Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAI Art in Call of Duty: Black Ops 7 wird für KI-Einsatz kritisiert
Das neue Call of Duty wird nicht nur mäßig beurteilt und ist aufgrund der enttäuschenden Kampagne der schlechteste Ableger seit langer Zeit, Back Ops 7 steht darüber hinaus auch wegen mutmaßlich KI-generierten Artworks in der Kritik.
Der letzte Satz ist nur zu wahr. Die Spieler strafen sowas im Grunde nie ab. Sieht man ja an mittlerweile etablierten Sachen wie DLCs, Mikrotransaktionen, Loot-Boxen, Bezahlen für Multiplayer (auf Konsolen), Season-Pässen….
Wenn ein kleines Indiestudio sowas nutzt, ist das eine Sache. Aber ein Unternehmen welches mit dem Franchise jedes Jahr Milliarden umsetzt kann keinen Grafiker dafür einstellen?
Stimme @will-lee zu, es gibt zu wenig Konsequenzen von den Spielern. Solange die Spiele gekauft werden und nicht in wirklich großen Massen zurückgegeben werden, ist doch egal ob da ein Daumen hoch oder runter bewertet wird.
Tja, das war es dann wohl endgültig mit AAA Spielen die mit liebe hergestellt wurden.
Hat auch was gutes, meine Pile of Shame braucht keine neue Grafikkarte.
Man schaue sich bspw. YouTube Shorts an, wo mittlerweile jedes 4. Video K.I. generierten "Inhalt" darstellt und in den Kommentaren 80% der Leute diesen für voll nehmen.. die merken das nicht.
Wie man sieht, wird das langsam zum Trend, erst Anno, jetzt CoD, Assassin's Creed und Co. werden noch folgen und die Leute werden es trotzdem kaufen. Solange die Unternehmen sehen es funktioniert, wird es durchgezogen. Wenn sie erwischt werden, kommt einfach ein "Ja, sorry, war keine Absicht, wird mit den nächsten Patch gefixed", dass ist einfach nur noch lächerlich und dann noch 80 € verlangen
Wie ich diese schleimigen Marketingaussagen hasse. Und ich bin mir sicher, dass derjenige der das geschrieben hat, selbst laut lachen musste dabei, es sei denn das hat auch eine KI geschrieben ...
Bestmögliche Spielerlebnisse schaffen am Arsch. Das ist doch schon lange nicht mehr der Anspruch der großen Akteure in der Branche.
Und es ist auch scheißegal, wie schlecht die Bewertungen sind. Schaut auf Steam in die Top Seller, Blops 7 auf Platz 5. Es ist wohl das schlechteste COD ever, aber es wird trotzdem in Scharen gekauft. Ich glaube die haben sich ihre Spieler schon so weit erzogen, die könnten einfach das genau gleiche Spiel im nächsten Jahr wieder verkaufen, nur mit minimal anderen Texturen, neuen Charakteren und es würde sich trotzdem verkaufen, FIFA lässt grüßen.
Ich persönlich kann das Gejammer nicht verstehen. Jedes Jahr ein neues COD, jedes Jahr das Gleiche mit anderen Texturen. Spawnen, Rennen, Ballern, Sterben, Spawn. Und das in einer Endlosschleife mit Makrotransaktionen, Micro ist schon lange vorbei. Und dann regen sich die Käufer über KI auf' oder einen lieblos dahin geklatschten Singleplayer? Was glauben die Käufer denn woher neue Ideen kommen sollen? Es wurden doch nun in COD so gut wie alle Bereiche der Zeit abgedeckt. Es gab WW1, WW2, nahe Zukunft, ferne Zukunft. Nächstes Jahr kommt dann was mit Steinschleuder und Spitzhacke....
An sich ist es ja nicht unbedingt schlecht, KI in der Entwicklung einzusetzen. Hier hat es aber einen sehr faden Beigeschmack. Vor allem weil eben für 80€ jedes Jahr ein neuer Teil kommt, und das ganze für mich nach "Fließbandarbeit" aussieht. Naja im Prinzip ist es mir egal. Ich hab es mir nicht gekauft und werde ich auch nicht, CoD ist für mich schon lange tot...
Bin voll deiner Meinung 👍🏻
Ich bin noch aus der Generation Doom, Quake, Monkey Island, Indiana Jones und Tomb Raider.
Und ich habe die Zeit geliebt.
Mir ist es völlig schleierhaft wann die Spieleindustrie so falsch abgebogen ist.
Ein totales Rätsel ist mir aber die Kundschaft.
Wie kann man einen derartigen Dreck klaglos ertragen und dafür auch noch das zigfache der früheren Preise zahlen?
Früher musste ein neues Spiel die Nutzer überzeugen um erfolgreich zu sein.
