akku raus bei dauerbetrieb?

francodn

Banned
hallo zusammen,
habe einen laptop günstig ersteigert(asus a6g),das akku ist noch recht gut ,läuft so 3-4stunden,nun meine frage ,wenn ich den im dauerbetrieb laufen lasse ,ist es besser wenn ich das akku rausnehme ,oder ist es egal ob das akku drinbleibt?kenne mich nicht so gut aus ,schaltet sich das akku ab ,wenn es voll geladen ist oder wird das akku dauernd mit stromversorgt und das akku kommt zu schaden?

danke im voraus auf eure antworten

Kommt darauf an ob eine Schutzschaltung eingebaut ist.

In meinem existiert eine solche (Lifebook E8210), der Akku wird nur geladen wenn er auf < 90% seiner Leistung ist.

Am besten zu 70% geladen in den Kühlschrank packen, das verlangsamt die Korrosion der Lithiumionen und der Akku bleibt länger frisch.

Am besten zu 70% geladen in den Kühlschrank packen, das verlangsamt die Korrosion der Lithiumionen und der Akku bleibt länger frisch.
lol

Zur eigentliche Frage das kann man nicht genau sagen das ist von Laptop zu Laptop unterschiedlich

Grundsätzlich nehme ich meinen Akku bei Netzbetrieb raus insofern er zu 100% aufgeladen ist.
Hab bis jetzt 4 Notebooks/Laptops gehabt.
Die kürzeste Lebenszeit lag mit dieser Methode bei über 2 Jahren bis der Akku hopps ging.

Und ich habe so nen "Battery Life Activator" oder wie die Dinger heißen auf den Akkus kleben.
(Erfolgsgarantie jetzt mal dahingestellt ;) ... ich meine, ich habe einen Nutzen festgestellt)

Zuletzt bearbeitet:
also habe das centrino hardware control installiert,der laptop scheint auch diese schutzfunktion zu haben,weil er zeigt mir 100% battery charge aber bei battery charge rate zeigt er 0 watt an,also nicht ladend,

also mit dem akku rausnehmen und im kühlschrank packen....hm ich weis nicht

francodn schrieb:
...ist es besser wenn ich das akku rausnehme ,oder ist es egal ob das akku drinbleibt?kenne mich nicht so gut aus ,schaltet sich das akku ab ,wenn es voll geladen ist oder wird das akku dauernd mit stromversorgt und das akku kommt zu schaden?
Generell dürften Akkus abschalten, wenn sie voll sind. Das regelt normal die Ladeelektronik.
Ob man den Akku bei Dauerbetrieb besser rausnimmt, ist Geschmacksache. Allgemein kann man zu Lithium-Ionen-Akkus sagen, dass man sie am besten bei halbevoller Kapazität und kühl lagern soll. Wärme und voll geladen wirken sich sehr auf die Lebensdauer der Zellen aus, ebenso wie Tiefentladungen.

Darklordx schrieb:

Soll der Akku denn eher unten neben der Leberwurst liegen oder doch eher höher zu den Joghurts?

Spaß beiseite, gibt es diesen Effekt und ist er so effektiv, dass du das machst?

Gruß

noch was das hardware control programm zeigt mir einen wear level von 9% an,ist das nun gut oder schlecht?
kenne mich mit dem wert gar nicht aus

wear wäre in diesem Fall auf "Abnützung/Verschleiß" bezogen. Hört sich eigentlich nicht so schlecht an. Kannst den Wert ja mal beobachten. Gut wäre es, wenn er größer wird ;)

Hauptsache seinen Senf abgehen ... "lol" ...

Beispielsweise Wiki schreibt
Lagerung
Der Ladezustand soll 40–60 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Die Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Andere Quellen empfehlen dagegen 40 % Ladestand und möglichst niedrige Temperatur, also z. B. Kühl- oder Gefrierschrank.[10] Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 40–60 % nachgeladen werden. Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. drei Jahren mehr als 50 % seiner Kapazität eingebüßt hat. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen.

Dazu gibt's dann unter o.g. Link noch eine nette Tabelle über Leistungsverluste.

Ich lagere meinen Akku bei 50-60% Ladezustand in 'ner kühlen Schublade. Das mit dem Kühlschrank finde ich etwas übertrieben, glaubt man obiger Quelle, wäre es aber eine sinnvolle Lagerung. Ich persönlich vertraue dem Kühlschrank aber alleine wegen der darin herrschenden Luft- und Umgebungsfeuchtigkeit nicht.

Grundsätzlich ist es für Akkus aber am besten, wenn sie ausgebaut sind - zwar werden sie ab einem bestimmten Stand nicht weiter geladen sodass es zu keinen schwerwiegenden Schädigungen kommt. Ich denke mir (korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege): Da die Akkus aber, wenn sie eingebaut sind, immer in Betrieb sind (ziehst du den Stecker raus, läuft dein Laptop weiter - es muss also ein kontinuierlicher Stromfluss durch den Akku stattfinden denn so eine kurze Umschaltzeit werden Laptops nicht haben, denke ich), werden sie dadurch langsam aber sicher geschwächt. Akkus lassen halt durch Benutzung nach.

Edit: Habe gerade mit Mario Barth gesprochen - Akkus und Dosenwürste sollen sehr gut miteinander auskommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben