Aio Wasserkühlung

motorazrv3 schrieb:
Welcher in der Front des Gehäuses verbaut wurde, direkt vor nacktem Stahl.
Warum entwirft man so ein Gehäuse?
Ich hatte nach Bildern gesucht und da sind nicht einmal die üblichen alibimäßigen Mini-Belüftungsöffnungen vorhanden. Da kann wirklich gar keine Luft durch, diese Montagemöglichkeiten sind also komplett unbrauchbar (vermutlich deshalb werden sie auch nicht auf der Webseite oder im Handbuch erwähnt).

Da eine Montage in der Seite wegen der Grafikkarte hier ausgeschlossen ist, bleibt in diesem Gehäuse einfach keine sinnvolle Montagemöglichkeit für eine 240mm-AiO mehr übrig. Maximal möglich wären nur noch eine 120mm-AiO im Heck oder ein Luftkühler, die dann in dem Gehäuse aber in der Abwärme der Grafikkarte schmoren würden. Ich würde also auch ein anderes Gehäuse empfehlen.
 
Selbst eine 240er AIO in "bester Einbaulage" wäre für einen 12900K ein wenig knapp bemessen. Vor allem mit einer 3080TI im gleichen Gehäuse.
 
Das Problem ist doch gar nicht die Montage... Ihr konstruiert hier ein Problem. Das Problem dürfte schlicht die Radiatorgröße sein. Und da sind 240mm halt echt knapp bemessen für einen 12900k.
Die Arctic AIO wäre, wenn nur 240mm ins Gehäuse passen, noch eine Option, da der Radiator deutlich dicker ist. Vom Platz müsste es eigentlich reichen.

MaW85 schrieb:
Einfach unten hinbauen geht nicht, da dann die Pumpe/Kühler leerläuft.
In dem Fall der Kühlblock, da die Pumpe im Radiator ist. Heißt, bei Bodenmontage stünde sie grundsätzlich immer unter Wasser. Nur im Kühlblock hat man dann tendenziell die Luft, wo man sie ja auch nicht will.

Aber ja. Das Gehäuse ist echt ein Käfig. Warum baut man sowas und warum kauft man sowas und warum baut man dann auch noch einen 12900K und einen 3080 Ti ein.

Ein Teil der Lösung: Anderes Gehäuse.
 
Lanzi95 schrieb:
laut amazon passt der aio auf ner 1700 sockel
Es geht darum ob DU die richtigen Schrauben etc. verwendet hast.
 
kachiri schrieb:
Ihr konstruiert hier ein Problem. Das Problem dürfte schlicht die Radiatorgröße sein.
Schau dir noch einmal das Bild an, das ich verlinkt habe. So wie die AiO montiert ist, wird jeglicher Luftstrom durch den Radiator durch eine komplett geschlossene Stahlplatte blockiert. In so einem Fall hilft auch ein größerer/dickerer Radiator gar nichts. Ein gewisser Luftstrom ist eine Grundvoraussetzung, damit so ein Radiator ordentlich kühlen kann. Ohne geht es einfach nicht.
Und in Spielen braucht ein i9-12900K auch weitaus weniger Leistung als in Prime95 oder Cinebench (laut CB durchschnittlich ca. 110 Watt). Damit sollte eine 240mm-AiO keine Probleme haben, vorausgesetzt natürlich, der Radiator wird vernünftig belüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol.
Wer designed sowas?
 
Zurück
Oben