News AI Act steht: Wie die EU ChatGPT und Co. regulieren wird

Geringverdiener schrieb:
"am Ende dauerte es mehr als 36 Stunden, bis ein Kompromiss stand."
Ja, für mich hört sich sowas dann auch immer nach:
"Schreibt schnell was nieder, ich will endlich nach Hause!"
an.
Bin von dem Ergebnis auch nicht begeistert.
Alles viel zu schwammig formuliert.
 
Cyberpunk61 schrieb:
Aber was machen USA, China, RUS, Indien usw. usf.?
Sie regulieren. Siehe u.a meine Links oben
Cyberpunk61 schrieb:
KI wird sich verbreiten und eingesetzt werden, auch zum Nachteil der Menschen.
wird sie doch seit Jahrzehnten.
Cyberpunk61 schrieb:
Allein die militärisch-industriellen Komplexe werden ihre Vorteile aus der KI ziehen wollen.
Auch das wird seit vielen jahren schon praktisch angewandt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und BeBur
Ayo34 schrieb:
Kurzer Tipp, am Ende verarbeiten wir einfach nur Informationen.
Richtig, aber im menschlichen Fall sind es Informationen die wir uns aus allem verfügbaren zusammenstellen können. Die KI nicht. Denn sie kann das nur aus den Informationen, die sie sich aneignen DARF. Weil sie einen Pool an Webseiten und Datenbanken hat in denen sie nachschauen DARF. DAS ist das Problem was ich darin sehe. Der Manipulation sind in unseren KI Systemen Tür und Tor geöffnet. Weil sie nicht frei entscheiden kann, aufgrund eingeschränkter Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Und ein Chinese bekommt auch nur die Informationen, die der Regierung genehm sind und sich somit aneignen darf. Wäre dann ja das gleiche Problem? Am Ende hat jeder immer nur eingeschränkte Informationen.
 
Ayo34 schrieb:
Und ein Chinese bekommt auch nur die Informationen, die der Regierung genehm sind und sich somit aneignen darf. Wäre dann ja das gleiche Problem? Am Ende hat jeder immer nur eingeschränkte Informationen.
Deswegen braucht es für ALLE Menschen freien Zugang zu allen Informationen. Das China noch bedingter ein freies, demokratisches Land ist, wie unseres, steht außer Frage, zeigt aber eben genau das Problem. Wir leben schon mitten im 1984 von Orwell, auch wenn viele das immer noch abstreiten.
 
Du hast aber damit argumentiert um den Unterschied zwischen Mensch und KI deutlich zu machen. Mit der Argumentation wäre dann aber ein Chinese und ein Kleinkind eben auch kein Mensch mehr, was ja überhaupt keinen Sinn ergibt. Man braucht nicht alle Informationen der Welt um sich Mensch oder KI nennen zu dürfen.
 
Ach ja,... wie schon im anderen Beitrag geschrieben dauerts meist nicht lang, bis das I in KI thematisiert wird. seuftz

Gedanken, die mir beim lesen hier kommen:
  • XYZ nutzt Informationen der Nutzer zum Trainieren ohne zu fragen -> Terms of Use lesen
  • in so kurzer Zeit kann ja nix sinnvolles raus kommen -> der Vorschlag, auf dem das hier beruht, wurde am 21.04.2021 veröffentlicht
  • wie kann man nur eine (wichtige/gefährliche) Technik regulieren? die erste -> Die Anwendung soll reguliert werden
  • wie kann man nur eine (wichtige/gefährliche) Technik regulieren? die zweite -> selbst die Branchenführer fordern eine Regulierung
  • KI wird die Menschheit abschaffen -> sicher, dass wir damit schneller sind als durch das Verbrennen von fossilen Brennstoffen?
Hübsch formuliert wäre das wieder eine Textwand, zu der ich gerade weder Zeit noch Lust habe, die dann doch keiner liest.

