Akku Erstbenutzung

chris15326

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
118
Ich finde da im Internet irgendwie immer andere Sachen und wollte deswegen mal hier fragen wie sich das mit dem Akku von einem neu gekauften Laptop bei der Erstbenutzung verhält.
Sollte man den Akku vor dem ersten Laptopstart auf 100% laden?

Auch finde ich wiedersprüchliche Angaben zum Thema regelmäßiges entleeren des Akkus.

Was muss ich denn nun beachten wenn der Akku es lange und gut machen soll, ist das überhaupt wirklich beeinflussbar? :-)

Wie immer vielen Dank für eure Zeit und Hilfe. :-)

Liebe Grüße
Chris
 
Ich habe neulich ein Notebook gekauft.
(Schenker)

Dort stand, dass man den Akku vor der ersten Nutzung einmal kompl. aufladen soll.
Zudem sollte man den Akku nicht kompl. leeren. Also bis auf die letzten paar % Kapazität.
 
vorher mal voll Laden sollte reichen.

ansonsten entweder akku oder strom. (wenn akku voll vom netz trennen oder akku raus falls möglich)
 
"(wenn akku voll vom netz trennen oder akku raus falls möglich)"

Wie meinst du das?
 
chris15326 schrieb:
"(wenn akku voll, vom netz trennen oder akku raus falls möglich)"

Wie meinst du das?

hab mal kurz ein komma eingefuegt, dann sollte man es besser verstehen;)
 
Das Komma hats gerettet! :-D dank dir ^^

Aha okay!
Aber schon auf 0% gehen lassen, nur dann wieder kurze Zeit danach voll aufladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutige Notebook-Akkus sind Lithium-Ionen-Akkus, die es durchaus übel nehmen könnten sie auf Null zu entladen.

Da dieser Typ weistestgehend keinerlei Erinnerungseffekte aufweist, hat es sich in der Praxis herausgestellt, das es besser ist nach der ersten Vollladung diese Akkus immer mal wieder zwischendurch zu laden. Dies ist auf die Dauer besser, als die Tiefentladung mit anschließender Komplettladung.

Also, lieber 10x von 70% auf 100% aufladen als 1x von 5% auf 100%.
 
Ah okay!
Aber gleiches sollte dann ja auch für Smartphones und Tablets gelten oder?
Da sind ja auch Lithium Inonen Akkus verbaut soweit ich weiß... ohne jetzt vom eigentlichen Thema abschweifen zu wollen...
 
Da die Elektronik im Akku diesen automatisch bei Unterschreitung einer bestimmten Spannung abschaltet ist es überhaupt nicht möglich, den Akku komplett zu entladen. Man kann den also problemlos immer bis auf 0% nutzen.
 
Zurück
Oben