Airflow optimieren

WerDerBar13

Cadet 4th Year
Servus liebes Forum,
Ich wollte euch mal Fragen wie ich am besten meine Lüfter im Gehäuse platziere.
Momentan hab ich 3 Lüfter(siehe Bilder)die Kühle Luft rein bringen und ein Lüfter der die warme Luft raus bringt.
Die 2 Lüfter an der Antec H620 und der lüfter unten Bringen die frisch Luft rein. Der Lüfter oben bringt die Luft raus.
Ich habe mir gedacht das ich denn Lüfter der raus bläst umdrehe damit oben alle Lüfter die Luft rein bringt und denn Lüfter unten so umdreh das er die Luft raus bläst. Denkt ihr das der Airflow so verbessert wird ?

Anhänge

• IMG_1602.jpg
    IMG_1602.jpg
    554,3 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_1602 (2).jpg
    IMG_1602 (2).jpg
    554,1 KB · Aufrufe: 394
Schau mal hier. Dort wurde so ziemlich jede erdenkbare Kombination getestet.

Schlechte Idee, gegen die Luftkonvektion die Lüfter einzubauen. Dreh die Antec rum so das sie rausbläst, die Temps werden sich nicht bedeutend verschlechtern. Evtl. noch ein Lüfter vorne dazu.

Ehrlich gesagt finde ich beide Bilder nicht gut. Vorne zwei Lüfter rein. CPU Lüfter raus oben am Gehäuse raus. Unten kannst du mal probieren eine Platte vom HDD Schacht schräg zum Netzteil aufliegen zu lassen. Der untere Lüfter befeuert die Grafikkarte dadurch besser. Und wenn du vorne zwei Lüfter hast befeuert der Obere das Board und versorgt somit auch den Radiator mit Luft.

Wenn es geht HDD Schächte im Bereich der Lüfter ausbauen zumindest die die du nicht braucht. Die Bauweise heut zu Tage vorne ist einfach meiner Meinung nach Mist. Zur Platte solche Kunststoffplatten gibt es im Baumarkt für wenig Geld und lassen sich sogar mit dem Cutter Messer schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Habe mir mal den Link angeschaut. Leider war die die Kombi die ich vor hatte nicht dabei, aber laut den Bilder schätze ich mal das die Kombi so wie ich sie jetzt habe doch relativ gut ist. Eventuell probiere ich es mal so aus wie Biggunkief es geschrieben hat.Hört sich sehr plausibel an.^^

LG Paul

unten immer luft reinpusten lassen d.h. lüfter boden, an der front und an der seite.
da warme luft nach oben steigt, sollte man schauen das die warme luft aus dem gehäuse rausgeschaufelt wird .

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Kumpel von mir habe ich mal das so wie ich beschrieben habe bei ihm gemacht. Er hatte dann um einiges bessere Werte als seine Bastelei. Probiere aus wirst sehen.

@SoulReaver
Danke ! Die Idee hört sich auch sehr gut an. Zum Glück habe ich noch nen Lüfter hier rum liegen zum Testen :D
@sasi1777
Auch dir Danke ! Ist ja ungefair die gleich Idee wie von SoulReaver

Mal als Anregung, dürfte auch ganz im Sinn von |SoulReaver| sein :D

Anhänge

• PC mit GTX 670.jpg
    PC mit GTX 670.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 280
addicT* schrieb:
Schau mal hier. Dort wurde so ziemlich jede erdenkbare Kombination getestet.

Sehr guter Link, vielen Dank. Ich glaub ich hab das in meinem Xigmatek Midgard falsch gemacht. Aktuell habe ich es so:

Front: 1x Xigmatek XLF-F1453 White LED (140mm) - bläst rein
Heck: 1x Xigmatek XLF-F1253 White LED (120mm) - bläst raus
Unten: 1x Xigmatek XLF-F1453 White LED (140mm) - bläst rein

Also es geht mehr rein als überhaupt rausgeht. :eek:

Darkscream setzen glatte 1 ;)

@Darkscream
Sieht super aus ! Denke so in der Art werde ich es auch probieren. Ich muss mal schauen das ich die HDD Käfige raus bekomme(Wollte die Dinger eh raus machen).

Der obere von den 2 Frontlüftern ist auch noch mit einer Diode leicht gedrosselt - so macht der untere etwas mehr Druck und der obere ist so gut wie nur für oben zuständig , der schnellste Gehäuselüfter ist auch der untere vordere mit 560RPM - das ganze reicht auch bei Vollast aus das kein einziger Lüfter höher dreht, auch der CPU-Lüfter bleibt unter 700RPM (I7 2600@4000MHz).

Zuletzt bearbeitet:
@SoulReaver
Sieht echt sehr gut aus! Kleine Frage noch : Was für kunststoffplatten meinst du genau ?

So etwas wie das http://www.amazon.de/Heki-Kunststof...=1368567000&sr=8-3&keywords=kunststoffplatten bekommst du im Bauhaus OBI und co. Gibt es auch in vielen Farben. Blecht schön lackiert schaut natürlich besser aus. Oder wie bei mir ich habe auch solche platten verwendet und sie mit Carbonfolie überzogen.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Schaut sehr leise aus :p

HAHA mich stört das nicht. Der ist auch nur zum spielen da und vielleicht mal kurz im Netz was schauen. Hab meist KH auf aber wenn das auch nicht stört mich es nicht. Sonst habe ich noch eine kleine Kiste die in der Tat leise ist ;)

@SoulReaver
Serh schön, Danke Dir ! Dann werde ich mir mal einen Tag Zeit nehmen und nen bisschen am Rechner rum basteln :D

So habe ich das dann bei mir gemacht. Möglichkeiten gibt es viele, ich musste mir bei mir was überlegen mein Gehäuse ist schon ein wenig älter. Tauschen würde ich es nie im Leben. habe sogar noch zwei im Keller ;)

Viel Spass beim Basteln ;)

Anhänge

• IMG_0282.jpg
    IMG_0282.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0293.jpg
    IMG_0293.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben