AIO sehr schlechte Kühlung

dSi schrieb:
hier der zeigt die sockel 1700 Montage


der zeigt auch die schwarzen dünnen schutzringe nicht die transparenten die du verbaut hast
Ergänzung ()


links sollten die richtigen sein die kürzeren
Ich probiere die
dSi schrieb:
und wenn du einmal dabei bist, hör auf mit dieser punkt methode der wärmeleitpaste, man verstreicht die wärmeleitpaste komplett auf dem Heatspreader für maximale wärmeübertragung
Ergänzung ()

so trägt man WLP auf


nehm notfalls eine alte kreditkarte oder sonst etwas aber hör auf mit dieser Punkt methode, die heutigen Prozessoren sind solche hitzköpfe du brauchst jeden milimeter auflagefläche den du bekommen kannst zur wärmeübertragung
Alles klar, ich finde aber die linken sind doch schon sehr viel kürzer, offensichtlich hatte der Kühlkörper ja schon kontakt mit der CPU wenn auch sehr wenig, wenn ich da jetzt 2mm weniger habe dann kann ich doch das ganze garnicht richtig befestigen oder?
Außerdem Fehlen mir die Muttern dazu.
 
dann mach die dicken transparenten unterlegscheiben weg und nehm die schwarzen und hol dir das 1700er kit

wichtig ist das hinten die schwarzen gummiringe drauf sind und vorne die schwarzen unterlegscheiben, wenn beides falsch ist baust du zu hoch auf.

https://www.arctic.de/blog/arctic-lga1700-montagekits-fuer-alder-lake

Die Montagesets werden im ARCTIC Webshop gegen eine Servicepauschale von 5,99€ erhältlich sein, bei Vorlage eines entsprechenden Prozessorkaufbelegs erhalten Kunden das Set komplett kostenlos.
 
Es muss nicht sein, dass die Pumpe, die übrigens PWM geregelt ist, immer vollgas laufen muss. Ich würde annehmen, dass sich Arctic da hinsichtlich Gedanken gemacht hat in Verbindung mit dem Radiator und den Lüftern die verwendet werden. Wenn man es auftrennt könnte man vielleicht v.a. wenn andere Lüfter genutzt werden das System optimieren.

Die Umkreispumpe in einem Heizungssystem läuft ja auch nicht ständig und ist reguliert um die optimale Wärmeabgabe im Gesamtsystem zu leisten.

Denke hier liegt ein Montagefehler vor wenn sonst alles im Bios für die CPU richtig eingestellt ist.Ein Montageframe kann zusätzlich die Temps nochmals etwas senken und bringt etwas Stabilität aufs Board.

https://www.amazon.de/Thermalright-LGA1700-BCF-Anti-Biegeverschluss-Vollpassende-Installation/dp/B0BQF13FK1/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3H2OYD67M6986&keywords=Lga+Mounting+Frame&qid=1700921254&sprefix=lga+mounting+frame,aps,107&sr=8-12

Und so sieht das Arctic Montagekit für LGA 1700 aus

https://www.amazon.de/ARCTIC-Intel-...802-9553-d880b5a760b0&pd_rd_i=B09K43P81L&th=1


Wie von den Anderen erwähnt die WLP komplett und dünn auf die CPU verstreichen z.B. mit einer zurechtgeschnittenen Plastikkarte . Die Schrauben dann über kreuz mit kleinen Umdrehungen (1-2) handfest anziehen sobald ein Wiederstand zu spüren ist. Am Ende nochmal 1/4 Umdrehung mit dem Schraubenschlüssel über kreuz je nachdem wie stark du vorher festziehen konntest. Vorrausetzung ist natürlich die korrekte Montage mit den richtigen Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
dann mach die dicken transparenten unterlegscheiben weg und nehm die schwarzen und hol dir das 1700er kit

wichtig ist das hinten die schwarzen gummiringe drauf sind und vorne die schwarzen unterlegscheiben, wenn beides falsch ist baust du zu hoch auf.

https://www.arctic.de/blog/arctic-lga1700-montagekits-fuer-alder-lake

Die Montagesets werden im ARCTIC Webshop gegen eine Servicepauschale von 5,99€ erhältlich sein, bei Vorlage eines entsprechenden Prozessorkaufbelegs erhalten Kunden das Set komplett kostenlos.
Hab vorne Schwarze drauf das hat nur gespiegelt auf dem Bild. Also führt kein Weg dran vorbei was?
 
dann musste dir wohl oder übel das 1700er kit bei Arctic ordern wenn du alles richtig verbaut hast
 
Wie siehts aus mit Festziehen der Schrauben auf dem Mainboard? Handfest?
 
ne 240 wird denke ich auch zu klein sein. Ne 360 denke besser ne 420 bei der CPU. Ich hab nen i913900KF und nach etwas gefummel, bin ich mit dem Temps zufrieden. Eventuell auch nen Contact Frame nutzen. Ich hatte mal nen Video gemacht. So ein Teil bringt doch recht viel.

