AIO Wakü defekt?

nailing

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

bei der zusammenstellung des Rechners habe ich gelesen das die I7 11700k ein Hitzemonster ist. Deswegen entschied ich mich für eine WakÜ AIO auch um in Zukunft besser an die einzelnen Komponenten dranzukommen.

Nach dem Rechnerzusammenbau fiel mir auf, das die CPU im Idle bei so 65°C schon relativ warm ist und mittlerwiele sobald auch nur das kleinste Game gestartet wird wo z.B. 20% CPU Last anliegen die CPU direkt auf 100°C steigt und dort auch bleibt.


Info zur WaKü: Der eine Schlauch ist sehr warm, der andere Zimmertemperatur. Wenn man die Schläuche anfasst spürt man ein leichtes vibrieren (pumpe nicht defekt?) Der Radiator ist permanent sehr kühl bzw. Zimmertemperatur.

Wärmeleitpaste habe ich mittlerweile 5x neu aufgetragen. Mal mehr mal weniger. Man als kleinen Plop in der Mitte, mal mit den beigelegten "pinsel" seicht verteilt. Völlig egal wie viel oder wenig es bessert sich nichts.

Ja die Folie habe ich abgemacht, Ja ich habe alle 4 Schrauben zur Befestigung genutzt. Ja der Stecker ist richtig aufgesteckt.

Ich weiß jetzt nur nicht... ist es wirklich die WakÜ ansich oder muss ich besondere BIOS Einstellungen beachten... ich habe aktuell die BIOS Defaults am laufen und es ändert sich einfach nichts...

Rein der Logik nach müsste der Radiator jedoch schon warm werden bei anliegenden 100°C oder? Das wundert mich halt... kann ich davon ausgehen das die AIO defekt ist?

Falls weitere Infos benötigt werden bitte melden :) Im Vorraus vielen Dank für das Engagement.
 
nailing schrieb:
Deswegen entschied ich mich für eine WakÜ AIO auch um in Zukunft besser an die einzelnen Komponenten dranzukommen.
Grundsätzlich sind die nicht besser als ein gescheiter Luftkühler.

nailing schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI MAG CORELIQUID 360R AIO CPU Wasserkühlung
Die ist vermutlich hinüber. Tickende Zeitbombe.

Abseits davon würde ich dir empfehlen die Spannung der CPU zu regulieren, kann 10-15°C rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, nailing und lazsniper
Drewkev schrieb:
Grundsätzlich sind die nicht besser als ein gescheiter Luftkühler.


Die ist vermutlich hinüber. Tickende Zeitbombe.

Abseits davon würde ich dir empfehlen die Spannung der CPU zu regulieren, kann 10-15°C rausholen.
Undervolten habe ich auch schon probiert.
Bleibt dennoch bei 100°C so wie es ausschaut wars das denn wohl...

Mir schwebt ansonsten akutell die Noctua D-15 Luftkühlung vor.. ist zwar doof um an die Teile nochmal dranzukommen aber hauptsache diese *** Wasserkühlung ist raus.. war von vorne rein skeptisch was die Dinger angeht.

Danke @Stormfirebird für den Link. Sehr informativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Drewkev schrieb:
Arctic Freezer 34 eSports
Der non Duo reicht auch. Der läuft bei meinem Bruder auf einem 3700x, macht 0 Probleme und hat in Aktion 19,99€ gekostet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MSI AiO und Pumpe im Radiator ist Schrott, Neben der R-serie sinds wohl noch 2 andere serien (Apaltek). Es gibt auch MSI mit Pumpe im CPU-Block, die sollten besser sein (Asetek).
 
Drewkev schrieb:
Grundsätzlich sind die nicht besser als ein gescheiter Luftkühler.
Naja, das ist vielleicht etwas zu pauschal. Eine 360er AiO richtig verbaut hat schon bessere Kühlleistung als selbst der mächtige Noctua NH-D15 - ABER, und da bin ich völlig bei dir: die Nachteile, die mit einer AiO einhergehen, sind einfach viel zu groß, als dass es die vielleicht 5 Grad rechtfertigt. Eine CPU, die so hoffnungslos übertaktet ist oder ab Werk so sehr auf Kante genäht ist (12900k *hust) und mit einem starken Luftkühler nicht im Zaum gehalten werden kann, wird mit einer AiO auch nicht besser abschneiden.

nailing schrieb:
war von vorne rein skeptisch was die Dinger angeht.

Danke @Stormfirebird für den Link. Sehr informativ.
Die Skepsis herrschte zurecht. Hier nochmal in Videoform sehr schön aufgearbeitet von Steve aka GamersNexus inkl. Wasserwertanalyse:

Drewkev schrieb:
In Aktion ja, meist kostet der aber nur paar Euro weniger.
Stimmt schon, normalerweise gibt es den "Duo" für eine Hand voll Euro mehr und da würde ich auch eher zum Doppellüfter raten :)
Ergänzung ()

@nailing
Noch hinterher: was sagt denn dein Mainboard, welche Umdrehungszahl macht die Pumpe denn? Du hast den Pumpenanschluss auch am richtigen Header am Mainboard angeschlossen und im BIOS auch als W_PUMP konfiguriert, oder?

Achja, und natürlich herzlich Willkommen im Forum :) Schade, dass du dich mit einem so ärgerlichen Thema zu Worte melden musst. Auf dass die zukünftigen Theman, an denen du dich beteiligst, besser ausgehen mögen :)
 
Naja, bei 100° auf der CPU und dieser AIO liegt es fast immer an der AIO - RMA...

Am besten auch direkt eine bessere Kaufen bzw. auf Lukü umsteigen (die alte wenn sie aus der RMA zurück ist verkaufen).
 
Kurzes Update:

Ich habe grad meinen alten Scythe Mugen 2 rausgekramt. Kurz gegooglet. Rausgefunden die funzen wohl auch auf dem 1200er Sockel. WakÜ raus.. Mugen2 rein. idle 30°C mit OC auf 5GHZ

100% Vollast 70°C... nie wieder WakÜ lol....

Vielen dank für die kompetente und schnelle Hilfe. Das ding geht wieder zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Zurück
Oben