Aktive Lautsprecher bis 170€

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Audioexperten,

nachdem ich kürzlich meinen Monitor gegen ein zeitgemäßeres Exemplar ersetzt habe, möchte ich auch meine Audioaustattung ein wenig aufbessern. Momentan nutze ich zwei kleine Lautsprecher von Hercules, die außer einer mageren Leistung von zwei Watt kaum etwas vorzuweisen haben, das sie zum Bleiben berechtigen würde.

Als Ersatz für suche ich nun kompakte (aktive) Regallautsprecher. Dabei würde ich ungerne mehr als 170€ ausgeben, wobei bei besonders gutem Gefallen auch 20 oder 30€ mehr drin wären. In Sachen Größe sollten die Lautsprecher dabei im Rahmen von ca. 15 cm Breite, 30 cm Höhe und 20 cm Tiefe bleiben, damit sie noch bequem auf meinen Schreibtisch passen. Angeschlossen werden sollen drei Geräte: ein PC, ein Fernseher und ein Amazon Echo Spot. Zusätzliche Konnektivität via Bluetooth wäre dabei allerdings ein sehr gerne gesehenes Ausstattungsmerkmal um zur Not auch mal ein Smartphone oder Notebook verbinden zu können.

Klanglich mag ich sehr gerne analytischen (ungeschönten) Klang, bei dem weder Tiefen, Mitten oder Höhen besonders hervorgehoben werden. Die Aufnahme soll nach Möglichkeit genau so wiedergegeben werden, wie sie aufgenommen wurde. Optisch wäre Weiß meine erste Wahl, direkt gefolgt von Schwarz. Holz(-farben) würde dagegen eher schwer in mein vorhandenes Setup passen. Wenn die Lautsprecher allerdings abgesehen von der Optik perfekt wären, sollte es auch möglich sein, über die etwas unpassende Optik hinwegzusehen.

Von Vorteil wäre es außerdem, wenn die Bassreflexöffnung nach vorne gerichtet wäre, weil die Lautsprecher nur knapp fünf Zentimeter vor einer Wand stehen sollen und andernfalls wohl Verzerrungen zu erwarten sind.

Bisher wären meine Favoriten die Edifier R1800 in Schwarz, weil hier Optik und Austattung ganz gut passen würden. Allerdings kenne ich mich bei Lautsprechern nicht besonders gut aus und bräuchte daher ein wenig Hilfe bei der endgültigen Auswahl. Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich deshalb sehr freuen.

Viele Grüße

Ic3cube3
 
Mit den Edifiers machst du mit Sicherheit nix falsch, hab gestern für meinen Vater die Studio R2000DB bestellt.
 
Falls es etwas mehr an Flexibilität sein darf:

1 Paar Passivboxen + kleiner Digitalverstärker

Beispiel:

1 Paar Canton Plus GX + SMSL Digitalverstärker AD13 inkl. Bluetooth und Digitaleingang
 
Kann mir jemand sagen, ob sich der Aufpreis gegenüber dem 40€ günstigeren Modell R1280DB lohnt? In Sachen Anschlüssen nehmen sich beide Modelle jedenfalls nichts. Streng genommen wäre das günstigere Modell in dieser Hinsicht sogar ein wenig besser aufgestellt.

Welche Vorteile hat den ein kleiner Verstärker zusammen mit passiven Lautsprechern gegenüber aktiven Lautsprechern?
 
Wenn dir analytischer Klang wichtig ist, lohnt es sich auch mal in Richtung Studiomonitore zu schauen. Allerdings muss man da ein bisschen aufpassen, welche Anschlussmöglichkeiten man so hat.

Eine Option wären evtl. die Mackie CR4 BT. Ich habe gerade selber die kleineren CR3 hier auf dem Schreibtisch stehen und bin echt zufireden mit dem Klang, den man für recht wenig Geld da bekommt.
Die Mackie sind jetzt nur als Anregung gedacht, weil die mir als erstes eingefallen sind wegen Bluetooth. Da gibt es echt ne Menge (gute) Hersteller im Monitorbereich und Thomann bietet mmn. einen ganz guten Überblick.
 
Ich fürchte, dass mir bei den Swissonic die verfügbaren Anschlüsse nicht reichen dürften. Sehe ich das richtig?

Selbiges dürfte auch für die Mackie gelten, oder?
 
Warum nicht gleich etwas nehmen das "guten" Klang hat, also keine Brüllwürfel?
zB sowas > Eris PreSonus
 
Hi,

wo sind denn die hier im Thread geposteten Lautsprecher bitte Brüllwürfel?

VG,
Mad
 
Stimmt, mir den Anschlüssen könnte das eng werde. Allerdings bieten deine im Eingangspost verlinkten Edifier auch nur Klinke, Chinch und Bluetooth.
Könnte man den Echo nicht auch per Bluetooth koppeln? Oder noch einen Chinch- bzw. Klinke-Switch dazwischen hängen. Muss man halt dann manuell die Quelle umschalten.
 
Kreuzfelder schrieb:
Warum nicht gleich etwas nehmen das "guten" Klang hat, also keine Brüllwürfel?
zB sowas > Eris PreSonus

Weil auch hier wieder gilt: Die verfügbaren Anschlüsse reichen nicht aus um alle gewünschten Geräte anzuschließen. Wie bereits erwähnt, möchte ich einen PC, einen Fernseher und einen Amazon Echo Spot mit den Lautsprechern verbinden (ohne umschließen zu müssen).

Bei den Lautsprechern von Edifier würde ich PC und Fernseher per Kabel und den Echo Spot per Bluetooth verbinden. Das sollte eine angemessene Lösung sein, oder?
 
OK OK, Brüllwürfel ist vielleicht ein wenig übertrieben ABER wenn du erstmal den Unterschied gehört hast dann siehst du das auch anders ;)

Mit den Anschlüssen > ja stimmt > ist suboptimal und bedarf weiterer Hardware...
 
Was unbedingt zu beachten ist: Die Lautsprecher sollen direkt vor einer Wand stehen. Eine Bassreflexöffnung auf der Rückseite sollte hier von begrenztem Erfolg gekrönt sein, oder?
 
Grundsätzlich ist es egal ob das Reflexrohr vorne oder hinten ist. Die Abstimmung der Box ist hier viel wichtiger.
Könnte ja auch sein das gerade bei kleinen Boxen eine gewisse Wandnähe mit ein berechnet wurde.
Zum Thema: http://www.lautsprechershop.de/inde...ww.lautsprechershop.de/hifi/inter_ps_wand.htm
Meine GLE 420 funktionieren hervorragend mit 5-10cm Abstand, dass müssen sie als Rears im 5.1 System auch.
 
Darkscream schrieb:
Grundsätzlich ist es egal ob das Reflexrohr vorne oder hinten ist. Die Abstimmung der Box ist hier viel wichtiger.
Könnte ja auch sein das gerade bei kleinen Boxen eine gewisse Wandnähe mit ein berechnet wurde.
Zum Thema: http://www.lautsprechershop.de/inde...ww.lautsprechershop.de/hifi/inter_ps_wand.htm

Wieder was gelernt, vielen Dank für den Link. Die Frage ist nun: Wie sehe ich bei meiner Recherche, wie viel Abstand die Lautsprecher gerne hätten? Meist steht das ja leider nicht dabei.
 
Passive Regallautsprechner mit nem Verstärker der alle gewünschten Anschlüsse bietet wäre meiner Meinung nach deutlich Zielführender.
 
ChotHoclate schrieb:
Passive Regallautsprechner mit nem Verstärker der alle gewünschten Anschlüsse bietet wäre meiner Meinung nach deutlich Zielführender.

Worin liegt denn der Vorteil solch einer Konstruktion, wenn auch aktive Lautsprecher alle notwendigen Anschlüsse bieten?
 
Zurück
Oben