Akku Erstbenutzung

chris15326

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
118
Ich finde da im Internet irgendwie immer andere Sachen und wollte deswegen mal hier fragen wie sich das mit dem Akku von einem neu gekauften Laptop bei der Erstbenutzung verhält.
Sollte man den Akku vor dem ersten Laptopstart auf 100% laden?

Auch finde ich wiedersprüchliche Angaben zum Thema regelmäßiges entleeren des Akkus.

Was muss ich denn nun beachten wenn der Akku es lange und gut machen soll, ist das überhaupt wirklich beeinflussbar? :-)

Wie immer vielen Dank für eure Zeit und Hilfe. :-)

Liebe Grüße
Chris
 

22428216

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.435
Ich habe neulich ein Notebook gekauft.
(Schenker)

Dort stand, dass man den Akku vor der ersten Nutzung einmal kompl. aufladen soll.
Zudem sollte man den Akku nicht kompl. leeren. Also bis auf die letzten paar % Kapazität.
 

pupsi11

Banned
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
12.473
vorher mal voll Laden sollte reichen.

ansonsten entweder akku oder strom. (wenn akku voll vom netz trennen oder akku raus falls möglich)
 

chris15326

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
118
"(wenn akku voll vom netz trennen oder akku raus falls möglich)"

Wie meinst du das?
 

blackshuck

Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.726

chris15326

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
118
Das Komma hats gerettet! :-D dank dir ^^

Aha okay!
Aber schon auf 0% gehen lassen, nur dann wieder kurze Zeit danach voll aufladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

computerbase107

Commodore
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.631
Heutige Notebook-Akkus sind Lithium-Ionen-Akkus, die es durchaus übel nehmen könnten sie auf Null zu entladen.

Da dieser Typ weistestgehend keinerlei Erinnerungseffekte aufweist, hat es sich in der Praxis herausgestellt, das es besser ist nach der ersten Vollladung diese Akkus immer mal wieder zwischendurch zu laden. Dies ist auf die Dauer besser, als die Tiefentladung mit anschließender Komplettladung.

Also, lieber 10x von 70% auf 100% aufladen als 1x von 5% auf 100%.
 

chris15326

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
118
Ah okay!
Aber gleiches sollte dann ja auch für Smartphones und Tablets gelten oder?
Da sind ja auch Lithium Inonen Akkus verbaut soweit ich weiß... ohne jetzt vom eigentlichen Thema abschweifen zu wollen...
 

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
Da die Elektronik im Akku diesen automatisch bei Unterschreitung einer bestimmten Spannung abschaltet ist es überhaupt nicht möglich, den Akku komplett zu entladen. Man kann den also problemlos immer bis auf 0% nutzen.
 
Top