Aio Kühlung Funktioniert nicht richtig

ReneR

Newbie
Hallo zusammen, ich hab das Problem das meine CPU zu heiß wird ich denk das meine aio kühlung dran schuld ist.
Der Aufsatz für die Cpu ist richtig heiß aber die Schläuche sind kalt, die pumpe müsste funktionieren aber die wärme wird irgendwie nicht richtig abgeleitet.
Ich hab auch schon den rechner schauber gemacht und die wärmeleitpaste erneuert doch bei normaler last überhitzt der immer wenn ich in der BIOS übersicht bin bleibt er auf 40 grad aber wenn ich zum desktop geschweige überhaupt ein programm starte ist er in wenigen Sekunden auf 95-100 grad.

Danke im vorraus
LG René

Welche AiO ? Wie alt ?
Welche CPU ?
Schläuche kalt klingt nach Pumpe kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mehr Infos bitte.

welche: CPU,AIO etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Cpu Intel i7 9700
Enermax Liqmax (etwas älter)
beim starten kann ich die pumpe hören und sind beide schläuch kalt
und hat bis jetzt auch immer funktioniert

Enermax ist immer wieder von dem Problem betroffen - wegschmeißen neue AiO kaufen und niemals eine von Enermax.
Ergänzung ()

ReneR schrieb:
und hat bis jetzt auch immer funktioniert
Was bringt der Satz ? Ist nicht alles was geht irgendwann mal kaputt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Asghan, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Diskret :D

will damit nur sagen das es schon mal funktioniert hat

ReneR schrieb:
Enermax Liqmax (etwas älter)
etwas älter heist?
wie verbaut, also front, deckel, boden?
wasser kann auch aus einer aio "verdunsten", sprich es verflüchtigt sich mit der zeit wasser aus dem kreislauf. dagegen kann man so nichts machen.
desweiteren können sich im inneren des kreislaufs ablagerungen bilden, bzw das wasser wird "schmutzig".
i.d.r. tauscht man das wasser ca alle jahre aus, bzw reinigt radiator, schläuche etc.
da du aber ein geschlossenes system hast wird es gar nicht gehen bzw nur sehr umständlich

Novocain schrieb:
wegschmeißen neue AiO kaufen und niemals eine von Enermax.
Wegschmeißen und ggf über eine Ordentliche Luftkühlung Nachdenken :D

AiOs gehen einfach früher oder später kaputt ... bei einem Luftkühler musst du im Zweifel einen Lüfter tauschen aber bei einer AIO ists idR gleich ein Totalausfall

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und wolve666
6 jahre alt front einbau
ich hatte auch die vermutung das es etwas mit dem wasser zu tun hat.

Gerade wenn man bedenkt was man für nen LuKü bekommt für den Preis einer AiO xD Naja muss jeder selber wissen....

@feidl74
Die Enermax verklumpen innen richtig übel, Wendel von Level1 Techs hat seine selbst neu befüllt mit ner anderen Lösung auch die ist letztens abgekratzt... Enermax hat da richtig ernste Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Könnte es sein, dass das Pumpenrad lose ist?
Der Motor läuft dann wohl, aber du hast keine Pumpenleistung.

Pyrukar schrieb:
AiOs gehen einfach früher oder später kaputt ... bei einem Luftkühler musst du im Zweifel einen Lüfter tauschen aber bei einer AIO ists idR gleich ein Totalausfall
kommt auf die "AIO" an. offene system sind da sehr entspannt zu handeln^^

Hol dir eine Silent Loop 2 oder Arctic Liquid Freezer II wenn es eine AIO sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Asghan
Novocain schrieb:
Die Enermax verklumpen innen richtig übel, Wendel von Level1 Techs hat seine selbst neu befüllt mit ner anderen Lösung auch die ist letztens abgekratzt... Enermax hat da richtig ernste Probleme.
naja wenn er sie selbst befüllt kommts drauf an mit was. nicht jedes mittel ist für jede aio/custom geeignet
hatte bisher nur die arctic lquid1 und die 2er im einsatz. die 2er ist ganz ok, allerdings hat mich doch das bastelfieber gepackt und werde auf eine custom umsteigen

feidl74 schrieb:
naja wenn er sie selbst befüllt kommts drauf an mit was. nicht jedes mittel ist für jede aio/custom geeignet....
Der ist nicht blöd der gute Mann... der weiß schon was er tut. Fakt ist Enermax ist Mist.

Arctic wenn ohne blingbling, haben jetzt auch ne blingblling
EKWB wenn richtig blingbling

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ist auch für den TE bestimmt

Novocain schrieb:
Der ist nicht blöd der gute Mann... der weiß schon was er tut
hatte ich nicht behauptet und manche lesen trotzdem das kleingedruckte nicht. besetes beispiel, jeder verwendet DDU zum, normalen deinstallieren unnötig und kann nach hbinten los gehen. warum? weil das kleingedruckte der programmierer nicht gelesen wird;)

Zurück
Oben