Hoffe das es ok ist das ich das Video hier Teile.

ich hatte auch Videos gemacht ohne den Frame. Eventuell hilft es dir ja weiter.
 
Ja, solange garkeine Wärme übertragen wird setz ich mich da nicht fest.
 
loocoo schrieb:
Wie siehts aus mit Festziehen der Schrauben auf dem Mainboard? Handfest?
ja handfest reicht sonst macht es knack

das ist eben das problem bei diesen Montage Kits ohne Federn, das einzige was du notgedrungen machen kannst bis das Montage Kit bei dir ist, 4 passende schrauben suchen die bei der Backplate ins gewinde passen und so den Kühler handfest anziehen (nur handfest weil du jetzt keine abstandsbegrenzung mehr hast)


wenn du noch ein altes gehäuse hast, bei manchen sind auch passende kurze abstandshalter montiert (wo das mainboard drauf geschraubt wird am gehäuse) die passen auch manchmal und sind stück kurzer als notlösung bis das kit da ist.
Ergänzung ()

ich hab für solche fälle immer 2 kits hier liegen von amazon

einmal
https://www.amazon.de/gp/product/B08YNTRHWT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
und einmal
https://www.amazon.de/gp/product/B094FT7PYV/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die Kaufen, scheint immernoch nichts geholfen zu haben. Temperatur ist aber deutlich besser.
 
hol dir doch kostenlos das 1700er kit wenn du die Rechnung von der CPU hast oder dem Rechner, das kostet doch nichts und Arctic macht das schon lange so auch bei anderen Sockeln.

Schreib den einfach eine e mail mit dem Bild von der Rechnung und deine Adresse und erklär Ihnen was du möchtest und schon schicken Sie dir das 1700er Kit kostenlos zu.
 
Okay danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
hol dir doch kostenlos das 1700er kit wenn du die Rechnung von der CPU hast oder dem Rechner, das kostet doch nichts und Arctic macht das schon lange so auch bei anderen Sockeln.

Schreib den einfach eine e mail mit dem Bild von der Rechnung und deine Adresse und erklär Ihnen was du möchtest und schon schicken Sie dir das 1700er Kit kostenlos zu.
THERMALRIGHT LGA 17XX-AIO Montage-Kit für Flüssig-CPU-Kühler auf Intels LGA1700 Plattform (Schwarz), Montage-Kit für LGA17XX Sockel Wasserkühler Spezial https://amzn.eu/d/0fOmgXP

ist das gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Hier stimmt was anderes gewaltig nicht,ansonsten einfach ne erbse mittig und druff das dinge.
nicht mehr, vor jahren war das richtig. problem: wenn man genügend mittig aufträgt, damit es sich flächig verteilt, passiert was? genau, die pampe quillt an den seiten vorbei und runter.

es gibt schon einen grund warum hochpreisige wasserkühlelemente einen kleinen spatel fürs flächige auftragen mitgeliefert bekommen...
 
lazsniper schrieb:
es gibt schon einen grund warum hochpreisige wasserkühlelemente einen kleinen spatel fürs flächige auftragen mitgeliefert bekommen...
Ka,wie gesagt nie Prob und nie übergequillt,ausser wenn man natürlich sowas wie die grizzly knetmasse nimmt....ne MX4 z.b verteilt sich auch so sehr gut.

Mag sein das es bei Intel jetzt wohl anders ist mein letzter war nen 1230 und 6600.
Intel ist für mich halt nicht mehr aktraktiv.
Aber ich wette mit dem richtigen Kit flutscht das beim TE genauso...

Ich hab die letzten 2Jahre bestimmt 6AMD Systeme wieder zusammengeschraubt und das so gemacht null Prob.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
genau, die pampe quillt an den seiten vorbei und runter.
Sollte man halt nicht machen,und wenn,ist das auch kein Prob es sei denn man nimmt leitendes Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
hol dir doch kostenlos das 1700er kit wenn du die Rechnung von der CPU hast oder dem Rechner, das kostet doch nichts und Arctic macht das schon lange so auch bei anderen Sockeln.

Schreib den einfach eine e mail mit dem Bild von der Rechnung und deine Adresse und erklär Ihnen was du möchtest und schon schicken Sie dir das 1700er Kit kostenlos zu.
Ich habe nun den Zusätzlichen 4 Pin Stecker installiert, also die Verbindung von Radiator zur Pumpe ab und den Stecker dann auf bei mir heißt es CHA Fan, der ist neben dem AIO Anschluss. Jetzt kann ich so einen der beiden Lüfter etwas steuern, also ganz aus bekomme ich ihn nicht, der andere Läuft normal da kann ich nichts anpassen, hab ich was vergessen?
 
