Aktiv Subwoofer gesucht!

Schnack schrieb:
Wie passen eigentlich die Wörter "Car" und "Hifi" zusammen, bitte klärt mich auf. Sitzt man dann in seinem Auto in der Garage und hört Musik, oder geht es wirklich nur darum wer auf der Straße den Größeren hat?

Das kam jetzt vielleicht etwas provokativ rüber, war aber eine ernst gemeinte Frage.

naja auch im auto kann man musikgenuss haben :) gut früher hab ich eher großen wert auf pegel gelegt, da war der übliche schalldruck bei musik bei gemessenen 150-153db, aber dies ist mittlerweile vergangenheit und das hauptaugenmerk liegt eher auf ausgewogen und klang! ich war früher sehr oft auf wettberben unterwegs, das hat gar nix mit "wer hat den längeren" zu tun, würdest du die scene kennen, würdest du vielleicht verstehn, das es nur hobby ist und dort redet niemand von prollerei oder der gleichen!

@schuelzken

ersichtlich ist auf den ersten blick papier, das ist richtig, aber darunter steckt noch mehr material, das sieht man allerdings erst, wenn man den ein oder anderen woofer "zerlegt", das was da bei den gezeigten woofern darunter ist, ist verhartztes gewebe und das ganze ist extrem starr, da kannst mit nem schraubendreher drauf rum hämmern, da passiert nix, bei den meissten home-hifi lautsprechern kannst ja schon mit dem finger die membran verdrücken, ohne wirklich kraft ausüben zu müssen!

hast du schon mal irgend einen von den woofern im zimmer stehn gehabt? ich hab 2 davon schon live gehört! wo liegt denn deiner meinung nach der unterschied zwischen einem car-hifi und home-hifi sub/lautsprecher, wenn man mal die ohm zahl ausser acht lässt? desweiteren ist das nur eine grobe empfehlung für gehäuse, nach der man sich richten kann, aber nicht muss, da alles wieder abstimmungssache ist, auf was man eben das gehäuse abstimmt!

beispiel: ich hatte nen ground zero gzpw 15 spl, gehäuseempfehlung lag bei 70-80 liter im bassreflex, am messgerät 147,9db mit dem effekt, das der sub bei ordentlich tiefgang schon leicht verzerrte und nicht mehr sauber spielte! gebaut hab ich ein gehäuse mit 190liter, maximaler pegel bei 153,7db, absolut sauberer, trockener und präziser bass! deswegen ist es reine abstimmungssache, was ein woofer kann und ein passendes gehäuse das A und O!

hmm ja ne ist klar, bei 150db Musik hören...Würde mal vermuten Messmikrofon kaputt. Solche Pegel schafft man im Auto nur durch den Druckkammereffekt, und der funktioniert nur im Bassbereich. Nebenbei, SPL-Subwoofer: schön auf die Resonanz abgestimmt, damit es eine schöne Überhöhung gibt. Hat aber mit gutem Klang nichts zu tun.

Nebenbei die 2. :Wer sich hinstellt und behauptet Papiermambranen gibts nur im Billigbereich hat sich direkt als Ahnungsloser offenbart...

Ratterkiste schrieb:
hmm ja ne ist klar, bei 150db Musik hören...Würde mal vermuten Messmikrofon kaputt. Solche Pegel schafft man im Auto nur durch den Druckkammereffekt, und der funktioniert nur im Bassbereich. Nebenbei, SPL-Subwoofer: schön auf die Resonanz abgestimmt, damit es eine schöne Überhöhung gibt. Hat aber mit gutem Klang nichts zu tun.

Nebenbei die 2. :Wer sich hinstellt und behauptet Papiermambranen gibts nur im Billigbereich hat sich direkt als Ahnungsloser offenbart...

also als ahnungslos hast du dich grad selbst hingestellt, wennst es nicht glaubst, komm vorbei und hörs dir an! ein probehören ist jederzeit ohne probleme möglich! falls dir termlab etwas sagt, dann wüsstest du um die genauigkeit dieses messgerätes und es war nicht nur eines, das dies bestätigt! bevor du andere hinstellst als ahnungslos und würden nur quatsch erzählen wollen, mach dich erstmal schlau, ansosnten einfach mal die kl.... halten :)

und genau aus diesem grund hatte ich nicht vor dies zu schreiben, weil dann immer gewisse besserwisser auf den plan tretten und der meinung sind sie wüssten alles besser! dann guck bitte auf die offizielle db-drag homepage und guck nach, wer dort bayrischer meister und sonstige weitere events abgeräumt hat im jahr 2005-2007, achja, damit die suche etwas einfacher für dich wird, in der klasse Super Street 1-2 und in der klasse Extrem 2 müsstest du fündig werden!

