Suche Notebook - gibt es noch Geräte mit herausnehmbarem Akku?

Wuast123

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Hallo Experten,

ich bin mal wieder in Sachen Laptop-Suche unterwegs (Kauf Anfang nächsten Jahres). Mein letzter HP Omen hat mich nicht zufriedengestellt, da ständig irgendwas nicht geht mit dem Klinkenanschluss, mal ein Lüfter hinüber war, er grundsätzlich laut und der Akku totaler Mist ist.
Deswegen suche ich ein neues Gerät - muss kein Gaming-Laptop mehr sein, stationär kann ich den Omen weiternutzen und ich spiele nicht viel. Mir ist wichtig, dass das Gerät möglichst flach und mobil ist, sowie nach Möglichkeit einen herausnehmbaren Akku hat. Akku-Kapazität sollte hervorragend sein, damit ich mit dem Gerät unterwegs arbeiten kann.

Nachfolgend noch die Details im Fragebogen-Format :)

Ich bedanke mich vorab für Tipps und Empfehlungen und wünsche besinnliche Tage.

Viele liebe Grüße
Yannik



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil - lange Akkulaufzeit erwünscht, flaches Gerät, reines Notebook reicht aus (ohne viel Schnickschnack wie Touchscreen, Convertible, eingebaute Kaffeemaschine, ...)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
unwichtig - wenn möglich vielleicht mal eine halbe Stunde, aber primär zum Surfen, Uni, Programmieren, Filme, unterwegs

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe: mittel, sodass man was erkennt und trotzdem nicht direkt der halbe Schreibtisch belegt ist. 12-14" schätze ich? Kann ich so schwer einschätzen. Gerne eine Nummer kleiner als mein Omen, der hat wohl 15" wenn ich mich nicht irre...
(Stichwort ist hier Mobilität)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3 Monate

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein (ich suche natürlich nicht explizit nach Schrott)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: SSD, gerne 256 GB oder mehr.
Mind. 3 USB - Anschlüsse, gerne mehr.
Flottes Arbeitsgerät mit vernünftigem Arbeitsspeicher und CPU. Programme sollten sofort starten und auch mehrere gleichzeitig laufen können, ohne dass das Gerät explodiert.
Es sollte sehr leise sein.

Vor allem: Was ich mir wünsche ist ein Gerät mit herausnehmbarem Akku... gibt es soetwas überhaupt noch?? Ich möchte das Gerät, wenn ich es zu Hause nutze, nur über das Netzteil laufen lassen können, damit der Akku nicht entweder nach kurzer Zeit hingerafft wird oder ich ständig "Stecker rein - Stecker raus" spielen muss.

EDIT: Da hier im Thread mehrfach auf die Akkusteuerung als Alternative hingewiesen wurde, ist das als Kriterium eigentlich hinfällig. Mobilität und flaches Gehäuse sind mir da wichtiger.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 750 EUR, gerne deutlich darunter (perfekt wären 300-450). Gebrauchtkauf ungerne, aber notfalls möglich.

EDIT: Die Budgetgrenze ist nicht zwingend. Was ich rausgelesen habe ist alles unter 700 EUR unrealistisch. Bei Vorschlägen daher gerne um die 750 oder notfalls auch drüber orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuast123 schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe: mittel, sodass man was erkennt und trotzdem nicht direkt der halbe Schreibtisch belegt ist. 12-14" schätze ich? Kann ich so schwer einschätzen. Gerne eine Nummer kleiner als mein Omen, der hat wohl 15" wenn ich mich nicht irre...
(Stichwort ist hier Mobilität)
14 Zoll ist da in meinen Augen immer so der Sweetspot. Nicht zu klein dass man nichts mehr erkennt aber nicht zu groß dass es unangenehm ist es unterwegs zu nutzen.

Wuast123 schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3 Monate
Da......wirst du schlicht nichts finden........ist das eine ernsthafte Angabe?
Denn sowas gibt es schlicht nicht.

Wuast123 schrieb:
Flottes Arbeitsgerät mit vernünftigem Arbeitsspeicher und CPU. Programme sollten sofort starten und auch mehrere gleichzeitig laufen können, ohne dass das Gerät explodiert.
Es sollte sehr leise sein.
Hast du bestimmte Programme die spezielle Anforderungen stellen?
Leise und Leistung schließen sich leider ja meistens aus.

Wuast123 schrieb:
Vor allem: Was ich mir wünsche ist ein Gerät mit herausnehmbarem Akku... gibt es soetwas überhaupt noch?? Ich möchte das Gerät, wenn ich es zu Hause nutze, nur über das Netzteil laufen lassen können, damit der Akku nicht entweder nach kurzer Zeit hingerafft wird oder ich ständig "Stecker rein - Stecker raus" spielen muss.
Wenn dann nur von obskuren Herstellern, von denen die Meisten so wahrscheinlich noch nie gehört haben.
Im Bereich der großen Hersteller (DELL, HP, Lenovo etc.) gibt es keine auswechselbaren Akkus mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ein refurbished/gebrauchtes (bei einem gewerblichen Händler kaufen, wegen Gewährleistung und Rückgaberecht) Thinkpad T480 wäre eine Idee, das hat einen ohne Schrauben wechselbaren Akku. Der Nachfolger meines Wissens nach schon nicht mehr.
Für so ein Gerät bekommst du noch lange einen (Original-)Akku, das trifft auf Consumer-Laptops meistens nicht zu.
Ergänzung ()

Übrigens, mit einer vernünftigen Akkusteuerung (Thinkpads haben diese definitiv, andere Geräte der Klasse sicher auch) musst du den Akku zum Schonen nicht herausnehmen. Da stellst du ein, bis wo der Akku geladen werden soll und unter welchem Akkustand wieder ein Ladevorgang gestartet werden muss.
Ist dein Akku in dem vorgegebenen Bereich, wird kein Ladevorgang gestartet, als wenn der Akku nicht eingebaut wäre. Dann ist es auch egal, wenn du mal kurz die Steckdose wechselst und der Akku 2% Ladung verliert, weil er anschließend nicht direkt wieder geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel und species_0001
Kombra schrieb:
14 Zoll ist da in meinen Augen immer so der Sweetspot. Nicht zu klein dass man nichts mehr erkennt aber nicht zu groß dass es unangenehm ist es unterwegs zu nutzen.
Das klingt super. Hatte auch intuitiv mal 13-14" angepeilt :)
Kombra schrieb:
Da......wirst du schlicht nichts finden........ist das eine ernsthafte Angabe?
Denn sowas gibt es schlicht nicht.
Keine Sorge, dass war natürlich Quatsch. Sollte nur verdeutlichen, dass der Akku möglichst lange halten soll und es für mich da keine Obergrenze gibt.

Der HP Omen bspw. war selbst mit (mehr oder weniger) intaktem Akku nach spätestens einer Stunde unter Last leer. Nach kurzem (direkt nach Garantieauslauf) scheint sich dieser dann verabschiedet zu haben, jetzt hält das Gerät ohne Netzteil vllt. 20 Minuten durch und springt dann ohne Vorwarnung von 40 % Akku auf 0 und geht aus. Ziemlich ärgerlich in vielen Situationen. Kann ihn daher nur noch am Netzteil nutzen, womit sich der Sinn eines Laptops zu großen Teilen für mich erledigt hat...

species_0001 schrieb:
Ich weiß zwar auch nicht wozu man einen abnehmbaren Akku braucht, aber Fujitsu hat gerne noch so alte Features, die sonst niemand mehr hat. (Wenn der Geizhals Filter stimmt) https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-e5411-v70970.html

Was auch diese Frage beantworten soll. (Kurz zum Fujitsu: Der sieht mir nicht kompakt genug aus, sondern doch etwas klobiger. Je Flacher, desto besser, weil mobiler).
Eigentlich geht es mir nicht so sehr darum, dass der Akku raus soll, sondern mir geht es darum, dass ich keine Sorge haben muss, dass der Akku nach kurzer Zeit hinüber ist, weil ich ihn zu Hause auch häufig im Netzbetrieb laufen lasse. Mein letzter Stand war, dass alles, was über 80 und unter 20 % Akkukapazität geht vermieden werden sollte und da habe ich keine Lust mehr drauf. Vergesse ich einfach zu oft. Und wenn ich mit meinem Laptop jetzt mal draußen sitzen will oder unterwegs arbeiten muss, muss das Netzteil immer mit, auch wenn es nur wenige Minuten sind.
DESWEGEN wollte ich gerne ein Gerät mit herausnehmbarem Akku.

Aber wenn es das nicht mehr gibt und stattdessen ein Gerät

pseudopseudonym schrieb:
mit einer vernünftigen Akkusteuerung (Thinkpads haben diese definitiv, andere Geräte der Klasse sicher auch)
eine echte Alternative ist, bin ich bedient :)

Daher kann ich meine Empfehlungssuche eingrenzen:

Ich suche ein gerne neues, notfalls refurbished Gerät mit 13-14" und ansonsten oben genannten Kriterien.
Kombra schrieb:
Hast du bestimmte Programme die spezielle Anforderungen stellen?
Leise und Leistung schließen sich leider ja meistens aus.
Nein, ich denke nichts exotisches. Textverarbeitung, eine IDE wie Eclipse, Adobe, Flash, vllt. einfachste Spiele, Teams und vergleichbares, Firefox, Filme und Musik (konsumieren, nicht bearbeiten). Davon darf gerne mehreres gleichzeitig laufen, ohne, dass das Gerät an seine Grenzen kommt und direkt richtig aufdreht.

Sollte also nicht schwer sein denke ich.

Gibts noch alternativen zum Thinkpad?

Danke euch und liebe Grüße :)
 
Nunja,

Ein Omen, als Gaming Laptop… da ist es völlig normal, dass da der Akku nach so kurzer Zeit leer ist.

Davon abgesehen… seit Ewigkeit mach ich mir zumindest keinen Kopf mehr über Akku raus nehmen. Der bleibt drin und mit nicht all zu bescheuerter Akkusteuerung bleibt der auch lange gut.

Fujitsu… allein das Feature abnehmbarer Akku bedingt ein klobiges Gehäuse.
Super edel, stylisch und schlank geht nur mit innen liegenden Akkus.

Innen liegende Akkus können lang und breit, dafür dünn sein. Externe Akkus sind lang, aber nur 2-4cm breit und müssen daher dick sein um noch irgendein Volumen zu haben. Dazu brauchen sie dann noch ein extra Gehäuse und eine Mechanik zum Klipsen muss ja auch noch sein. Das braucht alles Platz.

Dein Preiswunsch und die eigentlich gewünschte Gerätekategorie schließt sich eigentlich auch gegenseitig aus.
Auch wirklich lange Akkulaufzeiten gibts nicht für billig Geld.
Auch wenn man gebraucht sucht… dort sind die Preise auch nicht wirklich günstig. Das was es in guten Zustand für 400€-500€ gibt, ist schon so alt, selbst mit neuem Akku sind das keine Geräte die nach heutigen Maßstäben wirklich lange Laufzeiten haben.

Das günstigste ThinkPad E14 liegt da schon drüber. Dessen Alternativen wären HP Probook 440 / 445 G8, Dell Latitude 3420. auch nicht ernsthaft günstig für 700€ zu haben.

Geräte die du von den Worten her beschreibst, wären wohl eher
Dell XPS13, Latitude 7320/7420, HP Elitebook 840 / 845 G8, Lenovo ThinkPad X13 / T14 oder z.b. auch nen Asus Zenbook 14
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuast123 schrieb:
Keine Sorge, dass war natürlich Quatsch. Sollte nur verdeutlichen, dass der Akku möglichst lange halten soll und es für mich da keine Obergrenze gibt.

Der HP Omen bspw. war selbst mit (mehr oder weniger) intaktem Akku nach spätestens einer Stunde unter Last leer. Nach kurzem (direkt nach Garantieauslauf) scheint sich dieser dann verabschiedet zu haben, jetzt hält das Gerät ohne Netzteil vllt. 20 Minuten durch und springt dann ohne Vorwarnung von 40 % Akku auf 0 und geht aus. Ziemlich ärgerlich in vielen Situationen. Kann ihn daher nur noch am Netzteil nutzen, womit sich der Sinn eines Laptops zu großen Teilen für mich erledigt hat...
Oder erwähnenswert, Macbook Air M1 (oder noch teurer, aber auch nochmal höhere Akkulaufzeit, Macbook Pro M1).
Das fängt aber Neu ab 900-950€ an, und auch nur mit 256gb/8gb Konfiguration - mehr kostet saftige Aufpreise.
Und MacOS statt Windows.

Aber ich erwähne es, weil die Geräte den Punkt Akkulaufzeit mit bravur auf ein bisher kaum gekanntes Level anheben.
In Alltäglichem leichten Uni-kram sollte es unmöglich sein, den Akku in weniger als 10+ stunden leer zu bekommen. Mein Macbook Pro M1 hält bei basic Office z.B. seine 20 Stunden. Einmal 8 stunden lang daran gearbeitet, Akku ist von 45% auf 5% runter. Also 5% pro Stunde.


Mein Thinkpad T480s (mit für die Größe großem 57 Wh Akku) hält wenn es hoch kommt ohne Strom 8~ Stunden etwa hochgerechnet, auch wenn ich nur Outlook + Excel benutze. Akkuverbrauch hatte ich schon vieles zwischen 10-20% pro Stunde.
Energiesparplan "bessere Akkulaufzeit", das zweitniedrigste. Beim niedrigsten reduziert sich die Displayhelligkeit zusätzlich.
Wenn Teams Konferenzen dazu kommen würden, dann wär der Akku wohl nach ein paar Stunden leer.

Dem T480s würde ich definitiv nicht zutrauen, dass es zuverlässig einen langen Unitag durchhalten könnte (also 8 Uhr bis 18+ Uhr). Mein Macbook Pro M1 wäre am Abend vermutlich noch bei über 30-40%.


Es gibt vereinzelt Windows Geräte mit besonders großen Akkus, z.B. Asus Expertbook B9, die kommen mit etwas überdurchschnittlicher Akkulaufzeit, die sinkt aber auch entsprechend, wenn man nicht nur ein Video abspielt, sondern aktiv was macht.
Solche "herausstechenden" Exemplare gibt's aber <700€~ nicht wirklich.
Wirklich besser als bei einem 640€~ Thinkpad E14 G3 mit 57 Wh Akku wird es in der Budgetklasse wohl eher nicht.
Im Gegensatz zu älteren <400-500€ Thinkpads ist hier auch ein moderner Ryzen verbaut, der hier doch effizienter sein dürfte, als die Intel Chips vor ein paar Jahren.
Der Akku ist hier zwar nicht direkt herausnehmbar, aber nur verschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kombra schrieb:
Im Bereich der großen Hersteller (DELL, HP, Lenovo etc.) gibt es keine auswechselbaren Akkus mehr.

Das stimmt nur bedingt. Gibt immer Mal wieder Geräte, die das noch bieten und durchaus bekannt sind.

Fujitsu wurde schon genannt, aber auch das Gigabyte G5 der aktuellen Gen hat einen auswechselbaren Akku, ebenso wie diverse Clevo Modelle (das Gigabyte ist auch ein umgelabeltes Clevo).

Allerdings zu groß für den TE.

Der M1 fällt wohl aus dem Budget.
Daher würde ich mich nach einem Modell mit Ryzen 5xxxU umsehen, das ein gutes Akkumanagement hat. Da gibt's dann auch Auswahl in unter 15".
 
Cronos83 schrieb:
Das stimmt nur bedingt. Gibt immer Mal wieder Geräte, die das noch bieten und durchaus bekannt sind.

Fujitsu wurde schon genannt, aber auch das Gigabyte G5 der aktuellen Gen hat einen auswechselbaren Akku, ebenso wie diverse Clevo Modelle (das Gigabyte ist auch ein umgelabeltes Clevo).
Das oben genannte Fujitsu hat keinen auswechselbaren Akku.
Gigabyte und Clevo zähle ich eben nicht zu den "bekannten" großen Herstellern. (Was der Bauer nicht kennt dass isst er nicht ;) )
 
Wo ist denn Gigabyte nicht bekannt?
Bei Clevo und branchenfremden Käufern lass ich das ja noch gelten, aber sicher nicht bei Gigabyte.

Ich hab mich nicht auf oben genannten Fujitsu bezogen, sondern erwähnt, dass Fujitsu als Firma, die Modelle mit auswechselbaren Akku anbietet schon genannt wurde. Und sie bieten solche an.

Hier mal rund 50 Modelle von Fujitsu mit abnehmbarem Akku:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=16496_Akku+abnehmbar~525_Fujitsu&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Dass deine Aussage imho daher nur bedingt stimmt, lass ich so stehen, aber ich kenne es aus anderen Threads von Dir schon, alles relativieren zu wollen, wo du vielleicht einfach Mal nicht ganz Recht hast.

