Quietschende AiO Kühlung?

Shaki

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
193
Hi Leute!

Ich probiere es kurz zu machen:

Seit einigen Wochen kommt es ab und zu vor, dass mein Computer anfängt laut zu quietschen. Vom Geräusch klingt es so wie ein Auto, was man nicht starten kann. ( So, als würde etwas nicht schaffen zu starten )Das ganze geht dann ungefähr 10 Sekunden und hört dann wieder auf.

Es ist wegen der kurzen Zeit extrem schwer für mich es genau ausfindig zu machen aber ich denke, dass es an der AiO Wasserkühlung liegt. Ich habe zumindest einmal die Möglichkeit gehabt mein Ohr etwas an die CPU zu halten und dort war die Lautstärke am stärksten. Danach hat es aufgehört und ich habe vom Geräusch etwas wie "fließendes Wasser" gehört. Danach war wieder für eine Weile wieder alles normal.

Ich habe ebenfalls probiert herauszufinden, wann dies eintrifft. Das merkwürdige ist, dass es jederzeit auftreten kann. Egal ob ich dabei zocke oder einfach nur auf dem Desktop bin und nichts mache. Plötzlich fängt es an für ein paar Sekunden zu quietschen und danach hört es auf und alles läuft normal.

Selbst die Abstände sind dabei nicht regelmäßig. Es kann sein, dass es einmal die Woche nur passiert oder einmal am Tag. Mehr als einmal am Tag hatte ich bis jetzt noch nie.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Könnte es auch die Grafikkarte sein? Wohl eher nicht, oder? Ist die Wasserkühlung kaputt? Was kann ich tun um dieses Problem zu lösen? Hat jemand eine Idee?

Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!


Mein System:

ASUS GeForce GTX 1070
Intel Core i7 8700K
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
BeQuiet Power Zone 650W
BeQuiet Silent Loop 280
16GB RAM
 
Das kann durchaus die Pumpeneinheit deiner AIO sein, wie hast du denn deinen Radiator eingebaut?
 
Vielleicht falsch eingebazut ?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Golgorod und Cr@zed^
Zuerst solltest du das Geräusch einmal ganz genau verorten. Denn so wie aktuell, hast du zuviele, mögliche Geräuschursachen.

AIOs sind scheinbar nicht immer sonderlich gut befüllt. Hast du denn die Luftblasen weg von der Pumpe?
Luft steigt ja im Wasser nach oben. Der höchste Punkt des Systems sollte so gewählt sein, dass dort nicht die Pumpe ist, die läuft sonst trocken.

Eine trockende Pumpe kann kreischen/schleifen, dann ist sie bald hin.

Also ggf. einmal durch drehen der Komponenten und gleichzeitiger Höhenveränderung dafür sorgen, dass die Luft "an der richtigen Stelle ist".

Ich habe die Pumpe bei mir auf der Graka stecken, der Punkt ist damit automatisch tiefer als der der Radiator. Dennoch kann man komplett vergeigen, wenn dann die Schläuche bei ner Frontmontage vom Radiator "oben" sind. Dann ist da die Luft und das Wasser zirkuliert nicht. -> Pumpe running dry.
 
Ich hatte auch mal die BQ Silent Loop. Damit gabs nur Probleme, die Pumpenausfälle haben sich gehäuft, weshalb BQ die wohl wieder vom Markt genommen hat.

Bei mir persönlich fing die Pumpe nach einem halben Jahr an zu rattern, obwohl ich alle Einbau- und Spannungsversorgungsvorschriften eingehalten hatte.

Könnte mir denken die Pumpe ist hinüber. Hast noch Garantie drauf?
 
Nimm das Papprohr einer Küchenrolle und höre die einzelnen Teile ab, die deiner Meinung nach
für das Geräusch verantwortlich sind.
 
Cr@zed^ schrieb:
Das kann durchaus die Pumpeneinheit deiner AIO sein, wie hast du denn deinen Radiator eingebaut?

Ich habe damals die AiO durch "Mindfactory" einbauen lassen. Die haben den Radiator "vorne" angebracht, wenn du dadurch weißt was gemeint ist. Ich hoffe, dass du mit meiner Begrifflichkeit etwas anfangen kannst.
 
OK, sind die Schläuche unten oder oben am Radiator und vor allem, sind die Schläuche über- oder unterhalb der Pumpe
 
Novocain schrieb:
Vielleicht falsch eingebazut ?