Linse83 schrieb:
also als ahnungslos hast du dich grad selbst hingestellt, wennst es nicht glaubst, komm vorbei und hörs dir an! ein probehören ist jederzeit ohne probleme möglich! falls dir termlab etwas sagt, dann wüsstest du um die genauigkeit dieses messgerätes und es war nicht nur eines, das dies bestätigt! bevor du andere hinstellst als ahnungslos und würden nur quatsch erzählen wollen, mach dich erstmal schlau, ansosnten einfach mal die kl.... halten :)

Lesen hilft. Ich schrieb:
schafft man im Auto nur durch den Druckkammereffekt, und der funktioniert nur im Bassbereich
Wo hab ich geschrieben, dass man generell keine 150db schafft?
Du schriebst aber: mit 150db Musikhören. zu Musik gehört mehr als Bass...im Mittel/Hochton schaffst du keine 150db.

Nebenbei: 150db verkraftet das Ohr auch nur im Bass, dort ist es unempfindlich. Gibts du dir einen 1khz-Sinus mit 150db bist du ratzfatz taub

Zuletzt bearbeitet:
dein erster satz: hmm ja ne ist klar, bei 150db Musik hören...Würde mal vermuten Messmikrofon kaputt.

natürlich ist das auf den bass bezogen, das man mit normalem frontsystem nicht diesen wert schafft, sollte klar sein!
ich hab ja auch nie behauptet, das ich das im mittel und hochton schaffen kann, da stimm ich deiner aussage sofort 200% zu, da bist sofort taub!

Linse83 schrieb:
wieso sollte man wegen musik keinen tiefgang brauchen!?
wie gesagt, das ganze wird allround genutzt, sei es zocken, musik, filme oder tv!

Ich wollte mich Zwecks des Einsatzgebietes vergewissern.

Musik braucht keinen brachialen Tiefgang. Wenn das "Einsatzgebiet" ausschliesslich hier liegen würde, würdest Du mit einem Woofer der bis 30Hz spielt, in der Regel ganz gut auskommen ;) Das gilt auch für elektronische Musik (Techno, Minimal...), Rock, Pop, Metal spielen meist weit oberhalb dieser Frequenz.

Linse83 schrieb:
...und was muss ich sehn: billige papiermembrane

"Papier" ist nun mal ein sehr gutes (und günstiges) Material für Membranen. Verallgemeinert kannst Du nicht viel aus dem Membranmaterial ableiten. Auch Papiermembranen lassen sich bretthart fertigen. Klangliche Unterschiede könnten daher nur aus Eigenresonanzen des Materials entstehen, welche beim Subwoofer keine Rolle spielen und logischerweise auch bei anderen Materialien auftreten würden.

Papiermembranen werden auch seid Ewigkeiten im HiFi-Bereich verwendet. Das Material ist gut, günstig und vor allem, es hat sich bewährt. Das "Papier" hierbei kein Qualitätsmerkmal ist, kann man gut daran erkennen, d. es durchaus auch bei guten Lautsprechern/Chassis verwendet wird (geschöpfte Papiermembranen als kleines Beispiel).

An der Stelle höre ich einfach mal mit der doofen Zitiererei auf (d. wird mir ehrlich gesagt zu müssig). Auf bessere Hilfe als von schuelzken & Ratterkiste (blei2k, kammerjaeger1) wirst Du so schnell hier nicht treffen. Wenn Du es dann trotzdem besser weisst...

Meine "bissigen" Fragen sollten Dich eigentlich nur zum nachdenken bewegen. Wieviel Tiefgang brauchst Du wirklich? Musik,... Film... Einen Bass der einfach nur drückt,.. was musikalisches...

Das hast Du jedoch wunderbar komprimiert in eins, zwei Worten beantworten können: Ground Zero!

Besser hätte ich es auch kaum sagen können. Und wer bei 150-153dB noch von "Musikgenuss" spricht, der hat entweder einen extremen Geschmack oder einen extremen Hörschaden... :D

Daher mein Tip an den TE:
Hol Dir einen hart aufgehängten Sub aus dem PA- oder Car-HiFi-Bereich mit extremem Wirkungsgrad und bau Dir was selbst. Das hat zwar nicht den extremsten Tiefgang und klingt auch nicht audiophil, aber hat zumindest Druck! ;)
(auch wenn selbst das mit dem gesetzten Budget fast unerreichbar ist)

P.S.: Die passende Kotztüte für die Magenbeschwerden bei Dauerbeschallung spendier ich gerne dazu...

@Linse83
Was soll man jetzt noch dazu sagen nach dem du dich geoutet hast?
150db ....... du solltest wirklich einen HNO aufsuchen.
Ich kenn einige Car-Hifi Fuzzis und bei allen das gleiche, Hauptsache es bollert bis die Schrauben sich losrappeln, mit musikalischer Harmonie und Genuß hat das aber nix zu tun aber auch rein gar nichts.
Kaufe was du willst und werde glücklich, ich bin jetzt erst mal hier raus aus der Nummer.

schuelzken schrieb:
@blackraven
Naja, nur weil dir das Ding gefällt muss man es ja nicht anbieten wie die Eierlegende-Wollmilchsau.
Das Ding ist mit Abstand einer der schlechtesten Woofer im Selbstbau den es gibt.
Aber für Heimkino ist das ein richtig guter Radau-Bruder.
Das AM120, habe ich selber, ist eher nur bedingt zu gebrauchen.
Der Woofer (-8db bei 28Hz bei optimalen Vorraussetzungen) an sich ist genau das was der TE nicht sucht, ein, ich will mal vorsichtig sagen, seeeehr preiswertes Chassis.

Mein Lieber, das habe ich nie behauptet, dass es sich um eine Eierlegende-Wollmichsau handelt!
Ich habe lediglich meine persönliche Empfindung kurz mit "TOP" Dargestellt, dies muss in keinster Weise mit Deiner konform gehen. Kein Grund gleich die Meinung anderer schlecht zu machen, denn im Gegensatz zu Dir war ich produktiv und habe etwas in seinem Budget rausgesucht.

Das der Treiber kein High-End ist, sollte jedem einleuchten aber in seiner Preisklasse ist er gut. Im Vergleich zu den Fertigprodukten in diesem Preisbereich alle male deutlich besser.

Es gibt immer was besseres, aber du hast den Kern verfehlt und stellst alleine Aktiv-Module >200 EUR vor. Wayne interessierts, wenn das Geld dafür nicht da ist bzw. nicht bereit ist dieses auszugeben. Die Vorgaben waren doch klar.

Vorgabe ganz klar verfehlt! Da hilft auch kein Philosophieren über Treiber Daten usw.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, hättest du dich mal lieber nicht als Car-HiFi Jünger geoutet; das hast du nun davon! ;)

Aber mal ganz im ernst. Ich persönlich habe den Magnat Sub 301A seit etwa einem Monat und bin ganz zufrieden damit. Ich habe 160 Euro bezahlt und für den Preis ist das Teil nicht zu verachten. Ich nutze ihn jedoch fast ausschließlich für Filme/Serien etc. Wenn man allerdings die Bilder auf Amazon betrachtet bemerkt man, dass der hier auch empfohlene JBL eher dem entspricht, was du dir vorstellst; allein schon, wenn man sich die Sicke des Chassis ansieht.

Zum Stage-Line Modul kann ich nichts sagen, außer vielleicht: Versuch macht klug!

Und an alle anderen, die hier meinen, der TE hätte keine Ahnung und so...
Gerade ihr als audiophile Experten solltet doch wissen: Der Ton macht die Musik! Das gilt auch für Beiträge im Forum. Bestimmte Sachen kann man auch netter sagen. Und das sollte man auch, wenn man jemanden überzeugen möchte. Schließlich hat der TE um Hilfe gebeten, weil er sich diesem Bereich nicht gut auskennt; da muss man nicht gleich ausfallend werden, nur weil man "150dB" liest.

Zuletzt bearbeitet:
@II n II d II vielen dank, besser hätte man es nicht ausdrücken können :)

Zurück
Oben