Airflow TK4 Optimieren

Playri

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
114
Hallo Leute,
Ich Würde gerne wissen wie der Airflow in meinem TK4 Gehäuse am Optimalsten wäre Habe im Gehäuse Insgesamt 6 Lüfter
und weiß nicht ganz genau wie ich diese am Besten nutzen kann.

Habe eine Wasserkühlung mit 240mm Radiatoren Insgesamt 4 120mm Lüfter

Aufbau der Lüfter:

3 120mm Lüfter Vorne
1 120mm Lüfter Hinten
Radiator Oben

GPU: 3060 Ti
Derzeit Temperaturen bei Max. last der GPU: 67 Grad
CPU: Ryzen 5 2600x
CPU Max. last 72 Grad

Würde mich über eure Tipps und Hilfe freuen.
 
Das Gehäuse hat ne Glasfront direkt vor den vorderen Lüftern, da wirst du nicht viel am airflow machen können.
Die Standard sharkoon Lüfter sind auch nicht so der Knaller.

Willst du wirklich was verbessern, Kauf ein Gehäuse das vorne Luft rein lässt.
 
Die Temperaturen sind völlig in Ordnung und - wie @Mensor schon bemerkt hat - viel mehr wirst du mit dem Gehäuse nicht rausholen.

Ich verstehe nur nicht, wie du auf sechs Lüfter kommst. 4 als Push-pull am Radiator, 3 vorne, einer hinten - das sind 8.

Wie schnell laufen die denn so? Stell ich mir ziemlich laut vor.
 
Du meinst wahrscheinlich das sharkoon tk4?
insofern die Frontlüfter einsaugen und Hecklüfter +aio ausblasen ist Luftzugmäßig alles tutti..

Die Temps des Ryzen sind für Wakü halt grottig(das geht auch besser mit nem Arctic 34) aber kleiner Radiator
der nur die vorgewärmte Grakaluft zieht ist denn wohl so.
Das etwas dichte Gehäuse wurde ja schon angesprochen..

Verbessern könntest du durch verlegen des Radiators,einsaugend in die Front,sieht vermutlich kacke aus..
Oder einfacher du nimmst die Glasplatte vorne ab...denn haste Wind im Case.

Aber... wie sieht denn die Temperatur der Graka aus? Am Ende sind 70C zwar recht warm für Wakü,
aber auch egal am Ende; Wenn die Graka nicht heißläuft ist doch alles supi trotz -mehr Optik als Luft Case-
 
Mensor schrieb:
Willst du wirklich was verbessern, Kauf ein Gehäuse das vorne Luft rein lässt.
Welches Gehäuse Würdest du mir denn Empfehlen?
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Wie schnell laufen die denn so? Stell ich mir ziemlich laut vor.
Alle laufen auf 800 Umdrehungen die Minute
Ergänzung ()

Ardan Redburn schrieb:
Die Temps des Ryzen sind für Wakü halt grottig
Was wären denn Gute werte Und habe ich mir halt Ebenfalls gedacht aber dachte halt dann an den Airflow weil in dem Gehäuse ist es schon sehr Warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlesen..gpu=67Grad beiVollast..nicht überragend aber voll ok bei Luft.

Lass einfach alles wie es ist,läuft doch ganz gut.
Die Temp deiner CPU isr nur so "hoch" weil deine "wakü" nur warme Luft kriegt..logisch wenn du deine Luftbewegung im Case mal ansiehst.Das kannste nur ändern indem die AIO Frischluft zieht..

Doch wozu?? ~70C sind ne sehr gute Temperatur unter last...
Kannst dir ne Highend-Wakü bauen für ne menge Heu um die CPU auf 50C zu bringen... Schneller wirdse dadurch nicht (ok der Ryzen hat da Temp-Regelung,das würde vermutlich +25Mhz bringen beim Sprung von 70C auf 50C) Kann man machen,mussmanabernicht :rolleyes:
 
0ssi schrieb:
Per 4Pin Molex direkt am Netzteil, per 3Pin auf dem Mainboard oder hat das Gehäuse ein Hub ?
Die Lüfter sind an der Hub vom Gehäuse angeschlossen
Ergänzung ()

Ardan Redburn schrieb:
Das kannste nur ändern indem die AIO Frischluft zieht
Wenn ich diese aber Vorne dran machen würde hätte ich dann einen Platz frei.
Sollte ich dann den einen der da eig Verbaut ist lassen oder wie siehts aus?
 
Zurück
Oben