Danke für den Link. Werde ich mir direkt anschauen aber ich habe die jetzt eigentlich seit ungefähr 3 Jahren und die ging immer tadellos und es fängt erst jetzt an so zu "quietschen". Könnte es dennoch daran liegen, dass es nicht richtig eingebaut ist?

Ich hab die eigentlich von "Profis" (falls man die so nennen darf) bei Mindfactory direkt zusammenbauen lassen und mir damals zuschicken lassen.
 
3 Jahre ist aber auch so der Zeitraum in nach der eine AIO lt. diversen Erfahrungsberichten ausfällt.
 
Das Problem entsteht neunmal auch erst nach einiger Zeit. Am besten Mal den Radiator oben einbauen, wenn Platz vorhanden ist, dann löst sich das Problem vllt auf, alternativ Wasser nachfüllen (destilliertes) wenn es einen Füllport gibt.
 
Cr@zed^ schrieb:
OK, sind die Schläuche unten oder oben am Radiator und vor allem, sind die Schläuche über- oder unterhalb der Pumpe

Die Schläuche hängen unter der Pumpe. Die liegen praktisch auf dem "Gehäuseende". Ich hab mal ein Foto gemacht, damit es vielleicht besser zu erkennen ist.

So wurde es mir eingebaut und lief auch bis jetzt 3 Jahre ohne Probleme:
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Nimm das Papprohr einer Küchenrolle und höre die einzelnen Teile ab, die deiner Meinung nach
für das Geräusch verantwortlich sind.

Das ist eine clevere Idee! Werde ich beim nächsten mal direkt machen. Dank dir!
 

Anhänge

  • Foto 07.12.20, 13 18 53.jpg
    Foto 07.12.20, 13 18 53.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 401
Kannst du ein Bild vom inneren deines Gehäuses posten? Wie @teufelernie und @Novocain schon sagten, ist die Einbausituation wichtig. Sieh dir mal das gepostete Video von GamersNexus an. Bei Minute 19:48 sieht man wie es richtig sein sollte. Bei 18:02 genau die falsche Variante

Edit: zu langsam. Steht dein Rechner auf dem Kopf oder ist das Bild nur verkehrt herum?
 
Twin_Four schrieb:
Wasser nachfüllen, zieht Luft oder ist defekt.

Wusste gar nicht, dass man dort Wasser nachfüllen muss. Ich bin der Meinung, dass ich auf der BeQuiet Seite damals gelesen hatte, dass man diese nicht nachfüllen muss. Aber dank dir! Ist ebenfalls notiert.
Ergänzung ()

Flowrider schrieb:
Kannst du ein Bild vom inneren deines Gehäuses posten? Wie @teufelernie und @Novocain schon sagten, ist die Einbausituation wichtig. Sieh dir mal das gepostete Video von GamersNexus an. Bei Minute 19:48 sieht man wie es richtig sein sollte. Bei 18:02 genau die falsche Variante

Hab ich bereits gemacht. Im Post über dir. Ich hoffe, dass man es einigermaßen gut erkennt.
Ergänzung ()

abulafia schrieb:
Ich hatte auch mal die BQ Silent Loop. Damit gabs nur Probleme, die Pumpenausfälle haben sich gehäuft, weshalb BQ die wohl wieder vom Markt genommen hat.

Bei mir persönlich fing die Pumpe nach einem halben Jahr an zu rattern, obwohl ich alle Einbau- und Spannungsversorgungsvorschriften eingehalten hatte.

Könnte mir denken die Pumpe ist hinüber. Hast noch Garantie drauf?

Ich denke nicht. Sollte ich eine andere nehmen? Hast du eine, die du empfehlen kannst? Dann würde ich die vermutlich direkt bestellen, weil ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass die AiO von BeQuiet nach 2-3 Jahren wohl langsam ihren Geist aufgeben. Oder doch vielleicht einfach wieder auf Kühler wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht der auch so rum oder ist das Bild gedreht ?
 
Aber mal ernsthaft, was ist das für eine Gehäuse in dem das Mainboard auf dem Kopf montiert wird. Auch der Lüfter hinten macht gar keinen Sinn da unten. Bist du sicher, dass dein Rechner nicht einfach auf dem Kopf steht, so dämlich das auch klingt?
 
Zurück
Oben