AIO Wärmeleitpaste entfernen.

Buali schrieb:
Könnte nicht eine rauere Oberfläche sogar besser sein?
Je rauer desto größer die Flache welche mit Wlp in Kontakt ist.

Das glaube ich nicht. Je weniger WLP desto besser. Aber wenn man sich ansieht, wie "grob" der Schliff aus der Fabrik kommt, bin ich mir auch nicht sicher wie viel Unterschied das macht.

Habe online gelesen, dass wenn man alles perfekt macht mit Lapping man vielleicht so 4 Grad niedrigere Temperaturen bekommt
Ergänzung ()

IceKillFX57 schrieb:
Ich arbeite auch viel mit Flüssigmetall. Wenn du das vom Kühler angekommen möchtest, würde ich zum Baumarkt fahren und nach Schleifvlies schauen. Kauf einfach das super feinste von und gut ist.

Okay. Hast du erfahrung damit, wie viel schlechter die Kühlleistung ist, wenn man das Flüssigmetall nicht wegschleift? :)
 
Buali schrieb:
Könnte nicht eine rauere Oberfläche sogar besser sein?
Je rauer desto größer die Flache welche mit Wlp in Kontakt ist.
In diesem Fall nicht. Denn die normale WLP heißt zwar so, wirkt aber immer noch als Isolator gegenüber reiner Metallkontaktfläche. WLP soll nur die noch stärker isolierende Luft zwischen den Flächen verdrängen.
Plan geschliffen und wenig WLP ist am Besten.
 
Ich würde noch Aceton versuchen wenn 2-Propanol nicht hilft, ansonsten vorsichtig drüber schleifen oder vorher noch sanfter mit radiergummi probieren :rolleyes: und danach gut reinigen.

Aber ich glaube nicht, dass die Reste, (falls es Reste sind) einen großen Nachteil bringen.
 
Läppen:
Einfach 800-er Nass-Schleifpapier besorgen, auf eine Glasplatte oder andere ebene Oberfläche legen und dann mit kreisenden Bewegungen die Rückstände entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Odessit schrieb:
Läppen:
Einfach 800-er Nass-Schleifpapier besorgen, auf eine Glasplatte oder andere ebene Oberfläche legen und dann mit kreisenden Bewegungen die Rückstände entfernen.

nur 800 nicht noch feiner? Hmm

Ich glaube ich fahre jetzt doch noch schnell zum Baumarkt (Muss mir nämlich eh noch einen Aquastopp besorgen sonnst säuft mir evtl. noch die Bude ab :D)

Dann werde ich mir gleich noch das Schleifpapier holen^^ (sonnst kann ich nachts nicht schlafen)
 
Ich würde das ganze drauf lassen. Der Unterschied war bei mir immer innerhalb der Messetoleranz.
Habe es immer nur der Optik wegen entfernt.
Kann aber natürlich nicht sagen ob es irgendwelche Langzeitfolgen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so

800-er reicht vollkommen aus, musst es ja nicht polieren

ab Min 1:40
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das Ding einfach drauf und gut ist, wenns es Probleme geben sollte kannst dir immernoch den Stress geben.
 
@momorain ,

kannst uns ja noch mal dein Ergebnis/ Temperaturen mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
So bin jetzt mit allem fertig.
Da ich heute eh noch zum Baumarkt musste, habe ich mich dazu entschlossen, das Schleifpapier zu besorgen. (Ich werde es auch noch für ein paar modding Projekte benötigen) und sogar bis 1200 hoch geschliffen, weil ich den Kommentar mit "800 reicht" nicht mehr gelesen habe^^

Zu den Temperaturen: vorher mit stock cooler: 52Grad unter last nach 20min Prime95 und nachher mit AIO 38 Grad und dass bei einer intake Temperatur von 22.1 Grad, wobei hinten bei meinem PC jetzt etwa 25.2 Grad warme Luft heraus kommt. Also ja, es ist auch deutlich leiser unter Last wobei man wirklich sagen muss, dass der stock AMD cooler wirklich nicht schlecht ist.

Als nächstes werde ich mir dann noch eine RTX 2080 ti oder eine RTX 3070 kaufen (meine gute alte gtx 960 wird ganzschön alt mitlerweile^^) + Einen schöneren Monitor mit höherer Herz-Anzahl und IPS Display. Sonnst habe ich noch geplant den kompletten PC in ein Apple Powermac G5 Gehäuse zu bauen (mit dualboot und allem drum und dran), wenn ich mal dazu komme und das Umbaukit da ist. + Phanteks Neon Strips ums Motherboard usw. (wäre jetzt eine sehr lange Liste)

Genau. Ich denke mal das abschleifen wäre nicht unbedingt nötig gewesen (evtl hätte ich jetzt ca. 5 Grad höhere Temperatur, ausgehend von all dem was ich bisher darüber gelesen habe)

Aber wie gesagt es hat mir grad ganz gut gepasst mit Baumarkt, Zeit usw. Sonnst würde ich empfehlen sich mit einem Bier beim schleifen hin zu setzten, da das ganze schon mindestens ne Stunde dauert und ich das blöde Ding hunderte male hin und her geschoben habe xD
EDIT: Gerne hätte ich euch auch die Temperaturen ohne und mit abschleifen geliefert, leider hatte ich nur noch genug Wärmeleitpaste für 1 mal montieren..

Die AIO habe ich für 50€ bekommen, wobei diese leicht gebogen war, weil der Postmensch glaube ich nicht so behutsam damit umgegangen ist (Habe sie vor etwas längerer Zeit gekauft und es bisher noch nicht bemerkt). Ich konnte sie aber wieder in einen rechten Winkel "massieren" wenn ihr versteht was ich meine :,D

Also ich bin happy und noch einmal danke für die ganzen netten Antworten allerseits.

EDIT: habe übrigens mit 400,800,1200 auf Nassem Papier, welches auf einer Glasplatte geklebt wurde (inkl. einem kleinen Tropfen Spülmittel) geschliffen.
 

Anhänge

  • asdfd.jpg
    asdfd.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 193
  • s.jpg
    s.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Du hast alles richtig gemacht.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
IceKillFX57 schrieb:
So muss das aussehen ^^
Aber das hätte niemals 5°c ausgemacht

Weiß ich nicht wie viele Grad das ausmacht^^ Aber jetzt ist es auf alle Fälle glatt wie ein Baby-Popo und mein Gewissen ist beruhigt :D
 
Habe jetzt nochmal meine LED´s neu verkabelt usw. jetzt sieht es so aus wie auf diesem Bild. Ist echt ganz gut geworden und ich bin zufriede
asdf.jpg
n :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und so_oder_so
Sieht echt gut aus - also das Lapping und der PC! Saubere Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momorain
Zurück
Oben