Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich habe einen Laptop von HP und es gibt Zeiten da liegt er ca. ne Woche ungenutzt rum, aber Akku entlädt sich ja aber weiter.
Jetzt meine Frage: Kann ich den Akku drin lassen oder sollte ich ihn lieber über die Auszeiten rausnehmen?
Ich habe meinen Akku immer draussen, wenn er nicht benötigt wird.
Warum sollte er sich auch immer aufladen, wenn ich eh die nächsten Tage an der Steckdose hänge.
Das würde ich die auch empfehlen.
Bei Netzbetrieb Accu raus ... sollte aber ungefähr voll sein. Kann dann viele Wochen (Monate) im Schrank liegen, bis du ihn mal wieder füllst ... oder wegen Batteriebetrieb benötigst.
hm, ich behaupte mal mit meinem begrenzten fachwissen, das es dem netzteil egal ist. Vieleicht isses sogar "besser", denn dadurch wird die battery nich dauernd geladen und das kostet ja auch das ein oder andere Wättchen an der steckdose
....Netzbetrieb ohne Akku schlecht fürs Netzteil...? Das sind Schaltnetzteile! http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil
Wenn nicht gebraucht den Akku rausnehmen, kühl,trocken, dunkel und entfernt von Haustieren, Kindern und der Schwiegermutter lagern.
Das habe ich noch nie gehört.
Es gibt zwar Modelle bei denen ein Akku eingesetzt sein muss um ein Bios-Update zu machen (mein DELL z.B.), aber für den reinen Betrieb ist ein Akku überflüssig.
Es gibt doch unzählige fachseiten die einen zu dem Thema aufklären und die Kernaussagen sind bei allen gleich.
Ich persönlich lasse den Akku drin weil ich recht spontan bin und am tag min. 2-3 mal den Standort wechsel und kein Bock habe ständig das NB runter zufahren.
Wer angst vor den Ersatzakkukosten hat sollte einfach jeden monat 5-10€ in eine dose werfen.
Den Akkus ist es relativ EGAL ob das Netzteil dran is oder nicht. Wenn die voll sind dann sind die halt voll. Von daher brauch man die nicht rauszunehmen.
Und wie ist es mit dem Entladen aus?
Weil einige sagen man soll ihn ganz entlade und andere sagen vielleicht bis 15-20% Entladen lassen und dann neu aufladen, also es ist schon ein Lithium-Ionen Akku.
Es kommt auf den Akkutyp an.
Li-Ionen Akkus altern, egal ob eingebaut oder nicht. Bei modernen Notebooks werden sie nur geladen wenn der Ladezustand unter eine gewisse Schwelle sinkt.
Die meisten können den modernen Akku also ruhig drin lassen. Wenn jemand ihn sehr lange nicht braucht und den Akku um jeden Preis schonen will, rausnehmen und in den Kühlschrank, Wärme verschnellert die Alterung bei Li-Ion Akkus nämlich.
(Zum Vergleich - früher und insb. bei NiMH-Akkus gab es den memory effect und die die Ladeelektronik war noch nicht so ausgereift, damals war es eine gute Idee, den Akku herauszunehmen wenn er nicht benötigt wird)
Gruß
GT
Ergänzung ()
Apropos entladen: Nicht machen. Li-Ion Akkus lagert man am besten bei etwa 80% ihrer Ladekapazität. Eine Tiefentladung hingegen kann wegen der Erwärmung schädlich sein.
Und trotzdem kannst du das Ding nach höchstens zwei Jahren entsorgen. Das ist schon hoch gegriffen.
Wie das wohl mit Elektroautos in der Praxis aussehen soll. Na, darum schleift es da ja auch noch gewaltig.
Und wie ist es mit dem Entladen aus?
Weil einige sagen man soll ihn ganz entlade und andere sagen vielleicht bis 15-20% Entladen lassen und dann neu aufladen, also es ist schon ein Lithium-Ionen Akku.
die qualität der notebook akkus hat wohl allgemein abgenommen, ursache wird wohl preiskampf sein, schade eigentlich. ich hoffe das mit kommenden elektro autos auch allgemeine akku technik günstiger und besser wird.
Es ist nicht umsonst für Akkus eine Garantiebeschränkung von einem halben Jahr verklauselt. Leider erfahren das viele erst, wenn der Fall eintritt. Ist ja auch meist gut im Kleingedruckten versteckt.
Aber wie xerox18 schon anklingen läßt. Der Zirkus lohnt sich nicht.