AIO sehr schlechte Kühlung

dSi schrieb:
weil das alles nur noch Influencer sind die irgendwie Geld verdienen wollen ohne richtig arbeiten zumüssen , die dann Ihr halbwissen weitergeben. Guck dir doch die ganzen Influencer an das ist nur noch eine Schauspielschule hoch dreihundert, einige von den haben nicht mal einen Schulabschluss aber werden gefeiert im Internet und sind vorbild von vielen :rolleyes:
So ich merke die Wärmeleitpaste ist wichtiger als mein eröffnetes Thema. Um das ganze aufzulösen ich hab heute die neue Befestigung verbaut und bin mir nur noch nicht sicher ob man das ganze zu fest anziehen kann… Temperatur kommen jetzt bei selben Test auf Max. 50 Grad das heißt ich kann die Kurve schön anpassen.
 
Blood011 schrieb:
Ka,wie gesagt nie Prob und nie übergequillt,ausser wenn man natürlich sowas wie die grizzly knetmasse nimmt....ne MX4 z.b verteilt sich auch so sehr gut.
genau wegen solchen Leuten wie dir , wurde die MX4 geändert ! und hat jetzt 4 Grad schlechtere Temperaturen.
 
dSi schrieb:
du brauchst ein Y- PWM Kabel woran du beide sperat anschliesst oder zwei PWM Kabel
Ich habe das Kabel bestellt das du mir vorgeschlagen hast, bei dem einen ist nur das problem das es ein anschluss und kein stecker ist, also geht das ohne adapter bestimmt nicht, aber da er läuft scheint es trotzdem über den AIO Anschluss zu gehen.
 
loocoo schrieb:
So ich merke die Wärmeleitpaste ist wichtiger als mein eröffnetes Thema. Um das ganze aufzulösen ich hab heute die neue Befestigung verbaut und bin mir nur noch nicht sicher ob man das ganze zu fest anziehen kann… Temperatur kommen jetzt bei selben Test auf Max. 50 Grad das heißt ich kann die Kurve schön anpassen.
wie immer gilt Handfest bzw 4 NM Drehmoment bei Kühlern
 
Ja Handfest ist es, aber es wäre noch mehr gegangen also passt so denke ich.
 
loocoo schrieb:
Ja Handfest ist es, aber es wäre noch mehr gegangen also passt so denke ich.
mehr bringt nicht immer mehr bei Sockel 1700 weil sich dann der Sockel durchbiegt, deswegen gibt es von einigen Herstellern extra eine verstärkte Backplate damit das nicht mehr passiert. Mehr Anpressdruck ist zwar immer besser für 1-2-3 Grad bessere Temperaturen aber ohne verstärkte Backplate kann sich eben der Sockel durchbiegen und auf dauer schaden nehmen.

https://shop.watercool.de/HEATKILLER-LGA-1700-HEAVY-Backplate

loocoo schrieb:
dann musst du beide Lüfter Seperat anschliessen
 
dSi schrieb:
genau wegen solchen Leuten wie dir , wurde die MX4 geändert ! und hat jetzt 4 Grad schlechtere Temperaturen.
Hä?
Steh jetzt grad aufm Schlauch^^
 
siehst du hier in dem Video wie er beide abzieht und so musste das dann auch machen

 
dSi schrieb:
mehr bringt nicht immer mehr bei Sockel 1700 weil sich dann der Sockel durchbiegt, deswegen gibt es von einigen Herstellern extra eine verstärkte Backplate damit das nicht mehr passiert. Mehr Anpressdruck ist zwar immer besser für 1-2-3 Grad bessere Temperaturen aber ohne verstärkte Backplate kann sich eben der Sockel durchbiegen und auf dauer schaden nehmen.

https://shop.watercool.de/HEATKILLER-LGA-1700-HEAVY-Backplate


dann musst du beide Lüfter Seperat anschliessen
Aber wie wenn das eine ein Stecker und das andere ein Anschluss ist? Und ja meine Backplate ist definitiv verstärkt also alles super, vielen Dank.
 
Blood011 schrieb:
die MX4 war bis 2021/2022 etwas fester, wodurch bessere Temperatur erzielt wurden weil mehr Füllstoffe enthalten waren, doch viele Leute hatten dadurch Probleme mit der verteilung der WLP weil Sie eben die Punkt Methode angewendet haben, weiterhin haben viele Leute Probleme beim lösen des Kühlers gehabt mit der alten MX4, weil Sie die CPU nicht erst kurz vorgewärmt haben vor dem lösen.

Arctic hatte daraufhin die Schnauze voll gehabt und die MX4 Flüssiger gemacht was aber dazu führte das die Temperaturen mit der neuen um 4 Grad schlechter wurden. Die alte konnte sogar mit Thermal Grizzly Kryonaut mithalten, Temperatur Technisch.
Ergänzung ()

loocoo schrieb:
Aber wie wenn das eine ein Stecker und das andere ein Anschluss ist? Und ja meine Backplate ist definitiv verstärkt also alles super, vielen Dank.
hä? das sind beides anschlüsse weil es ganz normale Lüfter sind bei Arctic

Arctic.jpg
 
Och ich hatte keine Prob und ich hätte mich auch nicht ausgeheult wenn ich da sowas gehabt hätte.

Muss aber auch sagen das ich fast nie de WLP erneuer,also normal nur wenn neue CPU rein kommt.

Mir ist noch nie welche nach jahren getrocknet.

Sogar mein 1230 hat heute noch die WLP drunter die es 2014 draufgab und läuft heut noch ohne prob.

Heize auch de CPU nie vor,muss man halt bei manche etwas länger hin und herdrehe^^
 
normale Wärmeleitpaste soll man alle 2 Jahre neu machen, spätestens 3 Jahre, Ich hatte dazu auch mal an Thermal Grizzly eine E-mail geschrieben weil Ich wissen wollte wie die Haltbarkeit der Kryonaut und Hydronaut ist und ob es Temperatur Technisch einen unterschied gibt.

und so sind auch meine Erfahrungen, das die Hydronaut bei den heutigen CPU´s oft unter volllast nach 2 Jahren immer schlechter wird. Wer seine CPU sowieso nie voll auslastet kommt 3 Jahre hin und wird es kaum bemerken das die Temps nach und nach 1 Grad schlechter werden.

und das selbe habe Ich auch bei der MX4 nur das diese bei overclocking noch schneller , ich sag mal "Altert". Da hatte ich oft schon nach 12 monaten 6 Grad schlechtere Temperaturen wenn Ich die CPU ran nehm was Sie Wert ist.

Hier die offizielle Antwort von Thermal Grizzly:

Sie fragen sich jetzt, wo die Unterschiede der Pasten liegen? Kryonaut ist die beste Paste, wenn es um Leitfähigkeit geht. So kann man im Schnitt 1 - 2 Grad Celsius besser sein als der Hydronaut. Allerdings "verliert" der Kryonaut über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren 2 - 3 Grad Celsius (dies kann stark von der Anwendung abhängen, normaler PC-Betrieb wahrscheinlich noch länger). Beim Hydronaut hat man zwar von Anfang an 1 - 2 Grad Celsius mehr auf der CPU, aber dann über die 3 Jahre nur noch 1 - 2 Grad Celsius mehr auf der CPU. Mit anderen Worten, der Hydronaut ist "langfristig stabiler" in Bezug auf die Temperaturen.
 
dSi schrieb:
die MX4 war bis 2021/2022 etwas fester, wodurch bessere Temperatur erzielt wurden weil mehr Füllstoffe enthalten waren, doch viele Leute hatten dadurch Probleme mit der verteilung der WLP weil Sie eben die Punkt Methode angewendet haben, weiterhin haben viele Leute Probleme beim lösen des Kühlers gehabt mit der alten MX4, weil Sie die CPU nicht erst kurz vorgewärmt haben vor dem lösen.

Arctic hatte daraufhin die Schnauze voll gehabt und die MX4 Flüssiger gemacht was aber dazu führte das die Temperaturen mit der neuen um 4 Grad schlechter wurden. Die alte konnte sogar mit Thermal Grizzly Kryonaut mithalten, Temperatur Technisch.
Ergänzung ()


hä? das sind beides anschlüsse weil es ganz normale Lüfter sind bei Arctic

Anhang anzeigen 1425961
Ah okay dann muss ich das mal auseinander ziehen oder bauen, bei mir sieht das anders aus, da ist ein adapter zwischen und deswegen dachte ich das. Dankö
 
Zurück
Oben