• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Aktion: Battlefield V gratis beim Kauf einer GeForce RTX

Bartonius schrieb:
Marktgerechte Preise für aktuelle Grafikkarten wären meiner Meinung nach folgende:
  • GTX 1060 170€
  • GTX 1070 220€
  • GTX 1070 TI 260€
  • RTX 2070 330€
  • RTX 2080 430€
  • RTX 2080 TI 550€
  • RX 590 190€
  • RX Vega 56 260€
  • RX Vega 64 350€

Eine 590 für 190 und eine 1070 für 220? 😂
Diese Preise sind Wunschdenken, Turing und Vega wären für den Preis nicht mehr rentabel.

Wieso soll eine 2070 weniger als die Vega 64 kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Bissel spät oder ? Hatte überlegt mir eine 2070 zuzulegen aber habe nun logischerweise wie fast alle gestern enien BFV Code gekauft
 
Da wir hier ja so ungefääähr bei dem Topic Graka sind, wie lässt sich bei euch mit ähnlich aufgeführten Settings BF V auf UHD spielen? Ich bekomme nicht mehr als 30 hin, bei Gefechten geht's rapide nach unten. Bei 3840 × 1600 konstant 60fps
 
Schnefferaunzn schrieb:
Diese Preise sind Wunschdenken, Turing und Vega wären für den Preis nicht mehr rentabel.
Vega? Vielleicht. Turing? Sicher nicht. Da sieht man schon wie die Politik der Unternehmen Früchte trägt und Leute ständig behaupten "es würde sich nicht mehr lohnen". Man muss doch nur mal zwei Generationen zurück blicken:
  • GTX 980 TI Die Size von 601mm² Einstiegspreis: 800€; Ein Jahr später: 400€
  • GTX 1080 TI Die Size von 471mm² Einstiegspreis: 850€; Ein Jahr später: 979€
  • RTX 2070 Die Size von 400mm² Einstiegspreis: 530€
  • R9 390X Die Size 438mm² Einstiegspreis: 470€; Ein Jahr später: 330€
  • Vega 64 Die Size 486mm² Einstiegspreis: 799€ Ein Jahr später: 499€
980 TI und R9 390X können sich ja quasi nie für die Unternehmen gelohnt haben. Reiner Verlust den sie mit den Karten gemacht haben./s

Schnefferaunzn schrieb:
Wieso soll eine 2070 weniger als die Vega 64 kosten?
Weil die Vega einen größeren Die hat, HBM2 Speicher und einen Interposer. In machen Spielen liegt sie außerdem vor der RTX 2070 (z.B. BF V)
 
Die Frage ist eher ob die Keys wieder an die Hardware gebunden sind. Früher konnte man die Keys einfach so eingeben, aber bei ein paar Spielen ging das nur noch wenn man eine entsprechende Karte auch im Rechner hat. Ich hätte nämlich sehr gerne BF5 zu einem guten Preis
Ergänzung ()

zombie schrieb:
Bissel spät oder ? Hatte überlegt mir eine 2070 zuzulegen aber habe nun logischerweise wie fast alle gestern enien BFV Code gekauft
Wo und was hast du gezahlt?
 
Idon schrieb:
Aber warum sollten sie das wollen? Das ginge doch völlig am Sweet Spot vorbei.
Weil die Verkäufe gerade wegbrechen. Meinst du Nvidia gibt dir BF V zu ihren RTX Karten, weil die sich gerade so gut verkaufen? Und ich gehe noch weiter und sehe für die nahe Zukunft erstmal schwarz für die Hersteller. Wer soll denn die Karten kaufen?
  • Enthusiasten haben zu Release gekauft, die hat man also schon abgeholt und das scheinen nicht viele zu sein
  • Besitzer einer Grafikkarte der vorherigen Generation haben kaum Grund zum umsteigen, höchstens man möchte in eine höhere Leistungsklasse wechseln (z.B. 1060 auf 2080)
  • Besitzer deutlich älterere Karten unter denen aber auch einige Idealisten wie meiner einer ist, der die Preise nicht mitgeht
  • Defekte Karten
Das scheinen ja AMD und Nvidia auch so zu sehen, die auf ihren Quartalsberichten ja auch düstere Aussichten für ihren Grafiksektor gegeben haben. Ich denke es wird sogar noch schlimmer kommen als die Firmen vermuten.
 
Falc410 schrieb:
Wo und was hast du gezahlt?

Habe die Standard Variante bei Ebay für 46€ gekauft. Hätte ich mir gern gespart und eine 2070 gleich mitgenommen. Schade...ist doch klar das die Leute die heiß auf ein Game sind es schon am Releasetag holen.
 