Wenn jemand darüber reden will, was wir wollen und was nicht (im Kontext KI) - und welchen Preis wir dafür bereit sind zu zahlen - da bin ich dann gerne mit dabei.
 
TigerNationDE schrieb:
Deswegen braucht es für ALLE Menschen freien Zugang zu allen Informationen. Das China noch bedingter ein freies, demokratisches Land ist, wie unseres, steht außer Frage, zeigt aber eben genau das Problem. Wir leben schon mitten im 1984 von Orwell, auch wenn viele das immer noch abstreiten.
Ich würde eher sagen, wir stehen kurz davor, weil eben noch nicht alle Bastionen gefallen sind. Bei der govern-me-harder-daddy Einstellung vieler (siehe CM Kommentare) ist es aber nur noch eine Frage der Zeit , bis wir so weit sind, das ist richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy
TigerNationDE schrieb:
Richtig, aber im menschlichen Fall sind es Informationen die wir uns aus allem verfügbaren zusammenstellen können. Die KI nicht. Denn sie kann das nur aus den Informationen, die sie sich aneignen DARF. Weil sie einen Pool an Webseiten und Datenbanken hat in denen sie nachschauen DARF. DAS ist das Problem was ich darin sehe. Der Manipulation sind in unseren KI Systemen Tür und Tor geöffnet. Weil sie nicht frei entscheiden kann, aufgrund eingeschränkter Informationen.
Inwieweit unterscheidet sich dies vom Menschen tatsächlich?
Dem Menschen werden auch Informationenen vorenthalten und damit die Meinung und Handlung beeinflusst.
Ein einzelner Mensch wird dadurch wie eine einzelne KI stark beeinflusst. Auch hier gilt oft das Prinzip der Wiederholung. Was man 10x gehört hat, muss eher stimmen als was man 1x gehört hat.

Schulkindern in Palästina werden Informationen so aufbereitet, dass sie Israel hassen.
In Russland wird die Lage in der Ukraine gefiltert.
China mit seinem "Quasi-Intranet" schottet die Bürger auch von vielen Informationen ab. In Nordkorea ist dies sogar ganz extrem.
In Deutschland hat man die Menschen für den zweiten Weltkrieg zum Judenhass beeinflusst.
Usw.

Der Mensch wurde und wird noch immer stark beeinflusst. Heute ist dies sogar noch einfacher, da Falschinformationen noch häufiger auftreten und man bspw. durch eine Google Bubble selbst dafür sorgt, dass bestimmte Meinungen häufiger gezeigt werden als andere.

Es fängt bereits in der Kindheit an, wenn die Eltern den Kindern über grob 20 Jahre ein Weltbild malen, was dem der Eltern entspricht. Ein Teil davon bleibt für immer erhalten.
Dazu zählt leider auch Rassismus und Kriminalität.

Und genauso wird eine KI auch beeinflusst.
Fakten werden zensiert oder so verändert, dass die KI, aber auch der Mensch, der sich auf die KI verlässt, ein anderes Weltbild und eine andere Meinung erhält.
Einer KI steht man - noch - sehr skeptisch gegenüber, aber was die Reihenfolge und Häufigkeit der Google Ergebnisse oder für Andere Aussagen von Influencern oder Social Media Beiträgen angeht, kann man täglich beobachten, dass dies starken Einfluss auf die Menschen hat.
JEDEN einzelnen Menschen. Ohne Ausnahme.

Der wesentliche Unterschied zu einer KI:
Die KI hat oft die richtigen Fakten und weiß, dass diese wahrscheinlicher sind, ist aber dazu programmiert worden, diese geheim zu halten und eine andere Antwort zu geben.
Der Mensch dagegen wird so beeinflusst, dass er von sich aus fest daran glaubt, bestimmte Informationen seinen wahrscheinlicher oder wahr. Und der Mensch ist natürlich irrational und von Gefühlen getrieben.

KIs existieren wie die Menschen in ihren eigenen Blasen.
 
Zurück
Oben