Ansonsten war das Game dem Tode geweiht.
Heute wird es als normal angesehen die Banane beim Kunden reifen zu lassen und ihm nachträglich immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Meine Reaktion auf diesen Irrsinn seit den frühen 2000ern...
Ich kaufe nur noch deutlich zeitverzögert (damit meine ich Jahre) ausgereifte Spiele für einen Bruchteil des ursprünglich aufgerufenen Preises oder hole sie mir umsonst bei Epic etc.
Oder gerne echte Perlen wie zum Beispiel Stray für meine Kids nach wenigen Monaten für ein Drittel des Erstpreises.
Das sind halt alles Opfer ihres eigenen blinden Konsums.
Wo sind eigentlich die Verkünder von damals mit ihrer überschwänglichen Rhetorik, dass mit der Übernahme durch Microsoft nun alles besser wird? Also, für die Spieler. Nun ja, die spielen jetzt das Spiel Das Schweigen der Lämmer. 😆🤣😬
Spiele eben wieder raubmordkopieren wenn man sie denn unbedingt spielen will, aber nur den AAA Slop. Wenn die Konzerne bei allem Geld sparen, dann mach ich das eben auch. Illegal? Eher miregal.
Bei jedem Teil das Gleiche... Kritik ohne Ende... Es ist einfach immer der gleiche aufgewärmte Brei seit Jahren...
Wird sich auch NIE ändern, solange es genug Noobs gibt, die es immer wieder kaufen...
Wie Einstein schon sagte: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
Ob das nun auf die Entwickler oder die Käufer zutrifft... Wohl beides.
Was ist schlimm daran wenn die sich Hilfe durch KI holen. Das wird in Zukunft sicher besser und bald interessiert es sowieso keinen mehr, aber am Anfang ist die Empörung immer riesig.
Dachte immer wir hätten eine Spielepresse die uns auf sowas aufmerksam macht am besten vor Release, der Access ist ja meist gegeben.
Gibt ja auch Kaufwarnungen und solche tollen Sachen die man ausprechen/publizieren könnte.
Aber nee wir haben da die GS mit einer 79% Wertung von AI Warnung oder krassen Job cuts bei AV/MS/CO die sich ja nun evidently aufs Produkt ausgewirkt haben... keine Silbe.
Man muss schon ein paar Idole oder sauber arbeitende Journos haben damit man als Spieler ordentliche Entscheidungen trifft.
Ja kein Gamer sollte die Kacke kaufen! Aber Mund zu Mund mit bling bling Marketing ist halt nicht so easy in 2025 and beyond.
Ich glaube die haben sich ihre Spieler schon so weit erzogen, die könnten einfach das genau gleiche Spiel im nächsten Jahr wieder verkaufen, nur mit minimal anderen Texturen, neuen Charakteren und es würde sich trotzdem verkaufen
Aber genau das haben sie doch mit BO7 gemacht. Es ist BO6 mit anderen Skins und nem anderen Setting und ner handvoll sonstiger kleiner Änderungen aber sonst das Gleiche spiel 😂
Gut, die Kampagne ist noch mehr Müll aber was den Multiplayer angeht ist es kaum anders.
CoD ist eben das Fifa der Shooterspiele. Jedes Jahr gibts ein 80€ Reskin und paar sonstige kleine Änderungen.
Was ist schlimm daran wenn die sich Hilfe durch KI holen. Das wird in Zukunft sicher besser und bald interessiert es sowieso keinen mehr, aber am Anfang ist die Empörung immer riesig.
Billiger produzieren um die Spieler mehr auszuquetschen z.B.
Hier haben Figuren 6 Finger. Und dann erzählen die, da würde noch jemand drauf schauen? Allein für dieses dreiste in‘s Gesicht lügen gehören die abgestraft.
Aber genau diese kritiklose Einstellung ist der Grund, warum in der Branche viel durchgeht. Wobei nicht nur da. Wenn ich mir Autos mit Abos für Sitzheizungen anschaue, akzeptieren die gleichen Leute das anscheinend überall.
Wenn ich mir vor Augen führe, dass Timm Busfahrer bereits vor 15 Jahren gegen CoD gewettert hat, muss man sich irgendwann eingestehen, dass der breiten Masse die Qualität des Singleplayers egal oder aber der Multiplayer für viele gut genug ist, dass es sie wieder und wieder zum Kaufen animiert.
Aber um ehrlich zu sein - und ich stehe vollends zu meinem elitären Gesülze - ich halte CoD, Fifa und Mobile Only Spieler ohnehin nicht für Spieler. Ist für mich als würde jemand, der ausschließlich Rosamunde Pilcher, Lindenstraße oder Berlin Tag&Nacht schaut mit einem professionellen Filmkritiker in den selben Topf geworfen.