News AirJet-Kühler: Frore Systems kühlt Notebooks aktiv ohne Lüfter

Ich Frage mich wie sich das permanente Ultraschallgeräusch auf die Haustiere auswirken wird, wenn das Ding den ganzen Tag läuft.
 
Was da an Abwärme gekühlt wird, geht doch eigentlich auch passiv und dann vermutlich sogar günstiger und leiser.
 
Ich würde mir wegen der Frequenz keinen sorgen um Haustiere machen. Ist es für Hunde und Katzen hörbar? Wahrscheinlich.
Ist es zwangsläufig ohrenbetäubend laut? Nein.

Ganz interessant für low power Laptops. Passiv gibt's da nicht viel außer ein paar mit Intel CPU oder Apple M1/M2. Semipassiv mit bis zu 20W könnte man schon einiges anfangen. Da ist der Akku auch groß genug.
 
Prinzipiell könnte man damit auch Akkus beim Laden kühlen, da kommt es auf den einen Watt eh nicht an, würde aber die Lebensdauer erhöhen können.
Größere Versionen davon könnten auch in E-Autos gebaut werden um Dauerhaft eine starke Ladeleistung zu gewährleisten.
Oder Solarzellen kühlen, da könnten die eingesetzten Watt zum kühlen deutlich mehr rausholen und auch die Lebensdauer erhöhen.
Ich denke deshalb ist das irgendjemanden auch 116 Mio $ wert. Aber in diesen "Freiland" Anwendungen sollte man auf jeden Fall die Verträglichkeit wegen der Schallemissionen testen.
 
Panoramix schrieb:
Die Lautstärke steht ja sogar im Text…
Das gilt wahrscheinlich nur für das Gerät. Da kommen ja noch Strömungsgeräusche der Luft obendrauf, da die Luft noch durch das zu kühlende Gerät durch muss.
Ergänzung ()

TheCrab schrieb:
Größere Versionen davon könnten auch in E-Autos gebaut werden um Dauerhaft eine starke Ladeleistung zu gewährleisten.
Oder Solarzellen kühlen, da könnten die eingesetzten Watt zum kühlen deutlich mehr rausholen und auch die Lebensdauer erhöhen.
In beiden Fällen ist die dabei erzeugte Lautstärke unerheblich und deshalb kein Einsatzgebiet, wo man normale Lüfter ersetzen müsste.
In E-Autos kommt heute schon Termomanagemet zum Einsatz. Da E-Auto-Akkus nicht nur gekühlt, sondern im Winter oder vor dem Laden beheizt werden müssen, ist das auch kein Einsatzgebiet.
 
Balikon schrieb:
In E-Autos kommt heute schon Termomanagemet zum Einsatz. Da E-Auto-Akkus nicht nur gekühlt, sondern im Winter oder vor dem Laden beheizt werden müssen, ist das auch kein Einsatzgebiet.
Ich weiß, dass bei E-Autos schon Thermomanagement zum Einsatz kommt, meins hat selbst einen Wassergekühlten Akku. Es gibt aber auch Länder oder Anwendungen, wo Akkus nicht geheizt werden müssen. Nehmen wir mal den Pufferspeicher bei Solaranlagen in der Wüste.
Normale Lüfter sind für Solarpaneele absolut kein Anwendungsgebiet, viel zu große Bauhöhe und Materialaufwand und dann noch die Frage nach der IP Zertifizierung, das ließe sich mit der Technologie leichter realisieren. Diese Kühlkörper könnte man mit Einlaminieren, eventuell macht es denen sogar nix aus, wenn die mal Wasser auf die Membran kommen. Dazu habe ich jetzt nichts gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Balikon schrieb:
Das gilt wahrscheinlich nur für das Gerät. Da kommen ja noch Strömungsgeräusche der Luft obendrauf, da die Luft noch durch das zu kühlende Gerät durch muss.
Selbst wenn das noch nennenswert ist im Vergleich zum Kühler selbst, wir reden hier doch um sehr geringe Wärmemengen, bislang maximal 10 W. Wenn du wörtlich "Jet"-Lärm hören willst, brauchst du schon einen Gaming-Notebook-Lüfter, wovon die beiden Modelle doch noch etwas sehr weit entfernt sind ;)
 
Panoramix schrieb:
Wenn du wörtlich "Jet"-Lärm hören willst, brauchst du schon einen Gaming-Notebook-Lüfter,
Wobei die richtigen "Gaming"-Notebooks (Desktopreplacement wie z.B. XMG Ultra) wegen deutlich größerer Kühlkörper und Lüfter leiser sind als diese Pseudo-Dinger mit "dicker Hardware in 2,5 cm Gerätedicke". Letztere sind dann wirkliche Turbinen und müssen dennoch die Leistung wegen drohender Überhitzung drosseln.
 
MichaG schrieb:
Gerade in kompakten Computern wie Notebooks ist die Leistungsdrosselung durch hohe Temperaturen ein Problem. Die Firma Frore Systems will es mit ihrem AirJet besser machen als herkömmliche Lüfterlösungen. Dabei erhält sie Rückendeckung vom führenden CPU-Hersteller Intel sowie von 116 Millionen US-Dollar Investorengeld.

Zur News: AirJet-Kühler: Frore Systems kühlt Notebooks aktiv ohne Lüfter

Gerade entdeckt und auch euren Artikel dazu gelesen (der schien mir entgangen zu sein).
Wenn auch nicht sehr viel mehr Infos als in eurem Artikel - sind vielleicht doch die einen oder anderen Details hier zu hören bzw auch etwaige zukünftige Ideen in Zusammenhang mit dem Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Charminbaer
Zurück
Oben