AIO sehr schlechte Kühlung

loocoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
56
Hallo, ich hoffe inständig mir kann hier jemand helfen… Ich versuche das ganze mal so detailliert wie möglich zu beschreiben. Erstmal vorweg ich bin ganz neu was AIOs betrifft und hab vor 2 monaten circa eine Arctic Liquid Freezer II 240 verbaut.
Nun bin ich dazu gekommen das seid Anfang an die CPU sehr sehr heiß läuft, dh im idle bei circa 60 Grad und sobald ich den Browser öffne bei 80Grad, beim Zocken jenseits der 100 Grad. Ich habe den Radiator oben verbaut und er zieht Luft aus dem Gehäuse, Die Pumpe hat ja nur einen Anschluss da ist es egal ob er am AIO oder CPU anschluss ist, das Ergebnis ist gleich. Die Wärmeleitpaste habe ich gestern erneuert weil ich gestern zum Entschluss gekommen bin mal die Temperaturen zu Überprüfen da die rote Leuchte neben der CPU immer an war (ab 100 Grad). Da der PC immer „normal“ lief habe ich mich aber auch nicht weiter dazu schlau gemacht warum sie leuchtet und jetzt das. Deswegen war die Wärmeleitpaste im oberen Bereich der CPU komplett weg und unten waren noch wenige Reste. Durch erneuern ist das Problem immernoch da. Was kann ich jetzt tun? Ich denke die Pumpe ist Werksaus Defekt, aber da der PC läuft wenn auch gedrosselt muss sie ja immerhin schwach Pumpen, oder? Der Radiator ist im Betrieb übrigens völlig Kalt, Schläuche auch.
 
Welche CPU
wie testest du?
Welches Gehäuse?
Pumpe wie und wo angeschlossen? Fotos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Wäre die Pumpe defekt, würdest du vermutlich garnicht dazu kommen spiele zu starten sondern die Kiste würde wegen Übertemperatur abschalten.
  • Sitz des Kühlers prüfen (gerade, die schrauben jeweils abwechselnd nach und nach anziehen)
  • nicht zu viel Wärmeleitpaste verwenden
  • Schutzfolie vom Kühlkörper abgezogen?!
  • Bios überprüft? Auf wieviel % steht der Pumpenanschluss?
 
Welches Mainboard ?
Hab da schon so meine Zweifel, wenn ich sehe, das die die gleichen Abstandshalter für So1700 und So1200
verwenden. Entweder ist dann unter So1200 der Anpressdruck sehr hoch, oder unter So1700 recht niedrig.
Letzteres würde die durchwachsene Kühlleistung vieleicht erklären.
 
@Lupus M
Schutzfolie ist ab, Wärmeleitpaste passt auch (würde sowie keinen sehr großen unterschied machen, ich habe aber eine sehr schlechte Kühlung), im BIOS hatte ich das Preset für alle Lüfter auf Leise und auf 100% beides hat keinen Unterschied gemacht. Was meinst du mit Sitz? Bei der AIO war für jeden Sockel ein passendes Set dabei. Das hab ich nach Anleitung montiert.
Ergänzung ()

@Tom-S
Asus TUF Gaming B560M Plus Wifi ATX
das mit dem Anpressdruck erscheint mir als sehr guter Ansatz.
 
loocoo schrieb:
Der Radiator ist im Betrieb übrigens völlig Kalt, Schläuche auch.
der muss warm sein, die schläuche auch.

kannst du im UEFI schauen ob die pumpe läuft? bzw. mit wievielen RPM?
loocoo schrieb:
Deswegen war die Wärmeleitpaste im oberen Bereich der CPU komplett weg und unten waren noch wenige Reste. Durch erneuern ist das Problem immernoch da.
was meinst du damit? aufgetragene WLP "verschwindet" nicht einfach, bzw. "verschiebt" sich auch nicht. niemals. sie kann nur austrocknen nach langer zeit.
 
