• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Aion, AoC, HdRO oder FF XIV?

taller

Lieutenant
Hi!

Ich suche gerade ein neues MMORPG und kann mich zwischen den o. g. Games nicht wirklich entscheiden. Am längesten haben ich bisher DAoC ind WoW gespielt.

Mir ist guter PvE-Content wichtig. Grafik und Atmosphäre spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, ist ja schließlich ein Rollenspeil ;) habe in alle, außer FF XIV schon mal reingeschnuppert, daher die Auswahl. Eventuell ansprechender PvP-Content (ist eher mal Nebensache, just for fun) solle da sein.

Ne gute Community sowie ausgereifte Technik (Server, Engine, Support) wären von Vorteil.

Was meint ihr, welches Reich wird mein neues zu Hause?

Für PvE meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht Aion (meine Erfahrung).
Ich selbst spiele ab und zu im Moment HdRo und bin (gerade wegen PvE-content) [bin aber erst lvl 32] recht zufrieden.

Als PvE Spiel kann ich Dir auch HDRO ans Herz legen, gerade jetzt wo es bald wohl free 2 play wird, auch wnen man sich dann reichlich content dazu kaufen muss. in Aion ist zwar auch Pve Content vorhanden, aber mich persönlich reizt der content dort nicht wirklich. Und AoC lege ich für mich eher nicht als PvE Spiel aus, da gibts andere Sachen die mir persönlich mehr bringen (pvp zb).

Ansonsten halt Guild Wars ^^

Also ich habe sehr lange DAoC sprich Dark Age of Camelot gespielt. Dieses Spiel ist jetzt zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber wie ich meine immer noch der burner. Im Spiel selber kannst du aus 3 Fraktionen wählen d.h. es gibt nicht ein "über" Reich. Schau dir einfach ein paar Vids bei youtube an und evtl. kannst du dich für das Spiel begeistern.

Also ich habe sehr lange DAoC sprich Dark Age of Camelot gespielt. Dieses Spiel ist jetzt zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber wie ich meine immer noch der burner. Im Spiel selber kannst du aus 3 Fraktionen wählen d.h. es gibt nicht ein "über" Reich. Schau dir einfach ein paar Vids bei youtube an und evtl. kannst du dich für das Spiel begeistern.
Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich selbst vor WoW DAoC gespielt ;) brauch was neues!

Ich Spiele nun bereits seit März FFXIV. Die Grafik ist jedem MMORPG bisher überlegen, aber auch dementsprechend Hardwarefordernd. Ich komm bei 1080p nicht über mittlere Settings.
Ansonsten kann ich von FF14 nur abraten. Kein PvP, kein Auction House. Keine Rüstung von NPCs. Das Leveln und Questen macht jedoch riesig Spaß.

Von Aion kann ich nur abraten.
Grinding ohne Ende (mit 2.0 soll sich das zwar geändert haben, kann ich aber schlecht beurteilen), mieser Loot, Arschloch Community, nicht vorhandener Kunden Support etc.

Spar Dir das Geld und lass die Finger von Aion.

Ok, ich denke Aion scheidet aus. Bleiben noch HdRO, AoC und FF XIV.

Ja gut, mit den Anforderungen kannst du mit FF14 vielleicht sogar glücklich werden.
Hast du bitte ein wenig mehr Infos zum Spiel?

Natürlich, aber da ich seit der Alpha dabei bin, habe ich sehr viele Infos... Spezifizier mal?

- Grafik: Einfach TOP.
- Spielprinzip / Levelling:
Bis zu (glaube ich) 14 leute je party, stupides Grinding ist möglich, bringt aber wesentlich weniger als so genannte "Levequests". Von denen kannst du in 48h immer 8 machen. Diese gibt es auch noch getrennt für Syntheseberufe.
Getrennt wird in Disciples of Magic/Land/Hand und irgendwas für Krieger.
Magic sind Heiler und Angriffsmagier, Krieger sind viele, von Schwertkämpfer über Tank bis zum Lanzenkämpfer. Hand und Land sind Sammler und Crafter. Diese stellen, zB mit Goldschmieden oder Angeln, Produkte her.
Da es noch sehr neu ist, ist die Community noch dabei sich zu stabilisieren und etablieren. Daher musst du fast alles, was du willst, selbst herstellen. Aber du kannst in jedem Beruf in 3-4h auf Stufe 10 sein.

Das Leveln geht prinzipiell recht flott von der Hand, auch wenn man mal alleine ist und wenig Zeit hat, dank den levequests.
Storyquests hab ich bisher 3 gemacht, ich bin sehr angetan.
Der Support von SE hat sich ebenfalls verbessert.

Das Riesenmanko ist mMn nur das Fehlen eines Auction House. Und das schmerzt. Ansonsten: gute Balance, Serverload ist ok, die 3 Startstädte haben einen gewaltigen Charme und man fühlt sich da wohl. Du solltest vielleicht mal nach nem Gästepass ausschau halten. Meiner ist leider schon jemandem versprochen.

Wie levelt man denn, wenn man nur alle 48h 8 Quests machen kann?

Es gibt 2 arten von Leveln,

Einmal das Physische Level und einmal den Job level. Beides kann man durch grinden leveln, oder durch questen. Der physische Level wird, nach einem Jobwechsel, weitergelevelt. D.h. nach den 8 Kampf-Levequests kann man entweder mit dem selben Job weiter grinden oder sich fremden anschliessen, die ihre Levequest machen (da bekommt man dann auch viele EXP), oder man wechselt zB zum Goldschmied, wo man sein physisches Level dann weiterlevelt, mit weiteren Levequests (Levequests auf Craftbasis sind getrennt von denen auf Kampfbasis). Dann hat man am Ende zB 12 Levequests gemacht, hat physisches level 9, Krieger stufe 6 und goldschmied stufe 4 oder so...

Also wenn es um Story geht, dann ist FFXI ein absolutes Sahnestück. Wenn die das nur halbwegs in FF XIV rübergebracht haben ist wird das wieder ein richtig schönes Spiel.

Aber man muss derzeit auch etwas "leidensfähig" sein. Die Grafik sieht zwar super aus, zieht aber ordentlich an der Performance... ich muss auf meinem PC die Auflösung auf 1360x786 stellen (allerdings sieht es dann immer noch geil aus, selbst auf 46" ;-)

Auch so hat es noch ein paar Macken. Ich hoffe mal, das es nicht bei der Entscheidung gegen ein Auktionshaus bleibt.

Viel mehr kann ich momentan noch nicht sagen, nach etwas Open Beta hab ich das Spiel erst seit Freitag...

Mein neues zuhause wird dann SWTOR ... leider ist das Haus dann erst 2011 fertig :D
Aber den Rest finde ich irgendwie ... abgegriffen ^.^

Wie steuert man FF XIV? Wie alle gängigen MMOs oder mit Gamepad?

Hm, klingt interessant. Also meint ihr, ich sollte HdRO oder FF XIV den Vorzug geben? Dann würde AoC auch ausscheiden, oder gibts dazu noch andere Meinungen?

Glaub mir mit FF 14 wirst du wahrsc heinlich nicht glücklich.
Ich selbst spiele seit Jahren FFXI und habe die Entwicklung von 14 genau verfolgt.

Das Spiel ist, das ist leider die Wahrheit noch quasi Beta Status.
Die Steuerung wird für dich als "western-type" MMO Spieler sehr ungewohnt sein, ja teils schon frustierend. Dazu gibt es nervige UI und viele andere Sachen die dem typischen "Western-Standart" Spieler vergraulen.

SE preist FF 14 als casual Spiel an, versagt aber auf ganzer Linie.
Die Leute kündigen bereits jetzt, das sind Leute die hauptsächlich besagte Spiele im westlichen Stil kennen und gewöhnt sind.

FFXI und FFXIV ist im Vergleich zu allen anderen Spielen deutlich anders. Einfachste Steuerungvorgänge/optionen sind nicht vorhanden oder verkompliziert wegen Konsolen -anpassung.
Das merkt man auch in Teil 14, auch wenn es für PC zuerst raus kommt, hat SE bereits viel Konsolen "Gamepad" Style Steuerung eingebaut,die man nicht wirklich gut auf eine typische westliche Steuerung ummünzen kann.

- Grind zum leveln, der noch begrenzt ist durch das Surplus-System
- Kein AH, kaum Rüstung von NPC's, keine Marktwirtschaft daher
- Kein Endgame content, kaum bis kein Gruppenspiel in Partys weil es sich von den EXP nicht lohnt

Für viele "western-type" Spieler sind auch Landesserver wichtig. Bei FFXI/FFXIV gibts internationale Server - englisch must have, für viele ein no-go.
Und ausserdem: JP onry < you know ?

