Panther Lake Launch
TeamViewer Motive 2

Akku - Was ist gut, was nicht?

Jonas123

Ensign
Hi,
ich hab ja schon meinen alten Laptop-Akku geschrottet, und jetz hab ich mir nen neuen gekauft und will ihn nicht gleich wieder total kaputt machen...
Was ist gut/schlecht für den Akku?
Bisher weiß ich schon das:
-Akku nicht laden, wenn der Laptop läuft
-Akku nicht aufladen, wenn er nicht ganz oder fast leer ist
-Akku komplett aufladen lassen, und das laden nicht unterbrechen
was stimmt von dem?
lg
jonas

ich hab ihn hald immer geladen, auch wenn der laptop an war, hab ihn immer nur 5-10 hergenommen und gleich wieder angesteckt etc.
und jetzt hält er noch ganze 5 minuten:D

Da wird doch ein Lithiumionen- oder Lithiumpolymerakku drin sein, oder nicht?

Warum sollte man ihn dann nicht aufladen, während der nicht ganz leer ist?
Solche Akkus altern schneller, wenn sie ganz leer oder ganz voll sind (wobei mit ganz leer die Abschaltschwelle gemeint ist, denn ganz leer wäre kaputt ;)).

Oder was haben NBs für Akkus?

Bei Geizhals.at ergaben meine Stichproben nämlich immer Li-Ionen-Akkus. Und bei denen treffen die Aussagen keinesfalls zu.

Hm, ich habe meinen Akku noch nie aus meinem Laptop genommen. Eins- bzw zweimal vielleicht, um zu schauen, wie schwer er ist.
Der Laptop steckt Zuhause in der Regel immer am Strom. Ab und an, nehme ich den Lappi mit in die Küche, dann kommt er wieder ans Netz.
Ich lade den Akku auch nur dann auf, wenn ich gerade Zeit dafür habe und muss sagen, er läuft immer noch 1A. In der Uni komme ich ohne Strom dennoch auf meine 3,5 bis 4 Std Laufzeit.

Grüße

Ok, hab' mich geirrt. Käuflich müssten sie noch sein, besonder bei kleinen Hersteller, die damit noch Geld machen wollen. Hama als Beispiel.

Info aus Wiki:

Im mobilen Einsatz verwenden viele moderne Notebooks Lithium-Ionen-Akkumulatoren zur Stromversorgung, selten auch Lithium-Polymer-Akkumulatoren. Noch vor wenigen Jahren waren Akkumulatoren mit Nickel-Metall-Hydrid-Technik populär, davor Akkumulatoren mit Nickel-Cadmium-Technik. Übliche Laufzeiten von Notebooks ohne externe Stromversorgung liegen zwischen einer halben und acht Stunden, je nach Energieverbrauch und Akku-Kapazität. Während in den Anfängen der mobilen Computer diese Akkus fest eingebaut waren, sind sie heutzutage - von wenigen Ausnahmen abgesehen - austauschbar. Einige Modelle können optional mit einem zweiten Akku bestückt werden, um die Laufzeit zu erhöhen.

Also das NiCa Akkus verbaut sind ist mir neu. Lithium Ion triffts wohl eher^^ Bzw. wohl bald auch polymerakkus

Und halb entladen.
Alles was die Reaktionen im Akku begünstigt ist schlecht.
Optimal immer im Mittelbereich der Akkuladung rumhantieren. Am besten noch im Kühlschrank.
Und da das alles eher weniger realistisch ist (wenn man immer nur 30% der Kapazität nutzt hat man ja kaum nen Vorteil zu einem alten Akku) muss man einfach damit leben, dass die Akkus irgendwann am Ende sind.

Man sollte den Akku halt nicht mutwillig auf 0% entladen, wenn man grad eine Aufladegelegenheit in der Nähe hat oder ihn auf 100% laden, wenn man weiß, dass er die nächsten Tage / Wochen nicht genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen seltsam die Aussagen in dem Artikel.
Zwar haben Li-Ionen-Akkus eine minimale Betriebstemperatur, allerdings ist die Lagerung eher an kalten Orten zu empfehlen.
Außerdem ist es nicht sonderlich sinnvoll, den Akku voll aufzuladen, um ihn dann liegen zu lassen. So schnell entleert der sich nicht.

Eine Tiefentladung sollte durch den normalen Betrieb nicht zustande kommen, sonst ist die Elektronik im Arsch und das kann gefährlich werden.

Dazu auch noch ein Wikipedia Zitat:
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.

Ich hatte hier eigentlich dieselbe Frage gestellt und auch einen Wiki Artikel verlinkt (muss mir den selbst noch genauer durchlesen).

Aber scheinbar soll man den Akku bei ca. 3/4 aufgeladen ausbauen und so lagern, wenn man längere Zeit am Netz hängt. Ich werde den Akku vermutlich nicht andauernd aus- und einbauen, aber halt, wenn ich weiß, er hängt jetzt länger am Netz.

Und Aufladen, so verstehe ich das, wenn er halt nur noch wenige % hat, kurz vor dem Selbst ausschalten...letzteres darf jedoch nicht passieren.

Dass man den Akku nicht aufladen soll, wenn der Laptop an ist, habe ich jetzt auch noch nicht gehört. Gibt ja auch keine Anzeige, dass der Akku nun voll geladen ist.

Zurück
Oben