Notfallersatz für meine AIO Kühlung

aries2747

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
12
Hallo @All

Erst mal meine PC-Daten:
MB: Gigabyte X570 Gaming X
CPU: Amd Ryzen 9 5950X
GraKa: 1x ASUS GeForce RTX 3080 TUF GAMING
Ram: 4x16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
SSD: 1TB Corsair Force MP600 (Windows/Spiele)
SSD: 250GB Seagate BarraCuda 510 (Gentoo Hyper-V/Nativ)
SSD: 2TB SanDisk Plus 2.5" (Datenfestplatte)
Externe HDD: 1TB Maxtor (Backups)
Externe HDD: 3TB (Backups)
Optisch: 1x LG BlueRay Brenner
Netzteil: Thermaltake TR2 S 700W
Kühlung: Floe DX RGB 280 TT Premium Edition

Nun zu meiner Frage:
Ich bräuchte einen Ersatz für meine AIO Wasserkühlung, gedacht habe ich dabei an einen Luftkühler da dort die Ausfallwahrscheinlichkeit geringer ist.

Nachdem meine Pumpe letztens ein komisches Geräusch gemacht hat (Ein etwas längeres Surren [Kann evtl. auch ein Lüfter gewesen sein aber ich bin da ein wenig Paranoid]) habe ich doch ein wenig Angst bekommen das sie evtl. demnächst ausfällt.
Somit will ich einen Ersatzkühler in Reserve haben damit ich schnell austauschen kann.

Da mein PC in einen Schrank integriert ist ist mir der Aufwand zu groß, das Mainboard auszubauen. Es sollte also ein Luftkühler sein der keine eigene Backplate hat sondern die Halterung des Mainboards benutzt.

Angeguckt habe ich mir den Skythe Fuma 2 Rev B allerdings hat der eine Backplate dabei und ich weiß nicht genau ob diese auch für mein Mainboard benutzt wird.

Deswegen Frage ich hier nach ob evtl. jemand einen Luftkühler kennt der Potent genug für meinen Prozessor ist und gleichzeitig die Backplate meines Mainboards benutzt.

Die Obergrenze beim Budget wären 200€.

Danke schonmal im Vorraus :-)
 
aries2747 schrieb:
Angeguckt habe ich mir den Skythe Fuma 2 Rev B allerdings hat der eine Backplate dabei und ich weiß nicht genau ob diese auch für mein Mainboard benutzt wird.
beim fuma kannst du die backplate des boards benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aries2747
Standard Empfehlung Noctua NH-D15

Das wird wohl nix mit deiner Backplate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Die allermeisten Kühler für AM4 nutzen die Backplate des Mainboards.

Luftkühler für AM4, die push-Pins nutzen sind von der Kühlleistung her alle nicht ausreichend für deine CPU.
Zum anklemmen an das retention-modul gibt es ein paar, aber auch alle eher kleine Kaliber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Also würde der Fuma 2 gehen, reicht da die Kühlleistung aus ?
 
aries2747 schrieb:
Da mein PC in einen Schrank integriert ist ist mir der Aufwand zu groß, das Mainboard auszubauen.
Normalerweise haben Gehäuse dazu eine Aussparung, sodass in der Regel dazu kein Mainboard ausgebaut werden muss. Dein Rechner wirst du aber aus dem Schrank rausholen müssen.
IMG_20220318_165520.jpg

Bestimmte Größen von Kühler beinhalten meist eine eigene Backplate, um solch ein Gewicht besser stützen zu können.
Ergänzung ()

aries2747 schrieb:
Also würde der Fuma 2 gehen, reicht da die Kühlleistung aus ?
Wird sicherlich ausreichen, aber der wird aber auch mit Backplate verbaut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Gehäuse welches ich verwendet habe (Mit einer Blechschere ausgeschnitten) hat hinten leider keine solche Aussparung, war ein ziemlich günstiges Gehäuse.

EDIT Ich bezog mich auf den #2 Post von 0x8100 der sagte das man beim Fuma 2 auch die AM4 Backplate nutzen kann.
 
Kenne ich von früher, dachte sowas gibt es heute nicht mehr.
Ergänzung ()

aries2747 schrieb:
EDIT Ich bezog mich auf den #2 Post von 0x8100 der sagte das man beim Fuma 2 auch die AM4 Backplate nutzen kann.
Möglich das ich was übersehen habe, aber aus den Produktbildern und dem Video kann ich nichts dazu raussehen. Ansonsten mal in die Einbauanleitung des Herstellers rein schauen. Im Video wird sogar die originale Halterung des AM4 Boards ausgebaut, um die Backplate mit montieren zu können.
Ergänzung ()

OK, habe mir das Video wieder angeschaut, es wird nur die Haltevorrichtung vom Board ausgebaut. Die Backplate vom Board selbst wird hierbei mit übernommen. Also wäre die Montage ohne Ausbauen des Boards doch möglich. Aber aufpassen, fällt dir die Backplate nach innen rein, kannst du dein Mainboard ausbauen. Möglicherweise ist sie hinten aber geklebt, sodass da nichts rein fallen wird.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Aber aufpassen, fällt dir die Backplate nach innen rein, kannst du dein Mainboard ausbauen. Möglicherweise ist sie hinten aber geklebt, sodass da nichts rein fallen wird.
Löse deshalb nur die Schrauben der Halterungen und schau zunächst, ob die Backplate Spiel hat. Schrauben so lange noch locker dran lassen. Danach erst eine Seite umbauen und dann die andere Seite. Dann kann dir nichts hinten rein fallen.

Habe solch ein Umbau auch schon gemacht, aber ich kann mich nicht erinnern, ob die Backplate nach dem Lösen der Schrauben locker war oder sie zusätzlich noch etwas geklebt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aries2747
Im Video hatte ich anfangs nur den Teil mit dem Intel Prozessor gesehen, im weiterem Verlauf wird es dann auch mit dem AMD Prozessor gezeigt.
 
Habe hier einen Pure Rock Slim als Ersatz rumliegen, gibt schon den 2er der kann bis 130W TDP und hat keine Backplate.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-2-bk030-a2487956.html

Bei mir ist der aber nur als Übergang gedacht, falls die AIO ausfällt und als Überbrückung für ein paar Tage, keine permanente Lösung.
 
Falls Du den noch bekommst: Mein Ryzen 9 3900x lief über ein Jahr problemlos mit einem be Quiet! Shadow Rock 2 Kühler. Aktuell ist da eine Xilence 240mm AiO drauf, die performt aber auch nicht besser als der Shadow Rock, sieht nur besser und aufgeräumter aus :)
 
Prozessoren lassen sich schwer kühlen und AIOs fallen da meist nicht besser als Luftkühler aus. Es macht aber ein Unterschied, ob ein Gehäuse mit einem großen Luftkühler zugebaut ist oder alles schön mit einer AIO erreichbar ist. Oft hat solch eine AIO auch nur optische Gründe.

Selbst mit meiner custom Wasserkühlung kann ich mit dem Prozessor keine Wunder bewirken, die macht sich eher mit der Grafikkarte besser bemerkbar.
K1600_ModernWarfare_2022_09_19_18_11_33_509.JPG

Ashampoo_Snap_Montag, 19. September 2022_00h31m04s_001_.png
 
Zurück
Oben