Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Air vs aio
- Ersteller Aboow
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
Davon wird der 5600X aber nicht schneller und ob 50°C oder 85°C ist dem auch relativ egal.Aboow schrieb:Die Lautstärke ist mir egal Hauptsache die Kühlung ist gut![]()
Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000
Commodore
Mein 7900X sitzt unter einem Noctua U12A und die Temperaturen sind auch keine Probleme. 5 Grad hin oder her machen auch nichts mehr...
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Was brauchst du um dich gut zuz fühlen und wie fühlst du dich in 2 Jahren, wenn die AIO u.U. defekt ist und du alles auseinanderbauen musst?
AIOs sehen schick aus und können ab einer gewissen Grösse auf der Gesamten Kühlfläche mehr Wärme abfühhren und puffen Temperaturspitzen oft ein klein wenig besser als Luftkühler...dafür siehst du nicht wenn die Pumpe kaputt geht Flüssigkeit zu wenig wird, du Luftblasen oder eine Verstopfung hast.
Hast du keinen Basteldrang in dir und willst, dass die Kiste rennt...Luftkühler...aber es muss kein DR5 sein...Peerless Assasin, Fortis 5, etc.
AIOs sehen schick aus und können ab einer gewissen Grösse auf der Gesamten Kühlfläche mehr Wärme abfühhren und puffen Temperaturspitzen oft ein klein wenig besser als Luftkühler...dafür siehst du nicht wenn die Pumpe kaputt geht Flüssigkeit zu wenig wird, du Luftblasen oder eine Verstopfung hast.
Hast du keinen Basteldrang in dir und willst, dass die Kiste rennt...Luftkühler...aber es muss kein DR5 sein...Peerless Assasin, Fortis 5, etc.
So und nicht andersAzghul0815 schrieb:Peerless Assasin, Fortis 5, etc.
Wird ausreichen. Kannst nehmen, wennst ihn schon hast. Sonst Assassin kaufen.
Der 34er wurde längst überholt.
Warum nicht einfach einen Blick in die prominent angepinnte Kaufberatung werfen?
Warum nicht einfach einen Blick in die prominent angepinnte Kaufberatung werfen?
Freezer 36 und gut is'
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Tommy1911
Lt. Commander
Die ALF3 wäre deutlich stärker und leiser.
Der Dark Rock 5 Pro wird dagegen mehr als 10 Jahre laufen.
Beide sind für den 5600x aber übertrieben.
Freezer 36 oder einen Peerless Assassin 120Se wären günstiger und teils sogar besser als der Dark Rock 5.
Ansonsten eben die Arctic Liquid Freezer 3 280mm. Ist günstig, potent und leise.
Der Dark Rock 5 Pro wird dagegen mehr als 10 Jahre laufen.
Beide sind für den 5600x aber übertrieben.
Freezer 36 oder einen Peerless Assassin 120Se wären günstiger und teils sogar besser als der Dark Rock 5.
Ansonsten eben die Arctic Liquid Freezer 3 280mm. Ist günstig, potent und leise.
Es wär mir eine Freude, wenn man damit aufhören würde, die SE Version des Assassin anzupreisen.
Schlechtere Lüfter, keinerlei Entkopplung. Die Non-SE Version, ja. Immer.
Wenn es diese nicht geben sollte weil vergriffen, gibt's mehr als genug Alternativen.
Schlechtere Lüfter, keinerlei Entkopplung. Die Non-SE Version, ja. Immer.
Wenn es diese nicht geben sollte weil vergriffen, gibt's mehr als genug Alternativen.
Captain Mumpitz schrieb:... die SE Version des Assassin anzupreisen.
Schlechtere Lüfter, keinerlei Entkopplung. ...
Wo kann man das denn sehen?
Ich hab jetzt schnell mal die technischen Daten durchgesehen, ja ok, dass der SE keine Entkoppelung hat sieht man auf den Bildern (aber der nicht SE hat ja auch nur die Gummiecken wo die Bügel sitzten), die bringen aber mMn eh nicht sehr viel ... Wenns mal so weit kommt dass da was entkoppelt werden muss, dann ist eh was anderes schief ...
