AKG K 530 mit Audigy 2 ZS betreiben?

Ronin

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich habe vor mir in den kommenden 2-3 Wochen einen neuen PC zusammen zu bauen. Zusätzlich will ich mir auch ein neues Headset gönnen.

Nun bin ich hier an verschiedenen Stellen des Forums auf die herausragende Leistung des AKG K 530 in Kombination mit dem Zalman ZM-MIC1 Mikrofon aufmerksam geworden.

Das Problem ist nun das ich mir derzeit keine zusätzliche Soundkarte leisten kann/will ich aber leider schon gelesen habe, dass Onboard Soundlösungen in Zusammenhang mit Kopfhörern dieser Kategorie leistungstechnisch an ihre Grenzen stoßen.
Die OnBoard Lösung meines zukünftigen Boards wird ein ALC892 von Realtek sein, sind bei diesem schon Erfahrungen mit dem AKG K 530 gemacht worden?

Nun ist es so, dass in meinem ungenutzen Uraltrechner, Anno 2003, eine Audigy 2 ZS vor sich hinstaubt. Meine Frage ist nun macht die skurile Kombination einer Karte von 2003 mit aktueller Highend-HW einen Sinn? Viel mehr - mache ich mit der A2ZS klangtechnisch gegenüber dem ALC892 einen Schritt nach vorne oder einen zurück?

Es ist so, dass ich den AKG K530 nun nicht mit Biegen und Brechen zum Laufen bekommen möchte, im Endeffekt dann aber den vermeindlichen Qualitätsgewinn duch die uralte Hardware wieder zu nichte mache.
Sollte dies der Fall sein würde ich eher mein derzeitiges billig Plantronics .500 bis zum kompletten Zerfall tragen, ggf. mit ner billig Alternative überbrücken und zu gegebener Zeit mit dem AKG K 530 und aktueller Soundkarte voll zuschlagen.

Mein aktuelles Boxensystem ist das Z4 von Logitech (2.1), dies sollte mit entsprechendem Vorhaben natürlich auch nicht schlechter klingen als mit dem ALC892.

Ich kann mir vorstellen, dass dies keine einfachen Fragen sind, da die Konstelation etwas ungewöhnlich ist. Trotzdem bin ich guter Hoffnung das ein erfahrener Audiophiler hier vorbeischaut. :)

Aktuelle Windows 7 Treiber gibt es zu meiner Verwunderung sogar offiziell von Creative Labs für die gesamte Audigy 2-Reihe.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

So long,
Ronin

da du ja schon als alternative dein plantronics weiternutzen würdest ....
inst. doch einfach mal zum testen den onboardtreiber .
schaden kanns nicht , und da klang eh geschmacksache ist ...
funktionieren wirds mit sicherheit , und die onboard im bios deakt. , nen wiederherstellungspunkt setzen und die creative testen ist ja auch nicht die arbeit .
hab selbst hier ne audigy 2 drin , alternativ den alc888 onboard .. soooviel tut sich da nicht. zumindest hört man (bei gescheiter einstellung) keinen unterschied . hab n logitech x530 5.1 dran
hab die creative nur deswegen drin weil ich noch n mischpult dranhab und damit die möglichkeit musik vom pc ins mischpult zu streamen , mic dazupacken und wieder zurück in den pc, dann als radiostream ins web streamen kann

Also meine erfahrung ist derweil noch immer, dass jede (halbwegs) vernünftige SK onboard noch immer von der Bildfläche putzt. Selbst auch die gute alte 2 ZS.

Ich würde es an deiner stelle einfach mal riskieren. Eventuell zum gegenprobieren, den onboardsound an lassen (wobei das die ZS meist nicht so gern hatte) und probehören.

Habe auch die Wahl zwischen onboard (VIA VT1708S, Asrock A785GHM) und einer audigy2 ZS.
Bei mir geht es nur um Stereosound, die ZS hängt analog per chinch an meinem Verstärker, gepaart mit 2 stattlichen 3-Wege Boxen von I.Q.. Klarer sieger im Vergleich die Audigy, klarer, präziser, vor allem höhen und bass.

Wie schon von anderen hier geschrieben, mach doch einfach den Vergleich.

eben
du kannst dir viel erzählen lassen ...
am ende zählt aber nur dein eigener eindruck

Danke schonma soweit, das mit dem persönlichen Eindruck ist natürlich richtig.
Nur dachte ich mir hald ich brauch mir das AKG K 530 jetzt ja noch nicht besorgen wenn es weder mit der Audigy 2 ZS noch dem OnBoard Chip angemessen zu betreiben ist. Das wäre ja dann totes Kapital :)

An nem Board mit nem ALC892 hats keiner bisher angeschlossen? Einfach ma um zu wissen ob das grundsätzlich gehen würde, also mit annehmbarer Lautstärke versteht sich?

Das du den Kopfhörer an deinem ALC892 betreiben kannst sehe ich als gesichert an. Auch wird die Klangqualität in Ordnung sein. Wie viel Verbesserungspotenzial du nach oben hast liegt wohl hauptsächlich an deinen Ohren und deinem Empfinden was guter Klang ist. Also kaufen, testen, bei bedarf eine neue Soundkarte nachkaufen.

Also der AKG K530 wird mit sicherheit am OnBoard laufen. Wie der Klang des Chips ist kann man allerdings vorher nicht so ganz abschätzen. Manche Mainboardhersteller vernachlässigen den Audio-Part derart, das man eigentlich sofort eine Soundkarte haben möchte...

An meinem Gigabyte-Mainboard mit ALC 889a klingt er auf jeden Fall sehr gut, die Unterschiede zur Auzentech X-Fi Prelude sind jetzt nicht so groß.

An einer Audigy 2 ZS sollte er sich ebenfalls sehr gut machen. Nur weil die Karte schon etwas älter ist, ist sie noch lange nicht schlecht ;-)

Vielen dank für eure vielen Einschätzungen.
Klingt ja alles sehr gut. Dann wirds nach aktuellem Stand wohl das AKG K 530 werden. Bin echt gespannt drauf, hab bisher wirklich noch nichts negatives über das Teil gehört.
Und der Sprung zu meinen bisherigen Plantronics Klappergestellen wird so oder so enorm sein :)

Die Audigy 2ZS ist in jedem Fall besser als die ALC Onboard Lösung. Auch heutige Creative Modelle beruhen zum Teil noch auf dem gleichen Grundprinzip der Audigys und können sich soundtechnisch nicht absetzen. Ob diese nun aus dem Jahr 2003 stammt spielt keine Rolle. Mein Verstärker stammt aus dem Jahr 1978 und sagt das nun etwas über dessen Qualität aus?:rolleyes:
Neu heißt nicht automatisch besser, auch wenn das vielen suggeriert wird.

Man muss natürlich auch bedenken, dass der AKG K530 nur ein Mittelmaßkopfhörer ist. Klangliche Feinheiten fallen hier nicht so schwer ins Gewicht.

Zurück
Oben