@Bartonius

Woher weißt du, dass die Verkäufe wegbrechen? Und selbst wenn: Gewinn ergibt sich nicht nur aus der Anzahl der verkauften Menge, sondern auch aus dem Preis. Es kann lohnender sein wenig Ware mit hoher Marge abzusetzen als viel Ware mit niedriger(er) Marge.

Weiterhin wird der Marketing-Deal mit EA bereits seit längerer Zeit bestanden haben. Sowas schließt man nicht mal eben ab - auf beiden Seiten nicht.

AMD hat das große Problem, dass sie weder Technologie- noch Marktführer- noch Mengenführer sind. AMD muss also eigentlich zu sehr niedrigen Preisen sehr gute Produkte anbieten, damit sie Marktanteile gewinnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Moriendor
snickii schrieb:
Juhu, 40€ Rabatt bei 1200€..
aktuell bei AMD.. 3 Spiele bei 500€ Karten
Unsachlich, gibt auch 50€ bei der RTX 2070.
 
Infi88 schrieb:
Unsachlich, gibt auch 50€ bei der RTX 2070.
Wow. :rolleyes: Für diese schnelle RT Karte ist das dann ein absoluter Hammer Preis. Da würde ich nie auf die Idee kommen eine viel schnellere gebrauchte Karte der alten Generation zu kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Idon schrieb:
@BartoniusUnd selbst wenn: Gewinn ergibt sich nicht nur aus der Anzahl der verkauften Menge, sondern auch aus dem Preis. Es kann lohnender sein wenig Ware mit hoher Marge abzusetzen als viel Ware mit niedriger(er) Marge.
Das ist richtig und ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Es scheint aber gerade für Nvidia kritisch zu werden, da man sicherlich gewisse Kapazitäten für Turing bei TSMC reserviert hat. Jetzt hatte man aber noch die Lager mit Pascal voll. Deswegen wurden jetzt ~60$ Mio abgeschrieben für alte Pascal Chips, die eigentlich als GTX 1080 bzw. 1080TI gedacht waren aber jetzt später als beschnittene Chips als GTX 1060 oder 1070TI verkauft werden. Das ist ganz einfach der Versuch, die Konkurrenz aus dem eigenen Haus zu eliminieren, damit man mehr Turing Chips verkauft um davon nicht auch einen nennenswerten Lagerbestand aufzubauen.

Idon schrieb:
Weiterhin wird der Marketing-Deal mit EA bereits seit längerer Zeit bestanden haben. Sowas schließt man nicht mal eben ab - auf beiden Seiten nicht.
Meiner Meinung nach haben sich bei diesem Deal einfach zwei zusammen getan, die von ihren aktuellen Verkaufszahlen enttäuscht sind. Da muss man nicht Monate lang vorher einen Deal aushandeln. Wahrscheinlich fließt vor Ende der Aktion nicht mal Geld von Nvidia an EA sondern erst nach Abschluss und eventuellem Erfolg/Misserfolg.
 
Deals in der Größenordnung werden von Konzernen nicht kurzfristig ausgehandelt.

Battlefield V war wahrscheinlich von Anfang an als Aktion geplant, deshalb auch die eingebauten RTX-Features.

TSCM-Auslastung kann man problemlos und wahrscheinlich in der Produktionsgröße auch mit Gewinn weiterverkaufen oder kostenneutral zurückgeben.
 
Idon schrieb:
@Bartonius
Woher weißt du, dass die Verkäufe wegbrechen? Und selbst wenn: Gewinn ergibt sich nicht nur aus der Anzahl der verkauften Menge, sondern auch aus dem Preis. Es kann lohnender sein wenig Ware mit hoher Marge abzusetzen als viel Ware mit niedriger(er) Marge.
Schonmal den Q3 Bericht gesehen??? Aktien sind innerhalb eines Monats um 35% eingebrochen. Totale Überproduktion, der Crash des Bitcoin und anderen digitalen Währungen hat Nvidia mal so richtig weh getan. Grafikkarten sind gerade Ladenhüter
Idon schrieb:
@Bartonius
AMD hat das große Problem, dass sie weder Technologie- noch Marktführer- noch Mengenführer sind. AMD muss also eigentlich zu sehr niedrigen Preisen sehr gute Produkte anbieten, damit sie Marktanteile gewinnen können.
Falsch, AMD ist zwar der Kurs auch ordentlich in den Keller, das liegt aber insgesamt daran das die Tech-Werte derzeit eine richtige drastisch Bewegung nach unten durchmachen die mir persönlich gerade zu denken geben. Zumindest gefällts meinem Portfolio überhaupt nicht. Nichts desto trotz hat AMD schon früher erkannt das man nicht nur durch den Mining-Boom Geld verdienen kann. Haben in letzter Zeit große Deals an Land gezogen was zum Beispiel den Aufbau neuer Super-Computer betrifft usw. PS5 wird wohl auch mit AMD laufen. Ergo -> AMD ist besser aufgestellt. Auch gegen Intel können sie derzeit gut anstinken. Stichwort 7nm Produktion
Idon schrieb:
@BartoniusEs kann lohnender sein wenig Ware mit hoher Marge abzusetzen als viel Ware mit niedriger(er) Marge.
Falsch. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht alles andere als förderlich. Gerade was die 10XX betrifft. Günstigerer Preis, mehr Abverkauf. Höherer Preis, geringer Abverkauf, hohe Lagerhaltungskosten. Und wenn dann auch noch ein höherwertiges Konkurrenzprodukt kommt -> Schrotthalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob das AMD Spiele Paket jetzt so berauschend ist, da fand ich das davor deutlich interessanter, außerdem:
The Division 2: Release am 15.03.19
Devil May Cry 5: Release am 08.03.19
Resident Evil 2 Remake: Release am 25.01.19
Und wenn die Spiele jetzt auch eher so lala werden lohnt sich das ganze auch nicht, Vollpreistitel hin oder her.
Außerdem sind es nur für Vega und RX 590 alle drei Titel, für 580 und 570 muss man sich 2 aussuchen.
Von Battlefield 5 kann man ja halten was man will, wenigstens kann man es bei Kauf der Karte gleich spielen und seine tollen RTX Effekte ausprobieren. Oder man spielt eben in höher als FHD und kann es halt nicht.
 