Hier noch Links die du dir ansehen solltest und mein Post bestärken:
- Partysituation: http://ffxiv.zam.com/forum.html?game=268&mid=1286166326327653290&page=1

- Kein Content: http://ffxiv.zam.com/forum.html?game=268&mid=128615799479281037&page=1

- Questsystem: http://ffxiv.zam.com/forum.html?game=268&mid=1286133856114867908&page=1

- Kritik/Diskussion über Bugs usw: http://ffxiv.zam.com/forum.html?game=268&mid=1286124564156329995&page=1

- Kaufentscheidung? eher nein!: http://ffxiv.zam.com/forum.html?game=268&mid=1286134206267108513&page=1

Du wirst noch viel mehr in diesem und anderen Communityforen finden und viele reden das immer schön, ist aber leider die Wahrheit.

Glaub mir mit FF 14 wirst du wahrsc heinlich nicht glücklich.
Ich selbst spiele seit Jahren FFXI und habe die Entwicklung von 14 genau verfolgt.

Das Spiel ist, das ist leider die Wahrheit noch quasi Beta Status.
Die Steuerung wird für dich als "western-type" MMO Spieler sehr ungewohnt sein, ja teils schon frustierend. Dazu gibt es nervige UI und viele andere Sachen die dem typischen "Western-Standart" Spieler vergraulen.

SE preist FF 14 als casual Spiel an, versagt aber auf ganzer Linie.
Die Leute kündigen bereits jetzt, das sind Leute die hauptsächlich besagte Spiele im westlichen Stil kennen und gewöhnt sind.

FFXI und FFXIV ist im Vergleich zu allen anderen Spielen deutlich anders. Einfachste Steuerungvorgänge/optionen sind nicht vorhanden oder verkompliziert wegen Konsolen -anpassung.
Das merkt man auch in Teil 14, auch wenn es für PC zuerst raus kommt, hat SE bereits viel Konsolen "Gamepad" Style Steuerung eingebaut,die man nicht wirklich gut auf eine typische westliche Steuerung ummünzen kann.

- Grind zum leveln, der noch begrenzt ist durch das Surplus-System
- Kein AH, kaum Rüstung von NPC's, keine Marktwirtschaft daher
- Kein Endgame content, kaum bis kein Gruppenspiel in Partys weil es sich von den EXP nicht lohnt

Für viele "western-type" Spieler sind auch Landesserver wichtig. Bei FFXI/FFXIV gibts internationale Server - englisch must have, für viele ein no-go.
Und ausserdem: JP onry < you know ?

Hier noch Links die du dir ansehen solltest und mein Post bestärken:
- Partysituation: http://ffxiv.zam.com/forum.html?game...7653290&page=1

- Kein Content: http://ffxiv.zam.com/forum.html?game...9281037&page=1

- Questsystem: http://ffxiv.zam.com/forum.html?game...4867908&page=1

- Kritik/Diskussion über Bugs usw: http://ffxiv.zam.com/forum.html?game...6329995&page=1

- Kaufentscheidung? eher nein!: http://ffxiv.zam.com/forum.html?game...7108513&page=1

Du wirst noch viel mehr in diesem und anderen Communityforen finden und viele reden das immer schön, ist aber leider die Wahrheit.
Ok, danke für die Warnungen! Hast du denn einen Vorschlag zu den o. g. MMO's?

Jo, FF XIV ist schon ein spezieller Fall. Das es kein typisches "western type MMO" ist sehe ich eher als Vorteil, entsprechende Klone gibts schon genug. Die Steuerung find ich jetzt auch nicht wirklich schlecht, liegt aber vielleicht daran, das ich FFXI auch kenne ;-)

Der andere Punkt ist halt, dass das Spiel in der Form definitiv noch nocht fertig ist. Aber das war FFXI eigentlich vor dem ersten AddOn auch nicht (ich habs erst ab da gespielt, aber wenn man sich anschaut, was da an "Content" vorhanden war kann man die Aussage schon so treffen. Da gabs auch noch kein End-Game)

Ich hab mir das Spiel gekauft, obwohl ich das wusste und bisher bereu ich es noch nicht... andere sollten vielleicht erst noch abwarten, wie es sich entwickelt.

Zurück
Oben