Akku nur noch 30% Leistung

flo.ct

Banned
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
263
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Zweit-Akku. Diesen hatte ich vor gut 15 Monaten zusammen mit dem Notebook gekauft (der Akku hat damals 170€ gekostet) und immer abwechselnd ausgetauscht.

Während der eine Akku noch 80% seiner Leistungsfähigkeit hat, ist die des Zweitakkus auf 30% abgefallen.

Ich hätte die Anzeichen eigentlich schon vor 5 Monaten sehen sollen, da hatte er sich überhaupt nicht mehr aufladen lassen, erst nach dem er 48 Stunden am Netz gehangen hat passierte was ... habe das Notebook seit dem aber leider nicht so oft unterwegs genutzt, so ist es mir erst jetzt aufgefallen.

Was kann man da tun? Ich brauche die lange Akkulaufzeit. Aber das Notebook ist jetzt eh nur noch gut 400€ Wert, da soll ich 200€ für den Ersatz-Akku zahlen (soviel kostet der mittlerweile) ?!

Gibt es Tricks mit denen man den Akku wiederbeleben könnte? ;)
 
Da gibt es keine tricks^^Das einzige was man machen könnte, wäre neue zellen in den Akku einbauen.
Aber da kann man auch nicht jede nehmen , sie müssen so dicht wie möglich mit ihrer spannung beieinander liegen (soweit ich weis ) , würde mich wenn denn vorher schlau machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch ihn mal komplett zu entladen auf 0% und dann hoch auf 100%.
 
Bevor Du einen neuen Akku für 200€ kaufst, hol Dir ein neues Notebook. Ein 9 Zellen Akku sollte es schon haben. Dann brauchst Du keinen Zweiten.

Die Frage ist natürlich, wofür brauchst Du es?
 
@DaDare wäre es ein NiCd oder ein NiMh würde es sin machen aber nicht bei einen Li-ion^^ aber versuchen kann er es ja kaputt machen kann man ja nichts mehr
 
Der zweitakku ist im Arsch da kannste nix mehr retten.
Ich denke das der zweitakku schon von anfang an einen knall hatte.

Versuch ihn mal komplett zu entladen auf 0%
Und genau das sollte man bei Li-ion nie tun weil er dann tiefentladen ist und nicht mehr zuretten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xerox18 jup am längen-sten sollen sie leben wenn ihr lade zustand bei 80 % ist bzw. gehalten wird und genau so sollte man ein Li-ion auch lagern auf 80% laden und dann weck legen
 

Genau da streiten sich die Geister... Ich handhabe das immer bei ca 30%, denn bei zu hoher Spannung sind die chemischen Reaktionen schneller im Gange als bei niedrigerer Ladung, aber wie gesagt, da scheiden sich die Meinungen. Fakt ist aber kühl lagern ;)
 
Notebook ist für die Uni, und der Akku soll da bis zu 8 Stunden halten.

Der Zweitakku hält derzeit noch 1,5 Stunden. Habe trotzdem mal eine Tiefenentladung gemacht: Bei 0% Akkukapazität ist er noch 40 Minuten gelaufen. Der Akku hat sich danach aber nicht neu kalibriert. Früher hat der Akku 4-5 Stunden gehalten ...

Ok, dann muss ich das Notebook wohl aus den aktiven Dienst nehmen. Was schade ist, da SSD und RAM aufgerüstet. Mit mattem Display, lautlosen Lüfter und SSD war es halt perfekt für die Uni ^^

Ich könnte ein No-Name Akku mir zwar kaufen, der kostet dann nur 50€, ich weiß nur nicht ob sowas zu empfehlen ist ...
 
dazu: man läd den akku auf 70% und stöpselt ihn dann mitsamt akku anne steckdose, ist das ne eleganze lösung?
Oder niemal mit akku anne steckdose dran (also während man ihn nutzt)
 
Zurück
Oben