Akkuladevorgang steuern

viech

Cadet 4th Year
Hey Leute,

bei einigen Notebooks liefert der Hersteller ein Tool mit, mit dem der Akkuladevorgang gesteuert werden kann. So kann man etwa mit dem Dell Power Manager einstellen, dass der Ladevorgang ab einer verbleibenden Restkapazität von xx% beginnt. Ebenso lässt sich einstellen, dass der Akku nur bis xx% geladen wird.

Gibt es solche Tools auch von Drittanbietern? Die von Dell etc. bereitgestellten Tools funktionieren natürlich nur mit Dell Notebooks.

nichts, was unkompliziert wäre, und zuverlässig, aber sowas ist auch ein gewichtiges produktargument, meist bei hochwertigeren (business)-modellen, also verwundert es nicht

Das ist meines Wissens Herstellerspezifisch. Es gibt schon tools von dritten (z.B. tp-smapi unter linux), aber eben Herstellerspezifisch.

Die Frage ist ob man es überhaupt braucht, die Ladevorgänge und ungünstige Ladezustände machen nur einen kleinen Teil der Alterserscheinungen aus. Ob der Akku nur nach 3 Jahren 10 % oder 13 % abgebaut hat ist meist nicht entscheidend. Da ist es mir viel wichtiger das ich den Akku wenigstens genutzt habe.

also für mich habe ich vor fast äonen beschlossen, doch, das macht einen gewaltigen unterschied, ergo kommt mir nix mehr anderes unter den klappbildschirm, aber wer bin ich schon, egal

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Zusammenfassend heißt das, dass es der Hersteller die nötige Software zur Verfügung stellen muss. Stimmt die Aussage?

Und die Ladeelektronik diese Mechanismen unterstützt. Das ist keine reine Software Frage.

Die nötige Software und die Ladeelektronik dahinter.

ja, definitiv propäritär, fast nur im business bereich

homerpower schrieb:
Die Frage ist ob man es überhaupt braucht, die Ladevorgänge und ungünstige Ladezustände machen nur einen kleinen Teil der Alterserscheinungen aus.
Es kann schon sinnvoll sein, wenn man das Notebook hauptsächlich am Schreibtisch mit eingestecktem Netzteil benutzt. Wenn der Akku dann mal 2 Jahre lang fast ständig auf 100% geladen war, ist er normalerweise schon stärker geschädigt, als wenn er in diesem Zustand immer nur bei 60% gehalten wird.

Und in dem Fall schränkt einen die Funktion ja auch nicht wirklich ein, weil man den Akku bei dieser Verwendung ja nur als USV benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Ergänzung ()

highks schrieb:
Es kann schon sinnvoll sein, wenn man das Notebook hauptsächlich am Schreibtisch mit eingestecktem Netzteil benutzt. Wenn der Akku dann mal 2 Jahre lang fast ständig auf 100% geladen war, ist er normalerweise schon stärker geschädigt, als wenn er in diesem Zustand immer nur bei 60% gehalten wird.

Und in dem Fall schränkt einen die Funktion ja auch nicht wirklich ein, weil man den Akku bei dieser Verwendung ja nur als USV benutzt.
Das war meine Motivation
Ergänzung ()

Danke für Euer Feedback. Etwas enttäuschend, das der Hersteller (Razer) die Werkzeuge nicht liefert, es handelt sich eigentlich um ein hochwertiges NB.

Naja, halt mit nem ganz anderen Fokus, ne?

Von Razer hätte ich das auch echt nicht erwartet, dass wäre ja so, als würden die mal ein Produkt ohne RGB-Beleuchtung anbieten :D (/s)

Bei einem Gaming Laptop spielt der Akku halt eine untergeordnete Rolle. Da findet man so was selten.

FranzvonAssisi schrieb:
Naja, halt mit nem ganz anderen Fokus, ne?

Von Razer hätte ich das auch echt nicht erwartet, dass wäre ja so, als würden die mal ein Produkt ohne RGB-Beleuchtung anbieten :D (/s)

Es wird zumindest als Ultrabook mit Gamingperformance gekauft, da erwartet man eigentlich so ein Feature.

Tatsächlich fand ich die ganze bunte Beleuchtung auch völlig übertrieben. Aber Chroma kann wirklich was. Du gehst ins Spiel (z.B. Quake) und hast automatisch ein passendes Beleuchtungprofil für die Tastatur geladen. Das geht sicher auch ohne Chroma, aber hier funktioniert es ohne fummeln.

Dafür lässt sich offenbar die Beleuchtung des Logos auf dem Displaydeckel nicht deaktivieren. Sitzt du dann mit grün leuchtendem Logo auf dem Displaydeckel im Zug o.ä.

BlubbsDE schrieb:
Bei einem Gaming Laptop spielt der Akku halt eine untergeordnete Rolle. Da findet man so was selten.

Der Akku ist schon ausreichend dimensioniert (70Wh bei 14"). Filme gucken oder surfen geht damit schon ein paar Stunden.

wobei...klar geht gaming mit einem laptop..aber um welchen preis, selbst ein recht teures teil wird sich vor einem sehr viel billigerem standgerät verstecken müssen, abgesehen von der standfestigkeit.
man kann mit dem zweiten hauptsatz nicht diskutieren, mit dem ersten auch nicht, und es geht nix über fläche, wenn man wärme loswerden will, und da ist es halt wieder, das nichtzuändernde, das prinzip der bauart an sich.

Zurück
Oben