Blood011 schrieb:
Ich hab die letzten 2Jahre bestimmt 6AMD Systeme wieder zusammengeschraubt und das so gemacht null Prob.

Das Problem ist die neuen Prozessoren, also AM4/AM5, LGA1700/20XX haben deutlich grössere Heatspreder und damit Kontaktflächen als die alten Intelproz. Und bei der Energiedichte die durch die neue Fertigung hast, willst soviel Kontakt haben wie nur irgendwie möglich. Das ist dann schnell der Unterschied zwischen taktet voll mit 90 (AMD)/100 (Intel) Grad oder boostet gar nicht mehr mit 92 Grad (AMD)/101 (Intel).
Und somit hast mit der klassischen Erbse in der Mitte mit 3-4mm Durchmesser a) zu wenig Material und b) ist die Dosierung sehr schwierig wenn sich das grossflächig verteilen soll.

Noctua sagt ne Erbse mit 3-4mm in der Mitte und nahe der Ecken jeweils ein Punkt mit 2mm.
Das klappt wesentlich besser als die Erbse allein.
https://noctua.at/pub/media/blfa_files/manual/noctua_nt_h2_3.5g_manual_de_web_3.pdf

Dann bei Kühlern mit Heatpipe Direct Touch trag ich die Paste direkt als Linien auf die Heatpipes auf.
Das geht auch sehr gut.

Aber die olle Erbse allein ist nicht mehr wirklich gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Aber die olle Erbse allein ist nicht mehr wirklich gut....
Also ich weis nicht,gucke ja auch noch gerne zusammenbauvid und die meisten machen das auch noch mit 1ne Erbse in der mitte und haben auch nie irgendwelche Temp Prob.

HWDealz(Jaja ich weis) z.b macht das auch immer noch so wenn er sein XY Budget Configs zusammenschraubt.

Und ich hab auch noch nie vergleiche gesehen wo erbse so weit entfernt ist von den Temps am ende wie andere methoden weil der Kontakt nicht gg. ist.

In der Theorie stimmt das schon was ihr sagt nur in der Praxis sieht das meine erfahrung nach anders aus.

Am Ende muss das jeder selber wissen,so lange wie ich mit erbse immer noch gut fahre mache ich das auch weiterhin so.
 
Blood011 schrieb:
Also ich weis nicht,gucke ja auch noch gerne zusammenbauvid und die meisten machen das auch noch mit 1ne Erbse in der mitte und haben auch nie irgendwelche Temp Prob.
weil das alles nur noch Influencer sind die irgendwie Geld verdienen wollen ohne richtig arbeiten zumüssen , die dann Ihr halbwissen weitergeben. Guck dir doch die ganzen Influencer an das ist nur noch eine Schauspielschule hoch dreihundert, einige von den haben nicht mal einen Schulabschluss aber werden gefeiert im Internet und sind vorbild von vielen :rolleyes:
 
Blood011 schrieb:
HWDealz(Jaja ich weis) z.b macht das auch immer noch so wenn er sein XY Budget Configs zusammenschraubt.

Und ich hab auch noch nie vergleiche gesehen wo erbse so weit entfernt ist von den Temps am ende wie andere methoden weil der Kontakt nicht gg. ist.

Mir würden dazu grad zwei einfallen, die immer schon verstrichen haben und noch nie mit der Erbse unterwegs waren. Cracky und Bastelnerd.

Aber das ist auch egal, du hast nunmal mit der Erbse unter Umständen schneller ein Problem mit der Menge, mit der Dosierung und vor allem Abdeckung. Wenn der Kühlerboden evtl auch noch eine Konkave oder Konvexe Form hat erst recht.
Oder du ziehst die Schrauben nicht schön nach der Reihe gleichmässig fest und schon ist die Paste ungleichmässig verteilt.
Ich mein dann machst halt 5 Punkte statt einem und gehst auf Nummer sicher, ist doch kein Ding?

Grad bei nem Ryzen 3000/5000/7000 hast ja den/die Core Chiplets eh am Rand und eher den IO DIE in Richtung Mitte. Da ist die Erbse in der Mitte sowieso nicht so prall. Man will ja auf alle Fälle die Core Chiplets abdecken.
Und da heute eben 1-2 Grad Unterschied die Differenz machen zu boostet voll (oder boostet überhaupt noch) gegenüber Grundtakt ist das doch kein Aufriss?

Nur ein wenig das alte Hirn umprogrammieren.
Versuchs, ich habs auch hinbekommen!
Ich oute mich nämlich hier als klassischer Verstreicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
loocoo schrieb:
Ich habe nun den Zusätzlichen 4 Pin Stecker installiert, also die Verbindung von Radiator zur Pumpe ab und den Stecker dann auf bei mir heißt es CHA Fan
du brauchst ein Y- PWM Kabel woran du beide sperat anschliesst oder zwei PWM Kabel
 
Zurück
Oben