AIO Wakü läuft nur noch auf Volllast

Gonzberg

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
93
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

MSI MAG B650M Mortar Wifi
2x 16GB DDR5-6000CL30 Trident Z5 Neo
AMD R5 7500F
Powercolor 7800XT Red Devil
MSI MPG A850G NT
Alpenföhn Gletscherwasser 280


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das System an sich läuft einwandfrei und stabil, allerdings ist von einem Tag auf den anderen der CPU Lüfter, bzw. die Radiator-Lüfter sehr laut, laufen permanent auf ca. 2400rpm. CPU Temperatur liegt bei ca. 40-42°C.
Wenn ich im Bios die Lüftereinstellung von Auto auf PWM stelle, ändert sich nichts, auch die Anpassung der Lüfterkurve bringt nicht die geringste Änderung. Die Gehäuse-Lüfter dagegen lassen sich in Echtzeit im Bios über die Lüfterkurve einstellen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Siehe oben, bereits versucht die Lüfterkurve zu verändern. Die Frage ist halt, ob es wahrscheinlicher ist, dass die AIO eine Macke hat oder der Lüfteranschluss am Mainboard.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe!
 
Steck doch die AIO einfach mal an einen anderen Lüfteranschluss zum testen. Bei mir auf dem MB ist z.B. ein Lüfteranschluss defekt (nicht PWM regelbar).
 
Ich würde auch einfach mal umstecken. Merke dir einfach an welchen Anschluss du umgesteckt hast (SYS-FAN X) und teste im Bios, ob er nun wieder auf Einstellungen reagiert. Falls das hilft, aber du keine freien Anschlüsse mehr hast, könntest du mit einem Splitter oder einer gesonderten Lüftersteuerung arbeiten.
 
Danke, darauf hätte ich ja mal selber kommen können..
Auf dem anderen Steckplatz konnte ich direkt die Drehzahl im BIOS wieder einstellen, war wieder schön leise.
ABER:
Nach dem Booten von Windows, wurde es direkt wieder laut, ich habe das Dragon Center als Fehlerquelle identifiziert und direkt deinstalliert. Die Lüftersteuerung dort scheint buggy, es gab keinerlei Reaktion auf Änderungen.
Ohne DragonCenter ist alles wieder gut .
Danke für die Mithilfe 👍
 
Zurück
Oben