Akku mit "besserem" Netzteil laden

RedZaC

Lt. Junior Grade
Hallo,

um folgendes geht es:
Ich habe ein Plantronics M50 Bluetooth Headset bei dem ich aber das Standard Ladegerät verloren habe. Es ist also nur noch das Ladegerät für das KFZ vorhanden. Da ich aber zurzeit meistens Strecken von unter 15 Minuten fahre ist das mit dem Laden von dem Headset immer so eine Sache.

Das Headset wird über ein MicroUSB Anschluss geladen mit Standard Spannung und glaube 600 mAh oder so.

Meine frage ist nun: Kann ich das Teil auch mit einem anderen Netzteil laden mit mehr mah?
Beispielsweise von meinem Tablet oder Handy die jeweils 2000 haben? Oder schadet es der Elektronik oder dem Akku im Headset?

Danke im vorraus.

1. gibt man den Ladestrom in mA (ohne h) an. mAh bezieht sich meistens auf die Kapazität eines akkus.
2. Kann das ding auch 10.000 mA Ladestrom liefern, es fließt halt nur so vile Strom wie auch der akku zulässt, was heißt, wenn das netzteil limitiert, würde ein stärkeres was bringen.
3. generell gilt, je schneller du einen akku lädst, desto wärmer wird er, desto schneller geht er kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst jedes 5Volt Ladegerät dafür verwenden. Die Ladeelektronik des Geräts lässt nur einen gewissen Strom zu.
Aber das ding läd dann nicht schneller sondern eben so etwa mit 600mA wie vorher auch. Selbst dein tabletnetzteil bringt da nicht mehr.

Das schnellere Laden ist ja auch nicht mein "Wille".

Sondenr nur, dass ich hier 2 vermeintlich unpassende Netzteile habe und nicht ein 3. neu kaufen möchte weil die mA zahl falsch ist

Es kommt nicht nur auf den maximalen Ladestrom an, sondern besonders auch auf die intelligente Ladestromregulierung bei permanenter Auswertung des Zustandes des Akkus.

Hierzu gibt es diverse Seiten im Internet.

Die bekannten Hersteller solcher Ladegeräte bieten Dieses.

Na ok, kleiner Nachtrag.

Standart USB ist auf einen Strom von 100mA begrenzt, da sonst die elektronik in Laptops oder PCs probleme bekommen könnten.
Mehr gibts nur dann wenn das Netzteil dem Gerät sagt "ey junge, ich bin netzteil, Du darfst"
Dies geschieht mithile von nem Widerstand zwischen den Datenleitungen. Dann ziehen Peripherie-Geräte deutlich mehr.
Ob die verbauten widerstände in deinen Ladegeräten passend sind um dem Headset die oben genannte Aussage zu vermitteln, weiß ich nicht. Das ist von Hersteller zu Hersteller immer mal unterschiedlich.

Aber sicher ist, Du kannst dein Headset damit nicht kaputt machen. Probiers aus, im schlimmsten fall läd es sehr langsam.

@jonnok2: es sidn min. 100 mA... Sonst würde da keine externe Festplatte (2,5 Zoll) laufen ;)

jonnok2 schrieb:
Na ok, kleiner Nachtrag.

Standart USB ist auf einen Strom von 100mA begrenzt, da sonst die elektronik in Laptops oder PCs probleme bekommen könnten.
Mehr gibts nur dann wenn das Netzteil dem Gerät sagt "ey junge, ich bin netzteil, Du darfst"
Das ist schlicht Lötzinn, was du hier schreibst.

USB kann bis zu 500mA liefern!
Und zwar dann, wenn das Gerät sich am Host angemeldet hat, bevor das der Fall ist, sind es in der Tat nur 100mA.

Und bei USB3.0 sinds sogar 900mA...

Wir reden hier aber nicht um laden am PC. Dort stimmt das mit der höheren Stromfreigabe per Anmeldung. Ich glaube aber dass die wenigsten Netzteile überhaupt mit dem peripheriegerät über die datenleitung kommunizieren.
So weit ich weiß kann man Peripheriegeräte sogar mit getrennten datenleitungen laden und dann reguliert das Peripheriegerät den Strom. Insofern nicht völliger unsinn was ich schrieb.

Das Ding ist ja, dass das Ladegerät selbst (also die Ladeelektronik) im Plantronics Headset drin steckt. Was du außen anschließt, ist nur ein Netzteil, und deshalb ist es völlig egal, ob das Netzteil mehr mA liefern kann - die Ladeelektronik im Gerät lädt den Akku genau so, wie sie vom Hersteller eingestellt wurde.

Wenn man ein Handy, das man mit 1000 oder sogar 2000 mA laden kann, an ein 500mA Netzteil anschließt, dann lädt es natürlich langsamer - denn wo die Stromstärke fehlt, kann die Ladeelektronik sie nicht herzaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben