• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Nvidia-Bundle: Call of Duty: Modern Warfare bei Kauf von GeForce RTX

w33werner schrieb:
Dein Beitrag zeigt sehr gut warum sich die Leute hier so aufregen
Wie viel ist die 2070s schneller als eine 1070? 20 vielleicht 30%?
Und das innerhalb von 3 Jahren, mit neuer Architektur und nach einem zusätzlichen refresh
Das ist einfach nur ein Witz
Früher gab es in der selben Zeit 100-200% Leistungssteigerung
Früher hatten wir auch noch einen Kaiser!

Ich sehe das mit der Leistungssteigerung so: ich hab seit 2013 mit 4 Titans 1st Gen gelebt und hatte so zu Anfang Unmengen an Leistung, später passend und irgendwann gerade noch so ausreichend Leistung. Jetzt hab ich mit einer RTX 2080TI OC soviel Leistung, wie hier und da vorher, aber wieder Platz im PC, um ne zweite RTX dazustecken zu können, wenns dann wieder nötig wird!

Das Upgrade auf die genau folgende Generation wäre auch bei mir mit der Titan Black oder Maxwell sinnlos gewesen. Wobei ich hier nochmal allen Verkäufern der Titans der 1st Gen dafür danken möchte, dass sie sich die Blacks holten und mir die Karten zum halben Preis überließen.

Wenn du schon Heulst, weil die den Preis nicht um 50€ senken, sondern eher ein Spiel draufpacken, für das sie selber im 10000er Pack wahrscheinlich nur 100000€ gezahlt haben, dann frag halt jemanden, ob er dir die 50€ spendet oder spar halt nen Monat länger.

Auch ich kann mir nicht alles leisten und muß sparen, aber deshalb heul ich auch nicht, das Oldtimer so scheissteuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333 und PS828
Das Problem mit dem "gratis": Wenn ein Grafikkartenhersteller Millionen von Spielelizenzen bezahlt, um damit den Verkauf seiner Grafikkarten anzukurbeln, dann könnte er im Gegenzug auch die Grafikkarten günstiger anbieten, und dafür halt ohne Spiel. Das beigelegte Spiel dient also nur dazu den Preis künstlich hochzuhalten, obwohl er längst fallen müsste. Insofern kann man da auch nicht mehr von "gratis" sprechen. Ich würde immer das "reine" Produkt vorziehen (also die reine Grafikkarte) ohne irgendwas drumherum.
 
franzerich schrieb:
Ich würde immer das "reine" Produkt vorziehen (also die reine Grafikkarte) ohne irgendwas drumherum.

Die Welt dreht sich aber nicht nur für dich. Es wird viele freuen die ohnehin für den Preis eine RTX Grafikkarte gekauft hätten noch ein Spiel GRATIS zu bekommen denn für diese Leute ist das Spiel eben GRATIS. Für dich ist es nur nicht gratis weil du dir wünscht das die Grafikkarte gut und gerne nochmal 50€ vom Preis als Beispiel runter gehen könnte. Die Preise sind nunmal so wie sie sind. Finde dich damit ab, Kauf etwas günstigeres oder beende dein PC Hobby.. so einfach ist das.
 
Dein Kommentar bestätigt doch mein Argument, warum es nicht gratis ist. Ich weiss nicht, was du hier noch beschönigen willst. Grafikkarte mit Spiel = Gesamtpreis. Grafikkarte ohne Spiel wäre Gesamtpreis -50€. Also wo ist das Spiel jetzt gratis zur Grafikkarte?
 
franzerich schrieb:
Dein Kommentar bestätigt doch mein Argument, warum es nicht gratis ist. Ich weiss nicht, was du hier noch beschönigen willst.
Mein Kommentar bestätigt hier absolut garnichts. Für dich ist das Spiel nicht gratis weil die Grafikkarte ansich nicht deiner Preisvorstellung entspricht!

