AIO der Graka platzieren.

IAlperI

Lieutenant
Nabend,

Habe als Gehäuse ein Fractal Design R6.
Nun hab ich, in der Front, Kraken x62 als CPU Kühler.
Da ich mir jetzt, eine Inno3d 2080 Ti iChill Black, gönnen möchte.
Stellt sich mir, wohin mit dessen Radiator? ( position, push o. pull usw )

Gruss Alper

Tja, wo wird man in dem Gehäuse wohl einen 240er Radiator unterbringen können, wenn die Front bereits belegt ist?
Natürlich in den Deckel! Und dort mit nach draußen blasenden Lüftern, damit die vom Radiator erwärmte Luft nicht in den Rechner gezogen wird.

Also für optimale GPU Temperaturen sollte der Radiator Frischluft bekommen. Also entweder unten im Gehäuse oder in der Front. Kann man den Mugen um 90° gedreht montieren? Wenn ja könntest du nen unten rein oben raus Belüftungskonzept machen. Ansonsten halt in die Front setzen. Bei Montage oben bekommt die GPU halt schon vorgewärmte Luft ab, dementsprechend etwas höhere Temperaturen. Zur Montage der Lüfter würde ich immer auf Push vertrauen.

Edit: Ok grad gelesen hast ja ne Kraken für die CPU. Würde es dann echt mit unten rein oben raus versuchen.

Nach unten, hatte ich auch schon überlegt.
Aber ist da, bezgl. Staub, kein Problem?

Meinste es so?
Unbenannt.jpg

Die GPU wird von der CPU AiO Luft nur wenig beeinflusst. Meine RTX wird auch nur 1-2°C wärmer, wenn überhaupt. 360er AiO Vorne mit Lüfter so 500-900 rpm, kaum zu hören.
GPU AiO eher obenund die viele heiße Luft direkt raus, Vorne unten überhaupt noch Platz?

Push ist besser als Pull.

Könnte man so machen, ne Vollbestückung an Lüftern ist halt schon Heftig. Du könntest z.B. auch ne Kraken nach oben Montieren. Also GPU unten rein + 1 Lüfter Front + oben die Kraken.

Vorteil: Weniger Lüfter, überdruck Prinzip
Nachteil: CPU kühler bekommt vorgewärmte Luft.

Edit: Oder eben anders rum also GPU oben CPU unten.

Probier doch beides aus. CPU oben + GPU Vorne oder Unten und dann das Gegenteil.
Ich wäre für CPU AiO Vorne und GPU AiO Oben. Zusätzlich könnte man unten 1 Lüfter und Hecklüfter ist immer gut.

Oh man,
das ist immer so ein geraffel!
Unten sind noch die PSU Kabelage ( ist zwar Cablemod Flex ), muss ich wohl an meinem Kabelmanagment
arbeiten.

Warum kann ich nicht einfach nur die CPU Radi unten installieren und alles andere so lassen?
Was so schlecht an Vollbestückung? CPU & GPU blassen, von unten und front, Frischluft rein.
Und hinten und oben, wirds rausgesogen.

Zurück
Oben