AiO Kühlung eines AiO-gekühlten Devices auftrennen, spülen und...

shadowrid0r

Commander
AiO Kühlung eines AiO-gekühlten Devices auftrennen, spülen und in meine vorhandenes diskret aufgebaute WaKü integrieren? Geht das generell?

Genauer gesagt: Geplant ist zeitnah der Kauf der Radeon Vega XTX (wie auch immer die dann genau heißen mag...) Mit dem dazu gehörigen Radiator habe ich dann aber ein ´optisches´ Problem in meinem offenen TT Core 5 Gehäuse.
Mein Gedankenwerk nun dazu:
Vega Radiator trennen, spülen, Verbinder setzen auf mein Standard - fertig. Das sieht bestimmt schon ´übel´ genug aus. Ich muss nur irgendwie herausbekommen was bei einem Vega-Kreislauf der Aus/Eingang ist damit Vega-Pumpe und meine Pumpe in die gleiche Richtung pumpen...
:rolleyes:
So einfach, so naiv denke ich mir das erst mal...

Technische Einwände der WaKü/AMD - Pro´s hier?

(Es geht nur um das technische Prinzip an sich... Bitte nicht: "Warte doch auf ein WaKü von XYZ". Das dauert auch wieder solange wie für die msi 390er. Und - Ja- mir ist der Garantieverlust klar bei diesem Unterfangen. )

Die Gaming Vega wird wohl ähnlich der Frontier Watercooled aufgebaut sein: http://www.gamersnexus.net/guides/2988-vega-fe-watercooled-tear-down-and-internals

Ich stelle mir 2 unterschiedliche Pumpen in Reihe ein wenig schwierig vor, denn die Vega Pumpe wird auch von der GK direkt gesteuert, d.h. immer unterschiedliche Durchflussraten der beiden Pumpen. Auch müsste man das verwendete Material der Bauteile beachten (Alu, Kupfer), da dies sonst zu unerwünschten Effekten führt.

Das geht nicht. AiO Kühlungen sind mit wenigen Ausnahmen geschlossen (die Alphacool Eisbaer z.B) und lassen sich nicht an andere Kühlkreisläufe anbinden. Das passt allein schon von Schlauchmaßen und Anschlüssen nicht.

Seh da nicht wirklich Probleme außer den Garantie-Verlust und das es nicht ganz sauber aussehen wird.

Wie hast du es geplant Anschraubtülle dann Adapter auf die nächste Anschraubtülle und dann in dein bestehendes System ??

Wenn sie der Frontier ähnelt kannst du auch überlegen die Pumpe der Vega zu deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Das geht nicht. AiO Kühlungen sind mit wenigen Ausnahmen geschlossen (die Alphacool Eisbaer z.B) und lassen sich nicht an andere Kühlkreisläufe anbinden. Das passt allein schon von Schlauchmaßen und Anschlüssen nicht.

Da hast du aber weitergeholfen ^^
"Verbinder setzen auf mein Standard - fertig."

Die Frage ist wohl tatsächlich eher, was die Pumpe dann so treibt. Ich würde es wohl tatsächlich auf den Versuch ankommen lassen. Notfalls musst du's wieder schließen und doch erstmal das Vegasystem so belassen. Bekommst du ja auch wieder gefüllt, am besten fügst' noch einen extra Ausgleichsbehälter ein. Sieht dann aber noch mehr ka**e aus :D

Bin mir ziemlich, dass es entsprechende GPU-Kühler geben wird. Das Geld würde ich investieren bevor du eine Pfuschlösung realisierst die mitunter am Ende auch nicht dicht ist.

Danke für eure Perspektiven! :freaky:

@ Mojo:
Ich werfe spontan ein: Nach Trennen der Radiatorschläuche ist es ja quasi ´offen´.
Die Frage stellt sich mir nun: Womit kühlt AMD? Ethanol, Glykol, Wasser?
Und ist das noch nach dem Spülen relevant? Wird sie auch mit meinem verwendeten Alphacool CKC gut kühlbar sein?

@ Rest:
Es dauerte ja fast 1 Jahr bis zu den msi R9 390 8G (Custom Design) Fullcover WaKü´s gab. Das wird vermutlich bei Vega Exponaten ähnlich laufen da Karte grundsätzlich schon mal teuer ist. Wer packt dann da noch ein 100er für ein Kühlblock drauf und riskiert beim Umbau die Garantie?
Mit Eyefinity und 7680x1440 (11.059.200 pixel) auf 3 Monitoren liege ich im 12K Bereich (zu rendernde Datenmenge). Die beiden R9 390 hielten Luftgekühlt FC4 zwar auf ~60fps in Ultra aber gingen immer bei ~ 94°C ins throttle. Also die ´Master´GPU, die verbundene GPU (Slave) eierte dabei immer so um die 86°C~ 90°C herum, throttelte aber auch... Nach Umbau auf WaKü kein throttle mehr nach 2h FC4 unter Vollast GPU 1 (master) ~50°C / GPU 2 (slave) ~56°C, Raumtemp Sommer 28°C, Külwassertemp im Kreislauf ging in dieser Zeit auf ~45°C.
Grundsätzliche Gedanken:
Wenn ich den VEGA FE Tests glauben schenke rendert die ca. doppelt so schnell/viel wie eine normale R9 390. Daher überhaupt das Andenken eines GraKa-Tausches auf VEGA. VEGA auch wegen Freesync. nVidia würde mir zu teuer mit 3 G-Sync Monitoren. Wenn man aber mal über 3 Monitore gespielt hat, kommt man kaum noch klar auf nur einem Monitor.
Alternativen:
R390er raus. Nur noch die CPU auf WaKü. Den VEGA Radiator auf Abstandsbolzen axial über der CPU. Der Luftstrom ginge dann auch noch über die Kühlrippen der CPU VRMs die aktuell durch nichts überströmt werden... Da ist wäre dann aber halt dieses Lüfter/Radiaor Gebilde vor der CPU in ca 100mm Abstand.

...oder

Entfernen des VEGA Radiators. Vermutlich haben die Vega-Radiator Leitungen ID 6mm oder 8mm. Dann also vom CPU Kühler Ausgang (G1/4) auf G1/4 - 6er oder 8er Schlauchtülle an VEGA-Eingang. Vega Ausgang dann über Schlauchtülle 6/8 auf G1/4 in den Rücklauf zum AGB.
Ich glaube nicht das die Vega-Pumpe ´geregelt´ ist. Die pumpt mit 12V was sie kann. Der Lüfter des Vega-Raditor mag Temperatur geregelt sein. Das fiele bei Integration in meine WaKü halt weg. So eine AiO Pumpe hat vermutlich auch kein wirklich abdichtenden Spaltbereich um den Rotor herum. Also wenn ich an die Spaltbereiche von eheim Pumpen denke, wo man sich fragt wie die überhaupt was pumpen mit solchen Spaltweiten...
So also mein Rückschluss bei der sich bildenden Reihenschaltung von Vega Pumpe mit meinem D5 Kreislauf: Drückt die D5 mehr als die Vega-Pumpe hilft sie dieser und ´Überschüssiges´ drückt sich durch die Spaltbreite am Rotor.

@burnout:
Ja... Das da Kühler kommen werden denke ich auch. Nur halt wann? Wie oben gesagt für die Custom msi 390 dauerte es fast ein Jahr.
evtl baue ich den Radiator wie oben vor die CPU und warte mit dieser optischen Diskrepanz auf ein echten Vega Fullcover Kühler.

OK... Bei Alphacool könnte man auch seine Grafikkarte einschicken und sich ein passenden Kühler bauen lassen. Die Graka würde dann 3D gescannt und der Kühler danach hergestellt. Ehrlich, ich bin heiß wie eine Plättschnur auf die Vega und könnte mir jetzt gerade nicht vorstellen diese, wenn sie erst mal hier bei mir ist, sie dann zu Alphacool zu schicken und wieder xy Wochen zu warten auf das Kühlgebilde. Der ganze schleppende ´Vega für Gamer Bulid´ von AMD geht mir schon sowas von auf die Ketten... Das ist wirklich gruselig!

