Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Daywalker: Das Ding ist etwas defekt, dem Vorbesitzer hatte einer Tee drüber geschüttet. Tastatur geht nur im BIOS, wird Windows geladen muß ne USB-Tastatur ran, Touchpad Totalausfall. Warum ich den nehme? Weil ich wissen will warum das Ding nicht richtig geht.
So wirklich kann ich hier leider nichts beisteuern, wollte aber mal meine Erfahrung kunt geben
Ich hab ein Dell Vostro 1500 mit einem DELL UW2808 (Hersteller Sanyo) 9-Zellen-Akku. Ich habe das Notebook nun seit ca. 1 1/4 Jahr und habe den Akku immer in meinem NB drin und hänge zu 99% am Netz. Ich habe gerade mal ein Verschleißlevel von 7 %. So einmal im Monat entlade ich den Akku auf ca. 10% und lade ihn dann wieder komplett auf. Bis jetzt gibts keine Probleme mit dem Akku.
Wie stellt man den Verschleiß eigentlich fest? Hast du am Anfang die Zeit gemessen die der Akku zum Abbau einer gewissen Kapazität gebraucht hat und jetzt erneut?
Es ist wahrscheinlich vom jeweiligen Notebook abhängig. Schädlich für Akkus sind zu viele Ladezyklen, aber was genau als Ladezyklus gilt, ist auch irgendwie umstritten und jeder behauptet etwas anderes.
Schädlich sollen vor allem zu viele Ladevorgänge zwischen 90 und 100% sein und hier genau liegt die Abhängigkeit vom Notebook: was macht mein Notebook bei einem Akkustand von 95%? Läd es unbedingt weiter auf bis auf 100%? Und wenn dann durch die Selbstentlandung der Akkustand wieder sinken sollte, wird dann erneut bis zum Maximum geladen? Bei den IBMs gibts (unter Windows?) die Möglichkeit, den Ladepunkt zu bestimmten: fällt der Füllstand unter diesen Wert beginnt der Ladevorgang.
Auch zur Pflege gibt es zahlreiche - teilweise sich widersprechende - Tipps: 40% Ladung, möglichst kühl und trocken lagern. Hitze und volle Ladung wäre dagegen schädlich.
hier noch ein paar Daten von meinem 1.5 Jahre alten Akku: (Lenovo T60)
Angenommen, ich lasse den Akku bei einem Füllstand von 100 % im Notebook, schließe das Netzteil an und arbeite am Notebook. "Umgeht" die Ladeelektronik nun den Akku, der quasi vor sich hin dämmert, und versorgt das Notebook direkt mit Strom, oder wird das Notebook vom Akku versorgt, der gleichzeitig geladen wird?
Im ersten Fall bleibt es sich ja quasi egal, ob der Akku drin ist, da die Ladezyklen nichtmal von der Seite angeschaut werden, im zweiten Fall würde ich den Akku dann doch lieber rausnehmen...
Gruß,
[sauba]
EDIT:
Ich spreche dabei von einem relativ aktuellen Notebook samt Akku mit Li-Ion-Technologie. Als Beispiel könnte mein Dell XPS 1530 dienen.
Hey!
Also mein Siemens-Handy mit einem Lithium Ionen Akku habe ich seit knapp drei Jahren und habe es immer ganz entladen und wieder ganz aufgeladen. So bin ich damit sehr gut zurechtgekommen und der Akku hält fast noch genau so lange, wie in den ersten paar Monaten.
Bei meinem Notebook nehme ich den Akku immer schön raus da ich denke, dass es für ihn nicht gut ist ständig "unter Strom" zu stehen.
In der Regel sollten neurere Notebooks erkennen ob der Akku voll ist, und dann mit den aufladen automatisch aufhören. Und dann nur noch das Notebook an sich mit Strom zu versorgen.
Ist voll richtig mit den neueren Notebooks ... aber meist haben diese Hochleistungs-NB auch noch 2 HDDs und werden kräftig warm an der Unterseite, d.h. das tagtägliche Temp.-Wechselbad ist dem Accu keinesfalls dienlich. Ich spreche hier vom Fuj.Siem Amilo u. den neueren HP-NB mit 2 Festplatten.
Da die Lebensdauer der Accus sowieso auf wenige Jahre begrenzt ist, sollte das vorzeitige Ende nicht noch mit Überhitzung provoziert werden.
Ich würde mal sagen dass der Netzbetrieb den Akku direkt nicht schadet.
Nur sehe ich Temperaturprobleme wie Pahul schon angedeutet hat.
Im Netzbetrieb sind häufig die Energiesparmechanismen aus, so dass Teile des Notebooks ziemlcih warm werden können.
Je nach dem wo der Akku jetzt liegt, kann er sihc schon deutlich rwärmen, was wiederum kein Akku so richtig mag.