Nachteil der Menschen.
Allein die militärisch-industriellen Komplexe werden ihre Vorteile aus der KI ziehen wollen.
 
Zurück
Oben