Airflow mit neuer Graka

MahonY*

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community,

ich habe heute mal meinen Rechner gesäubert und aufgeräumt (im Case) so gut es ging.

Dabei bin ich ins Grübeln gekommen über mein Airflow bzw habe darüber nachgedacht wie
ich es in Zukunft am besten mache.

Ich habe mal eine Grafik angehängt.
Es handelt sich um die erste Version des Coolermaster 690

Dazu hier die Legende:

Roter Pfeil: Warme Luft
Blauer Pfeil: Kühle Luft
Gelber Pfeil: Potenzielle Lüfter
Gelbe Raute: Potenzieller Lüfter von der Seite
Schwarzer Kasten: 770/280X (im Moment ist dort eine alte HD6450, da meine GTX260 kaputt ist)
Weißer Pfeil: Passiver Luftzug durch halboffenes Case

Airflow2.jpg

Dazu könnte man noch den einen Seitenslot benutzen für rein oder raus.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit auf der rechten Seite einen zusätzlichen 80mm Lüfter für die CPU zu verbauen,
allerdings sind meine CPU Wärmewerte (31-35°C im Idle und 60°C unter Vollbelastung) mMn in Ordnung.

WP_20140108_010.jpg

Ich kann aufgrund der vorhandenen Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard nurnoch einen Lüfter verbauen.

Einen zusätzlichen Lüfter für Abluft oben macht wenig Sinn, oder?
Also den Lüfter am Boden wieder anbringen mit Abluft?
Würde man diesen nach Innen richten, würde er ja entgegen der Abluft der Graka arbeiten.

Was meint ihr?

Anhänge

• Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 209
  • Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
hatte das selbe case bis vor kurzem. ist ganz einfach: vorne / unten rein und hinten / oben raus - fertig.

Die Pfeile für die Grafikkarte sind falsch, die müssen blau sein und nach oben zeigen, weil die Grafikartenlüfter kalte Luft ansaugen und auf die Platine blasen und nicht die warme Luft absauegen.

War mir tatsächlich in dem Punkt mit der Graka nicht ganz sicher, da ich noch keine GPU mit entsprechenden Kühlern hatte.#

Habe die Grafik mal entsprechend abgeändert

seite /vorne / unten kühle luft rein
und hinten / oben warme aufsteigende luft raus - fertig.

schladde schrieb:
hatte das selbe case bis vor kurzem. ist ganz einfach: vorne / unten rein und hinten / oben raus - fertig.

Wenn ich nichts übersehen habe, habe ich noch genau einen Anschluss für einen Lüfter auf meinem MB.
Die Frage die hier ja die entscheidende ist. Oben, Unten oder von der Seite?

Danke, das war mir noch unbekannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Diese hier P/L ist eigentlich unschlagbar für diese sehr guten Lüfter

Die kannst du eigentlich auch direkt über den mitgelieferten Adapter ans Netzteil hängen. Die sind auf ihren vollen 900rpm nicht bis kaum wahrnehmbar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben