• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AION Meinungen

Crawler18

Lt. Junior Grade Pro
Hallo Online-Rollenspielgemeinde.
Ich wollte hier einfach mal eine kleine Umfrage an alle richten, die sich momentan mit AION auseinandersetzen.
Ich persönlich spiele jetzt seid knapp drei Jahren WoW und finde, dass Blizz mit dem aktuellen Addon viel falsch gemacht hat. (Es gibt auch positives, aber da hat eh jeder ne andere Meinung)
Jetzt interessiert mich einfach wer von euch schon Erfahrungen mit AION gemacht hat und ob Gute oder Schlechte.

Damit das nicht einfach nur ein Thread wird in dem ich nur fragen will ob es sich lohnt das Spiel zu zocken oder nicht. Ich selbst habe AION bereits und möchte nur eure Meinungen dazu hören.

Meine Meinung zu dem Spiel ist... Gut aber wohl kein WoW-Killer.
Positive Aspekte
- Die Grafik ist deutlich besser als in WoW (und ich hab ca. 3x soviel Durchschnittsframes, wie bei WoW)
- Die Einsteigerfreundlichkeit ist sehr gut. Keine Komplizierten Tastatur-Maus Kombis oder ähnliches
- Quests sind gut beschrieben und es gibt auch Hilfestellung auf der Landschaftskarte, wo sich die Ziehle in etwa befinden.

Negative Aspekte
- Also das herausstechendste Merkmal ist die Loginzeit am Abend. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust für ein Spiel, für welches ich jeden Monat eine "Nutzungsgebühr" zahle, bis zu einer Stunde zu warten, dass ich endlich loslegen kann.
- Die Grafik ist gut keine Frage. Allerdings finde ich die Vegetation ein wenig zu überladen. Klar sollte das in Waldgebieten so sein wegen dem Realismus. Allerdings hätte sie die Büsche und Gräser ein wenig niedriger gestalten sollen.

So im Moment fällt mir leider nichts weiteres ein. Aber das wird mit steigenden Spielstunden wohl noch ergänzt werden.

Und was sagt ihr zu AION?

- Quests sind gut beschrieben und es gibt auch Hilfestellung auf der Landschaftskarte, wo sich die Ziehle in etwa befinden.
Ay. Was mich nur stoert ist die Eintoenigkeit. Wenn du in ein neues Gebiet kommst lautet die Frage nicht "Was muss ich jetzt tun?", sondern "Wie viele Monster aller Rassen muss ich diesmal weghauen?". Aber gut, das hat man vermutlich nur bis 25, danach gehts im Abyss eh gegen andere Spieler. *g*

- Also das herausstechendste Merkmal ist die Loginzeit am Abend. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust für ein Spiel, für welches ich jeden Monat eine "Nutzungsgebühr" zahle, bis zu einer Stunde zu warten, dass ich endlich loslegen kann.
Ay. Selbst morgens um 9 ists schon schlimm, besonders in Eltnen, wo es keine Channel gibt. Teilweise sieht man da nichtmal Mobs, geschweige denn dass man (als Supportklasse ohne 1k dps) welche killen koennte. Doppelte Serveranzahl und in allen Regionen 5 Channel bitte, dann koennte man es vernuenftig spielen. Aber so macht das derzeit keinen Spass, wenn ich nur von 8-12 Uhr morgens eine Chance habe, vernuenftig questen zu gehen, ohne 75% der Zeit nur auf den Mob-Respawn zu warten.

Ich mag den Zufallsaspekt nicht, der bei allen Asia-MMOs so tief verwurzelt nicht. Da fühle ich mich immer so, als müsste ich für jeden Schritt einen 1W20 Patzertest ablegen und wenn ich versage, gibt's eine auf den Deckel.

Egal ob Blümlein pflücken, Berufe ausüben, Ausrüstung verbessern oder das normale Kämpfen - es sind mir da viel zu viele wenn's und aber's dabei. Ich mag es da lieber "straight forward", einfach und direkt. Wenn ich mich beim Kämpfen zum Beispiel nicht auf meine Verteidigungsmöglichkeiten wirklich verlassen kann, zum Beispiel bei einem Verlangsamungspfeil:
10% Chance, dass es nicht klappt
40% Chance, dass es nur 50% der angegebenen Zeit verlangsamt
40% Chance, dass es für die volle Dauer verlangsamt
10% Chance, dass es immobilisiert
kann man alles richtig machen und "fliegt" doch auf die Schnauze. Fliegen sagt mir auch nicht zu, da es so stark in der Zeit limitiert ist. Selbst mit lvl 50 kommt man nur auf etwa 2 Minuten Flugzeit, bevor einem der Saft ausgeht. Wer zuerst in die Lüfte steigt, um jemand anderen zu verfolgen - der verliert da dann schnell das Rennen gegen die Zeit. Warum ist das bitte nötig? Es macht auf jeden Fall Spaß taktische Angriffe von oben zu fliegen. Aber wenn mein Gegner das einfach auskontern kann, indem er die Zeit wegfliegt und mich über bodenloses Terrain lockt? Das ist für mich alles andere als ausgereift.

Naja, das bringt wenigstens noch etwas Abwechslung rein und macht nicht alles 100%ig berechenbar. Wobei mir das mit der kurzen Flugzeit auch auf den Senkel gehen, ich will gar nicht wissen wie viel Geld man in entsprechende Ausruestung stecken muss um an gescheite Flugzeiten zu kommen...

ich will gar nicht wissen wie viel Geld man in entsprechende Ausruestung stecken muss um an gescheite Flugzeiten zu kommen...
Was verstehst du denn unter entsprechende Flugzeit bitte? Und die Flügel bekommst du mit LvL30 einmal ca. 900k IG Gold und welche mit 50 die kommen dann auf 12,?Millionen IG Gold

/Back2Topic:
Ich spiele es jetzt seit der Open Beta und bin eigentlich mit dem was sie seitdem geändert haben sehr gut zufrieden das einzige Probleme ist das ist das erste Game wo ich erleben durfte das du die Schurkenklasse in die Tonne werfen kannst (Wenig-Kein DMG) aber vielleicht Patchen sie es ja noch vernünftig^^

Was verstehst du denn unter entsprechende Flugzeit bitte?
3 Minuten oder länger, wofür man eine nicht geringe Anzahl an orangenem Equip braucht. Und das wird net billig...

Hm, ja, das Balancing find ich auch noch etwas seltsam. Selbst ich als Heilbot (Cleric) dürfte nicht wesentlich weniger Schaden machen als Ranger oder Assasine.

Fliegen pusht man durch Tränke und die Portale. Ausserdem gibts die 50er Flügel umsonst durch ne Quest, die 40er kosten 12mille.
1on1 Balance existiert nicht in dem Spiel. Mit der Illusion darf man gar nicht rangehen. Ich krieg als Sorc z.B. niemals ein Cleric down. Kantor ist auch zu zäh. Es ist einzig und allein auf Gruppen PvP gebalanced bisher.

Und umso höher das Level umso deutlicher wird die Aufgabe einer Klasse. Als Cleric machst später garantiert nicht mehr soviel Schaden wie ein reiner DD Charakter :P

ich komm abends heim von der arbeit und mache etwas was ich bis jetzt nie gemacht habe...
zu allererst schalte ich den pc ein und logge mich bei aion ein
wenn ich glück habe, kann ich dann 2 stunden später endlich mal etwas spielen

sorry, aber die ganzen entschuldigungen gehn mir aufn keks.
wieviele mmo's hatten das problem vor aion schon? zig würde ich sagen.
aion macht in der hinsicht auch nichts neu .... "uff, wow entschuldigung aber wir haben nicht mit sovielen spielern gerechnet" .... ne, also da springt mir das messer im sack auf.
der ganze pre-order-super-duper-vorsprung is einfach fürn allerwertesten... gratis monat austesten - wirds nicht besser - ade

schade eigentlich ... denn mein kantor gefällt mir

gratis monat austesten - wirds nicht besser - ade
Hast du nicht nur als PreOrder ich habe es normal gekauft und habe auch meine 30 Tage Free2PlayTime, zusätzliche 7 Tage hast nur bekommen bzw. bekommst du wenn du die CE Edition kaufst oder aufrüstest.
schade eigentlich ... denn mein kantor gefällt mir
Ärgerlich, sicher aber Rom ist auch net an einem Tag erbaut worden und WoW auch nicht :D das wird schon Kopf hoch sicherlich ist es für die jenigen ärgerlich die schon das Abo bezahlen.

Dann gebe ich auch mal meine bisherige Bewertung ab

Positiv:
- Performance
- langsame Level Geschwindigkeit
- stabil
- sehr gut gefüllte Server
- Zwischensequenzen
- sehr detaillierte Chars

Negativ:
- teilw. zuwenig Quests
- Interface nicht modifizierbar!
- einige "Bugs" (Autoattack,Selfheal,etc.)
- nervig kurze Flugzeit
- teilw. sehr lange Laufwege
- Level der PvP Gegner nicht sichtbar
- "Riss" Quest sehr schlecht / kaum lösbar

Phear schrieb:
1on1 Balance existiert nicht in dem Spiel. Mit der Illusion darf man gar nicht rangehen. Ich krieg als Sorc z.B. niemals ein Cleric down.

Also auf level ~30 kann ein Sorc einen Cleric aber mal sowas von abschießen, da ist nichtsmehr mit heilen - dazu kommen sehr viele CCs - der Sorc ist mMn eine der stärksten Klassen zur Zeit.

Also ich bin atm zufrieden mit dem Game - für mich ein würdiger wow Nachfolger nachdem Blizzard gefailed hat mit Wotlk. Ich werd defintiv meinen Sorc und evt meinen Cleri aufs Level Cap spielen und dann wird sich zeigen ob das Game was taugt oder nicht :o)

Meine Pro's:
- tolle Grafik / Die Gebiete schauen tlw echt ordentlich aus, die Animationen der Charaktäre ist auch super gelungen - glaub das hängt auch irgendwie mit der angelegten Waffe zusammen
- Vielfältigkeit der Charaktererstellung
- Nette Features wie zb beim Vendor -> Sell Misc
- Das mit den Channels/Channel Wechsel ist an und für sich keine schlechte Idee
- Mir taugts einfach - endlich mal was neues nach WoW, wo ich denke das es in ein paar Jahren falls das Game erfolgreich sein sollte, gute Konkurrenz bitten könnte.

Meine Con's:
- Wartezeiten defintiv -> macht mir aber nicht aus da ich derzeit mich nach der Arbeit einlogge und max ne Queue von einer halben Stunde habe und ich den restlichen Abend eh am leveln bin. Zum Glück hatte ich noch keine Disconnects :)
- Free Month bekommt man nur mit Bezahlung - find ich persöhnlich nicht so tragisch da ich wahrscheinlich eh länger spielen werd.
- mehr fällt mir auf die Schnelle nicht aber wird sich sicher noch ergänzen :P

Na dann Happy Playing
Matix

2 Chars aufs Level Cap? Wie weit bist du denn bisher mit deinem ersten Char? Es sind insgesamt etwas zwischen 300 und 500 Stunden (!) bis man lvl 50 erreicht hat, ab lvl 30 heisst es grinden grinden grinden und das für eine sehr lange Zeit.

Jo ich weiß ab lvl 30 wirds ziemlich mühsam, hab mir mein Cleri auf lvl25 gespielt nur wurde mir das dann zu mühsam und hatte Lust auf eine Caster Klasse (da ich sonst immer nur Meele und Heiler gespielt habe), der hat meinen Cleri schon um 2 Level überholt *g*

Mal schauen wie lange das noch dauern wird bis ich mein Sorc am Cap habe.

Gruß,
Matix

_Blake_ schrieb:
Also auf level ~30 kann ein Sorc einen Cleric aber mal sowas von abschießen, da ist nichtsmehr mit heilen - dazu kommen sehr viele CCs - der Sorc ist mMn eine der stärksten Klassen zur Zeit.

Ich habs mit 32 getestet. Aber in einem Duell gegen ein Cleric aus der Legion. Der hat 3,8k hp gehabt zu dem Zeitpunkt (mittlerweile glaub über 4,1k).
Und ich garantiere dir, dass du den nicht down bekommst als Sorc.
Gegen son noob Cleric, der nichtmal HP gesockelt hat vllt. :P
Und ich habe den stärksten CD Burst rausgehauen. Das dürften ca. 3,5k dmg gewesen sein.

Allerdings geh ich auch nicht auf Magic Boost, weil es bis dato unwichtigste Stat fürn Sorc ist im PvP später. HP > Mag. Acc. > Mag. Boost

TRCHard schrieb:
Ärgerlich, sicher aber Rom ist auch net an einem Tag erbaut worden und WoW auch nicht :D das wird schon Kopf hoch sicherlich ist es für die jenigen ärgerlich die schon das Abo bezahlen.

Schon wahr, und deswegen werde ich mir Aion in 2 Jahren mal angucken. AoC soll ja jetzt endlich auch einigermaßen brauchbar werden und an WAR schrauben sie auch immer noch. Gutes MMO will Weile haben, und die kann man sich mit WoW oder LotRO wunderbar vertreiben.

Phear schrieb:
Ich habs mit 32 getestet. Aber in einem Duell gegen ein Cleric aus der Legion. Der hat 3,8k hp gehabt zu dem Zeitpunkt (mittlerweile glaub über 4,1k).
Und ich garantiere dir, dass du den nicht down bekommst als Sorc.
Gegen son noob Cleric, der nichtmal HP gesockelt hat vllt. :P
Und ich habe den stärksten CD Burst rausgehauen. Das dürften ca. 3,5k dmg gewesen sein.