Also, Danke noch mal für eure Intentionen! Also wenn ich mich in dieses oder jenes Abenteuer gestürzt hab gibt's auf jeden Fall Fotos und Daten!

Zuletzt bearbeitet:
Customdesign oben in meinem Text bezog sich auf die -> msi R9 390 8G. Da dauerte es bis es ein Kühler gab. Für die Referenzdesign Karten gab es die früher.

Im Thread hier allgemein geht es ja nur um die technische Möglichkeit von einer AiO gekühlten Karte den Radiator zu kappen und die Grafikkarte samt Kühlkörpern und Pumpe so zu belassen aber mit dem Kühlmittel der diskret aufgebauten WaKü zu betreiben.

Also AiO Radi trennen, verbleibende original AiO GraKa-Komponenten spülen und ins private Normal zu integrieren...
(D5 Kreislauf mit Alphacool CKC Kühlmittel).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für Referenzplatinen (und damit die AiO Referenzkarte) schon bei Release sofort Full-Cover-GPU-Blocks gibt ist das ganze unterfangen mit zusammenbasteln des AiO nach Custom absolut sinnlos.
shadowrid0r schrieb:
Mit Eyefinity und 7680x1440 (11.059.200 pixel) auf 3 Monitoren liege ich im 12K Bereich (zu rendernde Datenmenge).
Im allgemeinen gibt das "K" die grobe Anzahl an horizontalen Pixeln bei 16:9 an. Dein "12K" ist also eher 8K/3 oder 4,5K.

So nun ist es vollbracht... So sieht es nun aus bei mir:
20170910_094036.jpg
Ich hab die VEGA RX LC gekauft und einfach so gelassen.
Und ´Ja´ sie hält in FC4 und Skyrim die 60fps bei 7680x1440! Das ist sehr gut! Ingame GPU Temp rund 50°C / Winidle 22°C. Damit kann ich leben. Und nun keine Crossfire-Profil-Abhängigkeit mehr. Ich bin zufrieden. Wenn ich irgendwann wieder mal ein Bastelanfall bekomme lege ich evtl. noch den alphacool GPU-Kühlerumbau nach.
Fazit: Die VEGA RX LC ersetzt zwei R9 390 8G in CF vollwertig hinsichtlich der fps. Die RX ist auch unter Last mit eigenem Wasser-Kühlsystem sehr leise (subjektiv).Man ist fortan befreit von Crossfire-Profilen.

:lol: :evillol:

Der AGB Turm sieht mMn geil aus (daher auch so gebaut). Die "woow"-Aussagen der Besucher hier zu Haus bestätigen das auch irgendwie. Just4fun Konstruktion ohne jedweden technischen Sinn... Celebrate WaKü! So findest du vermutlich auch nichts brauchbares bei Modding-Contests. Es muss bei PC-Kram nicht alles ein technischen Sinn haben. Warum gibt es hier im Forum den "Zeigt euren PC" Thread? Doch nicht wegen der Beigefarbenden Kästen aus den 90ern?!

In dem PC aus deinem Sysprofil - Die herumhängenden Kabelbüschel, im Raum hängender Radi... pfff...
Aber OK danke für deine Meinung... ;)

Um 2000 herum baute ich auch so ´flexibel´. Hat sich halt irgendwie Entwickelt bis Heute über die Jahre.
https://www.flickr.com/photos/shadowrid0r/albums/72157679694951136

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch wer darüber nachdachte seine Vega `LC` nur vom Radiator zu befreien und anstatt dessen sein eigenen Kühlwasserkreislauf zu nutzen... Es gibt neue Erkenntnisse bezüglich des Vega LC Kreislaufes...
vega-flow.JPG
Und das Ganze nochmal ausführlich in einer Tube erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=oSZz6xoooAw

Zurück
Oben