Ich würde jetzt mal ganz spontan behaupten, dass dein Board die Pumpe bzw die AIO gar nicht ansteuert. Eventuell falscher Steckplatz oder im BIOS ist die Lüfterkurve anders gesetzt.
 
lazsniper schrieb:
der muss warm sein, die schläuche auch.

was meinst du damit? aufgetragene WLP "verschwindet" nicht einfach, bzw. "verschiebt" sich auch nicht. niemals. sie kann nur austrocknen nach langer zeit.
Ich weiß fand ich auch komisch aber war nunmal so. Oben hat man nurnoch ganz schwach gesehen das da mal welche war, unten war normal noch vorhanden. Ja an der Aio sah es genauso aus da war nichts dran.
Ich weiß das die Schläuche warm sein sollten deswegen hab ich es erwähnt.
 
loocoo schrieb:
Ja an der Aio sah es genauso aus da war nichts dran.
dann passt was mit dem sitz nicht. die WLP muss so heftig zwischen cpu und kühlblock "eingepresst" sein, dass sie einen dünnen, gleichmäßigen film auf BEIDEN seiten hinterlässt beim abnehmen.
 
-=Tommy=- schrieb:
Ich würde jetzt mal ganz spontan behaupten, dass dein Board die Pumpe bzw die AIO gar nicht ansteuert. Eventuell falscher Steckplatz oder im BIOS ist die Lüfterkurve anders gesetzt.
Okay, wie überprüfe ich das? Soll ich die AIO auf dem 4 Pin Steckplatz AIO lassen oder woanders hinstecken, und dann?
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
dann passt was mit dem sitz nicht. die WLP muss so heftig zwischen cpu und kühlblock "eingepresst" sein, dass sie einen dünnen, gleichmäßigen film auf BEIDEN seiten hinterlässt beim abnehmen.
Okay also passt die AIO nicht für meine CPU? Wenn da nur ein Sockel für 1200 und 1700 dabei war oder kann ich da noch was anders machen?
Ergänzung ()

loocoo schrieb:
Hallo, ich hoffe inständig mir kann hier jemand helfen… Ich versuche das ganze mal so detailliert wie möglich zu beschreiben. Erstmal vorweg ich bin ganz neu was AIOs betrifft und hab vor 2 monaten circa eine Arctic Liquid Freezer II 240 verbaut.
Nun bin ich dazu gekommen das seid Anfang an die CPU sehr sehr heiß läuft, dh im idle bei circa 60 Grad und sobald ich den Browser öffne bei 80Grad, beim Zocken jenseits der 100 Grad. Ich habe den Radiator oben verbaut und er zieht Luft aus dem Gehäuse, Die Pumpe hat ja nur einen Anschluss da ist es egal ob er am AIO oder CPU anschluss ist, das Ergebnis ist gleich. Die Wärmeleitpaste habe ich gestern erneuert weil ich gestern zum Entschluss gekommen bin mal die Temperaturen zu Überprüfen da die rote Leuchte neben der CPU immer an war (ab 100 Grad). Da der PC immer „normal“ lief habe ich mich aber auch nicht weiter dazu schlau gemacht warum sie leuchtet und jetzt das. Deswegen war die Wärmeleitpaste im oberen Bereich der CPU komplett weg und unten waren noch wenige Reste. Durch erneuern ist das Problem immernoch da. Was kann ich jetzt tun? Ich denke die Pumpe ist Werksaus Defekt, aber da der PC läuft wenn auch gedrosselt muss sie ja immerhin schwach Pumpen, oder? Der Radiator ist im Betrieb übrigens völlig Kalt, Schläuche auch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 127
loocoo schrieb:
Ich weiß fand ich auch komisch aber war nunmal so. Oben hat man nurnoch ganz schwach gesehen das da mal welche war, unten war normal noch vorhanden. Ja an der Aio sah es genauso aus da war nichts dran.
dann hast du den Kühlerboden nicht gleichmäßig angezogen sondern erst die eine Seite dann die andere, kühler zieht man immer über kreuz an und immer nur eine umdrehung auf jeder Seite und das solange bis der Kühler fest sitzt, ansonsten drückst du die WLP komplett weg auf einer seite und dort ist dann garnichts mehr.

Weiterhin solltest du die Pumpe im Bios auf DC und volle Power stellen, die Lüfter hingegen seperat am Mainboard anschliessen und dann eine Lüfterkurve anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
dSi schrieb:
dann hast du den Kühlerboden nicht gleichmäßig angezogen sondern erst die eine Seite dann die andere, kühler zieht man immer über kreuz an und immer nur eine umdrehung auf jeder Seite und das solange bis der Kühler fest sitzt, ansonsten drückst du die WLP komplett weg auf einer seite und dort ist dann garnichts mehr.

Weiterhin solltest du die Pumpe im Bios auf DC und volle Power die Lüfter hingegen seperat am Mainboard anschliessen und dann eine Lüfterkurve anpassen.
Hab ich über Kreuz angezogen, auch gleichmäßig aber ich werde es nochmal machen. Wie soll ich die Lüfter seperat Ansteuern wenn die Pumpe, und beide Lüfter vom Radiator über einen Stecker laufen?
 
dSi schrieb:
Weiterhin solltest du die Pumpe im Bios auf DC und volle Power stellen, die Lüfter hingegen seperat am Mainboard anschliessen und dann eine Lüfterkurve anpassen.
Ich hab auch einen Arctic Liquid Freezer. Die Teile haben keinen Pumpenanschluss. Es gibt nur einen Stecker und der wird an den CPU-Fan-Anschluss angestöpselt.
 
Okay, mal angenommen ich überprüfe nochmal ob vielleicht jetzt zuviel Paste drauf ist und der Sockel unregelmäßig angezogen ist… Kann es sein das nach der ganzen Zeit das meiste Wasser verdampft ist? Und die CPU vielleicht schaden genommen hat?
 
dSi schrieb:
die Lüfter sind oben ganz normal an einen PWM Stecker angestöpselt welcher durch das Sleeve vom Kabel führt, den Stecker zieht man einfach ab und holt sich ein Seperates PWM Kabel um die Lüfter am Mainboard anzuschliessen.


sowas z.B.
https://www.amazon.de/Gebildet-Verlängerungs-Steckergehäuse-Geflochtenen-Verlängerung/dp/B09SKYRB3V/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1NRM7QKBN9HJ4&keywords=PWM+kabel&qid=1700916561&sprefix=pwm+kabel,aps,110&sr=8-5&th=1
Aber macht das dann einen Unterschied?
 
loocoo schrieb:
Kann es sein das nach der ganzen Zeit das meiste Wasser verdampft ist? Und die CPU vielleicht schaden genommen hat?
nein du hast den Radiator oben verbaut, meine vermutung die Pumpe läuft zulangsam weil du über PWM regelst und nicht DC, die Pumpe der Liquid freezer ist regelbar läuft Sie jedoch mit zu geringer drehzahl dann kein durchfluss
Ergänzung ()

loocoo schrieb:
Aber macht das dann einen Unterschied?
ja macht es weil die Pumpe mit ihren 3000 oder 2000 umdrehungen laufen kann je nachdem was du einstellst und so permanent durchfluss herscht. Die Pumpe muss wenigstens auf 800 U/min laufen wenn deine Lüfterkurve im Bios zu niedrig eingestellt ist läuft Sie nicht an.

Wieso zeigst du uns nicht mal ein Bild deiner Lüfterkurve im Bios und stellst gleich mal auf DC um und volle Power und schaust nochmal nach den Temps ?
 
dSi schrieb:
nein du hast den Radiator oben verbaut, meine vermutung die Pumpe läuft zulangsam weil du über PWM regelst und nicht DC, die Pumpe der Liquid freezer ist regelbar läuft Sie jedoch mit zu geringer drehzahl dann kein durchfluss
Ah okay, ich werde nun checken das alles Gleichmäßig angezogen ist und dann die Lüfter seperat ansteuern, der Stecker an der Pumpe bleibt bei AIO
 
Zurück
Oben