Allerdings geh ich auch nicht auf Magic Boost, weil es bis dato unwichtigste Stat fürn Sorc ist im PvP später. HP > Mag. Acc. > Mag. Boost

Also ich habe es einmal im freien Feld (ohne Objekte) gegen einen 32 Sorc (ich selbst 29 - 3,6k HP). getestet. Keine Chance den Schaden wegzuheilen ohne LoS (Line of Sight). Mage war komplett auf Magieverstärken gesockelt und hat sich munter der den Abyss genuked. Scheint also ganz gut zu klappen ;)

Ich spiels jetzt auch weiter, da ich Abwechslung von WOW brauche. Es ist zwar nicht besonders innovativ, funktioniert aber absturzfrei und hat eine nette Grafik. Einloggen klappt mittlerweile auch ganz zügig.
Nur der miserable Sound stört mehr, als dass er zur Atmosphäre beiträgt. Den haben die ja komplett vermurkst.
Aber ich hab eh immer den Fernseher auf dem Zweitmonitor laufen...

Hi Leute!

Also ich finde das Spiel bis jetzt echt gut. Okay. Die angesprochenen Warteschlangen sind etwas nervig... aber ich konnte mich bis jetzt gut damit arrangieren, da ich eh selten vor 20 Uhr zum zocken komme. Die Wartezeiten auf Balder sind ja verhätnissmäßig echt moderat. Habe nie länger als 1 Stunde 5 Minuten Wartezeit gehabt. Aber okay. Lassen wir dieses Thema mal außenvor :D

Was ich derzeit am traurigsten finde, ist dass es keinen RP-Server gibt. Balder mag zwar inoffiziell als RP-Server auserkoren worden sein. Aber da diesem kein gesonderter Support / RP- Regeln zugesprochen wird muss man sich damit abfinden dass Chars wie "Pimmelfrau", "Deathbringer", "LKVNCXIE" und anderne coole Typen rummrennen.

Dadurch büßt das Spiel viel der schönen Atmosphäre für mich ein. Auch die Community ist z.T. sehr nörgelig, weshalb ich auch den Chatkanal /1 ausgeschlatet habe. Ich möchte das Spiel genießen und keine pubertierenden Kinder beim Streiten beobachten. Nervig. Da lob ich mir doch LOTRO :cool_alt:

Ansonsten finde ich Aion echt cool...Was mir besonders gefällt ist das Farmen und verkaufen im eigenen "Privaten Laden".

BITTE NC SOFT! BITTE! BITTE BITTE! Das Spiel braucht nen RP-Server! :D

RP-Banane schrieb:
Hi Leute!

Also ich finde das Spiel bis jetzt echt gut. Okay. Die angesprochenen Warteschlangen sind etwas nervig... aber ich konnte mich bis jetzt gut damit arrangieren, da ich eh selten vor 20 Uhr zum zocken komme. Die Wartezeiten auf Balder sind ja verhätnissmäßig echt moderat. Habe nie länger als 1 Stunde 5 Minuten Wartezeit gehabt. Aber okay. Lassen wir dieses Thema mal außenvor :D

Was ich derzeit am traurigsten finde, ist dass es keinen RP-Server gibt. Balder mag zwar inoffiziell als RP-Server auserkoren worden sein. Aber da diesem kein gesonderter Support / RP- Regeln zugesprochen wird muss man sich damit abfinden dass Chars wie "Pimmelfrau", "Deathbringer", "LKVNCXIE" und anderne coole Typen rummrennen.

Dadurch büßt das Spiel viel der schönen Atmosphäre für mich ein. Auch die Community ist z.T. sehr nörgelig, weshalb ich auch den Chatkanal /1 ausgeschlatet habe. Ich möchte das Spiel genießen und keine pubertierenden Kinder beim Streiten beobachten. Nervig. Da lob ich mir doch LOTRO :cool_alt:

Ansonsten finde ich Aion echt cool...Was mir besonders gefällt ist das Farmen und verkaufen im eigenen "Privaten Laden".

BITTE NC SOFT! BITTE! BITTE BITTE! Das Spiel braucht nen RP-Server! :D

Das kann ich so unterschreiben. Ich hab an Aion bisher nix zu beanstanden, läuft so "rund" wie noch selten ein MMO davor - WENN mir nur nicht manche Teile der Community so dermassen aufn Senkel gehen würden. Wenn man sich nicht selbst etwas abkapselt, hat man null Atmosphäre. Mir hängen 24/7 WOW Vergleiche in allen Kanälen zum Hals heraus, Namen für die ich keine Beschreibung finde die ohne Fäkalsprache auskommen würde, und als Krönung kommt zT indiskutables Verhalten dazu. Dabei habe ich den Eindruck, dass dieser Zustand auf Asmodier-Seite noch schlimmer ist. Habe Elyos auf Balder angefangen, wo es sich noch im Rahmen hält, später dann noch Asmodier auf Nerthus erstellt, was meinem persönlichen Fass den Boden rausgeschlagen hat. Seitdem überlass ich die dunkle Seite gerne den Profis, die sich über WOW unterhalten wollen.
Klingt vllt komisch, aber ein grösseres Kompliment kann man einem Spiel nicht machen, wenn man nix am Spiel selber auszusetzen hat, sondern "nur" an manchen Spielern ;)

Zurück
Oben