Fakt ist aber das es eben gratis ist. Der Preis einer RTX 2070 beispielsweise wird durch die gratis Beigabe ja nicht teurer. Die bleibt bei dem Preis wo sie auch schon vor einer Woche war ;) hier wird also auch nichts künstlich hochgehalten denn auch nächste Woche würde die rtx 2070 genauso viel kostet ganz egal ob mit oder ohne gratis Beigabe !


Wie kann man nur so nervig Rum heulen bei einer gratis Beigabe unfassbar :rolleyes:


Bei den spiele bundle die es bei den Vega Grafikkarten gab oder den Polaris Karten hat auch keiner gemeckert und das ganze dankbar angenommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ_Michii und chris333
Wieder der Klassiker hier, amd bietet ein spielebundle an, alle so yeah!
Nvidia bietet ein spielebundle an, alle so mimimi.
Mir geht dieses messen mit zweierlei mass hier manchmal echt auf den Keks.
Nvidia hat die Preise angezogen und AMD hat schön mitgemacht, beide Firmen wollen Geld verdienen und verlangen was die Leute bereit sind zu bezahlen.
Ist doch nett das es für neukäufer ab und an Spielebundles gibt, egal von welchem gpu hersteller!
Entspannt euch und kauft nix wenn euch das alles nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, KlaraElfer, DJ_Michii und 2 andere
Da ist nichts gratis.

Probieren wir es noch mal einfach erklärt mit irgendeinem pauschalen Preis:
Grafikkarte ohne Spiel = 500€
Grafikkarte mit Spiel = 500€ (deswegen "gratis")

Aber das finde ich zu einfach gedacht. Spielelizenzen kosten Geld, und niemand macht was gratis im Business. Nvidia würde rein logisch gesehen ein Verlustgeschäft machen wegen der Spielelizenzen. Verluste sind ganz schlecht im Kapitalismus. Wie können die sich also leisten was herzuschenken?

Eigentlich gar nicht. Nur dann, wenn ihre Grafikkarten schon so viel an Wert verloren haben, dass es gar kein Verlustgeschäft mehr ist. Wenn die pauschale Grafikkarte z.B. nur noch 450€ Wert wäre statt den 500€.

Anstatt jetzt also die Grafikkarte um 450€ anzubieten, wird sie weiterhin um 500€ angeboten - dafür mit einem Spiel als Köder. Bei diesen 500€ sind jedoch 50€ für diese Spielelizenz einberechnet. Und damit kriegt Nvidia das Geld für die Spielelizenzen herein ohne ein Verlustgeschäft zu machen.

Der Endkunde bezahlt somit letztlich 50€ für das Spiel. Da ist nichts mehr gratis daran. Gratis wäre das Spiel dann, wenn die Grafikkarte UND das Spiel zusammen nur die 450€ kosten würden.


Ich mache da übrigens keinen Unterschied zwischen AMD und Nvidia. All diese scheinbaren "Gratis"-Spielebundles sind mir zuwider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb steht da auch gratis und nicht Kostenlos :D das sind zwei verschiedene Dinge.

Aber sowas hat mich beim GPU Kauf nie interessiert. Ich kaufe die Karte auch ohne Spiel. Ob was dabei ist oder nicht spielt keine Rolle.
 
Cempeg schrieb:
Die haben ein Spiel von 2007 mit RT gepimpt und verkaufen das jetzt wieder als neu? :lol:

Das neue CoD soll ja ein Reboot werden. Somit ist es kein 2007er game mehr^^
 
@franzerich

Woher machst du das Fest wieviel die Grafikkarte tatsächlich wert ist ? Seit wann bestimmst du wieviel eine RTX Grafikkarte tatsächlich wert ist ? Wenn ich sage das eine RX 5700 eigentlich nur 250€ wert ist und AMD ein spiele Bundle gratis dazu gibt dann dient das spiele Bundle also auch nur dazu um den Preis künstlich hochzuhalten nur weil ich dann der Meinung bin das die Grafikkarte nur 250€ wert ist ? Den Wert der Grafikkarte auf dem Markt bestimmst aber nicht du und du kannst eine gratis Beigabe nicht als NICHT gratis abstempeln nur weil für DICH die Grafikkarte keine 500€ wert ist!


