GTX 1660 TI läuft auf Volllast bei Red Dead Redemption 2

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
133
Hallo,

ich habe meine GTX 970 damals gegen eine MSI Gaming X mit GTX 1660 TI Chip getauscht. Ich komme nur selten zum Spielen, aber wenn ich das tue, ist mir wichtig, dass der Grafikkartenlüfter nicht auf Anschlag läuft. Das nervt mich tierisch. Die Karte ist generell richtig gut, viele Spiele laufen sogar auf hohen Einstellungen und die Karte bleibt ziemlich leise, manchmal bleiben die Lüfter sogar aus. Auch anspruchsvolle Titel wie z. B. Kingdom Come Deliverance konnte ich so einstellen, dass die Karte nur bei geringer oder mittlerer Drehzahl läuft.

Generell regle ich Schatten, Anti Aliasing und anspruchsvolle Details lieber etwas runter und habe dafür eine leisere Karte. Ich hasse es, wenn die Lautstärke des Lüfters in den Vordergrund rückt. Dafür opfere ich gern die "Ultra"-Settings, die man im Spielfluss sowieso nicht wahrnimmt.

Leider gelingt mir das bei "Red Dead Redemption 2" nicht. Ich habe die meisten Einstellungen auf mittel gesetzt, nur Texturen auf Ultra (natürlich 1080P). Ich bekomme zwar recht stabile 60 FPS (I5 7600K, 16GB RAM 3200 Mhz) aber die Grafikkarte läuft bereits mit 80% Auslastung und ist damit sehr laut. Die Lüfter drehen fast auf Anschlag. Mein Gehäuse ist aber gut belüftet. Im Idle ist der Rechner unhörbar leise.

Ich weiß, bei bei meisten zählen nur die FPS, ich finde es aber mindestens genau wichtig, dass der Rechner beim Gaming LEISE ist. Am liebsten unhörbar leise. Das letzte Game war "Deus Ex - Mankind Divided". Auch hier blieb die Karte sehr leise trotz max. Einstellungen. So will ich das haben, sonst macht mir Gaming auch keinen Spaß. Ich bin hier eben anspruchsvoll.

Wäre eine neuere Karte (RTX) vielleicht leiser, da sie hier nicht ständig auf Volllast läuft? Wie gesagt, 4K und Ultra Settings interessieren mich rein gar nicht. Welche Karte schüttelt dieses Game bei 1080P und mittleren Einstellungen "locker aus dem Ärmel"?
 
Wenn du eine Leise Karte willst, dann kauft man sich eine Leise Karte und versucht nicht mit dem runterdrehen von Settings dafür zu Sorgen, was noch dazu keinen Sinn macht.

Das bringt nämlich nur dann was, wenn dann die CPU limitiert. Den eine Grafikkarte versucht immer soviele FPS wie möglich zu erzeugen, unabhängig der Einstellungen, außer was anderes limitiert sie dann.
Viel sinnvoller als wild an Regelern zu spielen wäre es, einfach ein Framelimit zu setzen und Lüfterkurven entsprechend zu optimieren oder das Powerlimit zu begrenzen.

Nichts desto trotzdem bringt dir das in RDR2 garnichts, denn das Game verputzt Grafikkarten zum Frühstück.
Wenn du also nicht auf 30 FPS limitieren willst, dann hilft nur ne leisere Karte zu kaufen oder eben mit weniger FPS zu leben.

Es gibt mehr als genug Modelle die auch unter Volllast leise sind.
 
Versuch doch einfach mal das power Limit runter zu setzen und oder die Lüfterkurve anzupassen.

Mit ein paar Einstellungen bekommt man fast jede Karte leiser ohne viel Leistungsverlust in Kauf zu nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und coxon
die originallüfter gegen 2* 25x120mm gehäuselüfter tauschen und schon ist ruhe.
 
Schon mal an Kopfhörer gedacht? Das verbessert die Immersion und Computerlüfter sind dann gar kein Thema mehr.