Klappt Saturn über eBay? Den PREISWERT Gutschein sollte man ja schon mitnehmen. Schiele auf die MSI 2080 und da ist Saturn nicht schlecht dabei mit den Preisen, vor allem mit dem Gutschein.
 
Och wie gütig von Nvidia.
Zum Preis von nur 1200€ gibt's ein ganzes Spiel gratis dabei.
 
Duststorm schrieb:
Schonmal den Q3 Bericht gesehen??? Aktien sind innerhalb eines Monats um 35% eingebrochen. Totale Überproduktion, der Crash des Bitcoin und anderen digitalen Währungen hat Nvidia mal so richtig weh getan. Grafikkarten sind gerade Ladenhüter

Viele Aktien sind die letzte Zeit eingebrochen.

Das ändert nichts daran, dass es nur in sehr wenigen Ausnahmefällen sinnvoll ist den Markt mit den eigenen Produkten zu fluten.

Duststorm schrieb:
Falsch, AMD ist zwar der Kurs auch ordentlich in den Keller, das liegt aber insgesamt daran das die Tech-Werte derzeit eine richtige drastisch Bewegung nach unten durchmachen die mir persönlich gerade zu denken geben. Zumindest gefällts meinem Portfolio überhaupt nicht. Nichts desto trotz hat AMD schon früher erkannt das man nicht nur durch den Mining-Boom Geld verdienen kann. Haben in letzter Zeit große Deals an Land gezogen was zum Beispiel den Aufbau neuer Super-Computer betrifft usw. PS5 wird wohl auch mit AMD laufen. Ergo -> AMD ist besser aufgestellt. Auch gegen Intel können sie derzeit gut anstinken. Stichwort 7nm Produktion

Das behauptet AMD seit Jahren. Supercomputer sind kein Massenmarkt und Konsolen ein Mischgeschäft - in den ersten Jahren gute Gewinne, in den späteren Jahren kaum oder keine Gewinne oder gar Verluste.

Auch das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass nVidia nicht kämpfen muss, AMD aber schon. Und die Stellschraube hierfür ist bei AMD der Preis.

Duststorm schrieb:
Falsch. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht alles andere als förderlich. Gerade was die 10XX betrifft. Günstigerer Preis, mehr Abverkauf. Höherer Preis, geringer Abverkauf, hohe Lagerhaltungskosten. Und wenn dann auch noch ein höherwertiges Konkurrenzprodukt kommt -> Schrotthalde

Die Lagerkosten zahlt großflächig nicht nVidia, die zahlen die Grafikkarten-Hersteller.

Meine Aussage an sich ist natürlich nicht falsch. Insbesondere Luxusprodukte haben obszöne Gewinnmargen - unter anderem auch deshalb, weil die Verfügbarkeit gering gehalten wird. Das ist bei nVidia jetzt zwar nicht umfassend der Fall, aber natürlich darf man seine Produkte nicht verramschen. Sonst ist man schnell in der 20%-Rabatt-auf-alles-Praktiker-Falle, aus der man nie wieder heraus kommt. Das merkt auch AMD, welche massive Probleme hatten und haben, ähnliche Preise wie nVidia und Intel für ähnliche Produkte zu erhalten, da ein absoluter Großteil der Käufer (B2C) AMD als "günstig" oder zumindest "günstiger" einstuft und damit auch diese Erwartungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Zurück
Oben