AIO sehr schlechte Kühlung

du bist nicht der erste der seine Lüfterkurve so niedrig hat das die Pumpe nicht anläuft bei der Arctic nur weil die Lüfter nicht so hoch drehen sollen, deswegen schliessen ja viele die Lüfter Seperat an und lassen Ihre Pumpe bei 1900-2000 u/min bei DC laufen.
 
dSi schrieb:
nein du hast den Radiator oben verbaut, meine vermutung die Pumpe läuft zulangsam weil du über PWM regelst und nicht DC, die Pumpe der Liquid freezer ist regelbar läuft Sie jedoch mit zu geringer drehzahl dann kein durchfluss
Ergänzung ()


ja macht es weil die Pumpe mit ihren 3000 oder 2000 umdrehungen laufen kann je nachdem was du einstellst und so permanent durchfluss herscht. Die Pumpe muss wenigstens auf 800 U/min laufen wenn deine Lüfterkurve im Bios zu niedrig eingestellt ist läuft Sie nicht an.

Wieso zeigst du uns nicht mal ein Bild deiner Lüfterkurve im Bios und stellst gleich mal auf DC um und volle Power und schaust nochmal nach den Temps ?
Also soll ich jetzt ohne es Separat laufen zu haben nochmal auf DC umstellen? Ich brauche hier kein Bild schicken weil ich zum Testen alle Fans auf 100% habe.
 
loocoo schrieb:
Ah okay, ich werde nun checken das alles Gleichmäßig angezogen ist und dann die Lüfter seperat ansteuern, der Stecker an der Pumpe bleibt bei AIO
schau erstmal im Bios nach der Lüfterkurve und stell auf DC um und volle Power zum testen sonst kommen wir hier nicht weiter
Ergänzung ()

wenn die Pumpe auf DC läuft und auf 100% solltest du sie definitiv hören und sogar fühlen weil Sie brummt dann.
Ergänzung ()

so hört sich das an wenn die Pumpe läuft

 
dSi schrieb:
schau erstmal im Bios nach der Lüfterkurve und stell auf DC um und volle Power zum testen sonst kommen wir hier nicht weiter
Ergänzung ()

wenn die Pumpe auf DC läuft und auf 100% solltest du sie definitiv hören und sogar fühlen weil Sie brummt dann.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 71
und hier der zeigt wie man die Lüfter seperat anschliesst

Ergänzung ()

und zum werte auslesen nimmst du lieber HWinfo denn HW Monitor hat schon bei dem ein und anderen falsche Daten ausgelesen , erst recht wenn die Version veraltet war

https://www.hwinfo.com/download/ ist auch kostenlos

HWinfo starten "Sensors only" haken rein und los gehts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Ja hab ich aber das selbe ergebnis. Umstellen auf DC hat auch nichts geändert. Ich höre aber defintiv ein Brummen der Pumpe schläuche sind jetzt nach 5 Minuten bei über 100 Grad noch nicht spürbar warm.
 
was steht bei dir in HWinfo bei Gesamtleistungsaufnahme wenn die CPU bei 100 grad ist?



CPU.jpg
 
dSi schrieb:
was steht bei dir in HWinfo bei Gesamtleistungsaufnahme wenn die CPU bei 100 grad ist?



Anhang anzeigen 1424756
67Watt Durchschnitt. Einmal bei 100 Watt dahin komme ich aber durch zocken nicht.
Ergänzung ()

loocoo schrieb:
67Watt Durchschnitt. Einmal bei 100 Watt dahin komme ich aber durch zocken nicht.
Jetzt nach längerem Testen sind schläuche und Radiator immernoch Eiskalt.
 
Naja es heißt 1200/1700 also keine Ahnung.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
hm hast du das 1200er oder 1700er kit verbaut ?
Ich sag mal als Leihe es liegt am Anpressdruck…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 85
Und / oder Abstand.
 
zu wenig anpressdruck
Ergänzung ()

hast du die CPU gekauft ? du hast das 1200er kit verbaut dadurch hast du zu wenig anpressdruck.

hast du die CPU gekauft und eine Rechnung ? dann bekommst du das kit für umsonst bei arctic für den 1700er sockel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Es waren verschiede Kits dabei ich schau mal ob ich ein passendes finde
Ergänzung ()

Könnte das stimmen, rechts das alte links ein anderes?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 43
loocoo schrieb:
Ich sag mal als Leihe es liegt am Anpressdruck…
definitiv viel zu wenig! da ist ja fast nix passiert.

waren da eventuell abstandshalter installiert, die man vorher abnehmen musste?

das ist z.b. bei den alphacool GPU kühlblöcken so.

bzw. die falschen abstandshalter montiert? bei noctua liegen immer verschiedene , je nach sockel, bei - als beispiel.
 
außerdem hast du die falschen unterlegscheiben verbaut die sind höher die transparenten
Ergänzung ()

also nur zur info, an der Backplate hinten ist es wichtig das die gummiringe mit drauf sind, vorne müssen schwarze unterlegscheiben drunter nicht die transparenten die sind höher
 
lazsniper schrieb:
definitiv viel zu wenig! da ist ja fast nix passiert.

waren da eventuell abstandshalter installiert, die man vorher abnehmen musste?

das ist z.b. bei den alphacool GPU kühlblöcken so.
Es waren dünne scheibchen dabei als Schutz für das Mainboard die sind so circa 1mm dick.
 
hier der zeigt die sockel 1700 Montage


der zeigt auch die schwarzen dünnen schutzringe nicht die transparenten die du verbaut hast
Ergänzung ()

loocoo schrieb:
Es waren verschiede Kits dabei ich schau mal ob ich ein passendes finde
Ergänzung ()

Könnte das stimmen, rechts das alte links ein anderes?
links sollten die richtigen sein die kürzeren
 
dSi schrieb:
hier der zeigt die sockel 1700 Montage


der zeigt auch die schwarzen dünnen schutzringe nicht die transparenten die du verbaut hast
Ja ist so geschehen, allerdings finde ich die 4 Klebchen für die vorderseite nichtmehr, die werden die Ursache sein. Kann man da was anderes Basteln?
 
und wenn du einmal dabei bist, hör auf mit dieser punkt methode der wärmeleitpaste, man verstreicht die wärmeleitpaste komplett auf dem Heatspreader für maximale wärmeübertragung
Ergänzung ()

so trägt man WLP auf


nehm notfalls eine alte kreditkarte oder sonst etwas aber hör auf mit dieser Punkt methode, die heutigen Prozessoren sind solche hitzköpfe du brauchst jeden milimeter auflagefläche den du bekommen kannst zur wärmeübertragung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Tommy1911
Das doch quatsch,mache das schon seit Jahren so,und es gab auch schon allerhand Vid dazu das,das sumarum voll wumpe ist wie man das macht.
Wer natürlich 1-2Grad rausholen will kann damit rumeiern.

Hier stimmt was anderes gewaltig nicht,ansonsten einfach ne erbse mittig und druff das dinge.
 
Zurück
Oben