Ich sag's dir nochmal

Die Grafikkarte wäre genauso noch für den selben Preis im Handel selbst ohne Spiel!

hier wird nichts künstlich hochgehalten beim Preis !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und loser
Kev2one schrieb:
st das Geheule eigentlich nur bei den Deutschen so schlimm

Nein ich denke nicht, nur wenn das grüne oder blaue Tuch gezogen wird. Dann sehen die hier alle rot, pardon ich meinte grün bzw blau.
 
@Minera

Ich habe von pauschalen Preisen gesprochen - einen Pi*Daumen Wert, um den Sachverhalt einfach zu erklären. Aber so funktioniert unsere Wirtschaft. Das Spiel ist nicht gratis, sondern wird letztlich vom Endkunden bezahlt, wenn er sich eine RTX Grafikkarte kauft.

Minera schrieb:
Wenn ich sage das eine RX 5700 eigentlich nur 250€ wert ist und AMD ein spiele Bundle gratis dazu gibt dann dient das spiele Bundle also auch nur dazu um den Preis künstlich hochzuhalten nur weil ich dann der Meinung bin das die Grafikkarte nur 250€ wert ist ?

Das ergibt so keinen Sinn.

Du müsstest sagen, dass - wenn AMD ein Spielebundle zu ihrer RX5700 dazu gibt (und die Grafikkarte mit Spielebundle z.B. 250€ kostet) - der eigentliche Preis der RX5700 niedriger als 250€ sein müsste - also z.B. nur 200€. Häng dich da jetzt aber nicht genau an diesem Wert fest, es kann ja auch 190, 200, 210, 220 sein.
Mit dem restlichen Aufschlag auf 250€ wird das Spielebundle bezahlt (wodurch das Spielebundle nicht mehr gratis ist).

Wenn dieselbe Grafikkarte ohne die Zugabe des Spielebundels parallel zu obigem Fall immer noch 250€ kostet, dann kannst du davon ausgehen, dass sie ohnehin überteuert verkauft wird. Denn wie kann es sein, dass dieselbe Grafikkarte mit und ohne Spielebundle gleich teuer ist? Da wird ja ganz offensichtlich irgendeine Käuferschaft veräppelt.

Spielebundles sind weder gratis für AMD noch für den Endkunden. Irgendwie muss AMD das Geld für die gekauften Spielelizenzen wieder hereinkriegen. Wenn der Wert der reinen Grafikkarte verfällt (z.B. 20, 30, 40, 50€ an Wert verliert), dann fügt man noch ein Spielebundle mit ähnlicher Wertigkeit dazu, und kommt wieder auf vorigen Grafikkartenpreis. Gewinn macht AMD dadurch keinen (naja vielleicht doch, weil da sind ja - wie in Wirtschaftskreisen bekannt - ganze Abteilungen damit beschäftigt in dieser Preisspanne noch was für die Firma rauszukitzeln), aber sie können damit auf jedenfall die gekauften Spielelizenzen zurückzahlen. Der Endkunde bezahlt also auch das Spiel, das angeblich "gratis" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cempeg schrieb:
Die haben ein Spiel von 2007 mit RT gepimpt und verkaufen das jetzt wieder als neu? :lol:

Das Spiel ist nicht von 2007 sondern neu. Mehr oder weniger. Mich animiert das zum Kauf da ich das neue COD definitive buyen werde.^^
 
Habe mir vor 2 Wochen eine 2070 super bei Saturn gekauft... habe wohl keine Chance jetzt noch an einen Code zu kommen oder?
 
@franzerich Das ist eine Promoaktion von Nvidia und dem Spielepublisher. Weder zahlt Nvidia für eine Lizenz novh macht der Publisher Verlust.

Da nutzt man Synergieeffekte die sowohl den Kauf vom Spiel als auch der Grafikkarte anheizen sollen. Freunde und Kollegen sehen RT Grafik und das Spiel und auf welcher Platform die laufen. Und greifen dann, so die Annahme des Marketings, ebenfalls zu beiden.

Deshalb sind solche Aktionen zeitlich begrenzt und gelten nur für bestimmte Modelle.

Mit der Preisentwicklung hat das garnichts zu tun. Beide Hersteller versprechen sich einen Werbeeffekt und der Kunde bekommt, achtung Trommelwirbel, tatsächlich ein Gratisspiel dazu.

Wie man deshalb nu so ein Fassaufmachen kann erschließt sich mir irgenwie so garnicht. Freu dich doch das es solche Aktionen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minera
@TheBeastMaster Du beachtest mir die notwendige Geldbewegung zu wenig. Im Business wird nichts verschenkt, sondern genau gehandelt und auskalkuliert. Der Synergieeffekt für beide Firmen ist auch in meinen letzten Posts durch die beschrieben Geldbewegungen herauslesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@franzerich Die Geldbewegung findet durch die Kaufanreize statt. Nvidia verkauft mehr Grafikkarten, der Publisher bekommt kostenlose Werbung. Thats it.

Für den Kunden ist das Spiel(e) Gratis, er zahlt keinen Aufpreis. Die Grafikkarte wurde auch ohne Gratisbeilage das selbe kosten, Nvidia hat ja keine Kosten die Umgelegt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minera
Der Kaufanreiz wäre auch gegeben - und wahrscheinlich sogar größer - wenn die Grafikkarten günstiger wären. Ich lese zumindest mehr Kommentare über zu teure RTX Karten (auch auf internationalen Seiten) als Kommentare, die sich ein gebündeltes Spiel wünschen.

Was die "kostenlose" Werbung betrifft: Werbung ist nicht kostenlos. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass beide Firmen diese Zusammenarbeit nicht einfach per Handschlag abgeklatscht haben, sondern vertraglich genau festgelegt haben, was und wieviel von jedem geleistet werden muss. Zusammenarbeit bedeutet auch nicht, dass zwischen den Firmen Ressourcen (wie z.B. Spielelizenzen) einfach so frei zur Verfügung gestellt werden. Die werden genauso in ihrem Einsatzzweck vertraglich festgelegt und über Geld gehandelt. Meistens läuft es halt so, dass die eine Firma im Voraus was bezahlt, oder nachträglich ein prozentueller Anteil des Verkaufserlöses zurückbezahlt werden muss. Damit die Firmen danach keinen Verlust machen, muss ihr gemeinsames Produkt (Grafikkarte und Spiel) im Grunde beide Kosten beinhalten. Wenn der Preis von Grafikkarte mit gebündeltem Spiel aber der gleiche ist wie ohne dem Spiel, stimmt etwas nicht. Entweder eine der Firmen macht Verlust, oder die Grafikkarte wird generell zu überteuert verkauft (und zwar mindestens um den anteiligen Preis des gebündelten Spiels).
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Anstatt irgendwelche dämlichen Spiele mitzuliefern, sollten sie lieber den Preis der RTX-Karten nach unten anpassen (auch im Notebookbereich).

Und warum genau sollten Sie das tun? AMD hat auch keine besseren Preise.
Zudem verstehe ich nicht warum man sich bei kostenlosen Dreingaben immer nur dann beschwert, wenn Nvidia sie kostenlos dazugibt🤔.

Verstehen muss man das nicht und auf einmal ist ne 2070S nur 20% schneller als ne 1070, ich sehe da 60%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minera
Zurück
Oben