Ein Beispiel wäre die Asus Kühllösung momentaner Rx6600 und 6600XT die für dich gar nicht gut sein kann, weil sie es bei der 5700 auch nicht war... sehr sinnvoll sowas modellübergreifend und generationenübergreifend direkt als gesetzt anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Wo ist denn Gigabyte nicht bekannt?
Bei Clevo und branchenfremden Käufern lass ich das ja noch gelten, aber sicher nicht bei Gigabyte.
Gigabyte ist nunmal als Notebookhersteller nicht bekannt. Wenn du das empfiehlst wirst du von 90% der Leute schief angeschaut.

Entweder weil diejenigen
a) nur die altbekannten Marken kennen (Lenovo, Medion, Samsung etc.) oder
b) sich gerade so mit Hardware auskennen dass Sie Gigabyte von GPUs, Mainboards etc. kennen und deswegen skeptisch sind bei Laptops.

Da muss man nichtmal branchenfremd sein. Oberflächliches Teilwissen ist da viel komplizierter.


Cronos83 schrieb:
Ich hab mich nicht auf oben genannten Fujitsu bezogen, sondern erwähnt, dass Fujitsu als Firma, die Modelle mit auswechselbaren Akku anbietet schon genannt wurde. Und sie bieten solche an.

Hier mal rund 50 Modelle von Fujitsu mit abnehmbarem Akku:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=16496_Akku+abnehmbar~525_Fujitsu&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e
Mein Fehler, ich dachte du beziehst dich auf das oben genannte. In deinem Link sind aber ebenfalls das oben verlinkte Laptop enthalten. Von daher muss man da schon sehr genau drauf achten ob das gewünschte Fujitsu dann gerade einen austauschbaren Akku hat oder nicht.

Dass deine Aussage daher ebenfalls nur bedingt stimmt lass ich dann mal ebenfalls so stehen.

Cronos83 schrieb:
Dass deine Aussage imho daher nur bedingt stimmt, lass ich so stehen, aber ich kenne es aus anderen Threads von Dir schon, alles relativieren zu wollen, wo du vielleicht einfach Mal nicht ganz Recht hast.
Na wenn du das sagst. :D

Cronos83 schrieb:
Ein Beispiel wäre die Asus Kühllösung momentaner Rx6600 und 6600XT die für dich gar nicht gut sein kann, weil sie es bei der 5700 auch nicht war... sehr sinnvoll sowas modellübergreifend und generationenübergreifend direkt als gesetzt anzusehen.
Wo habe ich das so bitte gesagt? Ich habe gesagt dass ich generell von ASUS Abstand nehme weil sie die damalige Kühllösung versaut haben und ich deswegen ihnen momentan generell misstraue.

Edit:
Das war übrigens mein Kommentar bzgl. der ASUS 6600(XT). Sehe da nirgendwo das ich gesagt hätte dass er generell nicht gut sein kann. Nur das ich mir keinen zulegen würde -
Kombra schrieb:
Persönlich würde ich mir keine ASUS ins Haus holen insbesondere nicht mit dem "dicken" Kühler.....nicht nach dem Desaster mit der ASUS TUF RX 5700XT.
 
Das war nunmal nicht der einzige Thread, in denen du so wirkst, als würdest du solange relativieren, bis es für dich passt.

Aussenwirkung auf mich. Ist natürlich subjektiv.

Und wenn man halt sagt, dann man sich keinen Asus holen würde, weil die bei dem bestimmte Modelle Mist waren, ist das halt... naja. Man muss einfach jedes Modell neu bewerten.

Da kann man genausogut sagen: Hersteller A hat heute mit Modell F etwas gutes, den kann man dann in drei Jahren mit Modell Y auch kaufen, wird ebenfalls gut sein.

Gleiche, gegenstandslose Schlussfolgerung. Kann ich so einfach nicht ernst nehmen.
 
Cronos83 schrieb:
Das war nunmal nicht der einzige Thread, in denen du so wirkst, als würdest du solange relativieren, bis es für dich passt.

Aussenwirkung auf mich. Ist natürlich subjektiv.
Wenn das für dich so wirkt ist das so.

Cronos83 schrieb:
Und wenn man halt sagt, dann man sich keinen Asus holen würde, weil die bei dem bestimmte Modelle Mist waren, ist das halt... naja. Man muss einfach jedes Modell neu bewerten.
Es ging mir nicht darum dass es "Mist" war. Es ging mir darum wie ASUS darauf reagiert hat. Deswegen "Desaster". Das ASUS weiter die defekten Karten verkauft hat ohne einen Recall und dann angeboten hat den Kunden die Karten erst auf Nachfrage auszutauschen hat halt einen SEHR schlechten Beigeschmack von "das merken die schon nicht" bei mir hinterlassen.


Cronos83 schrieb:
Da kann man genausogut sagen: Hersteller A hat heute mit Modell F etwas gutes, den kann man dann in drei Jahren mit Modell Y auch kaufen, wird ebenfalls gut sein.
Ist in der Tat bei den Meisten auch so.
Siehe quasi jeden GPU Thread in denen Automatisch die Sapphire und Powercolor Karten empfohlen werden.


Cronos83 schrieb:
Gleiche, gegenstandslose Schlussfolgerung. Kann ich so einfach nicht ernst nehmen.
Ich finde sie nicht "gegenstandslos". Aber das ist wohl auch subjektiv. Wie gesagt ich gründe das Ganze darauf wie ASUS das Ganze damals gehändelt hat. Nicht den eigentlichen Fail des Kühlers.

Sonst dürfte ich selbst auch nicht wirklich XFX GPUs nutzen denn deren 5700XT Kühler war bei der THICC II ebenfalls unterirdisch. Aber die sind in meinen Augen sehr gut damit umgegangen und haben mit der THICC III eine sehr gute Version herausgebracht.
 
Was das Handling des Themas angeht, gebe ich dir Recht. Das hätten sie besser lösen können.

Aber gerade bei Laptops sehe ich es nicht so, dass man von einer auf die andere Generation schließen kann. Gerade da, ist es zu oft so, dass entweder grundlegend verbessert wurde, oder massiv eingespart.

Es ist einfach nie verkehrt, exakt das Modell zu bewerten, oder zu recherchieren, um das es tatsächlich geht. Und bei allem anderen ist es auch nicht verkehrt.
 
Darkseth88 schrieb:


Die Apple-Produkte haben in der Tat tolle Akkulaufzeiten aber ich kann mich irgendwie nicht mit dem BS anfreunden und das man für jeden Driet einen extra Adapter für Drölfhundert EUR kaufen muss weil nichts kompatibel ist. Mir gefällt alles was mit Windows läuft dbzgl einfach besser.

Zum Preis: Mir war gar nicht klar, dass allein das Kriterium "guter Akku" den Preis direkt so in die Höhe treibt. Dachte, hier ist eher die Grafikkarte einer der hauptverantwortlichen Preistreiber.
Das Gerät kann auch mehr kosten, nur ich würd es gern direkt absetzen und mich nicht mit der Abschreibung auseinandersetzen müssen, deswegen habe ich als Limit 750 EUR angesetzt. Ich dachte, dass ich da auf jeden Fall fündig werde.

8 Stunden im Betrieb (nicht nur Videos schauen sondern auch damit arbeiten) klingt doch super. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel Verwirrung mit dieser Aussage "3 Monate" gestiftet :D

cartridge_case schrieb:
Ja, völlig logisch und normal. Das war noch nie anders. Wie wäre es mit einem mobilen Zusatzakku?
"Volllast" war vllt. übertrieben. Ich spiele eigentlich nur DeepRockGlacatic im Moment, vllt. mal Anno. Aber selbst bei diesem Billo-Spiel dreht der Laptop sofort hoch, Lüfter werden laut und dann kann ich zusehen, wie die % der Akku-Anzeige purzeln. Das war anfangs. Nach kurzer Zeit hatte sich selbst das erledigt, jetzt hält der Akku vllt. 20 Minuten - wie oben beschrieben. Das sollte nicht normal sein. Mobiler Zusatzakku ist ein Nogo, das Ding ist klobig genug. Ich lass ihn jetzt hier stehen und hole mir für unterwegs was kleineres mit guter Laufzeit.

Ich stelle an die Hardware ansonsten ja keine unverschämten Anforderungen denke ich :D
species_0001 schrieb:

Klingt für mich einleuchtend. Dann halt mit Innen-Akku. Ist auch i.O., solange die Akkusteuerung das regeln kann bin ich doch zufrieden.
Das ThinkPad E14 hat nur einen USB3 Anschluss. 3 wollte ich nach Möglichkeit schon haben, oder kann ich das vergessen?
Ich habe mal bei Geizhals nach dem HP Probook und Lititude geschaut. Ich kann die Bilder schlecht einschätzen aber nur das Latitude sieht halbwegs flach und "edel" aus, oder irre ich mich? Dieses scheint jedenfalls noch ein paar mehr Anschlüsse zu haben.

Wie sehen denn die Empfehlungen aus wenn ich den Preiswunsch unter 700 EUR mal ausklammere und einfach 750 als Wunschlimit setze? Mobilität und Akkulaufzeit sollten schon passen, sonst kauf ich nachher zwei mal.

Danke, ich hoffe ich habe jetzt alle Antworten an mich aus der Meinungsverschiedenheit oben rausgefiltert. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuast123 schrieb:
Das ThinkPad E14 hat nur einen USB3 Anschluss

Woraus schließt du das?

Laut technischen Daten hat es:
1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2
1x USB-A 3.0
1x USB-A 2.0

Dieses hier wäre beispielsweise nicht verkehrt, und dann weitere 8gb RAM dazupacken (allein schon wegen Dualchannelbetrieb)

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g3-amd-20y70073ge-a2555559.html?hloc=at&hloc=de&v=k#specs

Gibt zwar in dem Preisbereich auch schon Ryzen 5700U, aber oft mit deutlich dunkleren Bildschirmen (220cd/m² und so Späße).

Ps.: Ideapads und Swift 3 würden für mich persönlich wegen des nicht erweiterbaren RAMs rausfallen. Von dem man in der Preisklasse dann oft nur 8gb bekommt und darauf festgenagelt ist.

nur das Latitude sieht halbwegs flach und "edel" aus
Das E14 hat 18mm Höhe, das würde ich durchaus noch als flach bezeichnen.
Edel ist das E14 sicher nicht, aber für edel, schnell, gut ausgestattet und Goldrand ist das Budget halt auch etwas knapp :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuast123
Auf den Goldrand kann ich notfalls verzichten :D

Ich habe das aus dem Bild bei Geizhals geschlossen ehrlich gesagt.
18 mm ist mehr als ich erhofft habe. Dachte vllt. so an... 12-15 .. ist das unrealistisch?
Was hat denn so der Businessman im Zug, der aus seinem Täschchen ein flaches und ruhig laufendes Gerät optimaler Größe, mit dezenter Optik und schlichtem Design zaubert und dann unterwegs schon mal arbeitet. Es darf ruhig dicker sein als mein Surface pro, das mein ich ja nicht...

Was empfiehlst du denn wenn ich Edel, flach und guter Akku möchte (lassen wir den Preis mal beiseite)? 16 gb Ram und ein halbwegs vernünftiger Prozessor sind doch heutzutage Standard. Kann doch jetzt nicht sein, dass ich für bis 750 EUR kein vernünftiges Arbeitsgerät für unterwegs mit gutem Akku kriege :D
Aber dann stocken wir den Preis halt was hoch, daran soll es nicht scheitern.
Unter 1000 EUR will ich aber schon bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würden wir dann beim Thinkbook landen mit knappen 15mm Höhe (das sieht dann auch wieder etwas schicker aus):

https://geizhals.de/lenovo-thinkboo...007ge-a2518994.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Für etwas mehr Geld auch mit 8-Kerner zu haben.

https://geizhals.de/lenovo-thinkboo...-20ya0005ge-a2518980.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Die "Businessmänner im Zug" haben höchstwahrscheinlich einfach deutlich mehr ausgegeben :)

Wobei es bei unter 15mm auch schnell sehr wenig Auswahl gibt...
Bei 16mm Höhe steigt die Auswahl bereits auf das dreifache... aber du wolltest ja eher Richtung 12mm (bis 15mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Jup, abermals: deine Wünsche an das Gerät vs. Preiswunsch.
Die Businessman ausm Zug haben dann sicher eins der o.g. 1500-2000€ Produkte und nicht die der Einstiegskategorie E14 und co.

Porsche fahren und nur Dacia bezahlen wollen geht eben nicht. Und bevor du sagen willst, du willst doch gar keinen Porsche… doch, alles was du beschreibst ist Porsche Liga.

Und auch: je kleiner flacher edler, desto weniger Platz für USB-A Anschlüsse ;) es gibt ja inzwischen auch Laptops mit nur-USB-C ohne irgendwelche anderen Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben