Akku

Lana11

Lieutenant
Guten Abend,

Wenn ich ein Notebook immer im Netzbetrieb an der Steckdose verwende, verbraucht der Akku eigentlich im Nutzerbetrieb auch minimal an Energie mit? Unabhängig von der natürlichen Entladung die auch passiert wenn das Gerät ausgeschaltet ist, meine ich.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
hybrid power.
damit dein unbekanntes netzteil deines unbekannten notebooks leichter/kleiner/billiger wird, werden lastspitzen aus dem akku geholt.
also normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Lana11
nicht wirklich...
irgendwie gilt halt immer der Energieerhaltungssatz, Energie wird ja eigentlich nicht "verbraucht", sondern nur "umgewandelt".
wenn der Akku zu 100% voll ist, dann sollte die Ladeelektronik abschalten. Da unterscheiden sich die Laptops/Hersteller schon voneinander, Apple scheint da offenbar deutlich intelligenter zu arbeiten als manche "Billig Hersteller" (wie z.B. Acer, die sogar extra ein Büro-Klammer-Reset-Loch verbauen müssen, um die regelmäßig abkackende Ladeschaltung resetten zu können).

also unterm Strich sollte halt wirklich nur das nachgeladen werden, was an Selbstentladung "flöten geht", das dann natürlich plus den Verlusten, die in der Ladeelektronik "entstehen".

ich lehne mich aber mal so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass das alles mit vertretbarem Aufwand nichtmal messbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
ok..danke..ihr beide sagt jetzt jeweils was anderes :-) ....whats4 sagt es werden Lastspitzen aus dem Akku geholt und Michey Mouse sagt da wird nichts zusätzlich entladen.

kommt halt auf laptop und netzteil an. Wobei lastspitzen eher von kondensatoren abgepuffert werden.. So ein dicker akku ist da nicht ganz so flink

• Gefällt mir
nun, die doppelte verwendung des strings "unbekannt" was als nudging gedacht.
es könnte helfen, wenn man weiss, um welches gerät es sich handelt.
jedenfalls ist hybrid power recht verbreitet. die hersteller lieben alls, was kleiner/leichter und vor allem billiger macht.

Heißt JA es kein sein und NEin es muss aber nicht..was sind eigntlich lastspitzen?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nun, die doppelte verwendung des strings "unbekannt" was als nudging gedacht.
es könnte helfen, wenn man weiss, um welches gerät es sich handelt.
jedenfalls ist hybrid power recht verbreitet. die hersteller lieben alls, was kleiner/leichter und vor allem billiger macht.
LEnovo IDeapad 5 15itl05 ...keine Ahnung..finde da nichts in Beschreibung

Ohne zu wissen, um welches Modell es sich handelt, kann man da gar nicht sagen. Mein G15 Advantage hat ein 240W Netzteil. Da wird gefühlt nichts aus dem Akku genommen, wenn im Netzbetrieb. Kann sein, dass da doch eine minimale Menge vom Akku genutzt wird, aber bis man da mal nen vollen Zyklus zusammen hat, ist das Gerät nicht mehr interessant.

• Gefällt mir
lastspitzen: kurzeitiger peak level an energiebedarf. sehr kurzeitig, da gehts um kleinste zeiträume, ber mitunter oft.

und weil ein notebook eine batterie hat, sind die hersteller auf die idee gekommen, daß ein mitgeliefertes netzteil um kleiner/leichter/billiger zu sein, diese spitzen ned abfedern muß, sondern den akku zuhilfe nehmen kann.

• Gefällt mir
Entschuldige bitte..ich bin kompletter Laie auf dem Gebiet...was ist ein "kurzzeitiger Peak Level an Energiebedarf"? ...ok...du meinst das kommt recht häufig vor bei Geräten...aber macht sinn, da es immer ums Geld sparen geht. Mein gerät ist halt von Lenovo

meins auch:)
aber alle hersteller kochen mit demselben wasser.

Ergänzung ()

whats4 schrieb:
meins auch:)
aber alle hersteller kochen mit demselben wasser.

ok..heißt bei Lenovo ist das dann auch der Fall...und nicht nur bei Hybrid Power (was immer das auch ist) Danke..hatte mich einfach interessiert wie das so "läuft"

Aus Neugier bzw. weil jemand schrieb, dass nach einem BIOS Update der Akku aufeinmal Ladung verliert im Netzbetrieb. Hab ich mich gefragt wie sowas sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben