News AirJet-Kühler: Frore Systems kühlt Notebooks aktiv ohne Lüfter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Gerade in kompakten Computern wie Notebooks ist die Leistungsdrosselung durch hohe Temperaturen ein Problem. Die Firma Frore Systems will es mit ihrem AirJet besser machen als herkömmliche Lüfterlösungen. Dabei erhält sie Rückendeckung vom führenden CPU-Hersteller Intel sowie von 116 Millionen US-Dollar Investorengeld.

Zur News: AirJet-Kühler: Frore Systems kühlt Notebooks aktiv ohne Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Maaareee, pvcf und 7 andere
Interessanter Ansatz - ich bin auf erste Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Maaareee, jabberwalky und 11 andere
Mordenkainen schrieb:
Ich hoffe ja das Teiel ist wirklich so leise wie sie es anpreisen.
Ich hoffe, die haben kein unangenehmes sirren, kreischen oder klirren.

Die Charakteristik vom Geräusch ist genauso wichtig wie die Lautstärke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, IgorGlock, Maaareee und 13 andere
Mal eine interessante Abwechslung, bin gespannt.
Ist nur die Frage, wie der Kostenpunkt hierfür aussehen würde im Vergleich zu den bisherigen Kühlern.
Und ob diese besser kühlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Maaareee und Zocker1996
1,75W leistungsaufnahme für 8,75W wärmeableitung ist jetzt aber nicht besonders toll. gerade im mobilbereich braucht damit die kühlung verhältnismässig viel im vergleich zum rest des systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, kaji-kun, Deinorius und 9 andere
Klar kann die Technik besser werden, aber das Problem sind nicht Lüfter, sondern Lüfter die für jeden Müll anspringen. Wenn die Kühlung passiv beim Medienkonsum und Office ausreicht, darf der Lüfter unter Load auch mal lauter werden und ordentlich kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, Tanzmusikus, Neodar und 2 andere
Jet ist hier ja im Sinne von Luftstrom, -strahl gemeint. Nicht von Jet auf Flugzeug ist gleich laut schließen ;)
Die Lautstärke steht ja sogar im Text…
10 W Kühlleistung ist aber nicht wirklich viel, für Tablets wird es vielleicht reichen, aber ob es auch irgendwann eine Variante für Notebooks mit bis zu 65 W geben wird?
 
Super das mal ein radikal neuer Ansatz angegangen wird. Auf diesem Gebiet hat sich ja ewig nichts mehr getan.

@MichaG
Was ich nicht so ganz verstehe ist die CB Aufstellung mit netto und brutto Kühlleistung.
Warum sollte die Kühlleistung um die Energieaufnahme des Airjets sinken ?
Hier wird doch die elektrische Energie in kinetische Energie umgewandelt und nicht in Wärme.
Wahrscheinlich durch ineffizienz auch ein wenig in Wärme aber das sollte doch nicht die komplette Energieaufnahme sein. Oder hab ich irgendwas grundlegend am Funktionsprinzip missverstanden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Tanzmusikus und malcolm
Also eine Membranpumpe, die piezoelektrisch angetrieben wird.

Die Idee ist angenehm simpel.
Ich freue mich schon auf den Air Gap Hack, bei dem Änderungen in der Pumpfrequenz zur Datenübertragung verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Der Kabelbinder, jabberwalky und 10 andere
@Charminbaer Sie geben das so an mit netto in den Datenblättern, ich habe es einfach übernommen 😇

Ich schätze die eigene Wärmeverlustleistung der AirJets muss ja auch abgeführt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ###Zaunpfahl###, pvcf und eine weitere Person
Gegenüber bisherigen Lösungen mit Lüftern soll das AirJet-Prinzip nicht nur leiser, sondern auch deutlich effizienter arbeiten.
1W Leistungsaufnahme um 4,25W abzuführen? Ich weiß ja nicht, aber ich würde schätzen ein simpler Lüfter ist effizienter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TechFA und nyster
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Für mich persönlich reichen die Informationen in den Datenblättern nicht aus, um mir ernsthaft eine Meinung zu bilden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Kyotetsu
jusaca schrieb:
1W Leistungsaufnahme um 4,25W abzuführen? Ich weiß ja nicht, aber ich würde schätzen ein simpler Lüfter ist effizienter ;)

Und benötigt auch mehr Bauraum. Das dürfte hier auch der nennenswerte Vorteil sein.

Sofern es funktioniert wie angepriesen, dürfte es durchaus Anwendungen für ultrakompakte Geräte geben. Als Spagat zwischen reiner Passivkühlung und einer Aktivkühlung mit Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, xmimox und Tanzmusikus
jusaca schrieb:
aber ich würde schätzen ein simpler Lüfter ist effizienter ;)
dafür bekommst du aber keine 116mio $ von einem investor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Deinorius, icetom und eine weitere Person
Wenn man plötzlich Smartphones und Tablets sinnvoll aktiv kühlen kann, interessiert sich niemand für Effizienz.
 
gerade in einem mobilen gerät interessiert die effizienz. niemand hat lust, den akku öfter laden zu müssen. und im mobilen bereich bekommt man die wärme auch passiv weg.

selbst bei einem gerät wie dem steam deck bringt das nichts: für 25W bräuchte man schon 3x die grosse variante mit dann 5,25W extra-leistungsaufnahme - da ist jeder lüfter effizienter. ganz zuschweigen davon, dass 3x 31,5×71,5×2,8 mm auch schon ganz schön gross werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, paul.muad.dib, Kitsune-Senpai und 5 andere
Zurück
Oben