Zu deinem Vorgehen wurde schon alles gesagt: Funktioniert nur im CPU-Limit - was angesichts der recht betagten CPU hin und wieder aber durchaus anliegen könnte.
 
Mojo1987 schrieb:
Wenn du eine Leise Karte willst, dann kauft man sich eine Leise Karte und versucht nicht mit dem runterdrehen von Settings dafür zu Sorgen, was noch dazu keinen Sinn macht.

Es gibt mehr als genug Modelle die auch unter Volllast leise sind.
Die MSI Gaming X ist die leiseste ihrer Art und kostet nur wegen dem wesentlich besseren
Lüfter einen deutlichen Aufpreis zu allen anderen 1660 Ti. Ich habe die gleiche als Super.

@Computerlein47

RDR2 ist ein krasses Beispiel für Ressourcenhunger, das ist aber hinlänglich bekannt.
Nur wegen dem einen Spiel eine aktuell fast unbezahlbare oder nicht erhältliche RTX
Karte zu holen, wenn du eh kaum spielst, erscheint daher auch wenig plausibel.

Der Tip von @Sappen ist richtig, so mache ich es auch. Powerlimit im Afterburner auf
90 oder 80 und dann bei Bedarf noch eine Lüfterkurve einstellen, dann sollte Ruhe sein.
Ich habe ein sehr kleines ITX Gehäuse und komme nur selten über 70°C bei 100% Last.

1612697814321.png
1612697847139.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Oder du montierst einen anständigen Kühler auf der Karte. Arctic Accelero Twin Turbo oder Xtreme zum Beispiel. Dann bleibt die Karte selbst mit Volllast und OC leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Wie warm wird die Karte denn in rdr2?
 
borizb schrieb:
Die MSI Gaming X ist die leiseste ihrer Art und kostet nur wegen dem wesentlich besseren
Lüfter einen deutlichen Aufpreis zu allen anderen 1660 Ti.
Das weiß ich. Ich hatte vorher eine GTX 1660 TI Ventus, die war mir viel zu laut. Flog nach 2 Wochen wieder raus.

Was vielleicht auch ein Problem ist, dass die Gehäuselüfter nicht genug Luft fördern fürs Spielen. Ich habe ein ASUS Prime Z270P Board. Die Lüftersoftware von Asus hat nie richtig funktioniert, daher habe ich sie gelöscht. Ich glaube, die Gehäuselüfter drehen beim Spielen genauso wie im Idle.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Wie warm wird die Karte denn in rdr2?

Die Karte hatte vorher ca. 75 Grad nach 15 Minuten.
 
Ich würde auch sagen, Afterburners Lüfterreglung benutzen, vernüftige Gehäuselüfter, oder den Accelero Twin drauf bauen. Ich hatte den mal auf einer HD 6870 verbaut. Beste Kühleistung bei absolut verminderter Lautstärke. Kostet halt um die 40-50 EUR und benötigt etwas PC Bastler Talent.

Naja oder die Königslösung Wasserkühlung. Wäre aber eigentlich ein Jammer den guten Gaming X Kühler abzubauen.
 
Woa, ist ist denn mit den Grafikkartenpreisen passiert? Ich habe die MSI GTX 1660 TI Anfang 2020 für 220 Euro gebraucht gekauft.

Nun werden die Karten doppelt so hoch gehandelt? Habe ich was verpasst?
Ergänzung ()

Ich möchte ungern an der Karte rumbasteln. Die hat noch 1 Jahr Garantie.
 
Jop...bloß keine neue Karte kaufen im Moment. Das ist gerade die Zeit für gierige Miner oder Grafik Fetischisten :freaky: Erst wenn die sich ausgetobt haben, sind wir normalen Gamer dran :)
Ergänzung ()

Computerlein47 schrieb:
Ich möchte ungern an der Karte rumbasteln. Die hat noch 1 Jahr Garantie.
Musst mal schauen ob bei MSI bei einem Kühler Umbau die Garantie beeinträchtigt ist. Das ist bei den Herstellern unterschiedlich geregelt.
 
Ich konnte jetzt zumindest mal die AI Suite 3 von ASUS installieren. Diese hat früher wegen eines Bugs nie funktioniert unter Windows 10 64bit. Jetzt kann ich zumindest die Gehäuselüfter problemlos in Stufen von "silent" bis "Volllast" umschalten. Da diese selbst auf "Turbo" noch relativ leise sind, werde ich mal probieren, ob das die Grafikkarte etwas besser runterkühlt. Mit der Einstellung 80-90% Power in MSI Afterburner bleibt die Karte länger ruhig, irgendwann drehen aber auch dann die Lüfter voll hoch.
 
der komplette kühler muss doch gar nicht getauscht werden. einfach nur die lüfter tauschen und fertig. sollte ähnlich wie hier sein:
 
Computerlein47 schrieb:
Ich konnte jetzt zumindest mal die AI Suite 3 von ASUS installieren.
Schmeiß die AI Suite runter. Die Lüftersteuerung des Boards ist komplett im Bios verfügbar.
 
Computerlein47 schrieb:
Ich konnte jetzt zumindest mal die AI Suite 3 von ASUS installieren. Diese hat früher wegen eines Bugs nie funktioniert unter Windows 10 64bit. Jetzt kann ich zumindest die Gehäuselüfter problemlos in Stufen von "silent" bis "Volllast" umschalten. Da diese selbst auf "Turbo" noch relativ leise sind, werde ich mal probieren, ob das die Grafikkarte etwas besser runterkühlt. Mit der Einstellung 80-90% Power in MSI Afterburner bleibt die Karte länger ruhig, irgendwann drehen aber auch dann die Lüfter voll hoch.

Probiere halt weiter runter zu gehen.
Musste bei ner inno3d mal auf 70 runtergehen damit es was gebracht hat
 
Versuch besser manuell zu untervolten. Meine 1080 läuft mit 1,0V mal eben 5 Grad kühler. Vorteil: mit Glück behälst du die volle Taktung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Computerlein47 schrieb:
aber die Grafikkarte läuft bereits mit 80% Auslastung und ist damit sehr laut.

Optimal ist allerdings wenn die Grafikkarte nahe 100% läuft. Ansonsten hättest du dir auch eine Grafikkarte kaufen können die 20% weniger leistet und du hättest die selben FPS wie jetzt.

RdR2 zieht alles aus deiner Hardware raus, da ist es normal das es "laut" (je nach Kühler halt) wird.
 
Da dein Problem in der Lautstärke bei Volllast liegt, hast du folgende Optionen:

  • Lüfterkurve anpassen (ein bisschen Luft nach oben ist bestimmt)
  • Undervolten (Gratis, aber etwas frickelig)
  • Untertakten (Ebenfalls Gratis, aber hier verlierst du natürlich performance. Am besten kombinierst du das undeclocking mit undervolting
  • Kühlertausch (Sicherlich die invasivste Methode, aber auch die Wirksamste)

Mehr fällt mir spontan nicht ein; der Kühlertausch ist da meiner Meinung nach die beste Variante. Du bekommst dadurch am Ende sogar mehr Leistung bei weniger Lautstärke raus.

Laut https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/ deckt MSI sogar einen Kühlertausch durch die Garantie ab, hier bist du also sicher, solange du nichts abbrichst.
 
Damit hast du alles was schon gesagt bzw geschrieben wurde, sauber und übersichtlich zusammen gefasst :)

Jetzt ist der TE am Zuge. Ich pers. würde den Lüfter gegen den Accelero Twin tauschen und zusätzlich die Kurve anpassen. Offensichtlich ist das bei MSI kein Problem. Untervolten benötigt etwas Kenntniss und Einarbeit diesbezüglich...genau wie der Lüfter wechsel.
 
Zurück
Oben