Aber bezüglich Lüfter selber, von den Daten scheint das genau derselbe zu sein. Leider habe ich keine Angabe zum Typen des Lüfters gefunden, der verbaut ist. Was ist denn da deiner Meinung nach schlechter, und wie kommst du zu der Erkenntnis?
Die Lüfter sind leider tatsächlich nicht die selben, auch wenn sie sich von den Specs her sehr ähneln.
Beim SE sind minderwertigere Lager verbaut, was gerne zu Brummen führt, die Lüfter sind dadurch selbst bei gedrosselten RPM weniger laufruhig.
Leider fällt das nur auf, wenn man die Produktionsnummern der Lüfter direkt miteinander vergleicht - da ist Thermalright zu undurchsichtig in der Kommunikation.
Beim SE sind minderwertigere Lager verbaut, was gerne zu Brummen führt, die Lüfter sind dadurch selbst bei gedrosselten RPM weniger laufruhig.
Leider fällt das nur auf, wenn man die Produktionsnummern der Lüfter direkt miteinander vergleicht - da ist Thermalright zu undurchsichtig in der Kommunikation.
Die Peerless Assassin SE haben die TL-C12C Lüfter dabei, keine Entkoppelung an den Ecken
die normalen PA haben TL-C12C dabei, mit drüber gestülpten Gummiecken.
Die TL-C12C drehen im Uhrzeigersinn und haben FDB Lager.
Dann die Phantom Spirit, auch bei den SE, haben die TL-C12B(-S) V2 dabei, die Daten sind auf dem Papier fast ident mit den TL-C12C, aber sie sind es gar nicht in der Praxis. Da gibt es im Rahmen integrierte entkoppelte Ecken und die Lüfter drehen gegen den Uhrzeigersinn auch mit FDB Lager.
Die neueren Varianten (V3) davon haben ein magnetisch stabilisiertes FDB Lager.
Die TL-C12 ohne C sind die besseren und leiseren Lüfter, weniger Vibrationen und weniger Nebengeräusche.
Die Beste Variante davon sind wohl die ARGB TL-C12B-S V3, hab die auf meinen PS Evo gesetzt und die sind echt klasse. Viel Leistung bei wenig Lärm und dabei günstig und leuchten schön. Absolut lautloses Lager bei mir.
Amazonien TL-C12B-S V3
https://www.computerbase.de/forum/attachments/chieftec-belueftung-jpg.1519614/
Aber aus meiner Sicht, immer Phantom Spirit vor Peerless Assassin.
die normalen PA haben TL-C12C dabei, mit drüber gestülpten Gummiecken.
Die TL-C12C drehen im Uhrzeigersinn und haben FDB Lager.
Dann die Phantom Spirit, auch bei den SE, haben die TL-C12B(-S) V2 dabei, die Daten sind auf dem Papier fast ident mit den TL-C12C, aber sie sind es gar nicht in der Praxis. Da gibt es im Rahmen integrierte entkoppelte Ecken und die Lüfter drehen gegen den Uhrzeigersinn auch mit FDB Lager.
Die neueren Varianten (V3) davon haben ein magnetisch stabilisiertes FDB Lager.
Die TL-C12 ohne C sind die besseren und leiseren Lüfter, weniger Vibrationen und weniger Nebengeräusche.
Die Beste Variante davon sind wohl die ARGB TL-C12B-S V3, hab die auf meinen PS Evo gesetzt und die sind echt klasse. Viel Leistung bei wenig Lärm und dabei günstig und leuchten schön. Absolut lautloses Lager bei mir.
Amazonien TL-C12B-S V3
https://www.computerbase.de/forum/attachments/chieftec-belueftung-jpg.1519614/
Aber aus meiner Sicht, immer Phantom Spirit vor Peerless Assassin.
Zuletzt bearbeitet: