Aktiver Subwoofer defekt (brummt)

andiak

Lt. Commander
Mein Aktiver Sub brummt nur noch wenn ich ihn an die Spannungsquelle anschließe.

Er braucht garnicht mit dem Verstärker verbunden sein, sondern nur mit der Spannungsquelle und fängt direkt anzu brummen.

Woran könnte das liegen ?
Im Anhang habe ich von der Rückseite und der Platine Fotos hochgeladen.

Es handelt sich um einen Jensen Sub.

Auf der Platine ist so ein Gelbes Zeug zwischen den beiden großen Kondensatoren und nem kleineren. Kann es sein dass einer davon ausgelaufen ist und es sich um das Elektrolyt handelt?!.
Ich hoffe man erkennt etwas auf den Fotos.

Die Gerätesicherungen habe ich schon überprüft und sind in ordnung

Anhänge

• IMG_20120913_154353.jpg
    IMG_20120913_154353.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 2.515
  • IMG_20120913_154147.jpg
    IMG_20120913_154147.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 2.484
  • IMG_20120913_154216.jpg
    IMG_20120913_154216.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 2.638
bestimmt is dein übertragungskabel defekt (von receiver zu bass)

haste das schon ausgetauscht?

diese masse um die kondensatoren is wohl nur klebemasse.

LG

das weiße zeug is kleber, für die beiden fetten elkoes

brummen kommt meist von einer stört quelle in der nähe, bzw vom kabel
da mal schauen ob du dies bzgl was geändert hast

oder stark strahlende geräte. z.b. wlanrouter können auch ein brummer hervorrufen

Wo würde denn so ein masseproblem normalerweise vorliegen gibt es da bestimmte bereiche?

@exzessiv ich glaube nicht dass es am übertragungskabel liegt, wenn dieses garnicht angeschlossen also weder am sub noch am receiver verbunden ist :-P
Er brummt ja einfach nur direkt wenn ich den stecker reinstecke

Ich würde auch mal auf die Elkos tippen wahrscheinlich überaltert hatte ich bei einen Uralten Cat Einbauverstärker auch hat gebrummt Elkos getauscht brummen weg.

Ja brummen tut meiner auch wenn ich nur den Strom stecker dran hab.
Das is normal ohne musik Quelle-stecker.

sobald du diesen einsteckst hast wieder normalen bass da über die masse ein Potential ausgleich zum Receiver entsteht.
wenn ich das richtich versteh.

Also hier ist mal ein link zu einem video dass ich grade gemacht habe.
Auf OFF Brummt es nicht. :-P
Auf On fängt er sofort an zu brummen und wenn ich auf Auto gestellt habe und dann nen Signal draufgeben fängt er wieder sofort an zu brummen wie auf on auch wenn ich die leitung wieder wegnehme :(
https://www.dropbox.com/s/y1iqenj8veayjky/1.mp4

Andere Frage, mein Verstärker hat nur einen anschluss für aktive subs, kann man des irgendwie "austricksen" wenn ich nämlich das signal direkt auf den treiber gebe funktioniert er ja erstmal wieder

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du direkt auf den Treiber geben? Der Treiber braucht einen Verstärker... kit Line.-Out direkt an den Treiber wirst du nicht weit kommen, da kein AMP dazwischen.

Jo teste das.

hoffe nur es is nicht der 230 V Transistor

Treiber nennt man auch Lautsprecher

Zuletzt bearbeitet:
:/ ich kenn mich mit den begrifflichkeiten nicht so gut aus.

Also ich meinte wenn ich von einem anderen verstärker denn hier grade habe (welcher passive subs unterstützt) die leitung direkt an die beiden anschlüsse von diesem ding gebe
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/Images/KEF/kefDSC_1016.JPG

dann geht das ding.
Deswegen die frage ob ich dieses ding direkt an einen aktiven anschluss von meinem receiver geben kann

Wenn du mit aktiven Anschluss ein "SUB-Pre-Out" meinst, also einen Cinch-Anschluss dann wird das nicht wirklich gehen, da dir die Masse-Leitung fehlt (das kann man sicherlich mit basteln umgehen) aber auch einfach nich genug Saft über den Anschluss rausgeht, da dieser ja eigentlich dazu da ist in der Endstufe vom Verstärker zulanden.

Wenn du mit aktivem Anschluss allerdings normale Lautsprecher-Klemmen meinst dann geht das durchaus.

Edit: Hab mir auch gerade dein Video angeschaut, für mich klingt das eindeutig nach Netzteil des Verstärkers(vom Subwoofer) da scheint was frei zuschwingen.

Zuletzt bearbeitet:
@exzessiv was willst du mit 230V Transistor das ist ein normaler Class A/B Verstärker mit Trafo.
@andiak das klingt wirklich so als ob die Glättungskondensatoren im Eimer sind bringe das Teil mal zu jemanden der Ahnung hat der soll die austauschen (eventuell gleich gegen größere weil 2200µF ist ein bißchen wenig).

//edit/ Oh Moment mal da scheinen TDAs verbaut zu sein na in dem Fall kann es auch der Bootstrap Kondensator sein die gehen bei den Tdas gerne mal hopps.

Zuletzt bearbeitet:
mhh ich glaube ich werde die ganzen kondensatoren mal austauschen.. vllt geht es ja dann wieder...

Ja das wäre ne Idee tausche erstmal alle Elkos und die 2200 am besten gegen 4700 wenn du welche hast weil ist etwas wenig vor allen wenn es sich um einen Tda 7293 handelt weil die bringen wirklich was der Hersteller angibt.
//edit wenn es dann wieder erwarten doch nicht gehts schau mal ob du 2 100nF Kondensatoren in der Stromzufuhr zum IC findest die gegen Masse gehen wenn die fehlen oder defekt sind neigen die TDAs zum Schwingen.
Achja und achte drauf das die Sicherung von der negativen Spannung ganz ist bzw. drin ist die Tdas brennen ab wenn die negative Spannung fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
@ andiak, ist zwar schon ne weile her, aber ich sehe du bist in diesem Forum noch aktiv. Konntest deinen Sub wieder hinkriegen?

Schreib ihm am besten eine PM. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er das hier ließt

Hey tut mir leid habs irgendwie voll verscheckt aber nein habs nicht wieder hinbekommen ihn zu reparieren :/ Hab es aber leider auch nicht wirklich weiter probiert, als in dem Zeitraum als ich den Thread erstellt habe.

@streen1 hast du das selbe problem mit einem sub ?

Zurück
Oben